Habe mich entschieden

Diskutiere Habe mich entschieden im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Es zieht ein zwerghamster ein grund lemminge baruchen viel zum buddeln und sollten am besten im aquarium gehalten werden das kann ich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habe mich entschieden Beitrag #1
S

steffipingo

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Es zieht ein zwerghamster ein grund lemminge baruchen viel zum buddeln und sollten am besten im aquarium gehalten werden das kann ich nicht kein platz für im zimmer hab eja schon eine recht großen käfig drin stehen :) Kennt ihr einen netten Dschungaren Züchter in Gifhron oder Wolfsburg oder braunschweig wollte nicht in eine Zoohalndlung gehen.

gruß steffi

• Habe mich entschieden Beitrag #2
Und wie groß willst du den Käfig für den Dschungi machen?
Schau doch einfach mal in den Tierheimen, hier bei uns sind sie voll mit Dschungis.

• Habe mich entschieden Beitrag #3
Ich mach es als erstes nur 80 länge 50 höhe mit ein paar ebenen 40 Breite weiß nur noch nicht ob ich das mit einer Plexiglas tür fast bis oben schließe oder ist das zu wenig Luft? also 50 cm hoch wenn ich 40 cm Mit plexiglas abdichte also zum auf Klapen und 15 cm einstreu reinmache kommt der wohl nicht raus oder? Aber reicht das wegend er Luft? Wenn miene Mäse weck sind ( die gebe ich nicht weck) die sind schon 10 Monate alt und naja sehr alt werden Haster und Mäuse ja nicht dann hätte der hamster 3 stockwerke oben höhe 30 cm mitte 40 cm unten 50 höehe länge und breite gleichbleibend.

gruß steffi ja rufe im Tierheim an aber die schutzverträge und die Meerschweinchen damals waren dort um einges teurer als bei Privat Leuten! Also wenn ich 5-8 euro beim Züchter bezahle dan im Tierheim bestimmt 15 euro oder so..

gruß steffi

• Habe mich entschieden Beitrag #4
Ja, kommt es dir auf das geld an? Das Tierheim muss meistens schon einiges in die Tiere reinstecken, da sie meistens krank ankommen, das geld ist vollkommend verständlich!
Hm, also 80*40 ist die Grundfläche + Ebenen, ja? Leider wird das nicht ausreichen mit Luft zirkuliert, wenn du bis nach oben Plexiglas machst. da müsstest du schon zwei Seiten nach Höhe des Einstreus mit Gitter versehen.

• Habe mich entschieden Beitrag #5
also dann doch mit vogel gitter und 15 cm holzrand damit die einsteu nicht rausfällt. Und ganz nrmal mit Tür. Ist mit kleinen Etagen und ebenen bei diebrain steht 80 cm reichen aus und später hat er dann ja noch mehr platz mal sehen wie ich es mache wenn ich es mit plxiglas mache dann bohre ich rechts und links ins holz noch ein paar löcher oder füge gitter in. danke schonmal

gruß steffi
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
Naja zum Tierheim nein eigentlich nicht ruf da mal an. Morgen sind die ja da.

gruß steffi

Zuletzt bearbeitet:
  • Habe mich entschieden Beitrag #6
Ja, das hört sich alles ganz gut an.
Viel Glück, das dort ein Süßer auf dich wartet und ein neues Zuhause bei euch bekommt.
Gutes Zubehör und Laufräder findest du übrigens hier:

• Habe mich entschieden Beitrag #7
Zwerghamster sind ziehmlich lauffreudig, daher ist 80 cm länge, das unterste maß wo gibt, normalerweise sagt man 100cm, aber trotzdem muß der täglich auslauf gegeben werden und halt auch auf die richtigen einrichtungsstücke geachtet werden, nen link hast ja von WK schon bekommen

• Habe mich entschieden Beitrag #8
Hallo!

war schon bei dem shop und kaufe wohl das wooden weel für zwerghamster. Tja habe im Tierheim angerufen die haben nur Goldhamster,Farbmäuse, Und meerschweine tja war wohl nix enweder stehen imDHD oder sonst wo im net welche drin will ja auch erst mitte septamber einen oder doch tierhandlung ist aber nur der aller letze Weg für mich!

Auslauf bekommt er jeden Tag wie meine Frabemäuse auch ;) Die kletetrn auf meinem Buchsbaum auf dem Tisch oder mir rum oder im zimmer weil ich dort manchmal alles abdichte so das sie nirgends drunter kommen:) dann haben sie 16 m2 zum laufen! wenn ihr was hört mit babys in nähe Gifhorn dann mailt bitte

danke gruß steffi

• Habe mich entschieden Beitrag #9
Hallo!

Zitat Diebrain:
Im allgemeinen wird ein Käfig mit den Grundmaßen H40 x L80 x B50 cm für einen Zwerghamster empfohlen Diese Angaben sind aber eher darauf zurückzuführen, das man oft keine größeren Käfige kaufen kann, mit den Bedürfnissen der Tiere haben sie nichts zu tun. Diese Käfiggröße entspricht dem absoluten Existenzminimum für Tiere mit viel Auslauf - wirklich wohl wird sich so ein Hamster im Minimumkäfig aber sicher nicht fühlen.
Die absolute Untergrenze ist eine Grundfläche 80 x 50 cm und nicht 80 x 40 cm.

Ein Käfig mit diesen Maßen reicht in meinen Augen bei weitem nicht aus. 100cm Kantenlänge ist das absolute Minimum für einen Hamster.
Versuche an der Universität Bern zeigen, dass ein Hamster mind. eine Grundfläche von 1m² braucht. Zwar wurden die Versuche an Goldhamstern durchgeführt, aber diese haben einen ähnlichen Platzbedarf wie ein Zwerghamster.

Ich persönlich bin der Meinung, wer einem Tier nicht mehr als das unterste Existensminimum bieten kann, der sollte von einer Neuanschaffung zum Wohle des Tieres absehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe mich entschieden

Habe mich entschieden - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Kaninchen plötzlich verstorben, brauche eine Meinung!: Hey! Mein Kaninchen ist vorgestern, für uns ganz plötzlich, gestorben. Mir lässt das jedoch keine Ruhe da wir eine Odyssee an Tierarztbesuchen...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Freilauf? Diebstahl? Gartenhüttenhaltung? - Ich hab' noch so viele Fragen...: Also in Bälde ziehen vermutlich zwei Fretts bei mir ein. Insofern alles klappt und ich überhaupt einen Züchter finde. Gerne auch aus dem Tierheim...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Oben