Tasso e.V. Tierschutz - ist euer Tier Registriert ?

Diskutiere Tasso e.V. Tierschutz - ist euer Tier Registriert ? im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Für einen Chip bekommt ein Tier doch keine Narkose. :shock: Außerdem werden Kleintiere doch gar nicht gechippt, meine Ratten oder Frösche würde...

Ist euer Tier auch Gekennzeichnet (Chip, oder Tatto)

• Umfrageteilnehmer
    95
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Tasso e.V. Tierschutz - ist euer Tier Registriert ? Beitrag #21
so einen Chip oder eine Tätowierung halte ich für unzumutbar, speziell bei kleineren Tieren, die eine Narkose unter Umständen gar nicht überleben würden.

Für einen Chip bekommt ein Tier doch keine Narkose. :shock:
Außerdem werden Kleintiere doch gar nicht gechippt, meine Ratten oder Frösche würde ich natürlich nicht chippen lassen! :mrgreen:
Als ich meinen Kater in Polen gefunden habe, musste ich ihn dort chippen und impfen lassen, um ihn mit nach Deutschland nehmen zu können. Das war nicht schlimmer als eine Spritze.
Mein zweiter Kater wurde dann während der Kastration gechippt, registriert sind auch beide.
Es sind zwar Wohnungskater, aber man kann ja nie wissen.

• Tasso e.V. Tierschutz - ist euer Tier Registriert ?

Anzeige

• Tasso e.V. Tierschutz - ist euer Tier Registriert ? Beitrag #22
Bei uns hat nur der Hund einen Chip und ist bei Tasso registriert. Die Katze hat garnichts und die Nager brauchen sowas ja eh nicht da sie drinnen leben und nicht abhauen könnten.

• Tasso e.V. Tierschutz - ist euer Tier Registriert ? Beitrag #23
Meine Drei Katzen sind Tättowiert & bei Tasso registriert.

• Tasso e.V. Tierschutz - ist euer Tier Registriert ? Beitrag #24
der chip wird nur mit einer etwas dickeren Spritze rein gemacht, unser Hund hat deswegen nicht mal gezuckt.

und Tätowieren macht man gerne mit der kastration/zahnstein entfernen etc. in einem Aufwasch. Da sind die Tiere ja ohnehin schon in narkose.

Kleintiere braucht man ja nciht kennzeichnen, schließlich haben die ja auch keien freilauf und wenn sie einem doch im garten davon laufen sollten ist die Wahrscheinlichkeit, sie mehr als 100Meter entfernt und später als am nächsten tag noch lebend zu finden ohnehin verschwindend gering. Da reicht es auch, Fotos mit "Meerschwein gesucht" aufzuhängen, so weit kommen die ja gar nicht.

Aber Katzen und Hunde gehören registriert, weil Hunde eben mal hinter einem Hasen herrennen - und erst nach 20 minuten merken, dass sie 1. den hasen ja doch nicht erwischen und 2. keine Ahnung haben, wo sie gerade sind, geschweige denn wo frauchen abgeblieben ist, die war doch gerade erst hinter ihnen. Bis sie dann einen Weg finden, den sie kennen und den Weg heim finden dauert es, und ggf. finden sie unterwegs den Geruch eienr läufigen Hündin, oder kommen an einen fluss durch den sie nicht durch kommen und laufen eher in die falsche Richtung.

Bei katzen kommt es auch mal vor, dass sie gar zu weit streunern, mein Schwiegervater hat man eine gefunden, die das Kind ihrer Menschen zur Schule begleitet hat und von dort aus nicht mehr heim gefunden hat drei tage lang.

Und mir ist heute mein Hund erst abhanden gekommen - der Schnee hinterm gartenzaun war so hoch, dass er wirklich geradeaus drüber laufen konnte, wir hatten nicht aufgepasst, und so hat er eben die nachbarn begrüßt, die ihn dann kurz zurück gebracht haben.

• Tasso e.V. Tierschutz - ist euer Tier Registriert ? Beitrag #25
@Kröte:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man eine Maus oder einen Hamster ohne Narkose chippen oder tätowieren kann. Ich würde es aber so oder so nicht machen, da ich darin keinen Sinn sehe.

@SusanneC:
Ne, also mein Hund merkt nach 30sec. dass sie keine Chance hat den Hasen einzuholen, dann ist sie noch ausreichend in Sichtweite.

