Umzug...Tipps?

Diskutiere Umzug...Tipps? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich habe 2 Katzen (beide 7 Monate alt) und ich lebe auf dem Land. In ein paar Wochen ziehen wir aber in eine Großstadt und nehmen 1 Katze...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umzug...Tipps? Beitrag #1
Tigerlein

Tigerlein

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich habe 2 Katzen (beide 7 Monate alt) und ich lebe auf dem Land.
In ein paar Wochen ziehen wir aber in eine Großstadt und nehmen 1 Katze mit (die andere geben wir Freunden). Jetzt habe ich das Befürchten, dass sie
sich nicht eingewöhnen würde und davon laufen würde.:(
Hab ihr ein paar Tipps wie ich sie am besten eingewöhne?
Ich hab schon darüber nachgedacht, dass ich sie am besten ca. 2 Wochen lang nur in der Wohnung lasse und dann zusammen immer kurz mit ihr rausgehe.Und wie kann ich ihr den Umzug angenehmer machen?
Patii

• Umzug...Tipps? Beitrag #2
Hallo.

Warum willst du denn eine der Katzen abgeben? Verstehen sie sich nicht?
Haben sie denn jetzt schon Freigang in dem Alter? :shock:

In der neuen Wohnung solltest du sie 4-6 Wochen drin behalten, damit sie sich eingewöhnen kann. Wenn du sie schon sehr früh rauslässt, könnte sie tatsächlich weglaufen, vielleicht sogar auf der Suche nach der alten Wohnung.

• Umzug...Tipps? Beitrag #3
wenn sich die Beiden verstehen bitte nicht trennen:shock:
Wieso denn?

In der neuen Wohnung sollten sie schon längere Zeit nicht rausdürfen und dann ist die Eine ganz alleine.
Mal abgesehen von der Ortsveränderung muß die dann auch noch damit klar kommen dass sie ihre/n Kameraden/in nicht mehr hat.
Die Tierheime sind voll von Katzen da kann sich Deine Freundin auch eine oder 2 Katzen holen.

guck mal hier:

• Umzug...Tipps? Beitrag #4
Ich wollte sie auch nicht trennen... :(
aber in der neuen wohnung ist nunmal leider kein platz für alle beide..
Was ist eigentlioch mit der Fahrt? Die dauert nämlich ca.3 Stunden..:?
soll ich ihn davor noch was zu fressen geben und dann noch ca.1 stunde draußen lassen, damit er aufs klo kann?

• Umzug...Tipps? Beitrag #5
Wenn sie ohnehin in der neuen Wohnung raus können, ist es doch herzlich egal wie groß die Wohnung ist. Verstehe den Grund irgendwie nicht. Und solange die neue Wohnung nicht kleiner als 40 m², finde ich sie auch nicht zu klein. Überleg es dir doch bitte, vor allem wenn die Katzen sich auch gut verstehen. Was meinst du wie denen der Partner fehlen wird. :(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und wenn du wirklich überzeugt bist, dass du in der neuen Wohnung keine 2 Katzen halten kannst, dann gib zum Wohle der Katzen lieber beide zusammen ab. Auch wenn es dir verständlicherweise sehr schwer fallen wird. Die Katzen waren doch zuerst da. Warum hast du dir denn keine Wg. gesucht, die groß genug für beide ist? Kann ich einfach nicht verstehen. Man hat doch die Verantwortung übernommen. Ohne alle meine Katzen würde ich nirgendwo hinziehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug...Tipps? Beitrag #6
Tigerlein, bitte trenne Deine Kätzchen nicht...
Wie Angelina schon sagt - Platz ist in der kleinsten Hütte, und wo Platz für eine Katze ist, müsste auch Platz für zwei Katzen sein - noch dazu, wenn Deine Freigänger werden sollen...
Was meinst Du, wie die Katzen leiden würden, wenn man sie trennt und sie beide allein in eine fremde Umgebung kommen... Ein Umzug allein ist für Katzen schon der Horror pur - und dazu dann noch die Trennung vom Kumpel und das Ganze allein durchstehen?
Überlegt Euch das nochmal, bitte!

LG, seven

• Umzug...Tipps? Beitrag #7
wegen der Fahrt...wie reagieren Deine Katzen beim Autofahren?
Ich würde nicht zuviel Futter, wenn überhaupt, geben und das mit dem vorher Rauslassen ist natürlich schon gut...

