"Meine Fische fühlen sich wohl"

Diskutiere "Meine Fische fühlen sich wohl" im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; "Meine Fische fühlen sich wohl" diese Aussage lese ich immer öfter hier im Forum, und das bei absolut katastrophalen Besätzen. Nun stellt sich...
  • "Meine Fische fühlen sich wohl" Beitrag #1
Ivy-maire1

Ivy-maire1

diese Aussage lese ich immer öfter hier im Forum, und das bei absolut katastrophalen Besätzen.

Nun stellt sich mir langsam eine Frage: habe ich irgendwie bescheuerte fische dass sie mir nicht sagen wenn sie sich wohl fühlen oder mache ich was falsch???

WORAN erkennt man denn ob sich ein 30cm-fisch in einem 60cm-becken wohlfühlt? Sagt er euch das?

oder kennt ihr das natürliche verhalten der Fische so genau dass ihr wisst dass es ihm gutgeht?

Oder ists einfach so dass ihr die Anzeichen für UNwohlfühlen nicht deuten könnt? nicht jeder fisch dreht sich gleich mim bauch nach oben wenns ihm schlecht geht...

Leider sind Fische für manche nur ziergegenstände, aber es sind lebewesen mit gefühlen und charakter. warum ist es so schwer sich gedanken darüber zu machen wie es am besten ist?

und, liebe leute... flossenklemmen, apathisch rumliegen, sich verstecken und nur ab und zu nen bissen futter abbekommen ist KEIN anzeichen für wohlfühlen.

Teilweise lese ich bei sehr abenteuerlichen Gesellschafts-zusammensetzungen "denen geht super gut, die fühlen sich wohl".

ist es so schwer sich einzulesen wie das natürliche verhalten sein sollte bei fischen? Dann merkt man recht flott dass es eben NICHT supertoll ist...

Ich bitte euch, überlegt euch doch noch mal diese Aussage "Sie fühlen sich wohl", lest nach wie das natürliche verhalten sein sollte und vergleicht... nur wenns DANN noch stimmt könnt ihr so etwas sagen...

• "Meine Fische fühlen sich wohl" Beitrag #2
Off-Topic
Leider sind Fische für manche nur ziergegenstände, aber es sind lebewesen mit gefühlen und charakter
Fische haben eine Gedankenwelt von 3 Sekunden. Demnach haben sie definitiv keine Gefühle und auch keinen Charakter! ;)

Aber beim Rest stimm ich dir zu! Ich habe keine große Ahnung von der Fisch-Haltung, aber ich finds schlimm, wenn relativ große Fische in winzigen "Aquarien" rumschwimmen oder sogar in diesen runden Gläsern! O,O (Leider schon oft genug gesehen...)

• "Meine Fische fühlen sich wohl" Beitrag #3
Och, ich kenne so manchen charakterfisch ^^

Leider sind alle inzwischen verstorben (meine zuchtmännchen der b. Splendens), aber die waren dermaßen verschieden vom charakter her...

Und da fische schmerzen empfinden können (das ist sogar nachgewiesen das fische meideverhalten bei schmerz zeigen) denke ich sie merken es schon wenn sie schlecht gehalten werden... klar werden sie da net böse oder enttäuscht sein, aber irgendwelche gefühlsregungen werden schon vorhanden sein...

Und ehrlich gesagt hab ich manchmal ein schlechtes gewissen bei meinem antennenwels... und der hat die empfohlenen mindest-80cm... leider kann ich erst in ein paar monaten ein größeres becken aufstellen. Und nur weil er mir nicht das aqua demoliert kann ich auch nicht sagen "er fühlt sich wohl"...

• "Meine Fische fühlen sich wohl" Beitrag #4
Ich kann dir nur zustimmen. Am meisten höre ich als Begründung: wenn sich die nicht wohlfühlen würden würden sie sich ja net vermehren. Das dann meistens bei Guppies oder Platy´s /Mollies.
Ich zum Beispiel würde nicht sagen meine Fische fühlen sich wohl. Ich denke das sie sich wohlfühlen aber sicher behaupten kann ich es nicht.

