katze und dann einen hund dazu??

Diskutiere katze und dann einen hund dazu?? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, ich habe bereits eine Katze . Er ist jetzt ca. 4 Jahre alt. Jetzt macht sich meine Familie Gedanken über einen Hund. Allerdings sagt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katze und dann einen hund dazu?? Beitrag #1
inken

inken

Hallo Leute,
ich habe bereits eine Katze . Er ist jetzt ca. 4 Jahre alt.
Jetzt macht sich meine Familie Gedanken über einen Hund.
Allerdings sagt mein Vater jetzt schon, dass er nicht mit ihm Gassi geht und so. Streicheln würde er den Hund natürlich schon.
Meine Mutter hat bedenken, weil sie meint da ich und meine Schwester zur Schule gehen, dass dann die ganze Arbeit an ihr hängen bleibt.
Da stellt sich dann noch die Frage, ob sich meine Katze mit einem Hund noch anfreunden könnte. Ich will noch erwähnen, dass wir ihn aus einer Außenstelle vom Tierheim haben. Da kam er hin, weil er -so wurde uns gesagt- weil er mit seiner Mutter und mit Geschwistern im Wald herumstreunte und deshalb eingefangen wurde. Am Anfang war er total scheu. Heute ist er schon fast wieder normal, allerdings hat er noch ein bisschen Angst vor fremden Leuten und vorallem vor Kisten oder Transportboxen.
Auerdem stellt sich die Frage, was für einen Hund wir uns anschaffen sollten. Wir haben ein altes Haus und relativ niedrige Fensterbänke. Da bietet sich ein nicht ganz so großer Hund an. Allerdings wolllen wir auch keinen Teppichporsche (kleiner Hund, wie dackel oder so).

Freue mich auf Antwort von euch :angel:
Inken

• katze und dann einen hund dazu?? Beitrag #2
Hallo

erstmal würde ich dir raten, deine Frage bzgl. welcher Hund und so ins Hundeforum zu schreiben, die Hundeprofis beantworten dir sicher gerne alle deine Fragen.
Ist die Katze denn Freigängerin?

• katze und dann einen hund dazu?? Beitrag #3
An sich sehe ich kein Problem Hund und Katze gemeinsam zu halten. Ich weiß natürlich nicht, inwieweit Eure Katze mit einem Hund "einverstanden" wäre.

Zum Thema Hund an sich:
Wäre das Euer erster Hund?
Was habt Ihr mit ihm vor? Wollt Ihr Euch an Hundesport versuchen?
Habt Ihr Euch schon in das Thema Hundehaltung, Ernährung etc. eingelesen?
Soll es ein Hund vom Züchter oder aus dem Tierschutz sein?
Wie kommt Ihr überhaupt auf den Hund? Was erwartet Ihr von ihm?

• katze und dann einen hund dazu?? Beitrag #4
Zum Thema Hund an sich:
Habt Ihr Euch schon in das Thema Hundehaltung, Ernährung etc. eingelesen?
Soll es ein Hund vom Züchter oder aus dem Tierschutz sein?

Diese Fragen passen hier aber eher nicht her. Die gehören ins Hundeforum. Außerdem ist die wichtiges Frage wahrscheinlich, ob die Mutter daheim ist. Das hab ich nicht so ganz rauslesen können. Denn wenn der Hund täglich mehrere Stunden alleine wäre, würde ich da eher abraten. Allerdings hatte ich noch nie einen Hund und kenn mich da auch nicht so aus.

Was mich noch interessieren würde: Die Katze ist doch alleine. Wenn sie eine reine Wohnungskatze ist, würde ich mir eher über einen Spielgenossen für die Katze Gedanken machen, bevor noch ein Hund ins Haus kommt ;)

• katze und dann einen hund dazu?? Beitrag #5
Denn wenn der Hund täglich mehrere Stunden alleine wäre, würde ich da eher abraten.

Deshalb habe ich ja gefragt ob Welpe oder erwachsener Hund aus dem Tierschutz. Ein erwachsener Hund kann vielleicht schon einige Stunden alleine bleiben.

Was mich noch interessieren würde: Die Katze ist doch alleine. Wenn sie eine reine Wohnungskatze ist, würde ich mir eher über einen Spielgenossen für die Katze Gedanken machen, bevor noch ein Hund ins Haus kommt ;)

Stimme ich Dir zu. Das war auch mein erster Gedanke.

