Mein Sohn wünscht sich ein Kleintier, aber welches ?

Diskutiere Mein Sohn wünscht sich ein Kleintier, aber welches ? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Für welche Rasse du dich entscheidest ist reine Geschmackssache. Halte selber Kurzhaar und Langhaar (dazu mit Locken) und stelle da kaum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Sohn wünscht sich ein Kleintier, aber welches ? Beitrag #21
Für welche Rasse du dich entscheidest ist reine Geschmackssache. Halte selber Kurzhaar und Langhaar (dazu mit Locken) und stelle da kaum Unterschiede fest.
Jungtiere, also gerade abgabebereite würde ich für Kinder eh nicht unbedingt empfehlen da sie noch sehr empfindlich sind. Lass sie ruhig ein paar Mon. alt sein.
Von wo du sie holst bleibt eigentlich auch dir überlassen, Abgesehen von Zoohandlungen. Da du keine echten Rassetiere holen mußt wirst du sicher auch auch in Tierheimen und Notstationen fündig. Sei vorsichtig bei der Beratung in den Tierheimen, da erzählen einige ziemlichen nonsens. Ebenso bei Notstationen. Zur Zeit ist es scheinbar absolut hipp zu sein eine Notstation zu gründen, vielen fehlt allerdings die nötige Erfahrung dazu.
LG Corinna

• Mein Sohn wünscht sich ein Kleintier, aber welches ? Beitrag #22
*g* Ich und einige anderen sind auch so hipp und haben eine Notstation gegründet, bzw. von einem anderen Verein abgespaltet, wird sind auch gerade dabei einen von 4 eingetragenen Notstation für Meerschweinchen in Deutschland zu werden.
Aber du hast recht, viele Tierheime sind absolut überfordert und es gibt auch bestimmt einige Notstationen die nicht so gut sind, aber da ich mich damit ja selbst beschäftige, ist dies hier eher die Ausnahme.

• Mein Sohn wünscht sich ein Kleintier, aber welches ? Beitrag #23
find ich auch.Mit dem Hund kann er ja kuscheln.Meerschweinchen mag ich nicht so besonders, aber Dschungarische Zwerghamster sind auch manchmal etwas tagaktiv, die kann man dann beobachten.Allerdings würde ich noch mit den Kleintieren etwas warten. Vielleicht bis er etwas älter ist , aber warscheinlich hängt das von der Persönlichkeit deines Sohnes ab.

MiniAjax

• Mein Sohn wünscht sich ein Kleintier, aber welches ? Beitrag #24
Hallo!
Ich würd ein Meerschweinchen nehmen!
Meerschweinchen, sind sehr Kinderlieb und man kann sie sehr viel streicheln!
Meerschweinchen brauchen auch nicht so viel platz!

• Mein Sohn wünscht sich ein Kleintier, aber welches ? Beitrag #25
Hallo!
Ich würd ein Meerschweinchen nehmen!
Meerschweinchen, sind sehr Kinderlieb und man kann sie sehr viel streicheln!
Meerschweinchen brauchen auch nicht so viel platz!

les dich bitte auf ein. Alle Aussagen die du gerade geschrieben hast, sind falsch!

• Mein Sohn wünscht sich ein Kleintier, aber welches ? Beitrag #26
Stimme Wildkätzchen zu- was für ein Quatsch, Meerschweinchen brauchen nicht viel Platz. TsTsTs
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Meine ersten Haustiere waren Rennmäuse, es sind zwar keine Kuscheltiere und werden auch nicht soo schnelll zahm, aber sie sind wirklich süß und lustig, und sind auch sehr pflegeleicht. Es kommt darauf an, was dein Sohn sich wünscht, eher was "handfestes" =) oder will er sie lieber beobachten?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Sohn wünscht sich ein Kleintier, aber welches ? Beitrag #27
Hm Kaninchen und Meerschweinchen sind bestimmt geeignet.

Ich finde Ratten klasse , da (jedenfalls meine ) extrem gerne gestreichelt werden. Vll. sehen sie dies als putzen, das machen sie nämlich untereinander auch gern.
Kinder unter 6 Jahren nicht unbeaufsichtigt mit den Ratten spielen lassen. Ratten haben einen sehr zerbrechlichen Körperbau, der leicht von Kinderhänden zerquetscht und verletzt werden kann. Ratten eignen sich gut für Kinder ab 8 Jahren weil sie gern spielen und toben, genau wie Kinder.
Also genau das richtige alter.

Schöne Käfige kann man auch für diese Bauen

Süß sehen die Dinger auch aus:

Informationen findest du auch hier:

hier:

und hier:

Ich will dich ja nicht bekehren, aber jedem das seine und gucken kann man ja, oder? Hoffentlich stören dich nicht die schwänze, so was gibt es ja auch...
Und den Lehmmingen sehen sie ja auch recht ähnlich, oder täusch ich mich:lol: ?
lg Charlotte

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Sohn wünscht sich ein Kleintier, aber welches ? Beitrag #28
[/QUOTE] oder vielleicht schildkröten?[/QUOTE]
Also schildkröten sind total ungeeignet für kleine Kinder.
Schildis hassen es, hochgenommen zu werden, und sind eher für ältere tiere geeignet.
Ich stimme auch für Meerschweinchen! Sie lassen sich gerne rausnehmen, werden zahm und viele lieben es, unterm Kinn gekrault zu werden!
Sie Beißen und kratzen (im Gegensatz zum Kaninchen) nicht und sind auch lustig zuzuschauen! Durch den schnelleren stoffwechsels pullern Meerlis zwar
ungeahnt schnell und wo immer sie gerade sind ( auch auf dem schoss) hin, und kaninchen eher nicht, trotzdem sehe ich das Meerli sehr geeignet!
Auch rennmäuse wären geeignet, sie sind sehr pflegeleicht. saubermachen muss man nur einmal im Monat!! sie stinken überhaupt nicht, da sie als Wüstenbewohner wenig trinken und ihr kot trocken, und daher geruchslos ist!
In einem Terrarium mit hoher Einstreu zum Buddeln, Äste vom Obstbäumen (ungespritzten!!!), unbehandeltes Holz zum knabbern, und und und ( der kreativität sind keine Grenzen gesetzt) sind sie richtig gut zum Beobachten.
Sie können auch zahm werden, und auch mal auf die Hand genommen werden, eher aba zum beobachten und zum erlernen der Verantwortungsgefühls gedacht.
Entscheid dich zwischen Wüstenrennmäusen (mongolische Rennmaus oder Gerbil ist das gleiche) oder min. 2 Meerschweinchen.
Beide seh ich als geeignete Haustiere für deinen Sohn!

• Mein Sohn wünscht sich ein Kleintier, aber welches ? Beitrag #29
Sorry, vielleicht hast du Ahnung von Schildkröten, aber Meerschweinchen wollen genauso wenig hochgenommen werden und genauso wenig unter dem Kinn gekrault werden.
Ja, leider lassen sich Meerschweinchen ziemlich viel gefallen, wenn sie sich teilweise auch so wehren würden wie Kaninchen, würde es viel weniger tragische Schicksale in der Heimtierhaltung geben. :?

• Mein Sohn wünscht sich ein Kleintier, aber welches ? Beitrag #30
Habt Ihr mal auf das "Alter" des Threads geschaut? Kaja, die Thread-Eröffnerin, hat am 15.08.06 zum letzten Mal was geschrieben... und leider die Frage offen gelassen, für welche Tierchen sie sich denn jetzt entschieden hat ;-)
LG, seven

• Mein Sohn wünscht sich ein Kleintier, aber welches ? Beitrag #31
Hey Seven.
Sie mal unter: mehr Beiträge von Kaja. Im Oktober vergangenen Jahres ist das Thema: " Meerschweinchen im Kinderzimmer" von ihr erstellt worden. Wo sie erwähnt, daß 4 Schweinchen in dem Zimmer des Sohnes leben.

