Terrarium bald frei, für Mäuse geeignet??

Diskutiere Terrarium bald frei, für Mäuse geeignet?? im Rennmäuse Haltung Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo. ;) Da ich mit meinem Papa momentan an einem größeren Eigenbau für meine Rennmäuse arbeite, würde bald ihr ehemaliges Terrarium frei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Terrarium bald frei, für Mäuse geeignet?? Beitrag #1
Piraja

Piraja

Punkte Reaktionen
0
Hallo. ;)

Da ich mit meinem Papa momentan an einem größeren Eigenbau für meine Rennmäuse arbeite, würde bald ihr ehemaliges Terrarium frei werden.

Nun bin ich mir noch etwas unschlüssig, ob bzw. was ich darin halten kann und möchte.
Meine erste Überlegung wären da Farbmäuse. ;)

Das Terra hat die Maße 140cmx60cmx100cm (LxBxH).
Würde vor allem die Höhe für Farbmäuse ausreichen?
Die obere Glasfläche des Terrariums wurde mit Kaninchendraht wegen der Belüftung ausgetauscht. Der Kaninchendraht besteht aus 6Ecken(?) die etwa 1cmx1cm groß sind (zu groß?).

Allerdings kann man in einem Terra ja nicht soo viele Klettermöglichkeiten abbieten, weil man ja auch zusätzlich noch eingeschränkt ist, dies und das am Glas zu befestigen. :)

Jetzt gibt es Fragen zu Mäusen: :mrgreen:;)
Ich habe mich vonwegen Futter schon soweit hier im Forum und beim TierWiki informiert [falls ich mich für Mäuse entscheiden werde].

Ich wollte fragen, ob Mäuse allgemein handzahm werden. Ich weiß schon, dass es von Tier zu Tier unterschiedlich ist (damit das hier niemand mehr schreibt), aber was kann man allgemein dazu sagen ?(Ratten z.B. werden ja ggf. sehr zahm, finde ich). :)
Werden sie so zahm, dass es möglich ist, ihnen im Zimmer Freilauf zu geben? Mäusesicher müsste es sein, aber kommen sie dann auch zu einem, so dass man sie nicht einfangen muss (wäre ja sonst purer Stress).? ;)

Ich hatte auch schon einmal überlegt, einen Djungare oder einen Goldhamster zu halten, ich habe aber von vielen hier gelesen, dass die bei einige nicht zahm sind und man sie kaum sieht (Nachtaktivität ist für mich kein Problem) und das es bei einigen nicht möglich ist, Auslauf zu geben (denn dann wären die Maße vlt. ein bisschen eng, ohne auslauf?). :)

Sorry, dass ich so durcheinander geschrieben habe [wollte wegen der Überlegung Hamster keinen Extra Therad aufmachen]. :mrgreen:

Und danke für eure Antworten. ;)

• Terrarium bald frei, für Mäuse geeignet??

Anzeige

• Terrarium bald frei, für Mäuse geeignet?? Beitrag #2
Hallo,

ich bin hier auch noch Mäuseanfänger und kann dir somit nur von unseren eigenen Erfahrungen (1/2 Jahr) berichten. Das heißt, alles was ich hier schreibe ist meine Meinung und birgt nicht in jedem Fall für Richtigkeit.
Bestimmt melden sich noch ein paar Profis zu Wort.

Unsere 5 Farbis sind so zahm, dass sie Futter aus der Hand holen. Freilauf im Zimmer würde ich ihnen nicht gewähren. Das wäre sicher für alle Beteiligten zu anstrengend.
Bei dem riesen Platzangebot, was sie bei dir haben, ist ein Auslauf nicht nötig.
Es sind prima Beobachtungstiere und haben ihre Wachzeiten gegen 17.00 - 20.00, dann irgendwann nachts und früh, wenn wir aufstehen, sind sie auch wach, meist bis gegen 9.00 Uhr.

Mit der Einrichtung des Terras sehe ich keine Probleme. Das lässt sich prima mit selbstgebauten Ebene lösen, die wie kleine Tische aussehen.
Ähnliches gibt es auch fertig zu kaufen.

Wegen der Belüftung stellst du am besten mal Fotos ein, damit mal jemand drauf schauen kann.
Gitterabstand ist bei uns 6 mm. Ob die bei 1 cm durchpassen? Keine Ahnung - kommt sicher auch auf die Größe der Maus an.