Aber bitte trenne sie nicht! Wo die eine Katze Platz hat hat die andere auch noch Platz. Katzen sind da nicht so anspruchsvoll ein Kratzbaum mit ein paar Liegeflächen und schon sind beide verstaut:)
Guckst Du:

Anhänge

• Merlin und Mogli 061.jpg
    Merlin und Mogli 061.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 49
  • Umzug...Tipps? Beitrag #8
Mir selbst bricht es ja auch das herz beide zu trennen. :(
aber ich fände es noch schlimmer wenn ich beide weggeben müsste.
die katze die ich weggebe kommt in ein zuhause mit einer anderen katze.
die beiden vertragen sich auch gut (wir haben schon mal einen versuch gemacht) :D
und den kater den ich ja mitnehme, der ist ja freigänger und dort wo wir
hinziehen, haben viele katzen. er wird nunmal nur die ersten wochen alleine sein.
aber so schlimm wird es schon nicht für ihn sein..ich werde mich einfach mehr um ihn kümmern.ich habe nur die befürchtung dass er sich nicht an das katzenklo gewöhnt.
denn er war ja nur freigänger..:eusa_think:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

wegen der Fahrt...wie reagieren Deine Katzen beim Autofahren?
Ich würde nicht zuviel Futter, wenn überhaupt, geben und das mit dem vorher Rauslassen ist natürlich schon gut...

Also mein kater hat keine probleme mit dem autofahren...
auf dem weg zum TA hat er immer ruhig in der box gelegen..
aber die fahrt in die neue wohnung dauert ja etwas mehr als 3 stunden..
sollte ich meinen kater dann (wenn wir rast machen) kurzmit raus
an der leine nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Umzug...Tipps? Beitrag #9
Huhu,
bitte trenne die beiden Kater nicht! Dann nimm sie lieber beide nicht mit un denke nicht nur an Dich (dir zerbricht das Herz) Sorry aber du hast deinen Partner und was ist mit dem armen Kater? Der muss alleine klarkommen... Das finde ich ziemlich ego- sorry! Die beiden sind noch so jung, die brauchen ihren Spielpartner und wenn du jetzt den Kater trennst udn dann noch umziehst, kannst du dich darauf gefasst machen dass er dir die Bude voll pinkelt um sich zu beschweren! Und wenn du ihn zu früh raus lässt, kann es passieren, dass er die andere Katze sucht und schwub weg ist er! Und das er mit seinen jungen Jahren dir auf der Nase herumtanzen wird und aus totaler langweile viel Mist baut, ist dir hoffentlich auch klar. Sorry wenn ich ein bisschen krass schreibe aber ich kann das nicht verstehn! Ich habe mir auch zwei Kater geholt (und ich hatte erst nur einen und habe erlebt wie langweilig ihm war) und war mir bewusst, dass ich mir immer eine Wohnung entsprechend meiner Katzen suchen werden und nu ziehe ich um weil ich schwnager bin und habe lange gesucht aber gefnden!
Wir groß ist denn eure Wohnung?

• Umzug...Tipps? Beitrag #10
ich kläre mal auf: das mit dem partner oder was du da geschrieben hast..
ich bin 13..:D
wir ziehen leider um weil mein vater gestorben ist und weil meine ma jetzt nen freund hat
und sie will halt nicht beide katzen in der wohnung,sondern nur eine..:(
außerdem kann ich das jetzt nicht mehr rückgänig machen...
kitty wird morgen abgeholt und bekommt ein neues zuhause...

• Umzug...Tipps? Beitrag #11
Huhu,
erstmal vorab tut es mir leid mit deinen Vater!
Schade für Kitty! Un wie gehts ihr denn jetzt?

• Umzug...Tipps? Beitrag #12
Hallo :)

Bei uns steht demnächst auch ein Umzug an. Wobei, es noch einige Monate bis Sommer hin ist. Aber ich möchte mich frühzeitig erkunden wie ich meinen Kater am besten zur neuen Wohnung bringe. Wir ziehen nämlich um die 300km weit weg. Bedeutet mit Rast etc 3 Stunden fahrt. Mir macht das aus irgendeinen Grund ziemlich Kopfzerbrechen wenn ich daran denke. Er mag die Transportbox nicht, genauer genommen hasst er sie. Er ist allein auf den kleinen Weg zum jetzigen Tierarzt immer sehr getresst, unruhig und nervös. Den ersten Umzug damals hat er ganz gut überstanden. Da sind wir aber auch nur paar Blocks weiter gezogen.

