Kater hat herzfehler nach kastration

Diskutiere Kater hat herzfehler nach kastration im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; erstmal hallo an alle :| bin total am boden zerstört. hab am letzen freitag ( also 22.1.10) meinen 6 monate alten kater spiky kastrieren lassen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater hat herzfehler nach kastration Beitrag #1
A

aki

Punkte Reaktionen
0
erstmal hallo an alle :|
bin total am boden zerstört. hab am letzen freitag ( also 22.1.10) meinen 6 monate alten kater spiky kastrieren lassen. op ist gut verlaufen, er war nur ein wenig geschwächt und beduddelt aber sonst hatte ich das gefühl das alles ok ist. gefressen aht er auch freitag abends. gestern dann fing er an sich das futter vor hunger runterzuschlingen. ich dachte erst das er vllt bauchweh haben könnte weil die schmerzmittel aufhörten zu wirken. außerdem saß er zusammengegkauert an einer stelle und hat nicht mit seiner schwester spielen wollen oder gar gestreichelt werden. ich dachte mir das er vllt einfach nur schmerzen haben könnte. heute morgen dann die gleichen symptome nur das er ganz komisch kurz und schnell geatmet hat. er kniff die augen zusammen und wirkte sehr schlapp. ich hab sofort bei TA angerufen weil ich mir sorgen machte. musste auch vorbei kommen. es wurde immer schlimmer. er zischte schon beim atmen :(
der arzt hat sofort alles abgehört, geröngt etc.
dann kam die diagnose. wasser in der lunge/brustkorb, untertemperatur und zu meiner freude keinen erkennbaren grund. er musste dann beim TA bleiben da es wohl lebensgefährlich sei.
war total verzweifelt.
habe dann eben vor einer halben stuned einen anruf bekommen. spiky hat wohl einen herzfehler, die eine herzkammer arbeitet wohl nicht richtig, deswegen konnte auch wasser in die lunge geraten. er ist sehr schwach und deswegen kann der TA nicht sagen wie schlimm es wohl wirklich ist. auslöser war aber die nakose bei der kastration. nun bleibt er über nacht da, sie pumpen das wasse rau der lunge und dann sollen wir uns morgen wieder emlden. aber sicher ist das das ganze die lebenserwartung einschränken wird. es ist wahrscheinlich mit mediakamenten in den griff zu bekommen. das problem ist aber wohl das er noch so jung ist und ob eine einschläferung vllt auch in betracht kommt. :(:(:(
ich bin total geschockt weil man vor der kastration gar nicht gemerkt hat. und er ist wikrlich wie ein meister mit seiner schwester durch die wohnung getigert. wenns im alltag wirklich so schlimm ist dann hätte er doch schon eher anzeichen haben müssen?
ich hoffe mir kann jemand einen rat geben? was soll ich machen . . . ??? ich bin total fertig weil vor ein paat tagen alles super toll war und jetzt?

Liebe grüße

• Kater hat herzfehler nach kastration Beitrag #2
Also den Herzfehler muss er definitiv schon vorher gehabt haben. Durch die Narkose kommt das nicht.
Das Tiere, die einen Herzfehler haben, die Narkose nicht so gut wegstecken, das stimmt.
Hab leider noch nicht von so einem Fall gehört, darum kann ich dir dazu auch nicht mehr sagen.

Dass er noch so jung ist ist in diesem Fall eher gut als schlecht. Die Chancen dass er das übersteht und sich das Ganze mit Medis in den Griff kriegen lässt sind so viel höher.

Weißt du mit welchem Narkosemittel dein TA gearbeitet hat? Steht evtl auf deiner Rechnung...?

LG

• Kater hat herzfehler nach kastration Beitrag #3
ja nie nakose war der auslöser das es bemerbar wurde. der TA erklärte mir das es wohl damit zu tun hat das die nakose den kreislauf ja verlangsamt, deswegen schläft man ja auch ein. und das das herz wohl beim aufwachen es nicht mehr hinbekam so wie vorher zu arbeiten, es ist ja so oder so durch den herzfehler ja schon nciht so stark.

naja ich bekomm von vielen zu hören das ich ihn einfach einschläfern soll. es sei zu kostspielig und es würde sich verschlimmern. . . ich finde das ziemlich krass . . . klar wenn er leidet dann muss man drübre nachdenken, aber wenns ihm vor der nakose mit dem herzfehler ganz gut ging, dann sollte man diesen zustand doch wieder hinbekommen oder?

Liebe grüße

• Kater hat herzfehler nach kastration Beitrag #4
Ja genau darum frag ich nach dem Mittel das er zur Narkose verwendet hat. Ich nehm also an er hat ne Injektionsnarkose gemacht (Ketamin + Xylazin (so hieß das glaub ich)).

Nee also wenn er das jetzt übersteht kann man bestimmt versuchen das mit Medikamenten wieder hinzukriegen. So einfach aufgeben würd ich jetzt auch nich.