• Terrarium bald frei, für Mäuse geeignet?? Beitrag #3
Okay, also das Terrarium scheint also okay für Mäuse zu sein. (?) ;)
Wir haben einfach die "Decke" vom Terrarium rausgenommen (okay, ein Glasschneider musste her, so dass dort jetzt Gitter anstatt Glas ist, wie ein selbstgebauter Aquadeckel, eben nur fest.
Fotos kann ich nicht machen (im Moment nicht), das Terra steht in nem kleinen Raum voller Krimskrams, weil wir in meinem Zimmer erst einmal Platz für den Bau des Eigenbaus brauchen. ;) Später kann ich ja welche reinstellen.

Bei den Tieren, die ich darein setzen möchte, geht es mir eben schon ein wenig darum, wie viel man mit dem Tier auch anfangen kann. Denn mit den Ratten und Rennern beschäftige ich mich halt im Freilauf in meinem Zimmer, man hat dort ja auch viel mehr Möglichkeiten, aber die hocken auch ständig bei einem und springen an einem hoch, so dass man sie nicht einfachen oder suchen muss. ;) :)
Obwohl ich Mäuse so richtig zuckersüß finde, weil die so winzig sind, und alles was die machen, jede Bewegung, sieht irgendwie so süß :mrgreen: aus. ;)

• Terrarium bald frei, für Mäuse geeignet?? Beitrag #4
Hallo Piraja,
grundsätzlich ist ein Terrarium für Mäuse nicht besonders gut geeignet, weil die Belüftung meist nicht ausreichend gegeben ist (und das sollte so sein, da sie sehr anfällig für Atemwegsinfekte sind und ihr Urin riecht). Lösen könntest du das Problem aber zum Beispiel durch einen Aufsatz aus Gitter, das dürfte ja kein Problem sein, wenn der Deckel eh ab ist - manchmal wird auch empfohlen durch einen Einsatz ein bisschen von der Terrarienhöhe wegzunehmen, ich kenn mich aber nicht aus, was da die Faustregel für ist.
Zu der Zahmheit von Mäusen, kann ich dir natürlich auch nur meine persönlichen Erfahrungen berichten. Meine fressen Futter aus der Hand, aber das war es dann auch. Auf die Hand kommen sie gar nicht und auch streicheln ist nicht drin - bei einer mittlerweile Verstorbenen war es so, dass man sie problemlos streicheln konnte, sie kam auch auf die Hand, aber sobald man die Hand mit ihr aus dem Käfig genommen hat, war sie absolut panisch. Ich hatte auch mal Ratten und das ist meiner Meinung nach absolut nicht vergleichbar. Ratten sind so ziemlich das Zutraulichste, was man an Kleintieren haben kann, Mäuse sind meiner Erfahrung nach das absolute Gegenteil. Wenn du also wert darauf legst, sie nicht nur anszuschauen, dann würde ich mir an deiner Stelle keine Mäuse anschaffen.
Liebe Grüße!

• Terrarium bald frei, für Mäuse geeignet?? Beitrag #5
Vielen Dank für deine Antwort. ;)

Ich denke, ich werde mich noch mal bei anderen Nagern umsehen,
denn mir geht es schon darum,
dass man in gewisser Maßen etwas mit dem Tier anfangen kann,
denn im Freilauf "erlebt" man die Tiere doch sehr viel anders als im Käfig. ;)

Zur Not kriegen das Terra die Renner noch zum Eigenbau dazu, fals ich nichts passendes finde. . :)

• Terrarium bald frei, für Mäuse geeignet?? Beitrag #6
Ich kann auch bestätigen, dass Farbmäuse eher Beobachtungstiere sind. Ich fasse meine eigentlich nie an, außer sie müssen mal aus dem Käfig oder sie kommen tatsächlich freiwillig. Von daher scheinen das nicht so die richtigen Tiere für dich zu sein.

• Terrarium bald frei, für Mäuse geeignet?? Beitrag #7
Hm...das denke ich leider auch. :(
Aber irgendwie möchte ich das Terra auch nicht leer lassen.
Ich mag das einfach nicht, und einen Notfallkäfig, falls ein Tier krank wird, habe ich sowie so.
Und bei uns im Tierheim sitzen soo viele Nager, ich fänds schon cool, Tiere zu "adoptieren".
Hat denn jemand noch eine Idee, was passen würde. Es muss ja nicht gleich so wie Ratten sein, aber so, dass man Freilauf ggf. gewährleisten kann
(da mir das eben mit am meisten Spaß mit den Tieren bringt ;) ).

• Terrarium bald frei, für Mäuse geeignet?? Beitrag #8
Wie wärs mit einem Hamster? Die brauchen doch auch ein paar Stunden Freilauf am Tag.

