Wenn der Partner stirbt

Diskutiere Wenn der Partner stirbt im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hi Ich habe wieder einmal eine Frage, die mir, seid wir unsere Pferde zu uns geholt haben, durch den Kopf geistert. Unsere Pferde sind ziemlich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wenn der Partner stirbt Beitrag #1
Lillium

Lillium

Punkte Reaktionen
0
Hi
Ich habe wieder einmal eine Frage, die mir, seid wir unsere Pferde zu uns geholt haben, durch den Kopf geistert.
Unsere Pferde sind ziemlich gleich alt, ein paar Monate auseinander.
Zusammen stehen sie im Offenstall.
Nehmen wir an sie werden jetzt beide 30 und einer der beiden stirbt.

Was sollte ich dann tun? Sollte ich ein neues Pferd kaufen, oder einen Einsteller suchen, der sein Pferd dazustellt?
Bei meiner Stute ist das ganze nämlich schwierig, sie akzeptiert nicht jedes Pferd und das Pferd sollte dann Offenstall tauglich sein.

Ich möchte mir später schon wieder ein Pferd zulegen, aber ich möchte mich in Ruhe umsehen und nicht einfach auf die Schnelle eines kaufen, nur weil eines meiner Pferde sonst allein ist.
Denn alleine wäre bestimmt (auch wenn die Lebenserwartung nicht mehr so hoch ist) gar nicht gut, die würden ja Frust bekommen oder nicht?

Was meint ihr? Neues Pferd, Einsteller, oder einfach Stallwechsel( was bei der Stute nicht gehen würde, da niemand bei den Ställen in meinem Umkreis das Heu nass macht)

lg lilli

• Wenn der Partner stirbt Beitrag #2
Hallo,

Also ich würde für mich eher erstmal zu einem Einsteller raten..
Du kannst dich dann ja trotzdem nach einem neuen Pferd umschauen und stehst zu dem nicht unter Druck.
Habt ihr Platz für mehr als zwei Pferde?
Denn wenn deine Stute das Einstellerpferd mögen würde, dann könnten sie doch zu dritt sein...

• Wenn der Partner stirbt Beitrag #3
Huhu

Ich würd mir da noch nicht wirklich nen Kopf machen, am ende kommt eh immer alles anders als man denkt. Wenns wirklich soweit ist das ihr ein Pferd alleine stehen habt, ergibt sich vielleicht auch was ganz unverhofftes... z.b. Freundin o.ä. sucht nen Platz fürs Pferd, oder ihr bekommt eins angeboten, oder in der zwischenzeit ist vielleicht sowieso schon eins mit eingezogen usw. Wenn man sich ein bisschen im Internet umschaut sieht man so viele leute, die einen gnadenbrotplatz für ihr rentnerpferd suchen, teilweise auch die kosten dann übernehmen. Wenn dein Pferd 30 ist und alleine steht findet sich mit sicherheit ein kumpel im gleichen alter. :)

• Wenn der Partner stirbt Beitrag #4
Hast du im Offenstall auch Platz für 3 Pferde?
Dann wäre es m.E. am sinnvollsten, ein 3. Pferd - egal ob Einsteller oder eigenes - dazu zu stellen, bevor eins deiner Pferde stirbt. Denn nach dem Tod eines geliebten Tiers wollte zumindest ich mir erstmal keine Gedanken über ein neues Pferd oder einen Einsteller machen, vorallem, wenn die Suche durch deine Stute noch komplizierter wird;)

Ob du nun lieber ein wenig wartest, bis du wieder ein neues eigenes Pferd haben willst, oder nicht, musst du wohl für dich persönlich entscheiden. Da tickt wohl jeder ein bisschen anders...

• Wenn der Partner stirbt Beitrag #5
Es wird leider immer so sein das einer länger lebt als der andere nur für Pferde ist das alleine sein sehr schwierig.

Es wäre immer schon besser wenn er dann schon einen partner hat den er schon kennt und nicht von heute auf morgen einfach einen dazuschmeisen.

Natürlich ist es immer schwer 3 pferde zu halten. Es ist deine Persönliche entscheidung ob du warten willst oder dich gleich umschauen möchtest.

• Wenn der Partner stirbt Beitrag #6
Wir werden sehn, meine kleine Cousine lernt ja jetzt auch reiten und wenn sie es dann gut kann, wird mein Onkel (dessen Stall wir benutzen dürfen) und mein Vater ihr wahrscheinlich ein Pferd kaufen, dann hätten wir 3 Oder 4 je nachdem, die Boxen sind groß genug für jeweils 2 Pferde, wir könnten dann den Nachtpaddock teilen, sodass alle 4 in der Nacht frische Luft tanken gehen können, aber sich nicht gegenseitig das Futter wegfressen. Und in der Früh öffnen wir dann die Paddocks für die große Wiese.

Danke für die Tipps. Da denke ich auch ist es klüger, wenn wir vorher schon einen dritten haben, damit meine Stute sich an den gewöhnen kann.

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wenn der Partner stirbt

Wenn der Partner stirbt - Ähnliche Themen

Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Katze extrem ängstlich und will nach Umzug nicht mehr raus: Hallo, ich habe ein etwas kompliziertes Problem, für das ich ein wenig ausholen muss. Wir sind vor kurzem mit unserer sehr ängstlichen Katze...
Eltern überreden: Hey ich bin neu aber versuche mal mein Glück, hier ein paar Tipps zu bekommen. Also ich bin 15 Jahre alt und bin 10 Jahre geritten. Jedoch habe...
Oben