Mein neues Becken - welche Fische???

Diskutiere Mein neues Becken - welche Fische??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo zusammen! Endlich ist es soweit: mein neues 240l-Becken steht und ist eingerichtet, jetzt gehts an nachdenken, welche Fische später zu den...
  • Mein neues Becken - welche Fische??? Beitrag #1
C

Cleo85

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Endlich ist es soweit: mein neues 240l-Becken steht und ist eingerichtet, jetzt gehts an nachdenken, welche Fische später zu den schon vorhandenen dazu ziehen dürfen.

Becken:
Größe: 120x40x50 (LxTxH) = 240 Liter
Eingerichtet seit: 3,5 Wochen
WW: alle zwei Wochen 1/3 des Wassers
Boden: JBL Manado
Wasserwerte: pH 7,5 ; GH 10 ; KH 3 ; Nitrit 0
Temp. 27°C
Deko: Wurzeln, Welshöhlen, Kokosnüsse
Pflanzen: viele :) ; Düngung: keine (da frisch eingerichtet und der Bodengrund ein Nährstoffpolster hat
Filter: Innenfilter (ist im Becken integriert gewesen)
Besatz (noch im alten Becken): 1 L333, 4 Marmorierte Panzerwelse, 8 Kupfersalmler, ein Paar Kakadu-ZBB
Futter: tägl. (einmal die Woche Fastentag) hauptsächlich Frostfutter, 2x wöchentlich Lebendfutter ; ab und zu Flocken
Standort: gegenüberliegende Wand vom Fenster, aber nie direkte Sonne
Auffälligkeiten: keine
Was ist neu? Das Becken :D
Wasserzusätze: Wasseraufbereiter, Bakterienstarter
Geräte: Luftpumpe (2 Ausströmer), Bodenheizung

Geplanter weiterer Besatz:
Die Panzerwelse aufstocken auf 8
Die Kupfersalmler aufstocken auf 15 oder 20 (mal sehen)
Die L333 aufstocken auf 5

und dazu:
- entweder ein Paar Rote Cichliden oder ein paar Apistogramma macmasteri (ich werd mir mit meinem Freund nicht so richtig einig, er mag die roten lieber, ich die macs^^)
- 1,2 Makropoden (Pseudosphromenus dayi) oder 1,3 Streifenhachtlinge (Aplocheilus lineatus)
- schön find ich ja auch Fadenfische oder Skalare, würde das gehen?
- gingen Otos? Die Kupfersalmler sind recht ruppig (die ärgern sogar mein Kakadu-Weibchen^^) und die Otos ja doch sehr zart. Meint ihr, das gibt evt. Probleme oder könnte man die mit rein nehmen? Mein Freund und ich haben uns auf den ersten Blick in die kleinen Sauger verliebt :060:

Ich möchte auf keinen Fall noch einen zweiten schwarm kleiner Salmler oder Barben dabei haben, ich find die nicht so toll - die Kupfis waren ein zugeständnis an meinen Schatz und das so leer aussehende Becken.

Vielleicht habt ihr noch eine andere Idee, was wir da noch machen könnten.
Weil nur mit dem Aufstocken bliebe da ja schon noch etwas Spielraum, oder?

Ich hoff, ihr habt ein paar Vorschläge für mich.

LG

Cleo

• Mein neues Becken - welche Fische??? Beitrag #2
Hallo Cleo,
meine erste frage:kannst mal ein bild von deinem alten aquarium machen?Ich würde gerne mal die pflanzen die du da hast.
Würdest du denn die Fische abgeben falls du dein AQ ganz umgestalten müsstest?

Rote cichliden und salmler?Da hätten die cichliden aber am nächsten volle bäuche ;)
Zumal ich selber mal rote cichliden hatte^^(sind wunderschöne tiere)
Du kannst ein rote cichliden becken machen wenn du willst(informier die im internet mal)
paradiesfische würde ich dir nicht empfehlen:sollen agressiv sein...
Wie wäre es mit einem Mischbecken,wo dann Z.B.:Welse reinkommen(in diesem falle MPW)viele schöne salmer wie den roten neon und noch ein pärchen schmetterlingsbuntbarsch.
hab gehört es soll ganz schön sein^^steht ne menge im internet darüber
d.h:die salmer schwimmen im oberen bereich,die barsche im mittleren und die welse unten.(würde dir entsprechen da du ja schon barsche und salmer,welse hast(müsstet diese dann nur noch aufstocken)
Außerdem muss du auf die bedürfnisse und wasserwerte der fische achten

Skalare sind ziemlich schwer zu halten würde ich eher abraten.

