Welpenfutter Bozita, gut oder welche erfahrung?

Diskutiere Welpenfutter Bozita, gut oder welche erfahrung? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo, wir bekommen in ca. 2 Wochen unseren Welpen einen Berner Senner:D und er bekommt jetzt das Welpenfutter Bozita aus Schweden. Wir möchten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpenfutter Bozita, gut oder welche erfahrung? Beitrag #1
K

Kajusch

hallo,
wir bekommen in ca. 2 Wochen unseren Welpen einen Berner Senner:D
und er bekommt jetzt das Welpenfutter Bozita aus Schweden. Wir möchten gleich weiter mit dem füttern, das ist er schon gewohnt und verträgt gut, oder sollen wir was anderes geben?
Hat es schon jemanden probiert? Erfahrungen gemacht?
danke, liebe grüße
vroni

• Welpenfutter Bozita, gut oder welche erfahrung?

Anzeige

• Welpenfutter Bozita, gut oder welche erfahrung? Beitrag #2
Zusammensetzung:
Vollkornweizen, Reis, Hühnchenfleisch, Hühnchenfleischmehl, getrockneter Eismeerfisch, tierisches Fett, Hühnchenbouillon, Maiskeime, Knochenmehl, melassierte Rübenschnitzel, Eipulver, Kochsalz, Monokalziumphosphat, Bierhefe, Kaliumchlorid.

Habe das Futter selber noch nicht ausprobiert, bin aber von der Zusammensetzung her, nicht so der Fan. Da ist mir zu wenig Fleisch und zuviel Getreidekram drin, zumal das sogar noch an den ersten Stellen steht. Ein Hund kann mit Getreide nicht so viel anfangen, dafür aber umso mehr mit Fleisch, deswegen würde ich mir ein Futter suchen, was eben viel Fleisch hat und nur wenig/gar kein Getreide und erst recht kein Zucker.
In dem Forum gibt es viele Futtersorten, die empfohlen werden, schau dich einfach mal um.

ABER: da der Hund ganz frisch zu euch kommt, würde ich ihm das Bozita noch geben, bis er sich eingewöhnt hat. So ein Welpe leidet ja dann eh unter stress, da kann eine zusätzliche Futterumstellung zu Durchfall führen. Lass ihm so 1-2 Wochen Zeit und stelle das Futter dann langsam über mehrere Tage um, so haben wir es bei unseren auch gemacht.
Und gib ihm Welpenfutter nicht zu lange, so Berner Sennen werden recht groß und so ein Futter kann dazu beitragen, dass er zu schnell wächst, das könnte Probleme mit den Gelenken geben.

• Welpenfutter Bozita, gut oder welche erfahrung? Beitrag #3
danke für schnelle antwort, oder besser gesagt Tipps:lol:
wie lange soll man welpenfutter dann geben?
grüße
vroni

• Welpenfutter Bozita, gut oder welche erfahrung? Beitrag #4
Ich glaube, wenn man so ab dem 7.-8. Monat umstellt, ist man auf der sicheren Seite.

• Welpenfutter Bozita, gut oder welche erfahrung? Beitrag #5
Also ich kenne das light Futter von Bozita, meine Eltern füttert des unser Cocker-Dame. Aber damals wusste man es nich nicht besser.
Also wie schon geschreiben enthält es sehr viel Getreide und der Hund kann damit nichts anfangen.
Schau mal unter dogspartner.de da gibt es gutes Trockenfutter, aber achte bitte hier drauf ohne Getreide. Getreide ist häufig ein Auslöser für Allergien.
Wenn du Welpenfutter geben willst dann nur bis zum 6-7 Monat und dann stelle auf normal um. Du wirst mal einen großen schweren Hund bekommen und Welpenfutter führt sehr häufig dazu das Welpen schneller wachsen.
Halte ihn immer sehr schlank, denn große Rassen neigen häufig zu Gelenkproblemen.
Ich hoffe es hilft dir etwas weiter;-)

Gruß von der Bande aus der Pfalz;-)

• Welpenfutter Bozita, gut oder welche erfahrung? Beitrag #6
Wir haben unseren Dalmatiner als Welpen mit bozita übernommen und weitergefüttert. Der hohe Getreideanteil führte u.a. zu starken Blähungen und massen weise Kotabsatz. Du findest hier einige Beiträge zu hochwertigen Futtersorten.