• Terrarium bald frei, für Mäuse geeignet?? Beitrag #9
Na ja aber auch wenn der Hamster im Freilauf ist möchte er dann meist alleine rumkrabeln.
Mein Hamster kommt kaum auf die Hand und das haben die beiden verstorbenen auch kaum, er mag dies auch nicht und ich denke Hamster sind genauso wie Farbmäuse Beobachtungstiere.
Und es muss bedacht werden das Hamster Nachtaktiv sind und meist den Tag über schlafen.

• Terrarium bald frei, für Mäuse geeignet?? Beitrag #10
wieviele renner hast du denn? ich find 140x60x100cm schon gross für renner, und jetzt noch grösser? naja, wenn sie sich verstehen ist ja super, aber ich würde die im neuen trotzdem in auge behalten ;)

• Terrarium bald frei, für Mäuse geeignet?? Beitrag #11
Das Terra hätte Traummaße für Farbies, ausreichende Rennstrecke und genügend Platz für Kletteräste usw.
Das Terrarien generell nichts für Farbies sind, kann man so nicht sagen. Die meisten Handelsüblichen sind von der Belüftun her nicht so gut. Kann man jedoch ändern.

Zur Zahmheit von Farbies. Wenn man sich täglich ein bis zwei Stunden mit ihnen Beschäftigt, reagieren sie auch auf ihre Namen (nicht alle) was jedoch eine heiden Arbeit ist.
Auslauf sollte so gestaltet sein, das die Tier alleine Entscheiden Können ob sie ihn nutzen und wann sie wieder zurück wollen. Dann steht dem Spiel im Auslauf auch nichts entgegen.

• Terrarium bald frei, für Mäuse geeignet?? Beitrag #12
Das Terra hätte Traummaße für Farbies, ausreichende Rennstrecke und genügend Platz für Kletteräste usw.
Das Terrarien generell nichts für Farbies sind, kann man so nicht sagen. Die meisten Handelsüblichen sind von der Belüftun her nicht so gut. Kann man jedoch ändern.

Zur Zahmheit von Farbies. Wenn man sich täglich ein bis zwei Stunden mit ihnen Beschäftigt, reagieren sie auch auf ihre Namen (nicht alle) was jedoch eine heiden Arbeit ist.
Auslauf sollte so gestaltet sein, das die Tier alleine Entscheiden Können ob sie ihn nutzen und wann sie wieder zurück wollen. Dann steht dem Spiel im Auslauf auch nichts entgegen.

Ja, das mit der Belüftung haben wir ja geregelt, in dem wir die "Decke" durch Kaninchendraht ersetzt haben. ;) Allerdings würde ich gerne wissen, ob Abstände von 1cm² zu groß sind?! ;)

Also 1-2h würde ich mich auf jeden Fall mit ihnen beschäftigen können. ;)
Je nach dem wie früh die abends aktiv sind muss ich eben gucken, in welcher Reihenfolge ich mich mit denen Beschäftige, Ratten sind ab 16h wach, die Renner erst ab 18h. :)

Irgendwie sind so kleine Mäuschen ja schon verlockend. Ich bin gestern noch einmal durch eine Zoohandlung gegangen, die sind ja echt winzig, die kleinen sind gerade mal so groß wie mein Daumen.:p

Wenn die Mäuschen das Terra als ihr Revier angesehen haben und auf die Hand kommen (im Terra), dann dürfte das vielleicht klappen mit dem Auslauf. :?: Jdf. wollen die Renner und Ratten nach ner Zeit auch wieder in ihren Käfig. :)
Im Moment tendiere ich doch eher zu Mäusen. Hamster weiß ich nicht. Habe ich auch einmal überlegt. Djungare oder Goldhamster. Aber eine Tiergruppe in einem Käfig zu haben finde ich glaube ich schöner...hm..:)

Wie viele Mäuse könnte man denn darin halten? Bei Farbmäuschen hält man am besten Weibergruppen, oder? Und ab wie vielen Mäusen wird die Gruppe instabil (bei mongolen ist das ja z.B. so ne Sache, aber bei Ratten klappt es auch bei 10 Stück noch super, nach meiner Erfahrung.) ?

• Terrarium bald frei, für Mäuse geeignet?? Beitrag #13
Hallo!

Der sechseckdraht istnicht ausreichend nagesicher, er müsste durch punktverschweißten volierendraht ersetzt werden.

Außerdem bei so viel höhe nur von oben belüftet istfast etwas wenig, gibts denn noch andere Lüftungsmöglichkeiten?