LG

• Kater hat herzfehler nach kastration Beitrag #5
habe gerade mal in der rechnung anchgeschaut. leider steht da der name des nakosemittels nicht :(
ich finde es einfach zu hart den süßen kleinen nur wegen dem geld einzuschläfern . . .

Liebe Grüße

• Kater hat herzfehler nach kastration Beitrag #6
Nee würd ich auch nich machen. Wenn man das mit Tabletten in den Griff kriegt dann kann die Katze und auch der Besitzer (finanziell) ganz gut damit leben.
Ich würd erstmal abwarten was der TA sagt, wie er die Lage beurteilt und wie er die Chancen sieht.

LG

• Kater hat herzfehler nach kastration Beitrag #7
ja ich kann nur hoffen das er die nacht gut übersteht! ich mach mir solche sorgen! ich kann nichts essen, habe tierische magen- und kopfschmerzen . . . vor allem tuts mir auch um seine schwester leid, kiara sucht in überall ganz verzweifelt. das tut echt weh zu beobachten.
danke für deinen tollen rat :)
da gehts einem schon etwas besser wenn man drüber reden kann

Liebe grüße

• Kater hat herzfehler nach kastration Beitrag #8
Kein Ding. Es kann übrigens sein, dass wenn er dann wieder zuhause ist, sein Schwesterchen gar nich so begeistert von ihm sein wird. Dann wunder dich nicht. Das liegt dann einfach daran, dass er durch den Klinikaufenthalt ganz anders riecht.

Aber dein TA (oder isses ne Klinik?) scheint ja medizinisch ganz gut ausgestattet zu sein, so dass er dort denk ich ganz gut aufgehoben ist.

Ich drück mal die Daumen.

LG

• Kater hat herzfehler nach kastration Beitrag #9
ja das ist eine große klinik . . . da sind gute TA . . .gott sei dank!

Liebe grüße

• Kater hat herzfehler nach kastration Beitrag #10
Wo denn? Du kommst aus Bielefeld les ich grad - ich komm ursprünglich aus Halle ;)

• Kater hat herzfehler nach kastration Beitrag #11
ach so :D dr. lüttgenau & dr. flaig. die klinik ist am ostring, wenn dir das was sagen sollte?

kannst ja mal rein schauen wenn du magst ;) bin da auch zur behandlung mit 4 meeris und einem hund. der hund hatte schon 2 schlimme ops hinter sich, krebs an den mamaleisten . . . also zitzen . . . und jetzt gehts ihm wieder super gut ^^
also auf die ist immer verlaß. außerdem haben die einen 24std notdienst. und sind super lieb zu den tieren. die wollten mir damals mein hundchen gar nicht wieder geben zu lieb hatten sie ihn xD

Liebe Grüße

• Kater hat herzfehler nach kastration Beitrag #12
Ich weiß was Mammaleisten sind ;)
Off-Topic
sprach die Tiermedizinstudentin und grinste ;)

Dr Lüttgenau sagt mir was, aber so direkt kann ich nicht sagen in welchem Zusammenhang. Die Klinik kenn ich nicht. Aber danke für den Link

LG

• Kater hat herzfehler nach kastration Beitrag #13
dann sit aj gut ^^
ja aber kein problem.
naja früher hatten die eine ganz normale praxis. mittlerweile sind sie halt mit einem anderen arzt zusammen gegangen und habe die klinik eröffnet.

LG

• Kater hat herzfehler nach kastration Beitrag #14
Hallo aki,

ich möchte dir auch etwas Mut machen und drücke die Daumen für dein Katerchen. Mein Mogli (Avatar-Bild) war auch herzkrank. Bei ihm wurde das im Alter von ca. 7 Monaten festgestellt, weil mir auffiel, dass er wesentlich ruhiger wurde. Als er mal auf mir lag, ging sein Herzschlag so schnell, dass ich ihn gar nicht zählen konnte. Beim TA dann die Diagnose: Herzinsuffizienz.

Mein Kater wurde fast 9 Jahre alt. Bei ihm kamen jedoch noch ein paar andere gesundheitliche Probleme hinzu, denen das Herz letztendlich nicht mehr gewachsen war. Aber dank der Herzmedikamente konnte er ein recht normales Leben führen.

Also den Herzfehler muss er definitiv schon vorher gehabt haben.
Mal ne doofe Frage: Hätte der TA denn nicht bei der Voruntersuchung zur Kastra das beim Abhören feststellen müssen?

• Kater hat herzfehler nach kastration Beitrag #15
tja vorher hat er ja keinerlei symptome gezeigt . . . und ob man das beim abhören bemerkt? naja ich kann nur hoffen das alles gut geht . . . mich nimmt das furchtbar mit. hab magenschmerzen kopfweh und mittlerweile sogar fieber :x
sag mal wie ist das eigentlich mit kosten? und wie oft muss man dann wohl routineuntersuchungen machen?

