Rechtslage zum Erschießen von Hunden im Wald?

Diskutiere Rechtslage zum Erschießen von Hunden im Wald? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Nicht das ich das vorhätte, um das direkt mal auszuschließen :D Also mal ein bisschen zur Vorgeschichte.. Ich gehe zweimal die Woche mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rechtslage zum Erschießen von Hunden im Wald? Beitrag #1
F

FräuleinSchändlich

Punkte Reaktionen
0
Nicht das ich das vorhätte, um das direkt mal auszuschließen :D

Also mal ein bisschen zur Vorgeschichte.. Ich gehe zweimal die Woche mit einem Hund spazieren, der allerdings nicht mir gehört. Hier im Dorf hat es einen Frisörsalon, dessen Besitzerin sich die Hundedame hält. Die Sache ist.. der Hund ist nicht ausgelastet, nicht erzogen. Dafür allerdings sehr sozial, die Hündin sitzt den ganzen lieben langen Tag in diesem Frisörsalon, sieht alle halbe Stunde neue Gesichter und wird von allen kräftig durchgeknuddelt - ist eben das Markenzeichen dieses Frisörsalons. Allerdings wird sie dort null gefördert. Auf ein Sitz hört sie erst beim zehnten Mal wenn ichs ihr sage, alles andere kann sie garnicht erst. Es ist undenkbar, dass sie mir ein Stöckchen gibt damit ichs wieder werfen kann, es ist unmöglich mit ihr bei Fuß zu gehen. Sie war weder in der Hundeschule, noch hat sie jemals Hundesport betrieben. Den einzigen Auslauf hat sie entweder zuhause im Garten oder im kleinen Minigarten des Friseursalons. Morgens vor der Arbeit geht außerdem die gute Frau eine halbe Stunde mit ihr raus, aber das ist ja fast nichts.:eusa_think:

So, da ich, wie gesagt, zweimal in der Woche mit dem Hund spazierengehe, damit sie wenigstens dann ausgelastet ist (öfter kann/darf ich nicht mit ihr gehen), muss ich unweigerlich mit ihr in den Wald. Damit ich sie gescheit müde kriege, habe ich kaum eine andere Wahl als sie Laufen zu lassen - ich hab schließlich nur eine Stunde Zeit, groß trainieren kann ich nichts (sie hat übrigens eine Allergie gegen div. Futtersorten - sodass ich nicht mal mit Leckerlies trainieren könnte oder so) und dafür reicht auch die Zeit garnicht, wenn ich nur zweimal in der Woche dazu komme, bzw es wäre kein besonders intensives Training und müde wird sie davon nicht.. Jetzt wurden in dem besagten Wald allerdings schon mehrere Male Hunde erschossen, wenn sie zu tief in den Wald gelaufen sind. Mir ist natürlich jedes Mal Angst und Bange, wenn sie etwas zu weit vom Weg abweicht.. und dann vor allem auch nicht mehr zurückkommt, weil sie ja sowas von garnicht hört. :?
Jetzt meine eigentliche Frage: Ab wann ist ein Jäger dazu berechtigt, einen Hund im Wald zu erschießen? :eusa_think: Ich hab schon ein kleines Bimmelglöckchen an sie gehangen, dass man sie als Hund mit Besitzer erkennt, sie trägt ein rosa Geschirr, was bei einem schwarzen Hund auch recht auffällig ist, dass keiner denken kann sie wäre ein wilder Hund.. aber das war ja bei den anderen Hunden auch der Fall. Deswegen frage ich lieber mal nach. Das wird mir zwar das flaue Gefühl im Magen kaum nehmen, aber dann weiß ich wenigstens ca. worauf ich zu achten habe ;)

Zum Glück ist das alles mit meinem Hund zuhause kein Problem.. die hört einwandfrei :clap:

• Rechtslage zum Erschießen von Hunden im Wald? Beitrag #2
Tja hier ist ja noch so ein ähnliches Thema...Ich würde einen Hund der nicht hört, niemals von der Leine lassen egal was kommt.
Und so bimmelglöckchen finde ich bei Hunde und Katzen auch totaler mist. Die hören viel besser und dann haben die ständig so ein Geräusch im Ohr...finde ich nicht gut.
Ich weiß nicht wie die Rechtslage genau aussieht, aber wennn der Hund erstmal tot ist, dann hilft auch nichts mehr.

