Mal wieder zum Thema Vergesselschaftung

Diskutiere Mal wieder zum Thema Vergesselschaftung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, Erstmal sorry: es heißt natürlich Vergesellschaftung, aber ich kann das Thema im Nachhinein nicht mehr ändern! :-) als Neuling...
  • Mal wieder zum Thema Vergesselschaftung Beitrag #1
F

Fenja80

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Erstmal sorry: es heißt natürlich Vergesellschaftung, aber ich kann das Thema im Nachhinein nicht mehr ändern! :)

als Neuling hier habe ich folgende Frage, die mir trotz Suchen im Forum nicht ganz klar ist:
wir haben eine 2,5 Jahre alte kastrierte Kaninchendame (Löwenköpfchen), welche seit 1,5 Jahren alleine lebt. Sie heißt Fenja!
Damit sie nicht so einsam ist haben wir jetzt einen unkastrierten Rammler namens Krümel gekauft (6 Monate alt) und sie vorgestern vergesellschaftet.
War wohl ein Fehler und ich hätte die Kastration des Rammlers abwarten sollen, oder?
Zur VG haben wir einen neutralen Ort (Küche) gewählt, dort war auch sie noch nie. Das ging eigentlich ganz harmlos zu: er jagt ihr halt ständig hinterher und versucht sie von allen Seiten zu berammeln und hat in alle Ecke zur Makerierung gschissen.
Sie aber hat natürlich darauf gar keine Lust aufs Poppen.
Einen neuen und viel größeren Käfig haben wir auch, da haben wir sie nach einiger Zeit reingesetzt. Das ganze Spiel läuft immer noch so ab: Er jagt ihr hinterher und sie haut ab. Er versucht ständig zu rammeln auch vorn vorne, spritzt wie wild mit Urin um sich, oder auf sie. Das hört nicht auf, sie ist total gestresst, so wies aussieht. Zu Kämpfen kommt es nicht, nur manchmal zu etwas Fauchen. Naja und stinken tut es halt wegen dem Spritzen!
Morgen kommt er zur Kastration, da dies ja eh die beste Konstellation ist: kastrierter rammler mit kastrierter Häsin, oder?
Hoffe dass Spritzen und Berammeln lässt dann nach.
Muss ich, jetzt wo sich die zwei schon etwas kennen, den Rammler nach der OP noch länger getrennt halten, wenn ja wie lange genau? Nachwuchs kanns ja keinen geben, da sie ja schon lange kastriert ist. Oder kann ich ihn am abend nach der OP wieder zu ihr rein setzen?

Danke vorab für Eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal wieder zum Thema Vergesselschaftung Beitrag #2
Hallo
Nein trennen musst du sie nicht aber die Häsinen wäre so nicht glücklich geworden sie hätte ihn früher oder später weggebissen einfach weil er sie zu sehr nerven und bedrängen würde.Wichtig ist aber das er ein paar Tage auf Tüchern sitzt damit sich die Wunde nicht enzündet!
lg nadine

• Mal wieder zum Thema Vergesselschaftung Beitrag #3
Hi Nadine,

das mit den Tüchern haben die beim Tierarzt auch gesagt. Wenn er da drauf sitzen sollte, dann ist es aber doch am besten ich lasse ihn zumindest ein paar Tage in einem separaten Käfig bis die Wunde einigermaßen verheilt ist, oder?
Zumindest haben die das beim TA auch gesagt.

• Mal wieder zum Thema Vergesselschaftung Beitrag #4
Ja nur dann musst du sie neu vergesellschaften sprich mehrere Tage nicht im Käfig nur auf neutralen Raum sie werden sich in der Zeit vergessen!
lg nadine

• Mal wieder zum Thema Vergesselschaftung Beitrag #5
Mal wieder zum Thema Vergesellschaftung

Der Kleine ist nun kastriert. Er scheint es einigermaßen gut überstanden zu haben. Noch frisst er kaum und hat nur viel getrunken. Hoffe das gibt sich noch. Er muss ja fessen wegen des Stopfmagens.
Noch sitzt er auf Zewa in separatem Käfig.
Werde das mit dem Vergesellschaften auf neutralem Boden machen. Ich kann das aber nicht mehrere Tage machen, dazu habe ich weder die räumlichen Voraussetzungen noch die Zeit. Ich kann das nur stundenweise über mehrere Tage machen, solange ich anwesend bin. Aber immer wieder trennen und zusammenbringen ist ja auch nix, oder?

Thema:

Mal wieder zum Thema Vergesselschaftung

Mal wieder zum Thema Vergesselschaftung - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Plötzliche Probleme mit der Haltung meines Kaninchens: Erstmal Hallo an alle hier, ich brauche wirklich eure Ratschläge. Ich habe 4 Kaninchen, 3 Weibchen und ein Männchen. Das jüngste Weibchen ist 1...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Oben