welches Haustier?

Diskutiere welches Haustier? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, meine kleine schwester (10 jahre alt) möchte irgendein kleines Tierchen haben, um das sie sich kümmern kann.... Ich selber bin der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • welches Haustier? Beitrag #1
Namenlose

Namenlose

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
meine kleine schwester (10 jahre alt) möchte irgendein kleines Tierchen haben, um das sie sich kümmern kann....

Ich selber bin der meinung, es sollte nichts pflegeaufwendiges sein (Also keine mäuse, Hamster etc.)
Es sollte etwas kleines sein, ich hatte an so schnecken gedacht, aber ich denke das auch schneken ein grosses Terrarium brauchen, eine gewisse luftfeuchtigkeit und vorallem eine gewisse wärme!?
Habt ihr irgendwelche vorschläge?

Sie wollte Fische, ich habe ihr aber gesagt, das Fische ein sehr grosses Aqua brauchen, und auch sehr viel inventar etc.
Dann hat sie an Schildkröten gedacht, auch diese hab ich ihr gesagt, brauchen viel platz und sind zeit und geld aufwendig......................

Also,
was meint ihr?
Sie wünscht sich ein solches Tierchen an ihrem geburtstag (Ende Februar)...

Oder würdet ihr sagen, das sie es lieber lassen soll?
Ich bin für alles offen.

lg und danke im vorraus
Namenlose

• welches Haustier? Beitrag #2
Was ist denn an einem Hamster so extrem pflegeaufwendig? Komplettreinigung nur etwa einmal im Monat, sonst regelmäßig die Pipiecken säubern und Häuschen kontrollieren.
Was ich mir beim Hamster als Nachteil vorstellen könnte, ist dass er vorwiegend nachts oder abends aktiv ist, was für eine 10jährige vielleicht nicht so spannend ist.

Ob ich als Kind begeistert gewesen wäre von Schnecken... ich glaub nicht. Die wären mir glaub ich zu langweilig gewesen.
Will sie denn ein Tier was zahm wird oder würde ihr auch ein Beobachtungstier reichen?
Sonst vielleicht Vögel?

LG

• welches Haustier? Beitrag #3
Wie wäre es denn mit einem kleinen Aquarium für Garnelen? Die sind auch für Kinder meistens schon ganz gut zu machen und kommen ihrem Wunsch nach Fischen ja recht nahe. Garnelen sind relativ unemüfindlich, das sollte sie hinbekommen, solange der Raum wo das BEcken steht im Sommer nicht gar zu warm wird.

• welches Haustier? Beitrag #4
naja, achatschnecken sind schon cool... bin noch am diskutieren mit meinem freund (da ich meine alten meinem bruder geschenkt habe ^^)

ich würde sagen, für 3-4 tiere sollten 80-100cm reichen, es gibt inzwischen terrarien mit klappdeckel (praktischer als schiebedeckel wenn da mal ne schnecke dranhängt).

man kann sie auf die hand nehmen, einige schnecken werden sogar fast zutraulich, kommen von allein auf die hand.

pflegeaufwand ist eher gering, ein mal täglich kot entfernen, futterreste entfernen, frisches futter rein und etwas sprühen.

Temperatur müsste ich ehrlich gesagt noch mal nachlesen (das buch liegt zuhause), sollte aber nicht allzu tragisch sein (also sicherlich keine 150W-funzel wie bei meiner schlange ^^).

Außerdem sind achattschnecken halt mal was besonderes. wenn sich deine schwester nicht davor ekelt wären sie sicher interessant. (außerdem sinds net die schnellsten tiere, also abhaun fällt ihnen eher schwer ^^ ich hab mal unabsichtlich das terrarium offen stehen lassen. in einer stunde sind sie nicht besonders weit gekommen)

das einzige problem, du müsstest auch etwas tun... nämlich ca ein mal die woche den bodengrund nach eiern absuchen. die vermehren sich sonst wie nur was. und die eier müssen dann eingefroren werden. das ist aber auch nicht unmöglich viel arbeit, es sollte nur gemacht werden... sonst ertrinkt ihr irgendwann in einer schnecken-flut ^^

• welches Haustier? Beitrag #5
also eier könnte ich nicht einfrieren, dann bleiben schnecken weg! xD
garnelen würde ich nicht schlecht finden.
Wie gross müsste da das Aqua sein, und bis zu wie viele passen in ein kleines Aqua?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Emblazoned
Wir haben ja 2 wellis, von denen ist sie nicht so begeistert.
Beim Hamster stelle ich mir einfach das problem vor, das sie stándig beim schlafen den Käfig aufmachen würde, so wie mein Bruder am anfang -.-
Ihr würde sicherlich was gefallen, was auf die Hand kommt..

Noch ne frage:
Ich habe im Zooladen solche frösche gesehen, die ganz klein sind und im Aqua schwimmen...
Das wäre auch was für sie, wie sieht es da mit der Haltung aus?
Und darf man die auch anfassen oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

welches Haustier?

welches Haustier? - Ähnliche Themen

Wenn Eltern Haustiere "entsorgen"...: Da ich durch meine Pollenallergie gerade nicht sonderlich gut schlafen kann, wollte ich mal ein ernstes Thema ansprechen, dass mir sehr schwer auf...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Cynops orientalis (Feuerbauchmolch) - Mache ich das so richtig?: Hallo, ich habe mir vor einigen Wochen 5 Cynops orientalis (Feuerbauchmolche) zugelegt. Ich habe mich natürlich davor über Haltung etc. gut...
R.I.P. ehemalige RB Querin!: Hallöchen.. Keine Ahnung wo der Thread reinpasst, muss mir nur mal etwas von der Seele reden… Ich habe vor 9 Jahren mit dem Reiten angefangen, war...

Neueste Beiträge

Oben