Welpenaufzucht

Diskutiere Welpenaufzucht im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; :lol: Hallo, ich habe euer Forum gerade gefunden, weil ich Informationen zur Welpenaufzucht suche. Bin also neu hier + stelle mich kurz vor...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpenaufzucht Beitrag #1
D

doggydog

Guest
:lol: Hallo, ich habe euer Forum gerade gefunden, weil ich Informationen zur Welpenaufzucht suche. Bin also neu hier + stelle mich kurz vor:
doggydog, weiblich, 48 Jahre, Familie + Hunde:
1 Rüde MadMax . Bearded Collie Mix, schwarz 4 Jahre
1 Hündin Silly Sally, Cocker-Dackel Mix, schwarz, 2 Jahre
2 Welpen Big Blue + Pretty Pepsi, schwarz - 4 Tage

:?: Um die letzten beiden geht es hier:
Muß ich etwas bestimmtes beachten?
Kann ich Sally schon zum Auslauf mitnehmen?
Darf man die Kleinen anfassen?
Wieviel Ruhe muss sein?
Wieviel + besonderes Futter?
Unsere Hündin ist gesund, die beiden offenbar auch,
der Erste ist kugelrund und wiegt heute 570 gr.,
die Zweite ist zarter + wiegt 440 gr.
Beide sind in unserem Urlaub in Italien geboren und wir
haben sie gestern im Auto mit zurück nach Köln genommen.
Ging leider nicht anders, da ich Sally nicht zur Geburt bei
anderen Leuten lassen wollte. :smt048

• Welpenaufzucht Beitrag #2
also unsere pudeldame hat vor ein paar jahren auch mal 3 welpen...

Muß ich etwas bestimmtes beachten?
hmm ich würde alle etwas beobachten, aber extra was besonderes unternehmen weiß ich nicht. wir waren mit den kleinen nach ein paar tagen beim tierarzt um sie und die mama maldurchchecken zu lassen

Kann ich Sally schon zum Auslauf mitnehmen?
wenn sie will kannst du sie sicher mitnehmen aber noch nicht so weit laufen. zuerst sind ihr welpen noch so klein und es kann gut sein dass sie nach der geburt noch ziemlich geschafft ist. zweitens wird sie nicht lange und weit gehen wenn die kleinen noch zu hause sind. also nur so viel und so weit laufen wie sie will...

Darf man die Kleinen anfassen?
ich denke doch. wir haben die kleinen schon nach ein paar stunden in der hand gehabt um zu gucken ob alles ok is. mama war immer mit dabei. ich würd aber nur familienangehörige (die immer mit dem hund zusammen leben) an die tiere lassen. bei fremden oder anderen dritten würd ichs nicht machen... zudem hattenw ir die welpen immer nur kurz in der hand und haben sie dann zurück gelegt

Wieviel Ruhe muss sein?
anfangs würd ich denen schon mehr ruhe geben. wieviel kann ich nicht sagen, aber bei uns hat sich das von alleine geregelt. wir haben sie einfach gelassen. nen paar mal am tag geguckt ob alles ok is ansonsten nicht viel, weil der hund ja eh bei uns in der wohnung war

Wieviel + besonderes Futter?
für die oder die welpen? ich würd die mama so füttern wie vorher auch und für die welpis gibts ja erstmal muttermilch und später auch spezielles welpenfutter. wir haben das welpenfutter unseres vereins genommen und es nen bisschen eingeweicht damit sies am anfang leichter haben. wieviel die kriegen steht dann auch auf der packung drauf

ich hoffe ich konnte nen bisschen helfen auch wenn ich sonst mitwelpenerziehung nicht so viel am hut hab

• Welpenaufzucht Beitrag #3
Nun ich würde der Mami ein Futter holen das sehr viel an Kalzium Mineralien und Vitamine hat.
Koch ihr auch etwas Fleisch ab und tu Hüttenkäse drunter.
Sie braucht es weil sie ja die Welpen versorgen muß und von der Geburt noch geschwächt ist.

Und Ruhe brauchen die Welpen auch sowie kein Fremdbesucher wegen der Bakterien.
Du kannst die Besucher wenn die Wepen zwei Wochen alt sind hinlassen.
Würde aber noch zum TA gehen und Mutter sowie Welpen untersuchen lassen.
Vor allem die Mutter daß auch alles raus ist aus dem Bauch sehr wichtig.
Weis dies von einer Züchterin da wir auch damit zu tun haben.

Mopsi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpenaufzucht

Welpenaufzucht - Ähnliche Themen

Hund aus dem Ausland .... :-(: Einige Jahre lebten wir hier mit 3 Hunden (allesamt aus Spanien) glücklich und zufrieden: vor 3 Monaten dann das Drama unser Leon musste über die...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Brauche mal ganz dringend eure Hilfe wegen meinem Hund.: Hallo Ihr lieben!!!! Wir haben seit drei Wochen eine Dackel-Chihuahua mix Hündin(Luna hat eine schulterhöhe von 30 cm und wiegt 5 kilo). Sie...
Urlaubshund-HILFE: Hallo Leute, ich brauche dringend einen Rat... habe heute erfahren dass wir (mein freund und ich) im september die "ehre" haben auf den hund...
2 Mixe suchen ein endgültiges zu Hause: Hallo Seit einer Woche haben wir 2 süsse Hunde bei uns in Pflege. Die beiden Racker suchen nun schnell ein endgültiges zu Hause. Lena ist...
Oben