Eine TH-Katze soll einziehen: habt ihr Tipps?

Diskutiere Eine TH-Katze soll einziehen: habt ihr Tipps? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, wie der Titel schon sagt, wollen mein Freund und ich uns Fell-Nachwuchs anschaffen, jedoch gibt es da ein Problem mit der Wahl der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eine TH-Katze soll einziehen: habt ihr Tipps? Beitrag #1
Mackie

Mackie

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

wie der Titel schon sagt, wollen mein Freund und ich uns Fell-Nachwuchs anschaffen, jedoch gibt es da ein Problem mit der Wahl der Katze und ich muss nun ein wenig Überzeugungsarbeit leisten.

Ein paar Infos vorweg:
Mein Kater Felix wurde im Herbst 2008 im Alter von 9 Jahren überfahren, nun fühle ich mich bereit für einen neuen Tiger. Vor Felix hatten meine Eltern und ich auch schon Katzen, ich bin also mit dem Umgang und auch der Aufzucht gut vertraut. Mein Freund hatte noch nie ein Haustier, mag Katzen aber, mochte auch den Felix (und der ihn, obwohl er Männern gegenüber eigentlich sehr scheu war).

Mein Freund hätte nun gerne ein Jungtier, um alles "von Anfang an" mitzuerleben. Es ist uns aber aufgrund unserer Wohnsituation nicht möglich, dem Tier Freigang zu gewähren. Deshalb habe ich ihm gesagt, es müssten dann auf jeden Fall gleich zwei Kitten sein, damit sie sich nicht langweilen. Außerdem habe ich ihm gesagt, dass Jungtiere natürlich viel Arbeit machen (wir hatten früher einmal Nachwuchs, da turnten dann insgesamt fünf Katzen durch Haus und Garten, und das war eine ganz schön wilde Rasselbande).
Und zwei Kätzchen auf einmal sind meinem Freund dann doch zuviel, und ich stimme ihm insofern zu, dass er überhaupt erst einmal lernen muss, generell ein Tier zu versorgen.

Mein Kompromiss sah nun folgendermaßen aus:
Wir holen eine ältere Katze (bzw. Kater) aus dem Tierheim, die an Wohnungshaltung gewöhnt ist und ohne Artgenossen nicht sofort total vereinsamt. Wenn sich alles eingependelt hat, wird ein Kätzchen dazu geholt.
Zwar ist mein Freund immer noch skeptisch zwei Katzen in der Wohnung zu haben, aber Platz genug haben wir allemal, und außerdem ist ein Artgenosse einfach besser. Unsere früheren Katzen waren zwar auch allein, aber die konnten rein und raus, wie sie wollten, und hatten draußen ihre Kumpel.
Mein Freund sieht das soweit Gott sei Dank alles ein, aber er ist immer noch nicht davon überzeugt, ein älteres Tier aus dem Tierheim zu holen.

Aus diesem Grund fahren wir heute ins Tierheim, um mal zu gucken und uns zu informieren. Ich hoffe, dass er leichter zu überzeugen ist, wenn er die Tiere dort mit eigenen Augen sieht.

Habt ihr noch weitere Tipps, wie ich ihn überzeugen kann, dass es wesentlich besser ist, ein Tier aus dem TH zu holen, als überteuerte Kitten von vielleicht dubiosen Züchtern zu kaufen?

Ansonsten ist alles soweit geregelt, wir werden den Balkon mit einem Katzennetz versehen und draußen Spiel- und Ruheplätze einrichten (immerhin soll ja bald auch eine zweite Katze dazu). Klettermöglichkeiten in der Wohnung sind bereits vorhanden und werden dann durch Kratzbaum, Sisalmatten und selbst Gebautes (mein Freund ist handwerklich sehr geschickt) sowie Schlafplätze ergänzt. Wir haben die Möglichkeit, zwei bis drei Katzenklos an verschiedenen Orten aufzustellen.
Und ehe der Tiger einzieht, wird auch alles vorbereitet. Eine Freundin hat uns einen guten TA empfohlen, und sie und ihr Freund würden unsere Tiger auch versorgen, wenn wir mal nicht zu Hause sind (und wir würden im Gegenzug ihre Katze versorgen).
Insgesamt läuft die Planung also gut, mal sehen, wie der TH-Besuch heute verläuft.

Noch zwei Fragen:
1. Wir möchten zuerst einen Kater holen, ich würde dann auch gerne einen jungen Kater als zweites Tier holen. Seht ihr da Schwierigkeiten bei der Vergesellschaftung? Dank Welpenschutz sollte das doch möglich sein, oder? Oder doch lieber ein Mädel? Ich bin nur eben einfach eher der Kater-Typ. :D
2. Hat jemand von euch eine Krankenversicherung für die Fellnasen bzw. haltet ihr das für sinnvoll?