• katze und dann einen hund dazu?? Beitrag #6
danke schon mal.
Um euch zu antworten: Meine Mutter ist fast den ganzen Tag zu Hause.
Gedacht hatten wir wenn dann an einen Welpen, am besten vom Züchter.
Und unsere KAtze ist ein freigänger.

• katze und dann einen hund dazu?? Beitrag #7
Nochmal die Fragen:

Habt Ihr Euch schon in das Thema Hundehaltung, Ernährung, Züchter etc. eingelesen?

erstmal würde ich dir raten, deine Frage bzgl. welcher Hund und so ins Hundeforum zu schreiben, die Hundeprofis beantworten dir sicher gerne alle deine Fragen.

Vielleicht kann das ja ein Mod verschieben? Ist das möglich?

• katze und dann einen hund dazu?? Beitrag #8
Nochmal die Fragen: Wäre das Euer erster Hund? Was habt Ihr mit ihm vor? Wollt Ihr Euch an Hundesport versuchen? Habt Ihr Euch schon in das Thema Hundehaltung, Ernährung, Züchter etc. eingelesen? Wie kommt Ihr überhaupt auf den Hund? Was erwartet Ihr von ihm?

ja das wär unser erster Hund,
vor hzaben wir mit ihm, naja was erwartest du da, mit ihm Gassi gehen in die Hundeschule , eventuell in den Urlaub fahren, es sollte ein gut erzogener Familien hund werden.
Wenn du mit Hundesport, sowas wie schlittenrennen meinst , dann nein, wenn dann sowas wie das normale training ,dass er super auf einen hört.
Ein bisschen schon, aber es steht eh noch nicht so weit vor der Tür.
Wir wollen schoin lange einen Hund haben, waren uns aber nie einig

• katze und dann einen hund dazu?? Beitrag #9
Allerdings wolllen wir auch keinen Teppichporsche (kleiner Hund, wie dackel oder so).

Naja ich zähle Hunde unter 40cm auch noch klein. Der Hund darf höchstens 40cm hoch sein ansonsten darfst du vom Gesetz her unter 18 Jahren nicht mit ihm spazieren gehen ;)

• katze und dann einen hund dazu?? Beitrag #10
Wenn du mit Hundesport, sowas wie schlittenrennen meinst , dann nein, wenn dann sowas wie das normale training ,dass er super auf einen hört.

hallo, nein ich glaub da ist eher Agility oder DogDancing (heißt das so? :uups:) gemeint ;)

Vielleicht kann das ein MoD ja wirklich ins Hunde-UFo verschieben.

• katze und dann einen hund dazu?? Beitrag #11
Hallo,

Naja ich zähle Hunde unter 40cm auch noch klein. Der Hund darf höchstens 40cm hoch sein ansonsten darfst du vom Gesetz her unter 18 Jahren nicht mit ihm spazieren gehen ;)

Man braucht doch einen Sachkundenachweis, oder wie ist das geregelt? Den könnte man doch mit 14 Jahren machen?!

Mit Hundesport meine ich sowohl Schlittenrennen, als auch Agility, Dog Dancing, Rettungshundeausbildung, Obedience, Flyball etc.

Hundeschule hört sich schonmal gut an. Ihr solltet bei der Suche darauf achten, dass die Schule gewaltfrei arbeitet. Schnauzgriff, auf den Rücken werfen etc. sind für mich in der Hundeerziehung völlig fehl am Platz und haben keinen anderen Nutzen als die Bindung zwischen Hund und Mensch zu demolieren. Ihr solltet Euch bevor der Welpe da ist auf die Suche nach der passenden Hundeschule begeben, denn nach zwei bis drei Tagen Eingewöhnungszeit könnt ihr in der Regel das erste Mal mit dem Welpen in die Schule gehen. Als erstes geht es in die Welpenschule. Wenn der Hund dann alt genug ist, ich glaube ab 16 Wochen und langsam Junghund wird geht es dementsprechend in die Junghundeschule.

Zum Thema Züchter. Ihr solltet darauf achten, dass Ihr einen Welpen bei einem Züchter kauft der dem VDH (Verband für das deutsche Hundewesen) angeschlossen ist. Die Züchter haben bestimmte Auflagen wie die Elterntiere gehalten werden dürfen etc. Kranke Tiere dürfen zum Beispiel nicht zur Zucht verwendet werden. Hat denn Sinn, dass größtenteils keine kranken Welpen geboren werden. Natürlich gibt es mal den ein oder anderen kranken Welpen, das Risiko jedoch ist wesentlich geringer als wenn man einen Wepen vom so genannten Vermehrer kauft. Ganz einfach zu merken: Beim seriösen Züchter ist ein kranker Welpe der Ausnahmefall, beim Vermerhrer ist ein gesunder Welpe der Ausnahmefall. Mehr dazu hier:

Empfehlenswert wäre ein Futter mit hohen Fleischanteil. Futter, wie Pedigree und all die anderen aus dem Discounter enthalten zu viel Getreide und andere schädliche Stoffe (Konservierungs- und Farbstoffe, Zucker etc.). Getreide ist für den Hund überflüßig und führt nicht selten zu Beschwerden bzw. macht krank. Das viele Getreide wird als Füllstoff verwendet, da billig. Ihr könnt das Futter entweder aus dem Internet beziehen oder mal im nächsten Fressnapf oder Futterhaus schauen. Hochwertige Futtersorten wären zum Beispiel Orijen, Bestes Futter, Lupovet, Canisalpha und Platinum. Diese musst Du jedoch aus dem Internet beziehen. Gute Futtersorten, die Du im Tierhandel bekommst sind Josera, Markus Mühle und Real Natur.

Dann möchte ich Dir noch das Buch "Die Kosmos Welpenschule" von Petra Führmann, Nicole Hoefs und Iris Franzke empfehlen. In dem Buch wird Dir Schritt für Schritt erklärt, wie man einen Welpen richtig erzieht und sozialisiert. Ich habe das Buch selbst und bin sehr zufrieden damit.

Zur Rasseauswahl, vielleicht erzählst Du mal, wie der Hund optisch und charakterlich sein sollte. Größe, Farbe, Schutz-/Wachtrieb, freundlich, anhänglich, selbständig und so weiter. Jagdhund, Hütehund etc.?

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen und konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

• katze und dann einen hund dazu?? Beitrag #12
danke schon mal.

Gedacht hatten wir wenn dann an einen Welpen, am besten vom Züchter.

Aber gerade die Welpen machen einen Haufen Arbeit!;)
Dessen solltet Ihr Euch schon bewusst sein.
Unseren Hund (Berner Sennen) hatten wir damals auch als Welpen bekommen...

Na ja, er bekam am Anfang 5 Mahlzeiten täglich und jedesmal nach dem Futtern und immer wenn er aufwachte, ging es hinaus zum Pipi machen, also mindestens 10 mal am Tag;) Schon allein die Erziehung zur Stubenreinheit braucht Zeit und Geduld.

Und wenn Dein Vater sich weigert, mit dem Hund überhaupt mal Gassi zu gehen und die ganze "Arbeit" an Deiner Mutter hängenbleibt, könnte es ziemlich schwierig werden mit einem Welpen...:?

Ich würde erstmal dazu raten, dass Ihr Euch mit den Rassen und deren Charaktereigenschaften befasst...Da gibt es ja gravierende Unterschiede.
Also Jagdhunde, Hütehunde, Schutzhunde und so weiter...

"Wir wollen einen Hund" bringt da nix, ehe Ihr Euch nicht mit den Rassen auseinandergesetzt habt und genau wisst, welche Eigenschaften des Hundes für Eure Familie in Frage kämen.;)

• katze und dann einen hund dazu?? Beitrag #13
Aber gerade die Welpen machen einen Haufen Arbeit!

Das habe ich vergessen, danke :D !

Die Stubenreinheit, sowie das alleine bleiben, die Bettdecke heile lassen und so weiter müssen genauso wie Sitz und Platz erlernt werden. Nach jedem Schlafen, Fressen, Spielen muss der Welpe raus zum Entleeren. Faustregel alle zwei Stunden - auch nachts. Es wird sicherlich das ein oder andere Malheur auf's Bett oder das heißgeliebte Sofa gehen. Ein Hund kann seine Blase meist erst mit fünf, sechs Monaten richtig kontrollieren.

Ihr werdet anfangs auch sicherlich auf die ein oder andere Party verzichten müssen, denn solange der Welpe nicht alleine bleiben kann muss immer jemand da sein. Es dauert meist viele Monate bis der Welpe, dann Hund bzw. Junghund wenige Stunden alleine bleiben kann.

Ein Welpe zerrupft aus Langeweile auch gerne mal Frauchens Schuhe, knabbert Kabel an, jagt der Katze hinterher und was einem Welpe noch so alles einfallen kann.

Wäre Eure Mutter bereit mit dem Welpen alle zwei Stunden rauszugehen, während Ihr in der Schule seid? Er wird viel kaputt machen, "überall" hinpinkeln und braucht quasi 24 Stunden-Aufsicht. Da ist es egal, ob draußen Schneesturm ist oder die Mutter mit 40° Fieber im Bett liegt.