Irgendwelche Tipps? Was mach ich wenn er während der Fahrt mal muss? Katzenklo mitnehmen stelle ich mir schwierig vor.

• Umzug...Tipps? Beitrag #13
Irgendwelche Tipps? Was mach ich wenn er während der Fahrt mal muss? Katzenklo mitnehmen stelle ich mir schwierig vor.
Wenn Katzen so gar nicht gern Auto fahren, sollte man im Zweifelsfall den Tierarzt fragen.
Wir haben damals mal pflanzliche Beruhigungsmittel bekommen, die sehr gut gewirkt haben und auch verträglich waren. Was das war, weiß ich aber nicht mehr.
Für eine Rast bieten sich Geschirr und Leine an, sofern die Katze damit keine Probleme hat bzw. daran gewöhnt ist.
Naja, und gut zureden und bisweilen ein bisschen streicheln dürften auch beruhigend auf das Tier wirken.

Eine Freundin von mir benutzt übrigens bei Reisen folgendes Mittel:

Ob das allerdings gut ist, kann ich nicht beurteilen.
Bachblüten fallen mir da noch ein, die könnte man versuchen.
Und dann gibt es noch "Avena Phosphor PLV" von PlantaVet, das hat unser TA damals auch mal gegeben, hat unser Kater aber nicht so richtig vertragen.

• Umzug...Tipps? Beitrag #14
Hallo black & white,

und herzlich willkommen im Forum.

ich bin mit meinen Katzen vor 3 Jahren über 800 km (!) umgezogen, insofern - ich weiß wovon Du redest. Erstmal schreibst Du ja, daß Du im Sommer umziehst, da erstmal der Tipp: fahr wenn möglich abends oder früh morgens. Mein Auto hatte keine Klimaanlage, und wir sind alle 3 fast vor Hitze gestorben (es war ein sonniger Septembertag, und ich mußte mittags losfahren - blöder Plan....). Offene Fenster ist mit Katzen nicht, aber auch eine kräftig laufende Klimaanlage wäre keine wirkliche Alternative... Leg ein Tuch (wenn's warm ist ein leicht angefeuchtetes Tuch) über die Transportbox - das hat sogar meine extrem hysterische Lilly (die sich 2x aus der Box befreit hat!) beruhigt, weil einfach die ganzen Lichtreflexe nicht so wirken. Keine laute Musik mit Bässen - ich hab, so blöd es auch klingen mag, die ganze Fahrt über klassische Musik (Mozart usw.) gehört - ich hab mir eingebildet daß es sie beruhigt hat.

Was das Katzenklo angeht - Katzen können sehr lang anhalten wenn's sein muß - da sind 3 Stunden nichts. Ich hab meinen über die 8 Stunden kein Katzenklo angeboten - ganz ehrlich: Katze raus aus der Box und die dann wieder reinzuverfrachten wäre weit mehr Stress gewesen als über die Zeit kein Klo zur Verfügung zu haben. Vor der Fahrt NICHT füttern - das kommt im Zweifel nämlich wieder zur falschen Seite raus!

• Umzug...Tipps? Beitrag #15
Puuh..also samstag snd wir losgefahren..mein kater hat die erste stunde nur panisch
miaut.
so habe ich ihn wirklich noch nie erlebt!
aber dann hat er sich wieder beruhigt und nach ca.4 stunden fahrt habe ich ihn dann
in der neuen wohnung rausgelassen.er war ja noch nie reine wohnungskatze...:D
also keine angst in paar wochen gebe ich ihm natürlich wieder freigang.
tiger hat sich echt schnell eingewöhnt..er hat gar keine angst in der neuen wohnung
gezeigt..:)
sogar das mit dem katzenklo hat geklappt!!
er kannte das ja noch gar nicht..ich habe ihn einfach imer wieder reingetan und
noch am selben abend hat er sein geschäft auf dem klo erledigt..:)
ich bin erstmal überglüklich das das alles geklappt hat..

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umzug...Tipps?

Umzug...Tipps? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Verhaltensveränderung nach Umzug und Trennung: Mein Quiekie (fast 12) und ich haben die letzten 5 Jahre bei meinem Freund gelebt. Er hatte nie einen zu Bezug zu ihr, aber auch nichts gegen sie...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Oben