Über ein paar Tipps, insbesondere zu der TH-Frage, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
die Mackie

P.S.: Ich würde durchaus auch Geschwister aus dem TH holen, nur weiß ich nicht, ob mein Freund damit einverstanden wäre. Er sagt die ganze Zeit, dass ihn eine verschmuste Freundin und zwei verschmuste Fellknäuelchen auf einmal überfordern würden. :D Aber ich gebe nicht so schnell auf. :p

• Eine TH-Katze soll einziehen: habt ihr Tipps? Beitrag #2
Hallo,

ich hätte nur den Tipp, dass ihr einfach ganz ungezwungen ins TH geht und vielleicht wartet dort schon das perfekte Pärchen auf euch.
zwei Katzen sind nicht anstrengender als eine Katze. Meiner Meinung nach zumindestens. Wir hatten auch zuerst eine Katze, dann ein paar Wochen später kam noch Emmrich dazu und bis auf die Vergesellschaftung lief alles glatt. Nichts wurde durcheinander gebracht oder wir mussten jetzt doppelt aufpassen.
Aber wenn dein Freund dazu sich noch nicht bereit fühlt, dann würde ich eine ältere TH-Katze nehmen, die keine Artgenossen mag und ihren Lebensabend als König unter euch verbringen kann. Da würde ich dann auch keine zweite holen. (Auch wenn ich jetzt hier von einigen schüttelnde Köpfe geerntet bekomme). Irgendwann kommt bestimmt der Zeitpunkt, wo ihr zwei Katzen halten könnt. Wenn dein Freund heute sich nicht wirklich gleich verliebt. ;) Lasst euch einfach von den TH-Betreuern beraten. :)

• Eine TH-Katze soll einziehen: habt ihr Tipps? Beitrag #3
Hallo,

ich bin bei Plänen, die ein junges Kätzchen und eine ältere Katze beinhalten, immer etwas skeptisch, da viele ausgewachsene Katzen keine Lust haben, sich mit einem unendlich verspielten Kätzchen zu beschäftigen. Die ältere Katze ist dann genervt, die jüngere unzufrieden, weil sie immer abschmiert...

(Ich weiß, es gibt Ausnahmen, ich sage ja auch nur VIELE Katzen...)

Und ebenso sagt man oft, dass gleichgeschlechtliche besser miteinander harmonieren, weil sie auf die gleiche Weise raufen und spielen - die Kater eben etwas stürmischer als die Katzen. Also sind zwei Kater eine gute Idee, es gibt aber auch hier wiederum genug andere Pärchen, bei denen das ebenso klappt.

Welpenschutz gibt es bei Katzen so wie ich das miterlebt habe kaum, allerdings habe ich ohnehin in allen Altersklassen noch nie erlebt, das eine Zusammenführung schief ging. Dennoch ist es meiner Meinung nach besser, gleich zwei zu holen, damit sich gar nicht erst Einzelgängerspleens entwickeln können. Und ob eine oder zwei in der Wohnung, das merkt man doch gar nicht - außer, das ihr weniger genervt werdet, weil beide sich zusammen beschäftigen.

Ich würde daher zwei Kater holen, die nicht mehr ganz klein sind (wenn euch Kätzchen zu stressig sind), die sich idealerweise schon kennen (ist aber kein Muss), und die Wohnungshaltung gewöhnt sind. Das gute an nicht mehr ganz jungen ist ja auch, dass sich der endgültige Charakter schon zeigt (eher wild, eher gemütlich etc.) Dann dürfte doch nichts schiefgehen :)

Oder eben wirklich eine "unverträgliche" Einzelkatze holen. Wobei man sich da auch irren kann, meine wurde als solche vermittelt (und benahm sich im TH auch wie eine Abrissbirne:roll:) und hat sich jetzt mit den zwei netten Nachbarskatzen angefreundet.
Off-Topic
Den Nachbarskater allerdings vermöbelt sie nach wie vor, und der ist etwa doppelt so groß und schwer:shock:

Soweit mein Roman zum Montag, und viel Spaß mit den Miezekatzen/-katern:mrgreen:

• Eine TH-Katze soll einziehen: habt ihr Tipps? Beitrag #4
Hallo Mackie,

deine Planung hört sich schon mal sehr gut an. :D

Habt ihr noch weitere Tipps, wie ich ihn überzeugen kann, dass es wesentlich besser ist, ein Tier aus dem TH zu holen, als überteuerte Kitten von vielleicht dubiosen Züchtern zu kaufen?
Vorteile TH:
- Charakter der Katzen sind in der Regel bekannt
- etwas ältere Katzen sind für Anfänger besser geeignet als anstrengendere Kitten
- ihr tut etwas gutes, wenn ihr solchen Katzen ein schönes Zuhause bietet

Nachteile Züchter/Vermehrer:
- wenn man an einen nicht seriösen Züchter gerät, der es mit den Zuchtbedingungen nicht so genau nimmt, können eher Erbkrankheiten auftreten
- in solch einem Fall völlig überteuert, abgesehen vom entstehenden Leid.