• Tasso e.V. Tierschutz - ist euer Tier Registriert ? Beitrag #26
Hallo,

Danny ist gechipt, bei Tasso registriert und er hat auch die Marke am Geschirr.

Gruß
Husky85

• Tasso e.V. Tierschutz - ist euer Tier Registriert ? Beitrag #27
Mein Hund ist nicht gechippt sie ist aber auch schon eine ältere Dame und sehr gut erzogen. Wenn ich mir jedoch nach ihrem Tod einen neuen kaufen würde, würde ich den auf jeden Fall chippen lassen

• Tasso e.V. Tierschutz - ist euer Tier Registriert ? Beitrag #28
Hündinnen sind in Sachen abhauen auch nicht ganz so wild wie Rüden - bei denen spielt auch oft mit rein, dass sie läufige Hündinnen riechen. und es ist natürlich auch eien Frage, wie intensiv die Bindung zwischen Mensch und Tier ist, ob der Hund anständig ausgelastet ist und obe r charaktermäßig eind raufgänger ist, dem sowas wie "alleine Gassi gehen" Spaß macht oder eher ein zurückhaltender, ängstlicher Typ.

Ich finde es aber für alle Hunde sinnvoll, denn es kann immer was passieren, es sind schon Hunde wegen lauten geräuschen in panik weg gelaufen oder sie wurden leicht angefahren und sind dann einfach gerannt - und man ist eben nicht immer nur zuhause unterwegs, sondern auch mal weiter weg mit Hund, wo man weder eine Chance hat tagelang zu warten noch der hund so schnell eine vertraute Stelle findet, wo er selber heim finden könnte.

und es gibt auch das problem des Diebstahls, ein hund der vor einer Bäckerei oder einem Supermarkt angebaunden ist wird schnell mal mitgenommen - ist der Hund gechippt wird irgendwann ein Tierarzt drauf stoßen.

Katzen gehören sowieso gechippt und besser auch tätowiert als sichtbares zeichen. Schließlich sind Halsbänder für katzen sehr gefährlich und dann gibt es gar kein zeichen mehr um zu erkennen, ob die Katze jemand gehört.

Und Kaninchen, Mäuse und Hamster werden sowieso nicht gechippt, die sind ja schließlich nur in der Wohnung oder ihrem gehege unterwegs und können nicht allzu weit kommen...

• Tasso e.V. Tierschutz - ist euer Tier Registriert ? Beitrag #29
Ich rede bei uns gegen Wände. Nun wohnt meine Familie mal eben 400 km weiter weg aber ich schaffe es nicht sie zu überzeugen den Hund und die Katzen chippen zu lassen. Okay mein Kater Felix ist jetzt inzwischen 16, vielleicht schon etwas alt. Aber Mäxchen und Percy sind richtige rumtreiber. Genau wie derHund der meinen Papa schon öfters "abhanden" gekommen ist. Aber Nein,wir wohnen ja auf den Dorf da braucht man sowas nicht alles Unsinn....ach man, da helfen auch keine Ausgedrucken Threads die zeigen wie Erfolgreich so ein Hund oder eine Katze wiedergefunde wurde. *seufz*

• Tasso e.V. Tierschutz - ist euer Tier Registriert ? Beitrag #30
Also der Dalmatiner den wir gefunden haben hat 10km weit weg gewohnt - da hilft es wenig auf dem Dorf zu wohnen, wenn wir nicht auf dem Weg zum Tierheim gesagt hätten, ok, wir probieren es mal bei den Leuten bei denen immer ein dalmatiner im Garten ist, hätten ihn seine Leute im tierheim abholen dürfen. und es gibt auch in Dörfern Leute, die nicht so viele Kontakte haben, und Leute, die keinen Bock haben für nen fremden hund 2 Stunden rumzukaspern, sodnern eifnach nur die Polizei verständigen.

• Tasso e.V. Tierschutz - ist euer Tier Registriert ? Beitrag #31
Deutschlands größte Hunde-Community unterstützt die Wühltischwelpen-Kampagne von TASSO

Deutschlands größte Hunde-Community
unterstützt die Wühltischwelpen-Kampagne von TASSO
dogSpot - mit über 300.000 Mitgliedern die größte Hunde-Community im deutschsprachigen Raum - ist neuer Partner von TASSO und unterstützt ab sofort das Projekt "Wühltischwelpen - nein Danke". Innerhalb der ersten 48 Stunden nach Bekanntwerden der Kampagne auf haben bereits 352 Menschen das TASSO-Projekt unterstützt. Philip McCreight freut sich über die gegenseitigen Synergien für Tier und Mensch: "Bei der heutigen Informationsüberflutung darf man nicht mehr erwarten, dass die Menschen einen schon irgendwie finden werden. Man muss aktiv werden, und dort hingehen, wo die Zielgruppe ist."
Das Projekt "Wühltischwelpen" hatte bereits 2 Monate nach dem Start hohe Wellen geschlagen. Über 2.300 Menschen haben mehr als 100.000 kostenlose Informationskarten zum Weiterverteilen an Hundefreunde angefordert. "Wir sind sicher, dass auch unsere Community sich für das Projekt begeistern wird", so Jürgen Dorner, Geschäftsführer von dogSpot.

Unterstützen auch Sie das Projekt "Wühltischwelpen - Nein Danke!" unter:

Für alle Hundebegeisterten, die sich mit Gleichgesinnten austauschen möchten, empfiehlt sich in jedem Fall ein Besuch bei

TASSO e.V.
Frankfurter Str. 20 - 65795 Hattersheim - Germany
Telefon: +49 (0)6190 93 73 00 - Telefax: +49 (0)6190 93 74 00
Email: [email protected] - Website:

• Tasso e.V. Tierschutz - ist euer Tier Registriert ? Beitrag #32
Polizei tötet Hund – Halterin soll für den Schaden aufkommen

TASSO-Newsletter
Polizei tötet Hund – Halterin soll für den Schaden aufkommen
In der Silvesternacht haben Polizeibeamte mit ihrem Streifenwagen einen Hund auf der Autobahn A1 tot gefahren. Laut Aussage der Beamten, um Gefahr für die Allgemeinheit abzuwenden. Den am Dienstfahrzeug entstandenen Schaden von 2.500,- Euro soll die Hunde-Halterin nun bezahlen. Der neunjährige Australian Shepard war – wahrscheinlich durch die Silvesterknallerei verschreckt – von zu Hause weggelaufen und auf die nahe gelegene Autobahn geraten. Die durch einen Notruf verständigte Polizei verfolgte den kreuz und quer über die Fahrbahnen laufenden Hund fast eine Stunde. Der Hund war offensichtlich so verstört, dass er sich nicht anlocken ließ. Um weiteres Unheil zu verhindern, entschieden sich die Polizisten dafür, den Hund mit dem Auto zu überfahren, so das Landespolizeiamt Kiel. Ein Schuss kam für die Beamten nicht in Frage; zu groß sei die Gefahr für alle Autofahrer gewesen. Als wäre das noch nicht genug, legten die Beamten den leblosen Körper in ein Gebüsch am Fahrbahnrand. Auf die Frage, warum keine professionelle Hilfe geholt wurde, antworteten die Beamten, dass jede weitere zeitliche Verzögerung Menschenleben hätte kosten können. Philip McCreight, Leiter von TASSO ist entsetzt: "Es hätte bestimmt genug Möglichkeiten gegeben, den Fall zivilisiert zu beenden. Es ist ja nicht das erste Mal, dass ein Tier versehentlich auf die Autobahn gerät." Die Tat der Beamten hält er für unüberlegte Willkür. Gar kein Verständnis kann McCreight aber dafür aufbringen, dass die Beamten sich nach dem Vorfall nicht wenigstens um die Identifizierung des Hundes über TASSO gekümmert haben, sondern ihn einfach am Straßenrand liegen ließen.

TASSO e.V.
Frankfurter Str. 20 - 65795 Hattersheim - Germany
Telefon: +49 (0)6190 93 73 00 - Telefax: +49 (0)6190 93 74 00
Email: [email protected] - Website:

• Tasso e.V. Tierschutz - ist euer Tier Registriert ? Beitrag #33
Hallo
Meine Katzen sind alle gechipt und tätowiert und bei Tasso gemeldet.Da ich aber auch oft in Schweden bin,denke ich nicht das das da funktioniert,international mein ich.Zum Glück musste ich es noch nicht in Anspruch nehmen.

• Tasso e.V. Tierschutz - ist euer Tier Registriert ? Beitrag #34
Hallo
Meine Katzen sind alle gechipt und tätowiert und bei Tasso gemeldet.Da ich aber auch oft in Schweden bin,denke ich nicht das das da funktioniert,international mein ich.Zum Glück musste ich es noch nicht in Anspruch nehmen.

Doch und zwar Weltweit bekommt man eine Auskunft, wo Dein Tier Registriert ist....., der Finder (bzw. Tierartz oder Tierheim-Mitarbeiter) gibt auf der nur die Chipnummer ein, und bekommt den Verein genannt, wo das Tier Registriert ist, und kann sich dort Melden.

• Tasso e.V. Tierschutz - ist euer Tier Registriert ? Beitrag #35
Danke gut zu wissen hab ich wohl überlesen,dass das international funktioniert.Hab auch angegeben,dass auch Tierärzte/Tierheime die Nr bekommen usw eben alles was möglich ist,damit ich meine Süssen so schnell wie möglich(wenn nötig hoffentlich nie) wieder bekomme.Danke nochmal beruhigt mich sehr

• Tasso e.V. Tierschutz - ist euer Tier Registriert ? Beitrag #36
Elia hat ein Ohr Tattoo und wird demnächst auch gechipt.
Die Kater haben nix, da es reine Wohnungskatzen sind

• Tasso e.V. Tierschutz - ist euer Tier Registriert ? Beitrag #37
...

Die Hunde sind beide gechipt.
Kaninchen, Vögel, Fische, Geckos halte ich für unnötig.
Beim Pferd bin ich immer am überlegen gewesen - aber letztlich wird sie nie ins Ausland reisen... ...aber ja... ...vielleicht kommt es irgendwann noch...

Wie ist das bei euch denn? Pferd und chippen lassen?
Bisher habe ich hier im Thread noch nichts gelesen (oder überlesen.)

--
Und noch eine Frage:
Überprüft euer Tierarzt regelmäßig die Chipnummer? z.B. bei der Impfung?
Ich hatte mal gelesen, dass Tierärzte so etwas eigentlich machen sollten?? ...hört sich ja auch praktisch an - aber die wenigsten Tierärzte werden das wohl machen, oder??

--
Was das Geklimpere der Hundemarken angeht - bitte tut das euren Hunden nicht an. Ihr wisst sicherlich alle, was für gute Ohren unsere Hunde haben und wenn da so ein Dauergeklimpere ist, ist das für keinen Hund angenehm.
Es gibt ganz tolle kleine Mini-Taschen, die man am Halsband befestigen kann und dort dann alle Hundemarken, Zettel, etc. reinstecken kann. Oder aber man bindet die Marken einfach mit etwas Tesafilm zusammen, damit es nicht so schlimm klimpert.

Meine 'Marken' für die Hunde habe ich am Schlüsselbund und halte es ausreichend, weil die zwei eh immer in meiner Reichweite sind.
~§~

• Tasso e.V. Tierschutz - ist euer Tier Registriert ? Beitrag #38
Also bei mir ist nur das Pony gechipt da die Hasen und Katzen nicht raus können, das ist mir einfach bei den Katzen zu gefährlich und da man mir meinen Hund damals vergiftet hat bin ich vorsichtig geworden aber bei dem Pony gab es kein wenn und aber, der ist einfach zu süß ;) Meine alte Traberstute war aber auch gechipt, allerdings war es da Vorschrift da sie beim HVT eingetragen war und ja an Rennen teilgenommen hatte ...

• Tasso e.V. Tierschutz - ist euer Tier Registriert ? Beitrag #39
, das ist mir einfach bei den Katzen zu gefährlich und da man mir meinen Hund damals vergiftet hat bin ich vorsichtig geworden ...
wie meinst Du das ?? was hat der Chip mit dem Vergiften zu tun ? bzw. wer hat Dein Tier vergiftet ?? :shock:

• Tasso e.V. Tierschutz - ist euer Tier Registriert ? Beitrag #40
hallo bei uns ist hund, und salvinmazoneund wellies gechipt.
die klein finken ,amphibien , geckos und ´phasmiden halte ich für nicht nötig.
mein hund hat sogar2 chips weil er ein als welpe bekamm ,der durchs wachens unauffindbarwar...^^
iwann haben TA undich denn mal nach jahrenim rechten oberen teil hinterlauf endeeckt bei kontrole XD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Tasso e.V. Tierschutz - ist euer Tier Registriert ?

Neueste Beiträge

Oben