P.S. Ich habe gemeinsam mit meinem Sohn auch Meerschweinchen, und finde es ok, wenn die Mama (und/oder der Papa) das Kind bei Pflege und Umgang unterstützen bzw. dem Kind beibringen, wie und was man darf, machen muß, oder auch auf gar keinen Fall machen darf. Mein Sohn wird Ende Mai acht Jahre alt/jung. Und er kümmert sich prima.:clap:

• Mein Sohn wünscht sich ein Kleintier, aber welches ? Beitrag #32
@zoni: Mein Beitrag sollte ja auch keinesfalls Kritik an Kaja sein - ich find´s auch toll, wenn Kinder den verantwortungsvollen Umgang mit Haustieren lernen - aber das geht eben wirklich nur, wenn die Eltern voll dahinterstehen und auch darauf achten, dass alles in Ordnung ist... Wenn es so wie bei Dir läuft, finde ich es wunderbar!
LG, seven

• Mein Sohn wünscht sich ein Kleintier, aber welches ? Beitrag #33
wenn man den thread zumacht?

• Mein Sohn wünscht sich ein Kleintier, aber welches ? Beitrag #34
@ Seven: Sollte meinerseits keine Kritik sein. Habe aber gemerkt, daß Du gerne wüßtest, wie es bei Kaja ausgegangen ist. Deswegen mein Hinweis dazu.

Und mein Sohn sollte nur ein kleines Beispiel sein, das es klappen kann, WENN die Eltern/Elternteil dahinter stehen/steht.
Aber das Beispiel war auch eher an ALLE gerichtet, die entweder, dafür oder dagegen waren, ob es das "Richtige" Tier für eine/n acht-Jährige/n ist. Wollte nur damit gesagt haben, daß es da generell kein pro oder contra gibt. Kommt immer auf das gesammte Umfeld des Kindes an.

• Mein Sohn wünscht sich ein Kleintier, aber welches ? Beitrag #35
@zoni: OK, hab´ ein bisschen auf dem Schlauch gestanden - ist wohl zu spät für mich - danke für den Hinweis, dass es Kaja doch noch gibt und es den Meeries offenbar gut geht!
@SaintJimmy: Ans Zumachen des Threads hatte ich auch erst gedacht und deshalb überhaupt erst geschrieben - aber wenn er jetzt neu auflebt und neue Leute ihre Meinung zum Thema schreiben, finde ich´s auch ok und denke, er kann dann ruhig offen bleiben...
LG, seven

• Mein Sohn wünscht sich ein Kleintier, aber welches ? Beitrag #36
Ich denke auch, das es nicht geschlossen werden sollte. Die Frage kommt ja immer mal auf, welches Tier für ein Kind geeignet ist. Es muß ja nicht unbedingt ein Meeri sein. Gab ja auch noch andere Vorschläge. Worüber man mal nachdenken könnte.

@ Seven: Dann wünsch ich Dir mal eine gute Nacht, wenn Du eh um die Zeit nix mehr gebacken kriegst. (Scherz!!!)

• Mein Sohn wünscht sich ein Kleintier, aber welches ? Beitrag #37
Du hast voll Recht, Wildkaetzchen!

• Mein Sohn wünscht sich ein Kleintier, aber welches ? Beitrag #38
Ich würde ein Meerschweinchen oder einen Hamster empfelen aber bei Hamster nur mit zwei am besten zwei weibchen, weil zwei böcke die töten sich gegenseitig.... .:roll:

• Mein Sohn wünscht sich ein Kleintier, aber welches ? Beitrag #39
@Gironimo:
Erstens: Die Fragestellung ist schon ewig her und längst beantwortet.
Zweitens: Entweder ZWEI Meerschweinchen oder EINEN Hamster ;-)
Meerschweinchen sind Gruppentiere und brauchen artgleiche Gesellschaft. Hamster sind Einzelgänger und sollten immer allein gehalten werden, egal ob Männchen oder Weibchen...
Zur Info:

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Sohn wünscht sich ein Kleintier, aber welches ?

Mein Sohn wünscht sich ein Kleintier, aber welches ? - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Ratlosigkeit auch beim Tierarztes: Moin, ich bin gerade neu in diesem Forum angemeldet und habe die Hoffnung das es vielleicht hier jemanden gibt der noch einen Typ oder ähnliches...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Venezuela Amazone juckt und kratzt sich ständig: Moin Liebe Vogelfreunde, bin ganz neu im Forum und brauch dringend eure Hilfe! (Unten ist ein Video angefügt, der unseren Vogel und die Thematik...

Neueste Beiträge

Oben