- Mein neues Becken - welche Fische??? Beitrag #1
C
Cleo85
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen!
Endlich ist es soweit: mein neues 240l-Becken steht und ist eingerichtet, jetzt gehts an nachdenken, welche Fische später zu den schon vorhandenen dazu ziehen dürfen.
Becken:
Größe: 120x40x50 (LxTxH) = 240 Liter
Eingerichtet seit: 3,5 Wochen
WW: alle zwei Wochen 1/3 des Wassers
Boden: JBL Manado
Wasserwerte: pH 7,5 ; GH 10 ; KH 3 ; Nitrit 0
Temp. 27°C
Deko: Wurzeln, Welshöhlen, Kokosnüsse
Pflanzen: viele
; Düngung: keine (da frisch eingerichtet und der Bodengrund ein Nährstoffpolster hat
Filter: Innenfilter (ist im Becken integriert gewesen)
Besatz (noch im alten Becken): 1 L333, 4 Marmorierte Panzerwelse, 8 Kupfersalmler, ein Paar Kakadu-ZBB
Futter: tägl. (einmal die Woche Fastentag) hauptsächlich Frostfutter, 2x wöchentlich Lebendfutter ; ab und zu Flocken
Standort: gegenüberliegende Wand vom Fenster, aber nie direkte Sonne
Auffälligkeiten: keine
Was ist neu? Das Becken
Wasserzusätze: Wasseraufbereiter, Bakterienstarter
Geräte: Luftpumpe (2 Ausströmer), Bodenheizung
Geplanter weiterer Besatz:
Die Panzerwelse aufstocken auf 8
Die Kupfersalmler aufstocken auf 15 oder 20 (mal sehen)
Die L333 aufstocken auf 5
und dazu:
- entweder ein Paar Rote Cichliden oder ein paar Apistogramma macmasteri (ich werd mir mit meinem Freund nicht so richtig einig, er mag die roten lieber, ich die macs^^)
- 1,2 Makropoden (Pseudosphromenus dayi) oder 1,3 Streifenhachtlinge (Aplocheilus lineatus)
- schön find ich ja auch Fadenfische oder Skalare, würde das gehen?
- gingen Otos? Die Kupfersalmler sind recht ruppig (die ärgern sogar mein Kakadu-Weibchen^^) und die Otos ja doch sehr zart. Meint ihr, das gibt evt. Probleme oder könnte man die mit rein nehmen? Mein Freund und ich haben uns auf den ersten Blick in die kleinen Sauger verliebt :060:
Ich möchte auf keinen Fall noch einen zweiten schwarm kleiner Salmler oder Barben dabei haben, ich find die nicht so toll - die Kupfis waren ein zugeständnis an meinen Schatz und das so leer aussehende Becken.
Vielleicht habt ihr noch eine andere Idee, was wir da noch machen könnten.
Weil nur mit dem Aufstocken bliebe da ja schon noch etwas Spielraum, oder?
Ich hoff, ihr habt ein paar Vorschläge für mich.
LG
Cleo
Endlich ist es soweit: mein neues 240l-Becken steht und ist eingerichtet, jetzt gehts an nachdenken, welche Fische später zu den schon vorhandenen dazu ziehen dürfen.
Becken:
Größe: 120x40x50 (LxTxH) = 240 Liter
Eingerichtet seit: 3,5 Wochen
WW: alle zwei Wochen 1/3 des Wassers
Boden: JBL Manado
Wasserwerte: pH 7,5 ; GH 10 ; KH 3 ; Nitrit 0
Temp. 27°C
Deko: Wurzeln, Welshöhlen, Kokosnüsse
Pflanzen: viele
Filter: Innenfilter (ist im Becken integriert gewesen)
Besatz (noch im alten Becken): 1 L333, 4 Marmorierte Panzerwelse, 8 Kupfersalmler, ein Paar Kakadu-ZBB
Futter: tägl. (einmal die Woche Fastentag) hauptsächlich Frostfutter, 2x wöchentlich Lebendfutter ; ab und zu Flocken
Standort: gegenüberliegende Wand vom Fenster, aber nie direkte Sonne
Auffälligkeiten: keine
Was ist neu? Das Becken
Wasserzusätze: Wasseraufbereiter, Bakterienstarter
Geräte: Luftpumpe (2 Ausströmer), Bodenheizung
Geplanter weiterer Besatz:
Die Panzerwelse aufstocken auf 8
Die Kupfersalmler aufstocken auf 15 oder 20 (mal sehen)
Die L333 aufstocken auf 5
und dazu:
- entweder ein Paar Rote Cichliden oder ein paar Apistogramma macmasteri (ich werd mir mit meinem Freund nicht so richtig einig, er mag die roten lieber, ich die macs^^)
- 1,2 Makropoden (Pseudosphromenus dayi) oder 1,3 Streifenhachtlinge (Aplocheilus lineatus)
- schön find ich ja auch Fadenfische oder Skalare, würde das gehen?
- gingen Otos? Die Kupfersalmler sind recht ruppig (die ärgern sogar mein Kakadu-Weibchen^^) und die Otos ja doch sehr zart. Meint ihr, das gibt evt. Probleme oder könnte man die mit rein nehmen? Mein Freund und ich haben uns auf den ersten Blick in die kleinen Sauger verliebt :060:
Ich möchte auf keinen Fall noch einen zweiten schwarm kleiner Salmler oder Barben dabei haben, ich find die nicht so toll - die Kupfis waren ein zugeständnis an meinen Schatz und das so leer aussehende Becken.
Vielleicht habt ihr noch eine andere Idee, was wir da noch machen könnten.
Weil nur mit dem Aufstocken bliebe da ja schon noch etwas Spielraum, oder?
Ich hoff, ihr habt ein paar Vorschläge für mich.
LG
Cleo