zu wenig einrichtung für kanarien????

Diskutiere zu wenig einrichtung für kanarien???? im Kanarienvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; hallo meine lieben. also ich hab da echt mal eine frage zu kanarienvögel. ich darf wenn mein vater im urlaub ist immer seine 5 kanarienvögel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zu wenig einrichtung für kanarien???? Beitrag #1
S

smiley1

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hallo meine lieben.

also ich hab da echt mal eine frage zu kanarienvögel.

ich darf wenn mein vater im urlaub ist immer seine 5 kanarienvögel füttern.

nur irgendwie kommt mir die inneneinrichtung komisch vor.innen ist es so das 2 solche körbchennester drinnen sind 2 stangen ein bad das man beim eingang einklemmt und ein wasserzapfstation.ausserdem ein langes gefäss das am käfig hängt für die sämerein.

ist das nicht zu wenig für 5 kanarien?braucht nicht jeder ein nest?

ich kenn mich bei kanarien nicht aus und weiß deswegen auch nicht wieviele männchen und wieviele weibchen drinnen sind.ich weiß nur das eine immer legen will und 2 sich mehr streiten.

wäre echt lieb wenn ihr mir helfen würdet.

ausserdem steht der käfig im winter im keller.ist das ein problem oder geht das?

• zu wenig einrichtung für kanarien???? Beitrag #2
Nester sollten kanarienvögel nur in der Brutsaison bekommen, damit sie nicht dauernd brüten wollen - und man hält sie besser nur paarweise, weil die Hähne sonst streiten. Wie groß ist denn der käfig?

Sie sollten vor allem mehr sitzmöglichkeiten haben, einfach draußen Äste sammeln und zwischen die gitterstäbe klemmen...

Wenn die Vögel im keller sind: haben sie eine spezielle lampe, eine BirdLamp oder aus dem Reptilienbereich eine Tageslichtlampe? brauchen sie unbedingt! Sonst werden sie auf Dauer krank!

• zu wenig einrichtung für kanarien???? Beitrag #3
ich weiß nicht wie groß der ist aber ich finde schon klein für 5 vögel.

das mit denn ästen hab ich mir auch schon überlegt.ist das egal welche oder muss das ein apfelbaum oder so sein?

lampe haben sie keine es gibt da ein fenster .der keller ist eigentlich höher gelegen.man muss sich leicht beugen um von aussen reinschauen zu können.

was meinst du eine wärmelampe oder ne normale fürs licht?

• zu wenig einrichtung für kanarien???? Beitrag #4
Also ich finde zwei Stangen für 5 Vögel zu wenig. Grauenhaft, sieht man ja in den Zoohandlungen. Weiter wundert mich, dass sich 5 Tiere vertragen, ich kenne halt immer eine gerade Zahl.
Die Badewanne ist superwichtig, einen zusätzlichen Wasserspender finde ich auch nicht schlecht. Den habe ich auch, da kann man nämlich recht gut die Vögel mit Vitamintropfen versorgen, die gebe ich ihnen alle 2 Tage zusätzlich.
Wärmelampe ist Quatsch, zumindest für gesunde Vögel. Ich habe eine Tageslichtlampe, da die Gegebenheiten im Winter sehr schlecht sind. So bekommen sie im Winter zusätzlich mehrere Stunden eine spezielle Tageslichtlampe angemacht. Aber auch nicht länger als draußen die Sonne scheint, da sie sonst ja gar nicht einschätzen können, welche Jahreszeit gerade ist.
Aber wenn die Vögel deinem Vater gehören, wirst du unter Umständen nicht viel Möglichkeiten haben, da was zu ändern, zumindest wäre es sehr ungewöhnlich, auch wenn es für die Tiere besser wär. Schön, dass du dir Gedanken machst um das Wohl deiner Schützligen

• zu wenig einrichtung für kanarien???? Beitrag #5
Sitzgegegenheiten brauchen sie auf jeden Fall. weiden, Birken oder Obstbäume, Haselnüsse - Du findest bestimmt was.

Ich nehme mal an der Käfig ist ohnehin arg klein - vor allem für fünf 5 Stück!

