Röntgen - sinnvoll oder nicht?

Diskutiere Röntgen - sinnvoll oder nicht? im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Huhu! Scully ist momentan ja an der Lunge krank und wir wissen nicht so recht, was es ist. Heute ist er ums geröngt werden noch mal drumrum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Röntgen - sinnvoll oder nicht? Beitrag #1
freake

freake

Punkte Reaktionen
0
Huhu!

Scully ist momentan ja an der Lunge krank und wir wissen nicht so recht, was es ist. Heute ist er ums geröngt werden noch mal drumrum gekommen, da es sich mit doppelter Dosis Baytril doch wieder verbessert hatte.
Falls es bis Mitte nächster Woche nicht weg ist, meint meine TÄ, man solle ihn aber doch noch röntgen. Dann hab ich sie gefragt, wie denn die Möglichkeiten so wären, was sein könnte und wie man da vorgeht. Also eben ob man wenn man was findet anders vorgeht, als wenn man nichts findet.
Sie meinte, wenn man was findet, dann macht man ihm ne schöne Zeit so lang es geht und gibt vllt Cortison, wenn man nichts findet, dann ist es wahrscheinlich was chronisches und da könnte man auch nicths machen, damit könnte er aber auch noch lange leben. (mit Tumor je nach Größe, Menge udn Wachstum ja auch).
Na jedenfalls meinte sie, dass man eigentilch auf beides gleich reagiert und darum frag ich mcih jetzt, ob das überhaupt Sinn macht. Also ich meine, er wird daür betäubt, damit er stillhält, er ist einer Menge Stress ausgesetzt, er ist Strahlen ausgesetzt, die das Krebsrisiko erhöhen und eigentlich ist das Ergebins in jedem Fall gleich. Die TÄ hat selbst gesagt, dass bei Kleintieren das Röntgen an der Lunge eigentlich eher für den Besitzer wäre, um eine Prognose geben zu können. ABer wenn er nicht mehr kann, dann sehe ich das doch, ich kenne ihn ja und weiß, wenn es ihm schlecht geht. Und ich könnte besser damit leben, einer Ungewissheit ausgesetzt zu sein, als mit der Gewissheit, ihm unnötiges Leid (und das ist Stress in meinen Augen) zugefügt zu haben.

Wie seht ihr das, macht es sinn, ihn zu röntgen? Ich will natürlich nichts unversucht lassen, aber gibt es denn eine Variante, die was bringen würde?

Ratlose Grüße,
freake

• Röntgen - sinnvoll oder nicht? Beitrag #2
Das Krebsrisiko bzgl. Röntgenstrahlen würde ich jetzt mal eher als gering einschätzen - es wird ja nur einmal gemacht ;)

Ich persönlich würde wohl röntgen lassen, schon alleine um zu wissen, was auf mich zukommen kann. Daß das Ergebnis einen Befund bringt, mit dem man eine OP oder dergleichen veranlassen könnte ist eher unwahrscheinlich, aber man kann u.U. eine Prognose damit konkretisieren, und du weißt, womit du rechnen musst und wie du im Ernstfall reagieren kannst.

• Röntgen - sinnvoll oder nicht? Beitrag #3
Hm meinst du? Ich mach mir halt so Sorgen, wegen der Betäubung. Er ist zwar jetzt grad wieder fit, aber nach der Narkose hat er immer ewig nicht aus eigenem Antrieb getrunken und kaum gefressen, die TÄ meinte, das hinge wahrscheinlich eben mit der Narkose zusammen. =/
Naja, vielleicht ist er auch bis Mittwoch wieder völlig frei und es war doch nur eine hartnäckige Lungenentzündung. Wenn nicht werd ich mir deinen Rat zu Herzen nehmen denke ich. =]

Ist das denn möglich, dass eine Lungenentzündung so stark oder so ist, dass sie bei normaler Dosierung nicht besser wird und dann bei doppelter Dosierung (also von Baytril) weggeht?

• Röntgen - sinnvoll oder nicht? Beitrag #4
Eigentlich muß man eine Ratte zum Röntgen nicht komplett narkotisieren, er muß ja nicht so lange liegen wie bei einer OP. Ist er denn so unruhig, daß die Sedierung überhaupt sein muß? 2 meiner Ratten konnten bisher komplett ohne Narkose geröntgt werden, bei einer haben wir nur einen 2. Versuch gebraucht, weil sie der TAH entwischt ist und es nur ein Bild von "Ratz auf der Flucht" gab ;)

• Röntgen - sinnvoll oder nicht? Beitrag #5
Er ist eigentlich sehr ruhig, wenn man ihm was zu Futtern hinlegt (ist das möglich beim Röntgen?) könnte es sein, dass er stillhält, aber ich weiß es nicht. Wenn die TÄ ihn hält ist er schon zappelig weil er sie nicht kennt und ich kann ja nicht dabei sein. Irgendwie in seiner Box oder so funktioniert das nicht, oder? Das wär dann garkein Problem.
Sie meinte auch, dass sie ihn nicht völlig narkotisieren (sorry, hab mich undeutlich ausgedrückt), aber ne leichte Betäubung oder Beruhigungspritze oder so ist ja auch schon ganzschön was für eine Ratte, v.a. eine, die in ihrem kurzen Leben bald mehr Medikamente bekommen hat als ich.

• Röntgen - sinnvoll oder nicht? Beitrag #6
Frag doch mal ob es da nicht reichen würde, ihn kurz mit Isofluran zu betäuben (Narkosegas) - für die kurze Zeit, die man für eine Aufnahme braucht, sollte das doch reichen bei einer Ratte, die sich einigermaßen handeln lässt (panische oder sehr scheue Tiere sind natürlich wieder was anderes).

In einer Box geht das leider nicht - oft braucht man eine Thorax-Aufnahme ja auch von der Seite, d.h. man muß die Ratz auf die Seite legen und festhalten.

• Röntgen - sinnvoll oder nicht? Beitrag #7
Ah, ok, das wusste ich nicht. Ich werd sie fragen. =) Je nach dem, wie er drauf ist, probieren sie es ja vielleicht erst mal ohne. Jetzt warte ich erstmal ab, wie er sich entwickelt.

Glaubst du denn, es kann sein, dass es etwas ist, was von der doppelten Dosis Baytril weggeht? Oder spricht dass es besser geworden ist nur dafür dass es z.B. ein Tumor war um den sich eine Entzündung gebildet hat, die vom Baytril weggeht?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Röntgen - sinnvoll oder nicht?

Röntgen - sinnvoll oder nicht? - Ähnliche Themen

Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Unerzogener Dackel!: Hallo, und zwar geht es um den Langhaardackel Rüden meiner Schwiegereltern. Er wird im Oktober 3 Jahre und ist unkastriert. Um gleich zum...
Mein Hündin ist nach OP gestorben... weiß nicht mehr weiter...: Hallo, mein Name ist Thomas. Ich komme aus München und bin 40 Jahre alt. Ich hatte bis gestern einen perfekten Hund an meiner Seite. Sie hieß...
Tödlichen Gefahren durch Gitter: Heute nacht, es war 4:30uhr ich drehte mich grad in meim Bett um war komischerweiße kurz wach geworden, hörte ich es poltern. Das Geräusch kam vom...
Oben