Ich will meinen Vorrednern keinesfalls wiedersprechen - Kleintiere eignen sich nicht als Kuscheltiere! - dennoch kann ein Kind durchaus lernen achtsam und verantwortungsvoll mit den Tieren umzugehen und ich denke auch, dass dies für die Entwicklung eines Kindes bedeutsam sein kann.
Es sollten gewisse Regeln eingehalten werden... ich versuchs mal am Beispiel der Kaninchen:
- die Tiere sollten nicht im Kinderzimmer stehen - dort können sich Kind und Tier schnell auf die Nerven gehn, was zu Frustration führt - das Nini wird im Kinderzimmer schnell als störend empfunden, wenn es mal laut ist oder wenn der Geruch als unangenehm empfunden wird
- Eltern und Kind sollten die Tiere gemeinsam versorgen - so kann das Kind alles notwendige erlernen und lernt eben auch, dass Ninis nicht als Spielzeug taugen
- artgerechte Haltung sollte angestrebt werden, dass heißt auch, dass mindestens zwei Tiere angeschafft werden sollten (weitere Infos gibt es auf
www.diebrain.de) - Ninis, die falsch gehalten werden verkümmern schnell, werden träge und für das Kind *langweilig*
- dem Kind sollte von den Eltern ohne Zwang dafür aber mit Freude an den Tieren das erforderliche Wissen vermittelt werden
:arrow: das bedeutet jedoch, dass die Eltern in jedem Fall die Verantwortung tragen für ausreichend Auslauf, frisches Waser, Heu ect.
Neulich hab ich in der Bahn zwei kleine Jungs kennen gelernt... die haben mir ganz stolz von ihren Ninis und Meeries erzählt... wenn sie nicht *artig* sind dürfen sie die Tiere nicht rauslassen :roll: (hab dem Papa die Adresse von diebrain aufgeschrieben *g*) Soetwas darf niemals passieren - die Tiere dürfen nicht als Druckmittel eingesetzt werden!
In diesem Thread
https://www.tierforum.de/t6774-ninis-sind-kein-spielzeug.html
hatte ich mal ein paar Links zur Thematik *Kinder und Tiere* rausgesucht... vielleicht sind die auch für euch ganz informativ? (ich weiß nicht mehr genau wo... aber bei einigen Links gab es auch eine Liste, in welchen Alter Kinder welche Pflegearbeiten übernehmen können

)
Da ihr einen Hund habt, solltet ihr auch austesten, inwieweit er sich mit Kleintieren versteht...
vielleicht hilft dir das alles ja ein wenig

lg Okapi