Also ich habe mir überlegt, zwei Etagen, je links und rechts eine, mit den Maßen 50cmx60cm anzubringen, die erste auf einer Höhe von 40cm, die nächste auf einer Höhe von 70cm.
Dann habe ich "dazwischen" noch 40cm Platz für Äste&Co (Klettermöglichkeiten).
Dann werde ich noch kleiner "Springetagen" einbringen, so Ecketagen und so kleine halt von 20cmx30xm(oder 20).
Wäre das für 6Mäuse artgerecht?

Es soll nicht so sein, dass ich so viele Mäuse reinquetsche wie es nach den Mindestmaßen passt.
Was gefällt euch denn aus Erfahrung (muss ja nicht die eigene sein, auch von Freunden) besser, oder was wäre für mich besser geeignet, der Goldhamster oder der Djungare?
Die sind auch so niedlich, da ist natürlich der Vorteil, dass man die nicht vergesellschaften muss, was bei den Mäusen ja zwangsläufig so ist, wenn eine übrig bleibt (und abgeben...nee.

). Wenn man sich den richtigen Goldhamster aussucht (die Tierschützerin hat mehrere, d.h. ich habe Auswahl auch an Jungtieren), man merkt ja vlt. schon am Anfang in wie fern ein Hamster ängstlich ist oder nicht, ist die Chance dann gut, dass man beim Auslauf keine Probleme hat ihn unterm Schrank oder sonst wo her zu kriegen (denn Verkriechsmöglichkeiten gibt es, auch unterm Schrank oder hinterm Bett, aber bei den jetztigen Tieren gabs da halt noch nie Probleme, deshalb ist da nichts "abgesichert")? (=
Aber wenn man sich die richtigen Mäuse aussucht und sich viiel beschäftigt, dann sind da vlt. auch 2 dabei, die etwas mutiger sind.
Brauchen Farbmäuse eigentlich auch ein Sandbad. Bei den Hamstern habe ich gelesen, dass hier viele eines zur Verfügung stellen, sowie so beim Djungaren.
Könnt ihr aus Erfahrungen sagen, wie scher Vergesellschaftungen bei Mäusen sind?
Viele aus dem Forum berichten, dass Hamster u.a. nur 1Jahr alt werden, stimmt das?

Und wie genau sieht das bei Mäusen aus?
Meine letzte Frage:mrgreen::Wie sieht es bei Hamster &Maus mit Krankheiten aus? Fast alle unserer verstorbenen Ratten mussten z.B. wegen eines Tumores eingeschläfert werden (aum Bauch die lassen sich bei Ratten, wenn sie fit sind, ja weg operieren, aber einige bekamen einen im Gesicht:? oder am Hals^^). Ist das bei Mäusen und Hamstern auch so viel mit Tumoren?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Ach ja - noch eine Frage zu Hamstern
Was findet ihr besser zu halten, vom Charakter usw.
Einen männlichen Hamster oder einen weiblichen?

Gibt es da vlt. auch Charakterunterschiede?