Noch zwei Fragen:
1. Wir möchten zuerst einen Kater holen, ich würde dann auch gerne einen jungen Kater als zweites Tier holen. Seht ihr da Schwierigkeiten bei der Vergesellschaftung? Dank Welpenschutz sollte das doch möglich sein, oder? Oder doch lieber ein Mädel? Ich bin nur eben einfach eher der Kater-Typ. :D
Welpenschutz gibt es nicht. Zwei junge Tiere lassen sich in der Regel recht schnell vergesellschaften, Geschlecht ist dabei eher Nebensache. Ich hab selbst 4 Kater und 1 Katze und kann nur positives berichten.
Ich würde aber trotzdem versuchen, direkt zwei bereits verträgliche Tiere zu nehmen. Das erspart Mensch und Tier jede Menge Stress. Gerade für Anfänger kann eine Vergesellschaftung schnell in Überforderung ausarten bzw. fehlgedeutet werden. Als Folge wird dann viel zu schnell aufgegeben.

2. Hat jemand von euch eine Krankenversicherung für die Fellnasen bzw. haltet ihr das für sinnvoll?
Da gibt es sehr geteilte Meinungen. Viele hier im Forum bevorzugen ein Sparbuch, auf das sie monatlich etwas Geld für den Bedarfsfall einzahlen. Ich selbst habe keine Versicherung, weil ich das für meinen Zoo nicht finanzieren könnte.

P.S.: Ich würde durchaus auch Geschwister aus dem TH holen, nur weiß ich nicht, ob mein Freund damit einverstanden wäre. Er sagt die ganze Zeit, dass ihn eine verschmuste Freundin und zwei verschmuste Fellknäuelchen auf einmal überfordern würden. :D Aber ich gebe nicht so schnell auf. :p
Na ja, aber zu viert kuschelt es sich doch auch ganz schön. :mrgreen:
Der Vorteil von 2 Katzen ist ja, dass sie sich auch miteinander beschäftigen und somit dein Freund sogar eher entlastet ist. Eine Einzelkatze könnte da durchaus fordernder sein. Und du könntest auch noch das Gesellschaftsbedürfnis zu Artgenossen bei Katzen anführen.

• Eine TH-Katze soll einziehen: habt ihr Tipps? Beitrag #5
Na ja, aber zu viert kuschelt es sich doch auch ganz schön. :mrgreen:
Der Vorteil von 2 Katzen ist ja, dass sie sich auch miteinander beschäftigen und somit dein Freund sogar eher entlastet ist. Eine Einzelkatze könnte da durchaus fordernder sein. Und du könntest auch noch das Gesellschaftsbedürfnis zu Artgenossen bei Katzen anführen.
Ich kann eifelbienes Vorschlag nur unterstützen.

Zwei Katzen hört sich anfänglich nach ein bißchen "viel" an, gerade wenn man (wie dein Freund) mit der Haltung noch nicht vertraut ist. Mir bzw. uns ging es genauso, obwohl Katzen uns nicht fremd waren. Aber ich würde deinem Freund aus eigener Erfahrung wirklich ans Herz legen, den Sprung ins kalte Wasser zu wagen.

Warum? Erstens ist eine Vergesellschaftung für einen Katzenneuling häufig ein recht beängstigendes Thema und zweitens gehe ich davon aus, dass euch ein TH eher ungern eine soziale Katze in Einzelhaltung vermitteln wird, auch wenn der Vorsatz da ist, sich später eine zweite dazu zu holen und sollte man euch ein "erwiesenes Einzeltier" (auch dabei gibt es Irrtümer) empfehlen, kann es gut sein, dass eine spätere Vergesellschaftung sich als wesentlich komplizierter herausstellen wird, als es z.B. bei zwei Youngstern der Fall wäre.

Zumal es, wie eifelbiene schon sagte, keinen Welpenschutz gibt, solltet ihr ein Jungtier ins Auge fassen und die Erstkatze ein älteres Exemplar sein. Ein seriöser Züchter wird euch außerdem kaum ein einzelnes Jungtier verkaufen.

Ich würde euch empfehlen, euch in Ruhe in einem TH eures Vertrauens umzusehen und dir raten, deinen Freund etwas in Richtung zweier Katzen zu stubsen. Ihr tut euch keinen Gefallen damit, mit einer Katze nach Hause zu gehen, die euch irgendwann den letzten Nerv raubt, weil sie einfach nicht ausgelastet ist. Nicht zuletzt hat er dich und deine Katzenerfahrung an seiner Seite, so dass er dieses "Neuland" keinesfalls allein betritt.

Argumente FÜR das TH habt ihr bereits einige bekommen, denen ich mich anschließen würde. :001:

• Eine TH-Katze soll einziehen: habt ihr Tipps? Beitrag #7
Also erst einmal danke für eure Antworten! :)

Der Besuch im Tierheim verlief äußerst überraschend - leider aber hat uns der Berliner Verkehr die Zeitplanung etwas versaut, so dass wir nicht allzu lange bleiben konnten.

Da dies mein erstes Mal im Tierheim war, tat mir der Anblick der Katzen schon manchmal ziemlich weh, wie sie einen anmaunzten und mit großen Augen anstarrten. :? Ich konnte einfach nicht begreifen, wie viele Menschen ihre Katzen wegen angeblicher Hyper-Aggressivität im Tierheim abliefern. Als ob alle Katzen böse wären!

Wir sahen uns die Katzen bzw. hauptsächlich die Kater also an und entdeckten gleich zu Beginn einen etwa sechs Monate alten Racker, der ein kaputtes Auge hatte - sah so aus, als ob er auf dem Auge auch blind wäre. Meinen Freund kümmerte die Blessur jedenfalls gar nicht, der grinste vor sich hin, als er den Kleinen beim Herumtollen beobachtete. Er hat sich auch ziemlich aufmerksam die Zettel durchgelesen, auf denen die Merkmale der Tiere notiert waren und öfters etwas zerknautscht geguckt, wenn die Katzen unbedingt in Freigang vermittelt werden sollten. :D

Vor einem weiß-roten Kater blieb er dann länger stehen und hockte sich sogar hin. Das Tier war gerade mal drei Jahre alt und maunzte natürlich direkt. Tja, und da starrten mein Freund und der Kater sich an, das war echt putzig. Und mein Freund sagte nur: "Du, ich glaub, der mag mich auch." :D

Auf dem Rückweg hat mein Freund dann gesagt, dass ihm vier Kater sehr gefallen hätten; der oben genannte Tiger, noch ein Roter, ein Weiß-grauer und der kleine Kater mit dem verletzten Auge.
Dass er überhaupt Favoriten benennen konnte, hat mich überrascht. Er war doch so gegen ein älteres Tier aus dem TH gewesen... :eusa_think::eek:
Tja, und dann sagte er plötzlich, dass er, wenn wir mehr Zeit für eine Auswahl und Beratung gehabt hätten und nicht noch das Zubehör kaufen müssten, direkt einen mitgenommen hätte. :shock::shock:

Scheinbar hat der "Trick" mit dem Tierheim besser funktioniert, als ich bei meinem recht rationalen Freund vermutet hätte.
Ich werde ihn jetzt regelmäßig daran erinnern, dass wir einen Kratzbaum brauchen und ein Katzenklo. Und eine Box. Oder eben zwei. Ich glaube, ich kaufe dann einfach zwei Boxen und wenn wir das nächste Mal ins Tierheim fahren, hoffe ich einfach, dass er sich nicht entscheiden kann und seine beiden Favoriten nimmt. :D

Naja, ich werde darüber noch einmal mit ihm reden, aber nicht in den nächsten Tagen. Wir sind eine Weile getrennt durch das Katzenhaus gelaufen und er ist länger vor einigen Katzen stehen geblieben. Ich weiß nicht, was er im Einzelnen so gedacht hat, und ich denke auch, er soll das erst einmal für sich behalten.

Noch etwas zur Vermittlung:
Ich bezweifle ohnehin stark, dass sie dort Katzen in Einzelhaltung abgeben, wenn sie nicht absolut unverträglich mit anderen Katzen sind. Es war schon schwer genug, Katzen zu finden, die in reine Wohnungshaltung vermittelt werden (die meisten waren dann eben FIV-Katzen). FIV würde meinen Freund übrigens auch nicht stören (nachdem ich ihn darüber aufgeklärt hatte), aber dann sollten natürlich alle Katzen positiv sein.

Vielleicht überzeugen die Mitarbeiter des Tierheims meinen Freund auch, dass es besser ist, zwei Katzen zu nehmen. Ernähren können wir sie auf jeden Fall. Und an Ausstattung müssen wir so viel ja nun gar nicht kaufen, denn mein Freund möchte einige Sachen auf jeden Fall selbst bauen.

Hmpf, am liebsten würde ich ihn noch ein bisschen zu dem ganzen Thema befragen, aber er ist gerade mit seinen Brüdern zu einer Whisky-Verkostung gefahren. :?

Ich werde jetzt jedenfalls mal eine Liste aufstellen, was wir alles benötigen.
Wo kann man Zubehör eigentlich gut kaufen, außer bei Fressnapf? Ich kenne online nur Zooplus. Und wie verhält es sich mit Futter? Kann man eine Katze aus dem TH direkt umstellen (oder es wenigstens versuchen) oder sollte man erst einmal das weiterfüttern, was sie im Tierheim bekommen hat?

Ohje, da häufen sich schon wieder die Fragen, aber zumindest die Tier-Krankenversicherung habe ich abgehakt. Ich höre gerade mit dem Rauchen auf und das Geld packe ich stattdessen als Fellnasen-Reserve in eine Dose. Da ist es gut angelegt. :)

Viele Grüße

P.S.: Der Schmusefotos-Thread ist absolut goldig! :angel:

• Eine TH-Katze soll einziehen: habt ihr Tipps? Beitrag #8
Vor einem weiß-roten Kater blieb er dann länger stehen und hockte sich sogar hin. Das Tier war gerade mal drei Jahre alt und maunzte natürlich direkt. Tja, und da starrten mein Freund und der Kater sich an, das war echt putzig. Und mein Freund sagte nur: "Du, ich glaub, der mag mich auch." :D

Auf dem Rückweg hat mein Freund dann gesagt, dass ihm vier Kater sehr gefallen hätten; der oben genannte Tiger, noch ein Roter, ein Weiß-grauer und der kleine Kater mit dem verletzten Auge.

Na, wenn das mal nicht ein sehr erfolgreicher Besuch im Tierheim war!;)
Manchmal funkt es eben, wenn man so ein Tierchen sieht...

Zu Deinen anderen Fragen: ich kaufe sehr viel im Fressnapf, zooplus oder sandras tieroase ein.
Streu und auch Futter.

Zubehör wie Kratzbäume gibt es sehr günstig bei ebay. Die sind da um einiges billiger als in Zooläden und man kann da echt so manches mal richtige Schnäppchen machen.

Zum Futter: da wird Euch das Tierheim schon einige Tipps mitgeben. Bei "Sensibelchen" empfiehlt sich immer eine "löffelweise" Umstellung, wenn Ihr was anderes füttern wollt als im Tierheim. Meine sind zum Glück alle sehr robust und von Anfang an "alles quer beet" gewöhnt. Von daher hatte ich hier gar keine Probleme...

So! Da ja nun alle Fragen beantwortet sind, morgen wieder hinfahren und Katzen holen!:mrgreen:

• Eine TH-Katze soll einziehen: habt ihr Tipps? Beitrag #9
Super. Das hört sich richtig toll an.

Für gutes Futter empfehle ich gerne , weil dort kein minderwertiges Futter angeboten wird. Es empfiehlt sich, immer ein Sortiment von mind. 3 verschiedenen Marken anzubieten. Umstellung am besten so wie von Petra bereits beschrieben.

• Eine TH-Katze soll einziehen: habt ihr Tipps? Beitrag #10
Oh Mackie, das klingt doch alles echt super :) Ich bin überzeugt daß Du Deinen Freund auch von der 2. Katze überzeugen kannst, der klingt doch sehr lernfähig ;). Wenn ihr übrigens 2 FIV-Katzen oder auch den mit dem verletzten Auge nehmen würdet, das wär so toll von euch - solche Katzen haben's ja leider so viel schwerer aufgrund diverser Vorurteile oder eben optischer Makel :(

Neben Fressnapf gibt's noch das Futterhaus, auch viele Baumärkte haben Tierabteilungen - im Grunde gibt's da überall das gleiche. Muß man halt die Augen aufhalten wo einem was am besten gefällt bzw. grad am günstigsten ist. Und als Katzenklos hab ich z.B. Kisten von Ikea - im Grunde sind bei der Katzenhaltung / Einrichtung der Kreativität keine Grenzen gesetzt ;) Aber das wächst alles mit der Zeit - wichtig ist erstmal nur die Grundausrüstung in Form von Klos, Futter- und Wassernäpfen, und Kratzbaum.

• Eine TH-Katze soll einziehen: habt ihr Tipps? Beitrag #11
Ja, also kranke oder sonstwie nicht "perfekte" Tiere sind absolut kein Problem, solange es den Tieren gut geht. Dazu muss man sagen, dass das Tierheim Berlin ja eine eigene TA-Praxs hat und alle chronisch kranken oder verletzten Tiere dort lebenslang auf ihre Krankheit kostenlos behandelt werden, was natürlich sehr fair ist.

Ich habe mal den Tipp beherzigt und bei eBay nach Kratzbäumen geschaut, da gibt es ja echt starke Angebote! :shock: Ich habe schon zwei Favoriten, die auch für zwei Katzen genug Platz zum Spielen und Schlummern bieten, also ich denke, ich werde da wohl zuschlagen.
Transportboxen bekommt man ja auch schon recht günstig, Näpfe brauchen wir gar nicht, da ich sechs Dessertschalen habe, die nur leider zu klein sind, um da eine ordentliche Portion Nachtisch für die Dosis aufzufüllen. :lol: Aber für Futter und Wasser sind sie auf jeden Fall groß genug.
Katzenklos bekommt man ja auch günstig, ich hätte da gerne die Eck-Varianten, vielleicht auch mit Haube, auch wenn die ohne wesentlich preiswerter sind.
Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob man eine ausgewachsene Katze an ein Haubenklo gewöhnen kann, wenn im TH nur Schalen stehen. :eusa_think:

Am liebsten würde ich diekt losziehen und alles kaufen und dann die Miez(en) holen. :eusa_eh:

• Eine TH-Katze soll einziehen: habt ihr Tipps? Beitrag #12
Ja, also kranke oder sonstwie nicht "perfekte" Tiere sind absolut kein Problem, solange es den Tieren gut geht. Dazu muss man sagen, dass das Tierheim Berlin ja eine eigene TA-Praxs hat und alle chronisch kranken oder verletzten Tiere dort lebenslang auf ihre Krankheit kostenlos behandelt werden, was natürlich sehr fair ist.
Das ist echt ein tolles Angebot. Macht noch lange nicht jedes TH.

Ich habe mal den Tipp beherzigt und bei eBay nach Kratzbäumen geschaut, da gibt es ja echt starke Angebote! :shock: Ich habe schon zwei Favoriten, die auch für zwei Katzen genug Platz zum Spielen und Schlummern bieten, also ich denke, ich werde da wohl zuschlagen.
Wichtig beim Kratzbaum sind recht lange Säulen, wo sich die Katzen gut dran hochstrecken und dann wetzen können. Oft hängt da immer eine störende Etage dazwischen.

Transportboxen bekommt man ja auch schon recht günstig, Näpfe brauchen wir gar nicht, da ich sechs Dessertschalen habe, die nur leider zu klein sind, um da eine ordentliche Portion Nachtisch für die Dosis aufzufüllen. :lol: Aber für Futter und Wasser sind sie auf jeden Fall groß genug.
In dem Zusammenhang fällt mir gerade ein: Wasser nie direkt neben das Futter stellen, da die Katze es sonst als geruchsloses Futter ansieht und dann ignoriert. Am besten mehrere Wasserschälchen in der Wohnung verteilen.

Katzenklos bekommt man ja auch günstig, ich hätte da gerne die Eck-Varianten, vielleicht auch mit Haube, auch wenn die ohne wesentlich preiswerter sind.
Da stellt sich mir natürlich die Frage, ob man eine ausgewachsene Katze an ein Haubenklo gewöhnen kann, wenn im TH nur Schalen stehen. :eusa_think:
Ich würde auf jeden Fall mind. 1 offenen Klo anbieten. Als ich noch meine beiden behinderten Kater (Gleichgewichtsstörung) hatte, habe ich auch Haubenklos ohne Klappe zur Verfügung gestellt, weil sie sich dort besser anlehnen konnten. Meine gesunden Katzen bevorzugen jedoch definitiv die offenen Klos.

Einen Eckklo hab ich mir mal bei Zooplus bestellt. Allerdings stand das Ding nach kurzem Einsatz dann monatelang im Schuppen und letztendlich habe ich es verschenkt als es für ein kleines Katerchen benötigt wurde. Das Ding ist für ausgewachsene Katzen definitiv zu klein.

• Eine TH-Katze soll einziehen: habt ihr Tipps? Beitrag #13
Das ist echt ein tolles Angebot. Macht noch lange nicht jedes TH.
Das habe ich auch schon mitbekommen, aber die Tierhilfe Berlin macht das und das ist natürlich ein super Angebot. Auch die Schutzgebühren sind fair, ältere oder kranke bzw. sonstwie eingeschränkte Katzen werden günstiger abgegeben als die gesunden Jungspunde.

Wichtig beim Kratzbaum sind recht lange Säulen, wo sich die Katzen gut dran hochstrecken und dann wetzen können. Oft hängt da immer eine störende Etage dazwischen.
Das ist bei den beiden Bäumen, die ich ins Auge gefasst habe, schon in Ordnung, aber danke für den Hinweis, unsere früheren Katzen hatten kene großen Bäume, da sie ja ständig draußen auf Zäunen und Bäumen rumturnten. :D

In dem Zusammenhang fällt mir gerade ein: Wasser nie direkt neben das Futter stellen, da die Katze es sonst als geruchsloses Futter ansieht und dann ignoriert. Am besten mehrere Wasserschälchen in der Wohnung verteilen.
Jupp, so soll es auch sein. Futter Küche, und Wasser verteile ich wohl auf Wohnzimmer und Flur und/oder Arbeitszimmer. Wobei ich ja hoffe, dass die Katzen über das Futter genug Flüssigkeit aufnehmen (ich bin schon immer ein Verfechter von hochwertigem Nassfutter gewesen und habe TroFu nur selten gefüttert).

Ich würde auf jeden Fall mind. 1 offenen Klo anbieten. Als ich noch meine beiden behinderten Kater (Gleichgewichtsstörung) hatte, habe ich auch Haubenklos ohne Klappe zur Verfügung gestellt, weil sie sich dort besser anlehnen konnten. Meine gesunden Katzen bevorzugen jedoch definitiv die offenen Klos.

Einen Eckklo hab ich mir mal bei Zooplus bestellt. Allerdings stand das Ding nach kurzem Einsatz dann monatelang im Schuppen und letztendlich habe ich es verschenkt als es für ein kleines Katerchen benötigt wurde. Das Ding ist für ausgewachsene Katzen definitiv zu klein.
Ja, dann werde ich einfach mal normale Schalenklos mit hohem Rand nehmen, ohne Eckform. Da muss man ggf. ein bisschen testen.