• Welpenfutter Bozita, gut oder welche erfahrung? Beitrag #7
Ach und ich verlange Fotos. Berner Sennen sind super :) Wenn meine Bekannten werfen lassen, würde ich immer am liebsten alle mitnehmen *lach*

• Welpenfutter Bozita, gut oder welche erfahrung? Beitrag #8
Als wir unseren Welpen bekamen wurde er auch mit Bozita vom Züchter gefüttert,wir haben dann erst einmal am Tag mit ner portion Frischfleisch ausgetauscht und dann nach und nach auf Wolfsblut umgestellt.2x Wolfsblut 1x Frischfleisch am Tag.Klappt ganz gut.
Ich hatte den eindruck unser Hund kratzt sich zu viel,war beim TA keine Flöhe oder sonstiges.Nach der Umstellung wird es jetzt besser.Er hatte total viele schuppen.Will mich jetzt nicht festlegen das es am Futter gelegen hat,da es jetzt aber besser wird liegt der Verdacht nahe.

• Welpenfutter Bozita, gut oder welche erfahrung? Beitrag #9
Hallo,

ich bin ganz neu hier und habe mich noch nicht wirklich eingelesen.

Sorry also schonmal, wenn ich hier irgendwas wiederhole.

Also unsere kleine Ronja ist jetzt 11 Wochen alt und seit 2 Wochen bei uns. Die Züchterin hat zu meinem Erschrecken Pedigree Junior (Trocken und Nass) gefüttert.
Nach eingehender Beratung in einem vermeintlich guten Fachgeschäft bin ich mit Bozita Junior nach Hause gefahren.
Ronja mag es nicht wirklich.........das zum einen.........und seit 2 Tagen schuppt sie ..........!
Wenn ich das also mit den Erfahrungsberichten vor mir vergleiche sollte ich viell. doch das Futter nochmal umstellen. :?

Da hier viele "Groß"Hundebesitzer schreiben........welches Welpenfutter kommt denn für so eine kleine Maus in Frage.........die Bröckchen müssen ja auch entsprechend klein sein ;)

LG
caromarl

• Welpenfutter Bozita, gut oder welche erfahrung? Beitrag #10
Ja in so Fachgeschäften wird oft viel und gerne Müll erzählt :eusa_eh:

Aber hab dass jetzt nicht ganz verstanden. Hast du einen kleinen Welpen der mal groß wird, oder wird dein Welpe ein kleinbleibender Hund?
Also ich habe einen mittelgroßen Hund und eine kleine Hexe die klein bleiben wird. Beiden bekommen Orijen. Die kleine bekommt noch das Welpenfutter und die Brocken sind auch recht klein, die kann sie gut fressen.
Aber gut, dass du schon wusstest das Pedigree nicht so der Hammer ist ;) Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass men großer ein paar Jahre Pedigree bekommen hat, weil ichs nicht besser wusste *schäm*

• Welpenfutter Bozita, gut oder welche erfahrung? Beitrag #11
Danke Pewee für die schnelle Antwort.

Also Ronja ist jetzt 11 Wochen alt und ein Jack Russell Welpe. Also eigentlich klein bleibend und ihrem jetzigen Alter entsprechen etwas mehr als ein Meerschweinchen.

Deswegen das mit den kleinen Bröckchen....!

• Welpenfutter Bozita, gut oder welche erfahrung? Beitrag #12
Hallo,

ich schließe mich der Meinung meiner Vorscheiber an. Ich würde es alleine wegen dem vielen Getreide nicht kaufen. Solange es der Hund verträgt, sprichst nichts dagegen Getreide zu füttern, nichts desto trotz sollte Fleisch den Großteil im Futter ausmachen.

Hochwertige Futtersorten sind zum Beispiel Orijen, Wolfsblut und Platinum. Josera, Markus Mühle und Real Natur sind Mittelklassefutter, die man auch im Tierhandel bekommt.

Die Futterumstellung von Junior auf Adult kann gewiss mit fünf, sechs Monaten erfolgen.

caromarl, die Verkäufer haben oft keine Ahnung von Futter. Meistens ist es so, dass Angestellte vom Chef vorgeschrieben bekommen, welches Futter empfohlen werden soll - natürlich das, was am meisten Geld bringt. Zu den Bröckchen: Ich kenne viele kleine Hunde, die mit großen Brocken klarkommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpenfutter Bozita, gut oder welche erfahrung? Beitrag #13
Also mit Orijen (beispielsweise) dürfte die kleine gut klarkommen von der Größe der Brocken her. Hanna hatte die erste Woche noch Happydog gefressen (wollten sie nich schon direkt mit einer Futterumstellung stressen) und danach bekam sie direkt Orijen. Wie du vielleicht am Avatar siehst, ist sie auch nicht besonders groß (auf dem Bild war sie ca. 13 Wochen)

• Welpenfutter Bozita, gut oder welche erfahrung? Beitrag #14
Ich danke Euch.
War gerade beim Tiergarten und habe die Reserve-Tüte Bozita erstmal umgetauscht.
Leider gibt es die empfohlenen Futtersorten von Euch da nicht. Also werde ich gleich mal im Internet daddeln.

Was würde gegen Happy Dog sprechen (das gibt es nämlich im Tiergarten)? Es ist auch Getreidefrei und vom Protein und Fettgehalt ok, wie ich Unwissende jetzt so finde.

LG
caromarl

• Welpenfutter Bozita, gut oder welche erfahrung? Beitrag #15
happy dog getreidefrei? das besteht nur aus getreide,soweit ich weis:D

• Welpenfutter Bozita, gut oder welche erfahrung? Beitrag #16
Happy Dog und Getreidefrei?

Stelle doch mal die Zusammensetzung rein!

• Welpenfutter Bozita, gut oder welche erfahrung? Beitrag #17
Zusammensetzung:
Maismehl, Geflügelfleischmehl (14%), Grieben, Geflügelfett, Rinderfett, Lammfleischmehl (4%), Fischmehl, Reismehl, Leberhydrolisat, Volleipulver, Rübenmelasseschnitzel, Apfeltrester (getrocknet) (0,6%), Natriumchlorid, Hefe (getrocknet), Kaliumchlorid, Gerste (fermentiert) (0,2%), Meeresalgen (getrocknet) (0,15%), Leinsamen (0,15%), Hefe (extrahiert), Artischocke, Löwenzahn, Ingwer, Birkenblätter, Brennnessel, Salbei, Koriander, Rosmarin, Thymian, Süßholzwurzel, Muschelfleisch (getrocknet) (0,01%), Kamille, Ulmenspierkraut, Bärlauch.
(Kräuter gesamt: 0,14%).

Naja Getreidefrei ist es nicht unbedingt. Maismehl und Reismehl sind enthalten. Und ersteres leider an erster Stelle. Desweiteren enthält Rübenmelasseschnitzel Zucker, was der Hund eigentlich auch nicht bekommen sollte ;)

Überleg mal, wenn an zweiter Stelle Geflügelfleischmehl mit nur 14% steht und die Prozentzahlen immer weiter abnehmen, wieviel Maismehl dadrin dann enthalten sein muss.
Der Preis von dem Futter ist eben, relativ gesehen, fair, da sehr günstig, im Gegensatz zu überteuerten Futtersorten wie Royal Canin die ausschließlich Sch**** beinhalten.
Nur ich finde es eben schade, dass auch recht wenig Fleisch in dem Futter enthalten ist. Ein gutes TroFu sollte schon mehr beinhalten. Wo Hunde doch Fleischfresser sind ;)

• Welpenfutter Bozita, gut oder welche erfahrung? Beitrag #18
Hallo,

ich habe mal recherchiert. Es gibt ein getreidefreies Futter von Happy Dog, allerdings ist es nicht für Welpen. Happy Dog Supreme Africa. Meinst Du das, caromarl?