Bei mir sind bisher die Dsungaren viel zahmer geworden als farbmäuse...

• Terrarium bald frei, für Mäuse geeignet?? Beitrag #14
Wie Susanne schon erwähnt hat, ist die Belüftung nur von oben für Farbies unzureichend.
Die haben einen recht hohen Amoniak-Anteil im Urin der nicht abfließen kann wenn nicht noch seitliche Belüftungen da sind und so die Lungen der Nasen schädigen.
Wenn der Sechseckdraht eng genug ist, seh ich da kein Problem.

Halten kann man Reine Weiber oder Kastratengruppen oder man mischt Weiber und Kastraten. Böcke sind auf dauer nicht zusammen haltbar und mit Weiber wegen der Vermehrung nicht ;)

Wie erwähnt, Auslauf bitte nur wenn sie selbst rein und raus können, anders wäre es zuviel Stress für die kleinen. Kannst ja einen großen Tisch Bauen wo sie drauf Klettern und spielen können, der mit einer Rampe ans Terra verbunden wird.

• Terrarium bald frei, für Mäuse geeignet?? Beitrag #15
Wenn man sich täglich ein bis zwei Stunden mit ihnen Beschäftigt, reagieren sie auch auf ihre Namen (nicht alle) was jedoch eine heiden Arbeit ist.

Ohne dich angreifen zu wollen, bist du dir sicher, dass das so ist? Meine reagieren mittlerweile einfach auf meine Hand und kommen dann angelaufen - unabhängig davon, ob ich sie rufe oder nicht. Abgesehen davon glaube ich, dass beschäftigen und beschäftigen zwei unterschiedliche Dinge sind: mit Mäusen beschäftigen heißt für mich: vorm Käfig sitzen, Hand reinhalten, Leckerlies geben, mit Ratten beschäftigen heißt für mich Hand reinhalten, Leckerlies geben, auf sich rumkrabbeln lassen, Kraulen, mal aufs Sofa setzen.... Über diesen Unterschied sollte man sich bewusst sein.

Irgendwie sind so kleine Mäuschen ja schon verlockend.

Klar sind die verlockend, wir alle haben uns hinreißen lassen :D. Aber so aus deinen Beiträgen entnehme ich ein wenig, dass du dir falsche Vorstellungen von ihnen machst. Überleg dir also bitte gut, was du von deinen Haustieren möchtest (und das sage ich aus Erfahrung :uups:).

• Terrarium bald frei, für Mäuse geeignet?? Beitrag #16
Aber so aus deinen Beiträgen entnehme ich ein wenig, dass du dir falsche Vorstellungen von ihnen machst. Überleg dir also bitte gut, was du von deinen Haustieren möchtest (und das sage ich aus Erfahrung :uups:).

Nein, ich habe keine falschen Vorstellungen. ;)
Ich versuche mir ja Vorstellungen von ihnen zu machen, indem ich frage, ob man ihnen z.B. Freilauf gewährleisten kann oder in wie fern sie dem Menschen vertrauen (können). :)

Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Djungaren?
Ich habe schon öfter gelesen, dass sie nicht selten so zutraulig werden, dass man sie auf die Hand nehmen kann. Bei Youtube präsentieren auch einige ihre Djungaren u.s. Hamster, viele von denen lassen sich in der Hand sogar kraulen.:?: ;) Bei einem Hamster hat man natürlich kein Problem mit Vergesellschaftung und so (wegen Einzelhaltung) :mrgreen:
Eine Freundin von mir hat einen Goldhamster, der lässt sich auch kraulen. :)

Ich habe auch schon gehört, dass manche Hamster nicht gerne Auslauf bekommen, da sie sich in einem zu großen Raum unsicher fühlen, würde das Terra denn dan reichen, falls das mit dem Auslauf nicht hinhaut? (=

Ich könnte an das Terra seitlich noch Lüftungsgitter anbringen, das ist eigentlich kein Problem, auch von der Stabilität ist das in Ordnung.
Und den Kaninchendraht werde ich dann durch Volierendraht 6mm austauschen. :)

• Terrarium bald frei, für Mäuse geeignet?? Beitrag #17
Also bei Hamster muss man unterscheiden. Mittelhamster brauchen auslauf alles andere ist nicht artgerecht. Zwerghamster brauen bei ausreichendem Gehege keinen.