• "Meine Fische fühlen sich wohl" Beitrag #5
also ich bin mir sicher meine rutilans fühlen sich wohl... sie zeigen ihre normale färbung, ein arttypisches verhalten (schüchtern aber frech), fressen gut und zeigen deutliche tendenzen in richtung "wir wollen uns vermehren" ^^

joooo... fische die sich fast noch im klo vermehren würden, bei denen ist nachwuchs ja ein 100%iges zeichen dafür dass es ihnen gut geht ^^

• "Meine Fische fühlen sich wohl" Beitrag #6
was ne aussage...Fische haben keine Gefühle o. gedanken... toll dann kann ich ja doch mal testen ob mein Koi schmeckt oder? und da ich mich nicht traue ihn zu töten landet er lebend in der Pfanne den er spürt ja nichts.... is j nurn doofer Fisch *kopfklatsch*

• "Meine Fische fühlen sich wohl" Beitrag #7
Off-Topic

naja, smoothie, es stimmt schon das fische eher, naja sagen wir dumm sind.

das erinnerungsvermögen lässt wirklich zu wünschen übrig, wobei sie aber sehr wohl lernen können (siehe meideverhalten).

• "Meine Fische fühlen sich wohl" Beitrag #8
Off-Topic

Fische haben eine Gedankenwelt von 3 Sekunden. Demnach haben sie definitiv keine Gefühle und auch keinen Charakter! ;)
Das ist eine Aussage die nicht stimmen kann und das weiß jeder Aquarianer.
Jedenfalls wenn er sich für die Lebewesen in seinem Aquarium interessiert.

• "Meine Fische fühlen sich wohl" Beitrag #9
Meine Fische wissen wann es futter gibt, von daher kann deine 3Sekundenthese nicht ganz stimmen. :|

Lg F.

• "Meine Fische fühlen sich wohl" Beitrag #10
Sehr schöner Thread dem kann ich mich auch nur anschließen. Allerdings muss ich aber auch gestehen das ich mich ab und an selber dabei erwische wie ich schreibe "meinen Fischen geht es Augenscheinlich gut" doch ich sehe da einen großen Unterschied zu folgender Formulierung "meinen Fischen geht es gut" denn ich sage damit lediglich das sie sich für mich "normal" verhalten.

Naja jeder soll das halten bzw. Formulieren wie er will aber ich mag diese Formulierung auch nicht so richtig.

Gruß
Carpe Diem

• "Meine Fische fühlen sich wohl" Beitrag #11
naja, wenn man nach den richtigen gesichtspunkten geht kann man ja sagen dass es ihnen gut geht.

aber diese sind eben nicht nur weil der fisch net den bauch nach oben dreht oder weil sich die fische vermehren oder weil sie fressen.

meine rutilans zeigen eben ein absolut arttypisches verhalten, wollen sich vermehren (dürfen sie noch nicht, dafür mangelts mir an eingelaufenen becken ^^) und sind nicht übermäßig ängstlich.

• "Meine Fische fühlen sich wohl" Beitrag #12
das mit den 3 sekunden kann ich so nicht bestätigen mein damaliger Betta splendes hatt nur mir aus der Hand/Pinzette gefressen , wens ein freund oder meine geschwister probiert haben hat er es erst genommen wenn sie etwa nen meter abstandt zum aq hatten ^^ ich hab auch mal gelesen das prachtschmerlen und Skalare sich merken können wer ihnen futter gibt...

• "Meine Fische fühlen sich wohl" Beitrag #13
Ne das glaube ich auch nicht. Ich habe zwar nur 4 Fische in meinem 60 L Aquarium (1 Schwertträger weib,1 wels,1 Fiederbart und einen Goldfisch und die wissen wann es Futter gibt.
Es heißt ja das Fische kein Langzeitgedächtniss haben, aber woher kennen sie den ihre Fütterungszeit.

• "Meine Fische fühlen sich wohl" Beitrag #14
  • "Meine Fische fühlen sich wohl" Beitrag #15
so viel zum thema "meinen fischen gehts gut", und das bei albtaum-besatz ^^

Thema:

"Meine Fische fühlen sich wohl" - Ähnliche Themen

Leb wohl, geliebtes Skelettchen.: Im Auftrag von @Levana Rya , weil ihr die Tränen kommen und sie dann nichts mehr sieht, muss ich die schwere Aufgabe übernehmen, auch wenn ich...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Für jeden Topf seinen Deckel. Oder doch nicht?: Huhu! Ich bin grade über folgenden Artikel gestolpert: Quelle...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben