der chip wird nur mit einer etwas dickeren Spritze rein gemacht, unser Hund hat deswegen nicht mal gezuckt.
und Tätowieren macht man gerne mit der kastration/zahnstein entfernen etc. in einem Aufwasch. Da sind die Tiere ja ohnehin schon in narkose.
Kleintiere braucht man ja nciht kennzeichnen, schließlich haben die ja auch keien freilauf und wenn sie einem doch im garten davon laufen sollten ist die Wahrscheinlichkeit, sie mehr als 100Meter entfernt und später als am nächsten tag noch lebend zu finden ohnehin verschwindend gering. Da reicht es auch, Fotos mit "Meerschwein gesucht" aufzuhängen, so weit kommen die ja gar nicht.
Aber Katzen und Hunde gehören registriert, weil Hunde eben mal hinter einem Hasen herrennen - und erst nach 20 minuten merken, dass sie 1. den hasen ja doch nicht erwischen und 2. keine Ahnung haben, wo sie gerade sind, geschweige denn wo frauchen abgeblieben ist, die war doch gerade erst hinter ihnen. Bis sie dann einen Weg finden, den sie kennen und den Weg heim finden dauert es, und ggf. finden sie unterwegs den Geruch eienr läufigen Hündin, oder kommen an einen fluss durch den sie nicht durch kommen und laufen eher in die falsche Richtung.
Bei katzen kommt es auch mal vor, dass sie gar zu weit streunern, mein Schwiegervater hat man eine gefunden, die das Kind ihrer Menschen zur Schule begleitet hat und von dort aus nicht mehr heim gefunden hat drei tage lang.
Und mir ist heute mein Hund erst abhanden gekommen - der Schnee hinterm gartenzaun war so hoch, dass er wirklich geradeaus drüber laufen konnte, wir hatten nicht aufgepasst, und so hat er eben die nachbarn begrüßt, die ihn dann kurz zurück gebracht haben.