Größeres Tier gesehen - nur welches?

Diskutiere Größeres Tier gesehen - nur welches? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Huhu. Bei uns gibt es ein Naturschutzgebiet, durch das nur ein einziger befestigter Pfad führt, der ausgeschildert ist. Das Betreten des Gebiets...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Größeres Tier gesehen - nur welches? Beitrag #1
licia_of_spades

licia_of_spades

Punkte Reaktionen
0
Huhu.
Bei uns gibt es ein Naturschutzgebiet, durch das nur ein einziger befestigter Pfad führt, der ausgeschildert ist. Das Betreten des Gebiets außerhalb dieses Pfades ist verboten. Normalerweise laufe ich da nicht rum - nichtmal in der Nähe. Dort gibt es nämlich Wildschweine, und ich habe eine Heidenangst vor den Viechern :uups:
Heute früh war es aber so, dass ich mit Kari gezwungenermaßen dort unterwegs war, weil unser Nachbar, der sich um die Versorgung der Futterstellen für das Wild kümmert, krank ist. Wir haben Heu, Möhren und Kohl verteilt, und mussten mehrmals tiefer in den Wald hinein, um zu den Futterstellen zu kommen. Natürlich auch außerhalb des erlaubten Weges. Ich bin natürlich schon beim kleinsten Geräusch zusammengezuckt, weil ich echt Angst hatte, dass wir auf Wildschweine treffen. Aber da hatten wir Glück...
Als wir uns auf den Rückweg gemacht haben, und ca. 2 Kilometer vom Weg entfernt waren, hat Kari angefangen, zu knurren, und hatte einen richtigen Kamm stehen. Zähnefletschend ist sie ein Stück weiter gelaufen und dann stocksteif stehen geblieben. Im Gebüsch kurz vor uns raschelte es. Ich bin rückwärts gegangen und wollte Kari mitziehen, doch die hat sich nicht gerührt. Und dann schob sich aus dem Gebüsch etwas, dass aussah, als würde es aus meinem schlimmsten Albtraum kommen. Ein sandfarbenes, katzenähnliches Tier, mit kurzem, struppigen Fell. Es hatte einen relativ langen, dünnen, ebenfalls nur mit kurzen Haaren bestückten Schwanz und hatte Stehohren. Es war etwa so groß wie ein Schäferhund, aber viel langgestreckter. Auf der Brust war ein verwaschener weißer Fleck, und das Gesicht war etwas dunkler gefärbt als der Rest vom Körper. Mir ist fast das Herz stehen geblieben. Kari stand vor mir und knurrte immer noch. Ich habe einen Schritt auf sie zu gemacht, um sie zu mir zu holen, ganz langsam. Da ist das Tier weggerannt. So schnell waren wir noch nie zu Hause.

Eine Wildkatze war es nicht. Aber hier gibt's doch keine Pumas?! Was könnte das gewesen sein?

• Größeres Tier gesehen - nur welches? Beitrag #2
Also das du Angst vor Wildschweinen hast is ja ok aber ich kann dich beruhigen wenn ein Wildschwein nur ein Menschen richt haut es schon ab außer es es hat frischlinge dann sollte man Wildschweinen nicht zu Nahe kommen weil sie dann leicht Angrifflusitg sind..
(oder wenn es tollwut hat)

zu den tier was du gesehen hast.. hmm also so recht weiß ich jetzt auch nicht was das sein soll hab es ja nicht selber gesehen aber wenn du unsicher bist frag doch den der dort sonst immer füttert der müsste doch wissen welche Tiere dort leben..
und villt. kann er dir ja sagen was das für ein Tier war.

Zuletzt bearbeitet:
  • Größeres Tier gesehen - nur welches? Beitrag #3
  • Größeres Tier gesehen - nur welches? Beitrag #4
Unser Nachbar ist auch ratlos...
Und nein, ein Hund war es nicht. Das Viech sah ziemlich genau so aus wie ein Berglöwe, also ein Puma. Aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass das nur eine sehr groß geratene Wildkatze war, sonst kriegt mich hier keiner mehr vor die Tür.

• Größeres Tier gesehen - nur welches? Beitrag #5
Das hört sich ja gruselig an und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, was das gewesen sein kann :?
Vorallem ncihts Einheimisches und ich denke nicht, nach deiner Beschreibung, dasss es eine Wildkatze war...
Ich dachte spontan an einen , was aber in Deutschland auch nicht sein kann, eigentlich...
Ich denke nochmal ein wenig nach und lese mich mal schlau ;)

EDIT: Kannst du sagen, was für eine Augenfarbe das Tier hatte?

Zuletzt bearbeitet:
  • Größeres Tier gesehen - nur welches? Beitrag #6
als ich den text gelesen hab,hab ich auch an einen puma gedacht.aber sind ja hier nicht heimisch.habt ihr in der nähe ein zoo oder tierpark wo das tier vllt. ausgerissen sein kann?

• Größeres Tier gesehen - nur welches? Beitrag #7
Das war bestimmt der Panther, nur mit Wintermantel. :mrgreen:

Bin am überlegen, aber mir fällt nichts ein. In Deutschland gibt es ja so gut wie nix anderes mehr als Rehe, Füchse, Wildschweine, Nagetiere und sehr selten Wildkatzen. Irgendwelche größeren Raubtiere, weil Du sagst Katzenähnlich, gibt es ja nicht mehr. Vorallem nicht in Schäferhund größe.
Also entweder hast Du ne entdeckung gemacht und wir haben unser nächstes Promlemtier *g* oder es war ein großer Hund der komisch aussah.

• Größeres Tier gesehen - nur welches? Beitrag #8
vllt.ein luchs?

• Größeres Tier gesehen - nur welches? Beitrag #9
aber wie soll denn ein Hund da rein gekommen sein? un wenn es ein katzenähnliches tier aussah dann kann es ein hund doch eig nicht sein.. also zumindest hab ich noch kein hund gesehen der wie eine katze aussieht.. :D *scherz*

• Größeres Tier gesehen - nur welches? Beitrag #10
Daher ja ein Hund der komisch aussieht.

Ein Luchs in Aachen...ich weiß nicht bezweifel ich stark.
Morgen lesen wir in der Bild Zirkus so und so vermisst seinen Puma. Ist bei euch gerade ein Zirkus?

• Größeres Tier gesehen - nur welches? Beitrag #11
War es vielleicht ein Marderhund?
Sonst fällt mir da ehrlich gesagt auch nur noch ne Wildkatze ein... :eusa_think:

LG Veri

• Größeres Tier gesehen - nur welches? Beitrag #12
War es vielleicht ein Marderhund?
Wobei die ja recht klein bleiben...

aber wie soll denn ein Hund da rein gekommen sein?
Wenn der abgehauen ist... Und das Naturschutzgebiet ist ja nicht komplett von der Außenwelt abgeriegelt. ;)

Ich glaube jedenfalls nicht, dass das Tier da heimisch ist...

• Größeres Tier gesehen - nur welches? Beitrag #13
Guck doch mal bei Google-Bilder unter Luchs im Schnee.

• Größeres Tier gesehen - nur welches? Beitrag #14
Ich hab auch grad an Luchse gedacht, die sind ja mittlerweile in einigen Gebieten wieder heimisch. Aber eigentlich siehst du die nicht einfach weil die super zurückgezogen leben.

LG

• Größeres Tier gesehen - nur welches? Beitrag #15
Ich hab auch grad an Luchse gedacht, die sind ja mittlerweile in einigen Gebieten wieder heimisch. Aber eigentlich siehst du die nicht einfach weil die super zurückgezogen leben.

LG

Das ist es ja gerade - die leben wirklich super versteckt.
Also... ich habe mir mal ein paar Bilder angeschaut und war eigentlich skeptisch, weil Luchse ja doch meistens eine sehr ausgeprägte Fellzeichnung haben... und dann habe ich entdeckt. Genauso sah das Tier aus! Dann haben wir wohl doch einen Luchs im Wald... seltsam, dass er nicht gleich geflüchtet ist. Und eigentlich müsste der Förster doch darüber Bescheid wissen? Ich habe eben mit ihm telefoniert, und er meint, dass es hier weder Wildkatzen, Luchse noch Marderhunde gäbe, das wäre Unsinn.

• Größeres Tier gesehen - nur welches? Beitrag #16
Ich finde den Schwanz bei Luchsen ja recht markant... Sah der denn so aus?

• Größeres Tier gesehen - nur welches? Beitrag #17
Schon bei deinem ersten Beitrag musste ich an den Europäischen Luchs denken. Schön, dass es sie wieder nach Deutschland verschlägt.:D

• Größeres Tier gesehen - nur welches? Beitrag #18
Ich finde den Schwanz bei Luchsen ja recht markant... Sah der denn so aus?

Die Spitze war dunkel. So ganz kurz war der aber nicht... eher so... hmmm, ca. 40 cm. Im Verhältnis zum Körper eher kurz. Einzeln betrachtet dann doch wieder lang ;) Keine Ahnung, ob das Sinn macht.

• Größeres Tier gesehen - nur welches? Beitrag #19
Ich hatte auch gleich an einen Luchs gedacht.Die gibt es hier ja wieder.Obwohl Luche ja ein total großes Gebiet haben wo sie Leben.Kann auch sein das der förster ihn nicht gesehen hat.
Gibt es nicht auch Luche mit kurzem Schwanz.Oder verwechsle ich da grade was??:eusa_eh:
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ah hier.Darf ich doch so machen?!

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Der Luchs ist eine Katzenart, die so groß wie ein Schäferhund werden kann. Er hat lange Beine, einen Stummelschwanz, einen Backenbart und spitze Ohren. Er erreicht ein Höhe von ungefähr 60 cm und ein Länge von etwa 1 m. Ein Luchs wird 17 - 25 kg schwer. Das Fell ist gelblich-grau bis rötlich.
'gg'Passt doch......

Zuletzt bearbeitet:
  • Größeres Tier gesehen - nur welches? Beitrag #20
Oder es ist ein Tier dass aus deinem Tierpark abhanden gekommen ist und darum recht "zutraulich" im Sinne von es hat sich gezeigt... Mmh.

Naja sag das mal nicht, dass die Förster und Jäger immer Bescheid wissen müssen...allerdings kenn ich das aktuelle Verbreitungsgebiet der Miezen auch nicht.

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Größeres Tier gesehen - nur welches?

Neueste Beiträge

Oben