Fragen zur ernährung bei Welpen

Diskutiere Fragen zur ernährung bei Welpen im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallihallo :D ich habe eine Welpen, sie ist 5 Monate und bekommt Nassfutter, aber größtenteils Trockenfutter. Und sie schlingt ihr Futter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen zur ernährung bei Welpen Beitrag #1
Andrea&Gina

Andrea&Gina

Hallihallo :D
ich habe eine Welpen, sie ist 5 Monate und bekommt Nassfutter, aber größtenteils Trockenfutter. Und sie schlingt ihr Futter regelrecht runter, das futtern dauert noch nicht mal eine Minute. Aber sie nimmt gut zu und ist auch sonst topfit. Nur sehr gierig und nur am betteln wenn wir essen. Wollte mal paar Ratschläge.....:|

• Fragen zur ernährung bei Welpen Beitrag #2
Was möchtest du nun genau von uns wissen?

• Fragen zur ernährung bei Welpen Beitrag #3
Das Schlingen kann man Unterbinden in dem man dem Hund sein Fressen aus der Hand gibt.

Das betteln bekommt man mit Konsequentem auf Platz schicken in dem grif. Ich find Hunde haben beim Essen nix am Tisch zu suchen. Meine liegt dann immer in ihrem Körbchen und Pennt. Habs ihr von Klein auf beigebracht das wenns Essen gibt sie auf Platz gehen soll. :)

Viel glück.

• Fragen zur ernährung bei Welpen Beitrag #4
ich meine, ist es normal dass sie ihr futter so hastig frisst, kann ich da irgentwas machen?

• Fragen zur ernährung bei Welpen Beitrag #5
Wie schon gesagt wurde, würde ich es mal mit Handfütterung probieren, da kannst du das Tempo erstmal bestimmen. Gut ist es nicht unbedingt, das kann dann nämlich genauso schnell wieder rauskommen ;)

• Fragen zur ernährung bei Welpen Beitrag #6
Wie Escaflown schon sagte, kannst du versuchen ihr das Futter aus der Hand zu geben. ;)

Auch gegen das Betteln am Tisch solltest du etwas tun. Es wäre gut, wenn deine Hündin einen festen Platz bekäme, auf dem sie bleiben muss, wenn ihr esst. Dadurch kann sie auch nicht mehr betteln.

• Fragen zur ernährung bei Welpen Beitrag #7
ja okay gut gegen betteln hilft nur eins,konsequent sein ;) aber kann ich es ihr "jetzt noch" beibringen?
hmmm wie meint ihr das mit aus der hand füttern? beim trofu jeden happen geben wie ein leckerli? aber wie mit dem nassfutter?

• Fragen zur ernährung bei Welpen Beitrag #8
Natürlich kannst du es ihr jetzt noch beibringen. Solche Lernphasen haben sie doch gerade jetzt im Welpenalter, auch wenn es viel Zeit benötigen wird. (Geduld wird belohnt.)

Du nimmst das Trockenfutter in die Hand, soviel wie du möchtest. (am besten die Hand wie eine Schüssel formen)
Nicht nur ein Trockenfutter"stückchen", denn es soll ja die Hauptmahlzeit für den Hund sein. ;)

• Fragen zur ernährung bei Welpen Beitrag #9
Portion in die Hand und dem Hund anbieten. Ist bei Nassfutter vielleicht bissl fies, aber wenn man Hundehalter ist, sollte man eh nicht so zimperlich sein ;)

Ach, der Hund lernt noch locker, er ist ja gerade mal aus der Prägephase halbwegs raus ;)

• Fragen zur ernährung bei Welpen Beitrag #10
ahja okay:D guut probiere ich aus. aber gesundheitlich hat das hastige futtern keine bedenken? (soory komisches deutsch :eusa_doh:)

• Fragen zur ernährung bei Welpen Beitrag #11
Naja es kann natürlich da wieder rauskommen wo es auch reingekommen ist *g*
Bei größeren Hunden kann es wohl auch zu Magendrehungen kommen, aber da hab ich jetzt keine sichere Quelle.

• Fragen zur ernährung bei Welpen Beitrag #12
naja ihre verdauung ist ok. nach ner halben oder dreiviertelstunde nach dem futtern muss sie kackern. und sieht auch sehr gesund aus die kacka. und ihr gewicht ist auch gut.

• Fragen zur ernährung bei Welpen Beitrag #13
Joa, dann ist bei ihr wohl nicht weiter schlimm, aber pass auf, dass sie sich dann nicht verschluckt. ;)
Seit wann schlingt sie denn eigentlich so? Schon seit sie bei euch ist? Vielleicht frisst sie ja ruhiger wenn man überhaupt mal das Problem gefunden hat, wieso sie so schlingt... Macht sie das, weil sie sich danach noch was vom Tisch erhofft?

• Fragen zur ernährung bei Welpen Beitrag #14
jaaaaa seit sie bei uns ist, war von anfang an so..... ich weiß es nicht, warum. ich hab auch schon ausprobiert, ob es sich verändert, wenn wir vorher essen oder auch anders herum sie vor uns. es änderte sich nix. ich krieg den grund nicht raus.

• Fragen zur ernährung bei Welpen Beitrag #15
Hunde sind von Natur aus Schlingfresser. Ihre Zähne sind zum schneiden und quetschen gemacht, nicht zum kauen. Hunde können auch keine Kaubewegungen ausführen, weil sie den Kiefer nicht nach links und rechts bewegen können, wie es für eine Mahlbewegung nötig wäre.

Die natürliche Nahrung eines Hundes (also Fleisch) ist feuchtigkeitshaltig und rutscht leicht in den Magen runter. Im Magen wird es durch die starke Magensäure zersetzt, eine "Vorverdauung" durch Kauen findet nicht statt.

Bei Trockenfutter kann es aufgrund der für Hunde unnatürlichen Konsistenz dazu kommen, das nach dem Schlingen erbrochen wird, wenn das Futter im Magen beginnt zu quellen.

Nassfutter entspricht eher der Konsistenz von Fleisch, wenn hierbei geschlungen wird, ist das völlig in Ordnung, wenn beim Trockenfutter trotz Schlingen keine Probleme wie Erbrechen auftrauchen braucht man sich darüber aber auch keine Gedanken machen.

Hast du denn den Eindruck sie hat irgendwelche Probleme aufgrund des Schlingens?

• Fragen zur ernährung bei Welpen Beitrag #16
nee probleme hat sie nicht, sie bricht nicht und ihrer verdauung ist okay. ich dachte nur man kann es ihr abgewöhnen oder so.:eusa_think:

• Fragen zur ernährung bei Welpen Beitrag #17
Bei nassfutter stopft meine auch nur so in sich hinein und des ist nach 2 min alles weg aber bisher hatte sie auch noch keine probleme ich nehem ich ab und an den napf weg und mach eine kurz esspause und dann bekommt sie ihn wieder !

• Fragen zur ernährung bei Welpen Beitrag #18
Normalerweise hat ein gesunder Hund keine Probleme mit dem Schlingen, die Magensäure ist stark genug um auch große Brocken zu verdauen ;)

Den Napf wegnehmen während es Fressens sollte man nicht unbedingt, denn damit kann man je nach Persönlichkeit des Hundes Futteraggressionen provozieren. Was man einem Hund gibt, sollte man ihm nicht wieder wegnehmen, es sei denn im Zusammenhang mit dem Kommando "Aus" und evtl. einem Tauschgeschäft.

• Fragen zur ernährung bei Welpen Beitrag #19
also kann alles so bleiben wie es ist?

• Fragen zur ernährung bei Welpen Beitrag #20
Probiere es erstmal aus, ob das mit dem aus der Hand füttern klappt.
Dann wirst du sehen, ob es dadurch mit dem Schlingen besser wird. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen zur ernährung bei Welpen

Fragen zur ernährung bei Welpen - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Chinchilla schmeißen Leiter/Treppe runter: Hallo gemeinsam, ich habe mich heute auf dem Forum regristriert, damit ich eine Antwort auf das Verhalten meiner 2 Weiblichen Chinchillas...
13/14 wöchiger Zwergspitz Welpe- Wie viel Futter?: Halloo, ich hätte eine Frage. Ich gebe meinem Welpen von der Marke animonda die Dose Gran Carno als Nassfutter und von der Marke Wolfsblut den...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Katze isst seit Zahnwechsel wenig: Hallo! Meine zwei Kitten werden demnächst 5 Monate alt und die haben bereits Zahnwechsel (beiden fehlen fangzähne und habe auch einen gefunden)...
Oben