Was gehört zum 'großen Gesundheitscheck'?

Diskutiere Was gehört zum 'großen Gesundheitscheck'? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Genaugenommen sollte man VOR der Narkose ein Blutbild machen. ;) Wir haben gerade eine Katze auf der Klinik, die jetzt tot wäre, wenn sie das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was gehört zum 'großen Gesundheitscheck'? Beitrag #21
Wenn sie sowieso einmal in Narkose liegt, mach ruhig das Blutbild. Schaden tuts nicht.
Genaugenommen sollte man VOR der Narkose ein Blutbild machen. ;) Wir haben gerade eine Katze auf der Klinik, die jetzt tot wäre, wenn sie das nicht gemacht hätten. Es kam dabei nämlich raus, dass sie so schlimme Nierenwerte hat, dass sie die Narkose nie überlebt hätte. Jetzt wird erst therapiert und dann kommt die Narkose.
In der Humanmedizin käme niemand auf die Idee einen Menschen in Narkose zu legen ohne ein Blutbild gemacht zu haben. Warum sollte es beim Tier anders sein? Mir ist bewusst, dass ganz viele Tierärzte, um nicht zu sagen, fast alle, es nicht so machen. Aber ist es deshalb korrekt?

Ansonsten kannst du natürlich nen Blutwert machen, um mal nen Status quo zu haben. Referenzwerte für die einzelnen Werte sind ja schön und gut, aber jeder Hund ist anders und deswegen macht es durchaus Sinn sich die Blutwerte mal anzuschauen, wenn man sicher weiß, dass der Hund gesund ist.

• Was gehört zum 'großen Gesundheitscheck'? Beitrag #22
Off-Topic
Na dann finde mal einen TA der sagt: Also Blutbild sollten wir vor der Op aber schon machen!
Den wirst du nur in einer Klink finden weil die ihr eigenes Labor haben! Sonst mußt du drei Tage warten! Und wenn es scht mal ein Notfall ist, Hund hat sich geschnitten und muß genäht werden dann kannst du mal eben kein Blutbild machen! Außer man fährt in eine Klink

Lg Yvi

• Was gehört zum 'großen Gesundheitscheck'? Beitrag #23
Danke Apollo! Das werden wir so machen,da wir sie sowieso in einer Klinik kastrieren lassen werden.

• Was gehört zum 'großen Gesundheitscheck'? Beitrag #24
Off-Topic
Na dann finde mal einen TA der sagt: Also Blutbild sollten wir vor der Op aber schon machen!
Den wirst du nur in einer Klink finden weil die ihr eigenes Labor haben! Sonst mußt du drei Tage warten! Und wenn es scht mal ein Notfall ist, Hund hat sich geschnitten und muß genäht werden dann kannst du mal eben kein Blutbild machen! Außer man fährt in eine Klink
Auch da könnte man schnell Blutgase, Nieren- und Leberwerte machen. Ein großes Blutbild brauchst du ja gar nicht.
Klar gibts Notfälle, aber auch die sollten Narkosefähig sein, sonst ist ne Schnittwunde bald mal tötlich.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was gehört zum 'großen Gesundheitscheck'?

Was gehört zum 'großen Gesundheitscheck'? - Ähnliche Themen

Kaninchen Kastration ja/nein?: Hallo zusammen, im Folgenden beschreibe ich den Verlauf in den letzten Monaten mit unserem 8,5-jährigen Zwerglöwenköpfchen. Bitte sagt mir eure...
Jährlicher Gesundheitscheck, worauf sollte ich achten?: Hallo ihr lieben. ;) Im Januar steht bei meiner mittlerweile 8 jährigen Hündin wieder der jährliche Check up an. Letztes Jahr war ich das erste...
Auf Wiedersehen Gino...: Gino... heute vor einer Woche, am 21.01.2020, musste ich dich nach 4 wundervollen gemeinsamen Jahren gehen lassen. Stolze 23 Jahre bist du alt...
Hilfe! Diagnose Endstadium Lungenkrebs: Hallo zusammen, ich bin hier neu und hoffe nichts falsch zu machen. Ich leg mal gleich los. Mein bester, treuster, liebster, schönster Hund...
Mika's Weg: Hallo ihr Lieben, Ich bin ganz neu hier und komme gleich mit dem schlimmsten zu euch was uns Tierfreunden passieren kann. Alles fing am...
Oben