• Mein neues Becken - welche Fische??? Beitrag #3
Hi,

also Paradiesfische (Macropodus opercularis) fände ich persönlich toll ^_^ die werden wohl in mein nächstes Becken einziehen.
Sie sind nicht agressiv, allerdings gehen sie natürlich an den Nachwuchs von anderen Fischen wie auch Skalare.
Zu den Skalaren, auch eine Möglichkeit ABER bei deinem Becken würde ich zu einem Paar raten, da es sonst aufgrund des Revierverhaltens sehr unruhig wird wenn du mehr als ein Männchen drin hast.

Skalare sind sicher keine Einsteiger-Fische, aber bei einem vernünftig besetzten Becken in der Größe ist es denke ich gut machbar...
Unsere Skalare habe die Welse immer in Ruhe gelassen, allerdings hatte wir nie Otos.

Für welche Barsche du dich entscheidest, ist denke ich Geschmacksache solange die Werte stimme. Ob die allerdings an die Otos gehen... sorry muss ich passen.

Ich würde den Besatz übrigens nicht sooo stark aufstocken, je dichter der Besatz um so anfälliger ist ein Becken auch immer.
Du hast ja die 8 Panzis, 15 Kupfersalmler (wobei ich eher 20 nehmen würde, aber ich steh auch auf große Schwärme ;) ) und die 5 L Welse. Dazu noch deine 2 Kakadu ZBB
Das sind ja schon 30 Fische.
Dazu noch die ein Paar Sklare oder Pardiesfische oder Fadenfische ... und vielleicht die Otos wobei ich persönlich, nach dem was ich über Otos gelesen habe, die niemals mit Rote Cichliden oder Apistogramma macmasteri oder Skalare zusammen halten. Mir wäre das Risiko zu groß, dass die Otos da leiden.

LG Lilly

• Mein neues Becken - welche Fische??? Beitrag #4
Hallo:mrgreen:

Danke für eure Antworten!

Ein Bild ist leider nicht möglich, da ich im Moment meine Digitalkamera verliehen hab^^

Also die roten cichliden fallen für mich dann wohl weg - ich möcht ja meine Salmler nicht verfüttern ;)

Also unsere entscheidung sieht im Moment erstmal nur die Macmasteri vor, die stehen fest.

Und was dann noch kommt, machen wir einfach davon abhängig, was in unserer Zoohandlung da ist :p
Entweder ein Paar Paradiesfische/Fadenfische oder Skalare (reizen mich einfach unheimlich und dann kommt auch nichts mehr weiter dazu!)
oder evt. einen Schwarm Zebrabärblinge (mit Neons haben wir eine schlechte Erfahrung gemacht - haben uns durch einen Schwarm Ichtyo eingefangen, der unseren Zwergschilderwels, zwei Panzerwelse und ein Kakadu gefordert hat; das reicht uns fürs Leben)

Die Otos lassen wir dann lieber, um auf Nummer sicher zu gehen.

Hi, also Paradiesfische (Macropodus opercularis) fände ich persönlich toll ^_^ die werden wohl in mein nächstes Becken einziehen. Sie sind nicht agressiv

paradiesfische würde ich dir nicht empfehlen:sollen agressiv sein...

Das ist das einzige, was mich da jetzt doch etwas verwirrt.:eusa_think:

Aber dann gingen unsere Überlegungen schonmal in die richtige Richtung, das freut mich :D

LG,

Cleo

• Mein neues Becken - welche Fische??? Beitrag #5
Die Aussage von huskyfan92 ist schlicht falsch ;) Paradiesfische sind nicht aggressiv.
Ich hatte sie damals in meinem Guppyschaubecken und es gab keine Probleme.

LG Lilly

• Mein neues Becken - welche Fische??? Beitrag #6
oh ja dann hatte ich es mit der laichzeit verwechselt xDDD

Thema:

Mein neues Becken - welche Fische???

Mein neues Becken - welche Fische??? - Ähnliche Themen

Garnelen ja oder nein: Hallo ich habe seit kurzem ein Rio 125 Becken und habe mir auf einer Seite einen Artikel zu Besatz Beispielen für diese Becken Größe durch gelesen...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Brauche wieder "Ordnung" in unserem 60l Becken: Hallo erst mal! Ich brauche wie gesagt wieder etwas Ordnung in unserem 60l Becken. Das Becken gehört eigentlich meinem Sohn. Wir hatten mal noch...
Hilfe: Hallo ihr Lieben, ich wünsche euch allen ein rohes neues Jahr. Für mich hat das Jahr leider nicht so gut angefangen. Beim morgendlichen Blick in...
Bestand im neuen Becken: Hallo, fragte ja heute schonmal wegen der Zwergkrallenfrösche nach. Nun habe ich das Becken aufgebaut hier stehen und die Fische freuen sich...
Oben