Leider reagiert mein Freund plötzlich gar nicht mehr so positiv auf das Thema Katze. Er hat sich vorhin mit mir ein Video über eine blinde Katze angeschaut, aber dann gesagt, dass das alles ja noch so viel Zeit hat.
Ich verstehe seinen "Sinneswandel" nicht wirklich. :eusa_think: Gestern wollte er noch direkt einen Tiger mitnehmen und heute nun das. Pff.
Aber ich kann mich ja nun schlecht einfach so über ihn hinwegsetzen. :?
Und er scheint mich auch nicht ganz ernst zu nehmen gerade. Ich jage hier keinem Hirngespinst hinterher, sondern habe konkrete Pläne. Seit ich 8 Jahre alt bin, hatte ich eigentlich immer eigene Katzen oder quasi Patenkatzen. Als mein Felix starb, hat mich das so umgehauen, dass ich dachte, ich könnte nie wieder eine Katze halten. Erst seit Ende letzten Jahres bin ich wieder offen für ein neues Tier und darüber so froh, auch weil der Schmerz endlich nachgelassen hat.
Aber wie könnte mein Freund das auch verstehen, wo er doch nie ein Haustier hatte? Deshalb hat er meine Trauer damals auch nicht sonderlich ernst genommen, leider. Aber ist vergeben und vergessen.

Wenn ich nur wüsste, wie ich das jetzt anstelle... *grübel*

Ich bin gerade echt entmutigt. Mein Freund hat sich ins Arbeitszimmer an seinen Computer zurück gezogen und ich grüble mir hier einen ab.
Männer...

• Eine TH-Katze soll einziehen: habt ihr Tipps? Beitrag #14
Ach mensch... das klang doch alles schon so positiv.

Aber vllt solltest du einfach mal konkret wann ansprechen. Es klingt doch nicht so als wäre dein Freund gegen eine Katze.

Ich kann dich gut verstehen, ohne Tier leben?! - Nie. Wollte schon so lange Katzen und war so froh als meine hier waren.

Hab jetzt nicht alles gelesen... aber was spricht denn gegen ein "jetzt-katze"?

• Eine TH-Katze soll einziehen: habt ihr Tipps? Beitrag #15
Hab jetzt nicht alles gelesen... aber was spricht denn gegen ein "jetzt-katze"?
Hähä, wenn ich das mal wüsste!
Na gut, prinzipiell gibt es noch Einwände: ich fliege Anfang März für eine Woche nach New York, urlauben, und mein Freund fliegt Ende Mai für zwei Wochen dienstlich nach China.

Seine Dienstreise ist für mich aber kein Hinderungsgrund, eher meine New York-Reise. Da würde ich mir in der Tat Sorgen machen, dass er das Füttern mal vergisst oder so, da er leider eine totale Nachteule ist und selten vor den frühen Morgenstunden ins Bett geht. :?
Mitte März wäre eigentlich absolut perfekt, aber auch ich kenne das, dass man manchmal vom Tier ausgesucht wird und nicht andersrum.

Nun ja, mein Freund steckt immer noch im Arbeitszimmer und will im Moment offenbar nicht weiter über das Thema reden. Vielleicht hat ihn der konkrete Gedanke an die Anschaffung ja auch "nur" verunsichert.

• Eine TH-Katze soll einziehen: habt ihr Tipps? Beitrag #16
Naja Anfang März... wenn's 2 Jetzt-Katzen (gelle ;)) sind, dann habt ihr ja noch 1 Monat um euch zusammenzufinden, und nein Dein Freund wird sie NICHT vergessen, denn Katzen haben eine sehr ...na sagen wir mal nachdrückliche Art, daß sie eben nicht vergessen werden ;) Irgendwie hab ich so den Eindruck bei euch daß "jetzt gleich" weit besser wär, weil sonst wird er sich ewig in diesen "jaja dann mal"-Gegrummel verflüchten....

• Eine TH-Katze soll einziehen: habt ihr Tipps? Beitrag #17
Ach Audrey, ich stimme dir ja zu, aber ich kann ja nicht einfach die Grundausstattung kaufen und meinen Freund dann ins TH zerren. :roll:
(Obwohl der Gedanke verlockend ist - aber hochgradig unvernünftig!)

Das versaut mir heute echt den Tag. Eigentlich wollte ich ja lernen, und nun habe ich den ganzen Tag auf der Couch gehockt und gegrübelt. Ohne dass es etwas gebracht hätte.

Mein Freund ist immer noch im Arbeitszimmer, haben allerdings zusammen zu Abend gegessen. ;) Über Katzen haben wir da aber nicht gesprochen.
Hm. :|

• Eine TH-Katze soll einziehen: habt ihr Tipps? Beitrag #18
Ich bin gerade echt entmutigt. Mein Freund hat sich ins Arbeitszimmer an seinen Computer zurück gezogen und ich grüble mir hier einen ab.
Männer...

