- Was gehört zum 'großen Gesundheitscheck'? Beitrag #1
DyingDream
- Punkte Reaktionen
- 2
Es heißt ja immer, dass man seinen Hund mindestens einmal im Jahr gründlich untersuchen lassen sollte.
Zudem wird bei älteren Hunden ein noch größerer Gesundheitscheck empfohlen.
Nun hörte ich von verschiedenen Leuten die verschiedensten Aussagen, was alles zu diesem Gesundheitscheck gehört und dazu waren auch noch sehr große Preisunterschiede die ich mir kaum erklären kann.
Eine Bekannte hat z.b. erzählt ihr Hund (Border Collie Rüde) würde beim 'großen Gesundheitscheck' für gut 150,- Euro all dieses hier bekommen:
- körperliche Untersuchung durch Abtasten/Abhorchen/Betrachten
- Überprüfung der Analdrüse
- Zahnkontrolle
- Augenkontrolle
- Ohrenkontrolle
- Röntgen (ich meine -nur- die Hüfte)
- Ultraschall von Herz und weiteren Organen
- großes Blutbild
- Urin- und Kotprobe
- Mündliche Beratung
Nun zahlte ich ja schon alleine für den Herzschall knapp 100,- Euro und frage mich wie ein Tierarzt so viel zu einem so günstigen Preis bieten kann...
Für andere gehört zum 'großen Gesundheitscheck' alles obige bis auf Ultraschall, Röntgen dazu. Bei manchen fehlt dann auch die Blutuntersuchung. Mitunter fehlt eine Zahnkontrolle und dann fehlt wieder eine Urinprobe und/oder Kotprobe. Die Analdrüse wird auch nicht überall überprüft, etc. ...
Bei Pepsi gab es immer nur einen sehr kurzen Check mit Abtasten und Herz abhören. In die Ohren wurde noch reingeschaut und das war es meist auch schon. Mitunter wurde dann noch ein Blick auf die Zähne, Augen, Analdrüse geworfen.
Aber jetzt wo sie immer älter wird hatten wir zwischendurch auch schon mal ein Blutbild machen lassen, Kotprobe und Herzschall, weil Beschwerden vorlagen.
Was gehört denn nun alles zu einem jährlichen Gesundheitscheck? Was bei einem jungen Hund und was bei einem älteren Hund?
Was ist nötig und was eigentlich unnötig, wenn keine Beschwerden vorliegen?
Und welche Preise sind für welche 'Programme' eigentlich normal?
Wie sieht eine jährliche Untersuchung bei euren Hunden aus?
~§~
Zudem wird bei älteren Hunden ein noch größerer Gesundheitscheck empfohlen.
Nun hörte ich von verschiedenen Leuten die verschiedensten Aussagen, was alles zu diesem Gesundheitscheck gehört und dazu waren auch noch sehr große Preisunterschiede die ich mir kaum erklären kann.
Eine Bekannte hat z.b. erzählt ihr Hund (Border Collie Rüde) würde beim 'großen Gesundheitscheck' für gut 150,- Euro all dieses hier bekommen:
- körperliche Untersuchung durch Abtasten/Abhorchen/Betrachten
- Überprüfung der Analdrüse
- Zahnkontrolle
- Augenkontrolle
- Ohrenkontrolle
- Röntgen (ich meine -nur- die Hüfte)
- Ultraschall von Herz und weiteren Organen
- großes Blutbild
- Urin- und Kotprobe
- Mündliche Beratung
Nun zahlte ich ja schon alleine für den Herzschall knapp 100,- Euro und frage mich wie ein Tierarzt so viel zu einem so günstigen Preis bieten kann...
Für andere gehört zum 'großen Gesundheitscheck' alles obige bis auf Ultraschall, Röntgen dazu. Bei manchen fehlt dann auch die Blutuntersuchung. Mitunter fehlt eine Zahnkontrolle und dann fehlt wieder eine Urinprobe und/oder Kotprobe. Die Analdrüse wird auch nicht überall überprüft, etc. ...
Bei Pepsi gab es immer nur einen sehr kurzen Check mit Abtasten und Herz abhören. In die Ohren wurde noch reingeschaut und das war es meist auch schon. Mitunter wurde dann noch ein Blick auf die Zähne, Augen, Analdrüse geworfen.
Aber jetzt wo sie immer älter wird hatten wir zwischendurch auch schon mal ein Blutbild machen lassen, Kotprobe und Herzschall, weil Beschwerden vorlagen.
Was gehört denn nun alles zu einem jährlichen Gesundheitscheck? Was bei einem jungen Hund und was bei einem älteren Hund?
Was ist nötig und was eigentlich unnötig, wenn keine Beschwerden vorliegen?
Und welche Preise sind für welche 'Programme' eigentlich normal?
Wie sieht eine jährliche Untersuchung bei euren Hunden aus?
~§~