Zähmen

Diskutiere Zähmen im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hey, habe schon viele Foren durchforstet aber wollte nochmal speziell auf meine Ratzen die Fragen stellen. Ich habe 4 Ratten die 5 Wochen und ein...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zähmen Beitrag #1
Muffin8

Muffin8

Punkte Reaktionen
0
Hey, habe schon viele Foren durchforstet aber wollte nochmal speziell auf meine Ratzen die Fragen stellen.
Ich habe 4 Ratten die 5 Wochen und ein paar Tage sind. Am Mittwoch habe ich sie geholt, an dem Tag gab es erstmal Ruhe. Am Donnerstag der erste Kontakt. Habe meine Hand in den Käfig gesteckt, aber sie wurde ignoriert.
Dann habe ich ein bisschen Paste an meiner Hand und am Arm verteilt und sie sind schüchtern zu mir gekommen und haben sich nach langeer Zeit fast bis zu meiner Armbeuge getraut, da gabs ja auch Paste.
Wie soll ich jetzt weiter machen? Sollte ich die Kleinen villeicht mal rausnehmen, in meinen Flur (Auslauf) nehmen und die Pullovermethode ausprobieren? Oder meint ihr es wäre zu früh und die Kleinen verliehren das Vertrauen, dass sie bis jetzt zu mir aufgebaut haben?
Wenn ich mich vor den Käfig setzte hauen sie alle ab, nur mit Paste sind sie zu bestechen, aber ich will ihnen ja nicht zuviel davon geben.
ich würde mich wahnsinnig über gute Tipps freuen.
Liebe Grüße

Muffin <33

Zuletzt bearbeitet:
  • Zähmen

Anzeige

• Zähmen Beitrag #2
Auslauf klingt gut, da sind die Nasen meist neugieriger. Aber Pullovermethode kenn ich nur in Verbindung mit Beissern, aber deine Nasen beissen doch nicht, oder ?
Du koenntest dich zum Beispiel in den Auslauf flach auf den Boden legen und dich beklettern lassen, das machen die meisten Ratten recht schnell. Je nachdem wie wesensfest deine Nasen sind, kannst du dich auch hinsetzen und sie kommen zu dir .. Einfach mal Geduld haben. Wenn sie dann froehlich zu dir kommen, immermal leicht beruehren, streichel und anheben und wieder absetzen, sofern sie das nicht in Panik versetzt. Belohnung nach jeder Beruehrung hilft am Anfang gut.
Voraussetzung waere hier aber, dass du sie ohne Probleme in den Auslauf bekommst, also wenn der Auslauf zB fuer die frei zugaenglich ist, du sie nicht transportieren musst, oder sie zB in einer TB zum Auslauf transportieren kannst, wenn sie sich noch nicht tragen lassen, was ich bei deiner Frage vermute ;)

Ansonsten Joghurt/Brei Schleckmethode : etwas aufs Handgelenk schmieren und abschlecken lassen und nebenbei mal die Baeuchlein beruehren. Spaeter dann an der Seite streicheln. Irgendwann kannst du mal Brei von der Unterseite des Handgelenks schlecken lassen, mit etwas Glueck, stellen sie sich dann auf die Handflaeche. Spaeter kannst du die dann leicht anheben und wieder absetzen.

• Zähmen Beitrag #3
Habe Joghurt auf die Innenhandfläche getan, sie sind angetanzt und haben ihn abgeschleckt, haben mehr meine Hand als den Joghurt geschleckt, dann konnte ich 2 nehmen, und sie aufs Sofa setzen. Die sind dann fröhlich rumgedackelt und haben mich erkundet. Am Rücken kitzelt das ganz schön :p
Danach wieder in den Käfig. Die anderen beiden lassen sich aber noch nich hochnehmen und laufen weg.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zähmen

Zähmen - Ähnliche Themen

2w, viel Chaos, nun noch 1w dazu holen? [Lange Geschichte]: Ich fall mal mit der Tür direkt ins Haus und glaubt mir, diese Tür fällt lange bis sie auf den Boden kracht, denn ohne den kompletten...
Nun ist mein Engelchen im Himmel: Zitat: Und nun ist Kiwi wohl zurückgekehrt um Luft zu holen. Vielleicht kommt sie irgendwann zu mir zurück ?! Vor 2 Jahren, 3 Monaten und 14...
Auszug aus dem Tagebuch einer Ratte: Hallo! Heute machte ich beim Käfigsaubermachen eine interessante Entdeckung: Einige Seiten hatten sich aus Bountys Tagebuch gelöst und lagen...
Praktikum beim Tierarzt: Sonntag, 28.09.08: Morgen fange ich mein zwei-wöchiges Praktikum beim Tierarzt an! Ich freue mich schon voll drauf und bin echt mal gespannt, was...
Ratten in Einzelhaltung: 2 Probleme zu denen ich Ratschläge gebrauchen könnte: 1. (Das ewig leidige Thema) Die Ratten meines Mitbewohners Seit etwa einem Monat (oder...
Oben