@kleine-liebe
ob du es glaubst oder nicht, man kann mit Mäusen sogar spielen und sie tun es sogar gerne. Bei sehr viel vertrauen lassen sie sich sogar kraulen und genießen es sichtlich.
ABER, man darf sie zu nichts zwingen!
Die Maus in meinem Avatar z.B. kam mir sobald ich den Käfig aufmachte sofort den Arm hoch und hat sich unter meinen Pulli gemacht. Auch spielte sie sehr gerne Fangen.
Das sah dann so aus, das sie ankam und mich zwickte und dann weglief und ich musste ihr mit dem Finger folgen.
Leider ist sie im alter von 2 Jahren und zwei Monaten an einem Tumor verstorben.

• Terrarium bald frei, für Mäuse geeignet?? Beitrag #18
Also dsungaren... bei uns sind 4 von 6 super zutraulich geworden - ohne das wir irgendwas dafür gemacht hätten. Irgendwankamen sie von ganz alleine ans Gitter und haben geguckt ob es vielleicht nen sonnenbluekern gibt und sind dafür auch auf die Hand geklettert. Hamster haben aber den Nachteil, dss sie nachtaktiv sind, und teilweise recht spät erst wach werden, sind also tendenziell eher was für Leute, die abends gerne länger auf bleiben.

Bei Mäusen ist die Frage, wo man sie her hat - wenn sie gut aufgewachsen sind und schon bei den eltern gesehen haben, dass die positiven Kontakt zu menschen hatten werden sie leichter zahm als die Nachkommen von futtermäusen aus dem zoohandel. Es braucht eben Geduld, aber viele werden auch sehr zahm - nur eben die richtigen mäuse.

• Terrarium bald frei, für Mäuse geeignet?? Beitrag #19
Wenn du eine größere Mäusegruppe hast, dann hast du sicher auch welche dabei, die wirklich sehr zutraulich werden, aber sicher auch welche, die dich mit dem Po nicht angucken. Meine Amy hab ich alle paar Tage mal gesehen, musste regelmäßig nachschauen, ob es ihr noch gut ging. Manche sind auch vom Charakter her träge, z.B. ist/war das bei meinen roten Mäusen und meiner Mickerlingsmaus der Fall. Sich extra solche Tiere zu holen ist aber natürlich auch nicht Sinn der Sache.

Ich hatte vor Jahren mal Goldhamster, die waren beide noch eher zutraulich wie die Mäuse finde ich jetzt. Lag aber vielleicht auch daran, dass beide von mir Auslauf bekommen haben.

• Terrarium bald frei, für Mäuse geeignet?? Beitrag #20
Mein Goldhamster wurde auch wesentlich zutraulicher als die Mäuse, den konnte man auch mal Teile der Wohnung erkunden lassen, ohne dass man jemals Angst haben musste, ihn nicht wiederzubekommen. Der saß auch stundenlang einfach auf meinem Schoß, wenn ich am Schreibtisch saß. Gezwungen habe ich den natürlich auch nicht dazu, man merkt ja, ob sich ein Tier wohlfühlt oder nicht. Aber das mit dem nachtaktiv muss man natürlich bedenken. Bei meinem konnte es schon sein, dass er erst gegen 22 Uhr aufgestanden ist. Das passiert bei den Mäusen aber auch hin und wieder.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Terrarium bald frei, für Mäuse geeignet??

Terrarium bald frei, für Mäuse geeignet?? - Ähnliche Themen

Neues Terrarium - Welches Tier ist passend?: Hey, da ich bald ein Terrarium haben werde, bin ich zur Zeit am überlegen, welches Tier ich in diesem halten kann. Es hat folgende Maße: 60×25×30...
Eiweiß für Mama: Hallo, ich bin ganz neu hier, weil wir etwas Hilfe benötigen🙈 wir haben uns letzten Freitag 4 weibliche Farbmäuse gekauft, nachdem unser Hamster...
Eiweiß für Mama: Hallo, ich bin ganz neu hier, weil wir etwas Hilfe benötigen🙈 wir haben uns letzten Freitag 4 weibliche Farbmäuse gekauft, nachdem unser Hamster...
Nagarium/Terrarium/Aquarium...Hilfe? :): Hallo zusammen, Die Vorgeschichte: ich will seit langem mal wieder Farbmäuse bei mir aufnehmen und suche schon seit einigen Tagen nach dem...
Bartagame: Heu fütterbar? Und Baum-Wurzel-Holz fürs Terrarium: Aaaalso... Ich sorge ja für die Grünfütterung unseres Barti und frage mich, ob man ihm (auch, nicht nur) Heu anbieten kann/darf. Im Netz...
Oben