Tja....und morgen früh kommt er dann an und sagt: ich hab mir die Katzen nochmal im Internet angeschaut, ich kann mich einfach nicht entscheiden. Welche sollen wir denn nehmen?
Bei Männern weiss man ja echt nie:mrgreen:
*weiterhin-Daumen-drück*;)

• Eine TH-Katze soll einziehen: habt ihr Tipps? Beitrag #19
So, nach ganz langer Zet krame ich das Thema mal wieder hervor. :)

Heute ist nun tatsächlich ein Tiger eingezogen, bewusst allein, da besagte Dame auf andere Katzen extrem ängstlich reagiert (wenn ich nur wüsste, was sie erlebt hat!). Es war alles anders als "geplant". Der Kater ist nun gar kein Kater, sondern eine schwarze Katzendame namens Momo. Sie hat uns angesehen und dann war es um uns geschehen.

Mittlerweile sind vier Stunden seit ihrem Einzug vergangen und etwas so Seltsames habe ich noch nicht erlebt. :eusa_eh:

Auf der Fahrt (eine Stunde) war sie ziemlich ruhig, schien schlafen zu wollen, aber durch das Gewackel ist sie immer wieder aufgeschreckt.
Hier angekommen, ist sie nach Öffnen der Box im WoZi direkt in die Küche geflitzt und hat sich unterm Schrank versteckt. Klar.
Dann haben wir ihr Futter in den Napf gemacht, welches sie direkt verschlang. Sie ist ängstlich, aber sehr handzahm und anhänglich und kam daher immer wieder zu uns.

Um 18 Uhr musste mein Freund zur Arbeit, ich habe mit ihr ein wenig gespielt (Angel, sie steht auch voll auf Katzenminze), dann ist sie auf ihr Klo spaziert fürs kleine Geschäft (hat Klo und Streu nicht abgelehnt, puh!) und hat dann ca. 20 Minuten unruhig geschlummert. Mittlerweile ist sie wieder wach und total unruhig. Rennt zum Klo, dann wieder zu mir auf die Couch, in den Flur, zurück, schnurrt, maunzt ein bisschen, gibt mir und meinem Laptop Köpfchen und rennt dann wieder durchs WoZi. :shock:
Dass sie so aufgekratzt ist, finde ich wirklich seltsam, vor allem, weil ihr immer wieder die Augen halb zufallen.

Naja, mal abwarten, wie sie reagiert, wenn mein Freund nachher von der Arbeit kommt.

Noch zwei Dinge:
- Sie bettelt. Ich wollte mir vorhin etwas zu essen machen, als sie schlief. Sie ist dann aber aufgewacht und hat direkt angefagen zu betteln, obwohl noch etwas Futter im Napf war/ist. Kann ich sie jetzt schon zurecht weisen (ich kenne das gar nicht, dass Katzen betteln), oder muss ich in der Eingewöhnungsphase mehr "durchgehen" lassen?
- Sie putzt sich nicht wirklich. Nach dem Essen kurz das Maul, aber das war es leider. Und ihre Pfoten ein bisschen nach der Toilette. Aber sonst... :?
Dazu muss ich sagen, dass sie im TH unter schlimmem Durchfall und Erbrechen litt und jetzt Spezialfutter bekommt. Gefressen hat sie das aber im TH fast gar nicht (hier nimmt sie es gut an!). Blut- und Kot-Analyse sind ohne Befund, aber Fett verdaut sie schlecht. Dazu werde ich im Ernährungs-Forum aber sicherlich nochmal schauen bzw. fragen.
Kann das aber ein Grund für die fehlende Reinheit sein? Ihr Fell glänzt, ist aber etwas struppig, sie riecht auch nicht. Naja, noch war sie nicht für große Mädchen.

Nun rennt sie ständig zum KaKlo, Kratzbaum und dann wieder maunzend zu mir auf die Couch. Hier ist schon alles voller Streu, herrje. :D

Ich fühle mich echt unsicher, ob das Verhalten so normal ist oder ob der TH-Aufenthalt sie sehr verstört hat (war ein Fundtier). Ich meine, ich erwarte in so kurzer Zeit nicht viel, mein Felix hat sich damals eine Woche unter meinem Bett versteckt und an Streicheln war nicht zu denken, aber do etwas Verschmustes und Verwirrtes wie die Momo ist mir noch nie begegnet. ;)

Also, Tipps würden mich (uns) freuen!

P.S.: Vor Katzen nimmt sie Reißaus, bei Hunden reagiert sie gar nicht. :eusa_eh:
Ich glaube, ich muss mal eine Runde mit ihr spielen, bevor sie mir Furchen in den Boden rennt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eine TH-Katze soll einziehen: habt ihr Tipps?

Eine TH-Katze soll einziehen: habt ihr Tipps? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Oben