Liebe Grüße

• Kater hat herzfehler nach kastration Beitrag #16
tja vorher hat er ja keinerlei symptome gezeigt . . . und ob man das beim abhören bemerkt?
Unregelmäßigkeiten oder wie z.B. bei meinem Kater dieser extrem schnelle Herzschlag sind schon beim Abhören festzustellen. Vielleicht kann Emblazoned ja noch etwas dazu sagen.

naja ich kann nur hoffen das alles gut geht . . . mich nimmt das furchtbar mit. hab magenschmerzen kopfweh und mittlerweile sogar fieber :x
Ach je, du Arme. Gute Besserung. Bleib tapfer, dein Katerchen braucht deine Unterstützung. Versuch dich so normal wie möglich zu verhalten (ich weiß, ist schwer, wenn die Sorgen einen belasten, aber Katzen spüren unsere Emotionen sehr deutlich und das könnte ihn beunruhigen).

sag mal wie ist das eigentlich mit kosten? und wie oft muss man dann wohl routineuntersuchungen machen?
Mein Kater bekam den Wirkstoff Enalapril (2,5mg/täglich). Mit einer 100-Packung kam ich dann ja über 3 Monate hin, Kosten so ca. 15 €.
Hm, da mein Kater wegen anderer Erkrankungen (chronischer Katzenschnupfen, Augenprobleme) häufiger zum TA musste, wurde das Herz natürlich auch ständig abgehört. Solange jedoch dabei nichts auffälliges festgestellt wurde, hielten die TÄ weitere Untersuchungen zu den Zeitpunkten nicht für nötig.

Zu Beginn der Erkrankung wurde er in der Klinik gründlich untersucht (Röntgen und EKG auf jeden Fall, ob Herzschall weiß ich jetzt nicht mehr). Insgesamt wurde das Herz 3 oder 4 mal intensiver untersucht innerhalb von ca. 8 Jahren.

• Kater hat herzfehler nach kastration Beitrag #17
Ich kann da auch nicht mehr dazu sagen als dass ich vermute, dass man schwere Herzfehler anhand einer Unregelmäßigkeit hören müsste. Ich weiß nicht wie lange der TA den Kater vorher abgehört hat, im Praxisalltag dauert die Auskultation meist leider nicht länger als ein paar Minuten um die Herzfrequenz und Intensität festzustellen, kleine Nebengeräusch und Unregelmäßigkeiten kann ich mir vorstellen, gehen da schon mal unter. Gerade wenn nebenbei noch gesprochen wird.
Also massive Herzfehler hab ich selbst auch schon gehört - aber im vorherigen Wissen das Tier hat einen und dann mit spezieller Beachtung irgendwelcher verdächtigen Geräusche oder Aussetzer.
Das Problem wird auch sein, dass die rechte Herzkammer hier nicht richtig funktioniert hat und der TA (so vermute ich einfach mal) die Auskultation nur von links vorgenommen haben könnte....

LG

• Kater hat herzfehler nach kastration Beitrag #18
Ok, danke für die Erklärung.
Dann ist vermutlich das Herz durch die Narkose wirklich erst so richtig ins Stolpern geraten und dadurch der Rückstau in der Lunge entstanden. Evtl. wäre der Herzfehler sonst wohl noch nicht aufgefallen.

• Kater hat herzfehler nach kastration Beitrag #19
Man weiß es nicht. Also mir fehlt auch noch ne ganze Ecke an Praxiserfahrung - so oft hab ich nicht die Gelegenheit ein Herz auszukultieren leider. Ich glaub da brauchts Übung um ein leises Stolpern zu erkennen.
Ich kann mir aber schon vorstellen, dass dadurch, dass eine Injektionsnarkose vorgenommen wurde, die unter Umständen je nach verwendetem Mittel auch noch Kreislauf suppressiv wirkt (was bei einem gesunden Tier kein Problem darstellen dürfte) das Herz stark belastet haben könnte.

LG

• Kater hat herzfehler nach kastration Beitrag #20
hey^^ habe eben spiky abgeholt. hatte schon angst da der tierarzt vorher anrief und sagt das er was mit mir besprechen muss. . . tja mein erstaunen war riesig als er mir dann in der klinik sagte er stehe vor einem rätsel. er hätte das herz nochmals gründlich untersucht und nichts gefunden. beim ultraschall, abhören und röntgen seien keinerlei anzeichen zu erkennen der wirklich auf einen herzfehler weist :?
also im klartext, er hat keine ahnung wo das wasser in der lunge herkam xD
es sei alles okay, er vermutet zwar immernoch einen herzfehler aber der müsste dann so gering sein das amn ihn nicht mal erkennen kann??? Ö.ö
naja er hat jetzt tabletten bekommen (furosemid) und muss am freitag nochmal zur kontrolle.
bin zwar froh das es nicht so schlimm gekommen ist, habe schon mit dem allerschlimmsten gerechnet, aber trotzdem bin ich verwirrt und besorgt was der grund gewesen sein könnte . . .
spiky gehts aber super^^ er trinkt zwar ziemlich viel und ist noch ein wenig schlapp aber sonst ist alles im grünen bereich :D

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater hat herzfehler nach kastration

Neueste Beiträge

Oben