Ein Hund macht viel Arbeit, aber ein Welpe noch um einiges mehr.

Vielleicht schaut Ihr mal im Tierheim vorbei und geht über längere Zeit jeden Tag mit einem Hund spazieren - auch am Wochenende, bei Wind und Wetter.

Zuletzt bearbeitet:
  • katze und dann einen hund dazu?? Beitrag #14
Man braucht doch einen Sachkundenachweis, oder wie ist das geregelt? Den könnte man doch mit 14 Jahren machen?!

Den Sachkundenachweis kann man mit 18 Jahren machen. Man kann ihn natürlich schon früher machen aber da bringt einem das nichts weil man trotzdem erst ab 18 mit einem Hund über 40cm gehen darf sonst kann man ganz schnell 500€ los sein wenn man erwischt wird. Ich bin 15 & kriege meinen Hund nicht gehalten. Der hat 70cm SH und ist 60kg schwer und vom Gesetz her darf ich auch nicht mit ihm gehen. Ein 13 jähriges Mädchen würde ja auch keine Deutsche Dogge,Cane Corso,Bernhardiner ect. gehalten kriegen wenn der ziehen würde oder?

• katze und dann einen hund dazu?? Beitrag #15
Den Sachkundenachweis kann man mit 18 Jahren machen. Man kann ihn natürlich schon früher machen aber da bringt einem das nichts weil man trotzdem erst ab 18 mit einem Hund über 40cm gehen darf sonst kann man ganz schnell 500€ los sein wenn man erwischt wird. Ich bin 15 & kriege meinen Hund nicht gehalten. Der hat 70cm SH und ist 60kg schwer und vom Gesetz her darf ich auch nicht mit ihm gehen. Ein 13 jähriges Mädchen würde ja auch keine Deutsche Dogge,Cane Corso,Bernhardiner ect. gehalten kriegen wenn der ziehen würde oder?

Wenn ich nicht ganz blöde bin, steht - zumindest für NRW - nicht, dass man beim Ausführen eines Hundes über 40cm SH / 20kg das 18 Lebensjahr vollendet haben muss. Die Regel bezieht sich auf Kampfhunde. Pardon, falls ich mich irre.

• katze und dann einen hund dazu?? Beitrag #16
um deine eigentliche Frage zu beantworten.Ich habe Katzen die 15 jahre alt sind.Vor ca.2 jahren haben wir beschlossen uns einen Hund anzuschaffen.Wir haben ihn als Welpe bekommen und es war kein Problem.Es kann nur sein,weil die Katze als erstes da war,das sie Anfangs mit Fauchen und Tatzen ausfahren ganz deutlich signalisiert das sie Herr im Haus ist.Auch wenn der Hund mal ne Tatze abkriegt und er jault ist das nicht weiter schlimm.So weiß er direkt bescheid.Und beide gehen sich dann erst einmal ausm Weg.Bei uns haben die irgendwann gemeinsam im Körbchen gelegen.Also,es funktioniert.

• katze und dann einen hund dazu?? Beitrag #17
Vielleicht schaut Ihr mal im Tierheim vorbei und geht über längere Zeit jeden Tag mit einem Hund spazieren - auch am Wochenende, bei Wind und Wetter.

Die Idee ist prima!:D
Dann merkt man nämlich ganz schnell, ob einem das nicht alles nach ein paar Wochen schon wieder zuviel wird. Mit Streicheln ist es ja nicht getan...
Und Ihr könnt Euch auch verschiedene Charaktere ansehen, also eher ruhige oder wilde..und merkt bei solchen Spaziergängen schonmal, was am besten zu Euch passen könnte.
Für einen Hund braucht man jedenfalls viel mehr Zeit als für eine Katze!;)

Und na ja, vielleicht verliebt Ihr Euch ja bei der Gelegenheit in so ein armes Seelchen aus dem Tierheim....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katze und dann einen hund dazu??

katze und dann einen hund dazu?? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Was bedeutet dieses Verhalten bei meinem Welpen?: Hallo! Ich habe einen 5 Monate alten Havaneser-Biewer Yorkie. Beim Spazierengehen hat er von Beginn an immer andere Hunde angebellt. Nun bellt er...
Hund: Hallo, ich bin Konni62. Ich muss noch ca. 1 Jahr arbeiten und dann nie mehr. Dann kann ich mir meinen lebenslangen Wunsch, einen Hund zuzulegen...
Oben