Tageslichtlampe wäre wichtig, weil sie schon in einem normalen zimmer im Winter nicht genug UV-Licht abbekommen - in einem Keller erst recht nicht. Aber vielleicht könntest Du Deinem vater mal was schenken für die Vögel?

• zu wenig einrichtung für kanarien???? Beitrag #6
bekommen die tiere denn auch freiflug?

Gerade oder ungerade zahlen sind bei kanarien egal, in der brutzeit kann man halt keine weibchen und männchen zusammensetzen aber auserhalb der brutzeit vertragen sich alle zusammen. wenn man jetzt also 2hähne und ne henne hätte müsste mer halt den hahn einzeln zu setzen. ist dann etwas blöd für ihn weil der dann alleine hockt aber das ja auch net auf dauer.

Bei Zebrafinken z.b. ist aber ne gerade zahl an tieren wichtig obwohl sie schwarmvögel sind hocken die immer paarweise rum.

• zu wenig einrichtung für kanarien???? Beitrag #7
die vögel bekommen gar keinen freiflug.im sommer sind sie draussen und im winter im keller.

ach mein vater ist grad im urlaub und ich füttere die kleinen und giesse die pflanzen. wenn ich da nochn paar stangen reinziehe wirds schon kein drama geben.ich sag einfach meinen papa das das wichtig ist und das ich mich informiert habe.

also wäre zb. eine zeitschaltuhr ideal nicht? geht das auch mit energiesparlampen? ganz normale?

und ach ja der käfig ist eher hoch als breit und da wäre die frage ob die äste eher oben sein sollten oder mittig oder unten oder ist das egal?

• zu wenig einrichtung für kanarien???? Beitrag #8
Am besten oben die zweige anbringen.

Und es muss eine richtige Tageslichtlampe sein. zeitschalt uhr ist aber gut - und bitte mess den käfig aus, das klingt echt nach keinem schönen leben...

• zu wenig einrichtung für kanarien???? Beitrag #9
ok ich mess es heute ab und meld mich wieder.

hm, ja es kommt mir auch trostlos vor,hab auch meine mum schon gefragt die hatte nähmlich vor 25 jahren mal wellensittiche und die bekamen täglich freiflug im zimmer.die hatten zwar einen kleinen käfig aber dafür waren sie eine stunde oder mehr im zimmer.

und die kommen nie raus.

bei meinen vater ist das so ein problem er will alles sehr reinlich haben und deswegen hat er erstens einmal die vögel im winter nicht mehr im wohnzimmer sondern im keller und zweitens gibt er denn vögeln keinen freiflug, weil ja sonst alles voller kot ist.

frag mich für was er vögel hat.

hm, könnt ihr mir vielleicht ein gutes buch empfehlen?ich schreib meinen vater oft was wenn er vom urlaub zurückkommt und ein geschenk obendrauf oder blumen.vielleicht kann ich es ihm so näher bringen.

auf jeden fall werde ich die sachen einfach mal besorgen und so machen wie es gehört.
ich werde einen netten brief schreiben wie immer und eine 2te seite wegen der kanarien.er wirds hoffentlich verstehen.

ach ja mir fällt da noch was ein ich glaube er muss sogar manchmal eine neue dazu kaufen weil eine stirbt.das wäre ein gutes argument. zu meinen gunsten

• zu wenig einrichtung für kanarien???? Beitrag #10
68 cm länge und breite, und höhe ist 137cm.
hab jetzt noch ein paar stöcke reingegeben und eine lampe mit zeitschaltuhr aufgestellt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zu wenig einrichtung für kanarien????

zu wenig einrichtung für kanarien???? - Ähnliche Themen

Einrichtung für Degusenioren: Einrichten für Degusenioren - wichtig und nicht schwer: Süßopi Paulchen (8,5J) ist im Rücken und vom Zugreifen der Pfötchen her schon deutlich...
Junger Edelpapagei zugeflogen / Was tun?: Liebes Forum, vor fast drei Wochen ist uns am späten Abend ein Edelpapagei zugeflogen. Er hat mit dem Schnabel gegen die Fensterscheibe im Zimmer...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Parasitenbefall? Und noch viiiieeeeleeee weitere Fragen...: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Karin und ich wohne im Raum Hannover. Seit diesem...
Oben