Zusammensetzung: Kartoffelflocken (mind. 45%), Straußenfleischmehl (mind. 17%), Kartoffelprotein, Sonnenblumenöl, Rübenmelasseschnitzel, Leberhydrolisat, Apfeltrester (getrocknet), Rapsöl, Meersalz, Hefe (extrahiert)

Falls es das ist, würde ich Dir auch davon abraten. Hunde sind Carnivoren, sprich Fleichfresser und keine Getreide- oder Gemüsefresser. Gemüse und Obst sind für den Hund wegen ihren Vitaminen und Nährstoffen nicht weniger wichtig als Fleisch, aber bitte nicht in diesen Mengen. Ich glaube, man sagt, dass das Futter bestenfalls aus 80% Fleisch bestehen sollte. Lasse mich gerne belehren.

Wenn es unbedingt eines aus dem Tierhandel sein soll, greife doch bitte auf Josera, Markus Mühle oder Real Natur zurück. Alles drei sind gute Futtersorten, die man ruhigen Gewissens füttern kann. Wenn Du das Futter aus dem Internet beziehen möchtest, schau doch mal bei sandras-tieroase.de oder bei futterfreund.de. Dir wurden ja schon einige hochwertige Futtersorten vorgeschlagen. Worauf Du eben achten solltest ist ein hoher Fleischanteil und eine genaue Deklaration - denn ein "guter Hersteller" braucht nichts zu verbergen. Spontan fallen mir zu Orijen, Platinum und Wolfsbut noch Lupovet, Bestes Futter und Canisalpha ein. Ob es von den jeweiligen Herstellern Welpenfutter gibt, das überlasse ich mal Dir ;) .

Vielleicht meldet sich der TS ja auch noch mal. Mich würde interessieren zu welcher Entscheidung Ihr nun gekommen seid :) .

• Welpenfutter Bozita, gut oder welche erfahrung? Beitrag #19
Hallo,

ich danke Euch nochmal. Wir haben uns nun für Real Nature entschieden. ...und Ronja mag es auch. Nur mit dem laaaangsamen Umstellen klappt es nicht so wirklich. Sie sucht sich konsequent die Real Nature Brocken raus und lässt das andere liegen. Bekommt ihr aber gut...keine Durchfälle oder so.

Also werde ich wohl Bozita ab heute ganz weglassen.

Viel Spaß noch mit Euren Hunden...

LG
caromarl

• Welpenfutter Bozita, gut oder welche erfahrung? Beitrag #20
Ich würde bei einem Welpen nicht vom einen auf den anderen Tag umstellen, das kann schnell nach hinten losgehen und mit Durchfall etc. enden.

Versuche doch mal ihr morgens das Eine und abends das andere Futter anzubieten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpenfutter Bozita, gut oder welche erfahrung?

Welpenfutter Bozita, gut oder welche erfahrung? - Ähnliche Themen

Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Brustgeschirr für Collie Welpe, welche Größe?: Hallo liebe Hundefreunde, in 14 Tagen bekommen wir unsere Collie Welpenhündin. Sie ist dann 11 Wochen alt. Wir hatten schon 15 Jahre lang eine...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Apathisch und weggetretene Katze: Hallo liebe Community, uns geht es nicht gut, denn unserer kleinen Fellnase geht es nicht so gut. Ich versuche, das, was er hat, so gut wie...
Oben