• Rechtslage zum Erschießen von Hunden im Wald? Beitrag #3
Jo, genau, weil der Hund sich dann einfach nie wieder austoben kann. Das is der einzige Genuss, den der Hund in ner Woche hat. Ich tu' das ja nicht, weil ich davon irgendwas habe, sondern weil ich denke dass es dem Hund gut tut, besser als immer nur rumzusitzen und nie was zu erleben. Hätte ich eine Alternative, würde ich die ja nutzen, seis ne Spielwiese für Hunde oder irgendwas anderes. Aber sowas gibts hier nicht, der nächste Wald is auch n ganzes Stück weit weg und Autofahren geht mit der garnicht - also kann ich nur in diesen besagten Wald, wo's schon ein paar Vorfälle gab.
Ich lass sie ja schon kaum in den Wald reinlaufen und versuch sie mit Stöckchen etc. auf dem Weg zu halten. Aber nur aus dem Grund, dass dem Hund was passieren könnte, sie durchgehend an dieser kurzen Leine oder gar ganz drinnen zu halten, ist doch idiotisch, das is wahrlich kein Hundeleben.
Das mit dem Bimmelglöckchen war auch mehr testweise als durchgehend, ich denke nicht dass es irgendwas nutzt ;> zumal es ja auch nicht laut ist und der vermeintliche Jäger es eh nicht hören wird.

• Rechtslage zum Erschießen von Hunden im Wald? Beitrag #4
Schleppleine heißt das Zauberwort;)

Da hat der hund nen großen Radius und du kannst Stöcken werfen

• Rechtslage zum Erschießen von Hunden im Wald? Beitrag #5
Hallo ,
Erstmal klasse , dass du dem Hund wenigstens ein bisschen helfen möchtest .
Frei lassen würde ich ihn allerdings auch nicht , ich würde wie schon erwähnt eine Schleppleine zur Hilfe nehmen . So hat der Hund wenigstens noch etwas Freiraum .

Könntest du nicht mit der Besitzerin reden ? Denn was sie da macht ist alles andere als Artgerecht . Vlt. könntest du sie davon überzeugen , den Hund wenigstens ein bisschen auszulasten oder ihn wenn alles andere nicht hilft abzugeben .

Zu der Rechtslage , ich GLAUBE das ein Hund "nur" erschossen werden darf wenn er offensichtlich ein Tier bedroht , also wenn er ein Wildtier verfolgt etc.
Bin mir da wie gesagt nicht sicher .
Aber wenn es bei euch schon mehrere Vorfälle gab , würde ich das Risiko nicht eingehen und den Hund frei lassen .

• Rechtslage zum Erschießen von Hunden im Wald? Beitrag #6
Ja genau eine Schleppleine und die sind bis zu 15 Meter lang! Und wenn du etwas Trainieren willst mit ihr nimm doch einfach etwas vom ihrem Trofu mit! Das klappt bei meinem auch super:)!

• Rechtslage zum Erschießen von Hunden im Wald? Beitrag #7
Er kriegt bei ihr garkein Trockenfutter.. sie sagt, sie nimmt entweder Dosen, oder kocht ihr extra. Nur das Beste für den Hund ;D Ich denke auch nicht das sie ihn abgeben wöllte. Er gehört ja zum "Inventar" des Ladens und viele Leute kommen nur zu ihr, weil sie dann mit dem kleinen "Superknuffelwuffelhundileini" kuscheln können.. dass das immernoch ein Hund ist und kein Stofftier, vergessen die leider dabei ;)

Ja, was die Schleppleine angeht hab ich mir das auch schon überlegt. Allerdings besitzt die gute Frau sowas nicht und will sichs auch nicht anschaffen. Ich zitiere: "Unnötiger Mist, für sowas geb ich kein Geld aus!" ;) Und hier daheim hab ich keine, bzw. brauch ich keine, weil ich weiß dass mein Hund hört und ich weiß das hier bei uns im Wald sowas nicht passiert.. da kenn ich die Jäger. Ich kann ja kein vollkommen neues Zeug für den Hund kaufen, um zwei Tage die Woche mit ihm spazieren zu gehen. Wenn ich das ja jeden Tag könnte.. Aber Freitags macht das wohl ihre Aushilfe, Samstags ist der Laden nur halbtags auf und Sonntag-Dienstag hat sie den Laden zu und geht selbst ihre gemütliche halbe Stunde.

• Rechtslage zum Erschießen von Hunden im Wald? Beitrag #8
naja du musst ja keine kaufen man kann auch billig einen belibig langen Nylonstrick kaufen (sind billig und man kann die länge wählen) und einen Karabienerhacken ranmachen ;)

• Rechtslage zum Erschießen von Hunden im Wald? Beitrag #9
Ach, hab mir heute eine lange Leine besorgt, meine Oma hatte noch eine von ihrem alten Hund, der aber schon vor vielen Jahren verstorben ist - hab ich garnicht dran gedacht, die mal zu fragen :)

Naja, aber ich habe mich gestern auch mal bei dem Juristen meines Vertrauens genauer informiert, falls das jemanden interessiert. Also, rein rechtlich, ist es nur dann für einen Jäger gestattet, einen Hund zu erschießen, wenn er unmittelbar das Wild anfällt, was der Jäger schießen will. Das rechtfertigt sich dann angeblich dadurch, dass das Wild so vor 'Qualen' beschützt werden soll.. naja, was man davon hält ist ja jedermanns eigene Sache :?
Allerdings sagte er auch, dass die Realität meistens anders aussieht und die Jäger auch keine Skrupel haben, die Hunde einfach so zu erschießen. Diese sind dann zwar in der Nachweispflicht, dass der Hund gerade Wild angefallen hat, aber für gewöhnlich haben die da wohl so ihre Tricks, wie zB dem Hund dann einen Hasen ins Maul legen.. Ich weiß nicht, inwiefern das stimmt, aber er sagte, dass seien die Fälle von denen er gehört hätte und die er verfolgt hätte und da vertrau ich ihm ;) Also ich denke, im Zweifelsfall wendet man sich am besten an den Jäger direkt und schaut da was für ein Kerl ist.

• Rechtslage zum Erschießen von Hunden im Wald? Beitrag #10
Leute, ganz ehrlich? Ich finde diese Diskussion vollkommen daneben. Da ich oft in den Wald gehe, weiss ich auch welches Hundehaltervolk da zum Teil rumläuft. Unangeleinte Hunde in Mengen, unerzogen, nicht abrufbar. Da darf man sich nicht wundern.

• Rechtslage zum Erschießen von Hunden im Wald? Beitrag #11
Aber wieso lässt du einen Hund, der nicht hört von der Leine? Im Wald, wo das Gefahrenpotenzial sowieso steigt, durch Wild.

• Rechtslage zum Erschießen von Hunden im Wald? Beitrag #12
Allerdings sagte er auch, dass die Realität meistens anders aussieht und die Jäger auch keine Skrupel haben, die Hunde einfach so zu erschießen. Diese sind dann zwar in der Nachweispflicht, dass der Hund gerade Wild angefallen hat, aber für gewöhnlich haben die da wohl so ihre Tricks, wie zB dem Hund dann einen Hasen ins Maul legen.. Ich weiß nicht, inwiefern das stimmt, aber er sagte, dass seien die Fälle von denen er gehört hätte und die er verfolgt hätte und da vertrau ich ihm ;) Also ich denke, im Zweifelsfall wendet man sich am besten an den Jäger direkt und schaut da was für ein Kerl ist.

Wenn er erst mal erschossen ist, ist es sowieso zu spät. Dann ist es auch eigentlich egal ob der jäger das nun durfte oder nicht.
Kein Rechtsstreit der Welt bringt dir dann dein Tier wieder zurück

• Rechtslage zum Erschießen von Hunden im Wald? Beitrag #13
@ Hailey: Stimmt aber, manche Jäger lernen draus (zb. wenn man sie doch mal rannbekommt durch unauffällige spaziergänger oder so) und wenn sie dann blechen müssen werden sie es sich das nächste mal besser überlegen.

• Rechtslage zum Erschießen von Hunden im Wald? Beitrag #14
Dafür sollte man aber kein Tier "verpulvern" um den doofen Jägern eins auszuwischen. Aber ich weiß, was du meinst. Ich könnte da auch auf die Barrikaden gehen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rechtslage zum Erschießen von Hunden im Wald?

Rechtslage zum Erschießen von Hunden im Wald? - Ähnliche Themen

Hund bellt jeden an, den er draußen sieht!: Hallo ihr lieben, seit zwei Jahren haben wir eine mittlerweile 5 Jährige Rehpinscher Hündin aufgenommen, sie ist sehr gut erzogen und macht auch...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben