Die erste Begegnung

Diskutiere Die erste Begegnung im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Unsere 3 Kleinen sind jetzt 10 fast 11 Wochen alt und ich möchte am Wochenende mit der Vergesellschaftung anfangen. Habe mir überlegt sie dazu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die erste Begegnung Beitrag #1
haeschen

haeschen

Punkte Reaktionen
0
Unsere 3 Kleinen sind jetzt 10 fast 11 Wochen alt und ich möchte am Wochenende mit der Vergesellschaftung anfangen.
Habe mir überlegt sie dazu alle auf eine Decke in die Badewanne zu setzten.
Nun möchte ich gern wissen wie Ihr das so macht, soll ich gleich alle 3 zu Charly lassen oder die Kleinen einzeln immer kurz dazusetzten? :eusa_think:
Hab sowas noch nie gemacht und hab ehrlich gesagt ein bisschen Angst davor.
Wäre über Tips von euch sehr dankbar.

LG haeschen und Ihre 13 Fellnasen

• Die erste Begegnung Beitrag #2
Also ich hab mal einen zu sechs integriert, da hab ich mit 3-er Grüppchen angefangen. Ich würd an deiner Stelle erst alle zusammen setzen, und falls es nicht klappt es einzeln versuchen. Aber es ginge auf jeden fall einfacher, wenn du alle zugleich vergesellschaften könntest. Probier es aus und wenn du das Gefühl hast, Charly ist völlig überfordert, oder es gibt richtig Stress, dann machst du es einzeln. Wäre mein Gedanke. Da gibt es glaub ich kein falsch oder richtig, probiers einfach aus. Viel Glück! =)

• Die erste Begegnung Beitrag #3
Ich hatte auch schon 1 zu 3 und ich habe es so gemacht das ich die 3 in die Wanne gesetzt hab und dann den neuen dazugeholt habe, 20 sekunden gewartet (wirklich nicht mehr) und hab dann den neuen gleich wieder rausgenommen. So dass das erste Treffen erst gar keine aggressionen entstehen können. Beim nächsten mal kann man dann je nachdem wie sie sich verstehen die Zeit verlängern.

Das hat eigentlich immer sehr gut geklappt.

• Die erste Begegnung Beitrag #4
Danke für die Antworten, werde es dann mal so probieren das ich erst die 3 Kleinen in die Wanne setzte und dann Charly dazuhole.
Bin echt gespannt wie es klappt, werde euch davon berichten.

• Die erste Begegnung Beitrag #5
Viel Erfolg! =) Bin auch schon gespannt. Geh locker ran, wenn du glaubst, es klappt, dann glauben sies auch ;)

• Die erste Begegnung Beitrag #6
Werde es morgen Abend mal versuchen wenn meine Kinder im Bett sind und Ruhe im Haus ist. Bin schon total aufgeregt :D

• Die erste Begegnung Beitrag #7
Du solltest nicht aufgeregt sein, das uebertraegt sich auf die Ratten und dann klappt ne Inte vllt nicht. Trink vorher leckeren Tee, beruhige dich und geh so entspannt an die Sache wie moeglich. Wenn du dann ein Auge auf das Verhalten der Tiere legst, es richtig deutest und vor dem ersten Stress die Tiere trennst, klappt das schon ;)

• Die erste Begegnung Beitrag #8
Juhuuuu......die erste Begegnung verlief ganz toll.
Sie saßen alle in der Badewanne und haben sich kurz beschnuffelt, der eine Kleine hat Charly sogar anfangen zu putzen :)
Soll ich das jetzt erstmal jeden Tag machen (heute waren es ca. 30sec.) oder es jeden Tag ein bisschen steigern?

• Die erste Begegnung Beitrag #9
Du kannst es ruhig langsam steigern, aber versuch sie in den ersten Tagen immer zu trennen bevor es Stress gibt. Später kann es schonmal sein, dass sie die Rangordnung "ausdiskutieren", das kannst du dann ruhig zulassen, solange sie sich nicht ernsthaft prügeln (leg dir für den Fall immer dicke Handschuhe bereit, damit du sofort dazwischen gehen kannst, das kann auch nach 30 Sekunden Frieden ganz plötzlich doch noch kommen - ist zwar nicht so wahrscheinlcih, ober sicher ist sicher), aber erstmal sollten sie sich ein bisschen aneinander "gewöhnen".
Ich hab es bei meinen immer zwei mal am Tag gemacht, hängt aber auch davon ab, ob du dazu Zeit und nerven hast.
Solang es so stressfrei verläuft mach ruhig jeden Tag ein bisschen mehr, richte dich da einfach nach deinem Gefühl und der Stimmung der Ratten.
Ich dürck dir die Daumen, dass es weiterhin so entspannt bleibt! =)

• Die erste Begegnung Beitrag #10
Ich kann das immer erst Abends machen wenn ich meine Kinder im Bett hab bzw. den kleinen Sohn :) sonst ist zuviel Lärm da und das möchte ich ihnen nicht antun. Ist ja für die 4 auch ne neue und sicher aufregende Situation.
Wielang macht man das bis man es versuchen kann sie zusammen in einen Käfig zu setzen (nehmen wir mal an es läuft weiterhin so friedlich ab)?

• Die erste Begegnung Beitrag #11
Wenn sie mehrere Tage die normale Zeit im Auslauf (also mindestens eine Stunde) friedlich (normale Streitereien sind auch ok) zusammen liefen, kann man mal den Kaefig schrubben und umstellen und sie einquartieren, dann erstmal schoen dabei bleiben und auch spaeter regelmaessig ein Auge drauf werfen, wenn sie sich dann weiterhin so "gut" vertragen (wie gesagt, ab und zu mal ne Kabbelei kommt auch bei eingespielten Rudeln vor, nur sollten es keine ernsten Kaempfe sein) hat man es geschafft .. Am besten da auch erstmal die beliebten Gegenstaende und moegliche Streitobjekte draussen lassen, die koennen spaeter noch dazu kommen, sicher ist sicher ..

• Die erste Begegnung Beitrag #12
Ok, dann werd ich das mal so machen.
Will in den Käfig neue Bretter rein bevor sie zusammen ziehen, die werd ich dann nächste Woche mal besorgen und lackieren.
Bis dahin laufen sie dann zusammen in unserm Bad spazieren, da wir im Wohnzimmer im Moment keine Tür haben und das ist wenn Katzen da sind schlecht sie da freilaufen zu lassen.

• Die erste Begegnung Beitrag #13
Wollt hier mal wieder Bericht von unserer Vergesellschaftung erstatten.
Es läuft echt klasse und die 4 sind so süß zusammen. Die letzten 2 Tage waren sie über ne Stunde zusammen im Auslauf, haben sich immer unter der Decke versteckt und sind da drunter rumgelaufen und ab und zu kam mal ne Nase zum vorschein :) Oder sie saßen alle 4 total zusammengedrückt in ner leeren Keksschachtel:lol:
Hatte Leckerchen verteilt im Bad und die 3 kleinen haben immer versucht es Charly aus dem Mund zu klauen, obwohl für jeden immer eins da war :D
Hätte echt nicht gedacht das sie sich gleich so gut verstehen, macht richtig Spaß ihnen dabei zuzuschauen.
Werde dann nächste Woche neue Bretter besorgen, lackieren und dann den Käfig etwas umgestalten und dann dürfen sie zuzammenziehen, hoffe sie verstehen sich dann immer noch so gut.
Dann hat Charly endlich wieder jemanden zum kuscheln und spielen und sitzt nicht mehr so traurig und allein in seinem Käfig, tut mir richtig weh ihn so zu sehen. Zum Glück hat das bald ein Ende :)

• Die erste Begegnung Beitrag #14
Das freut mich das es so wunderbar klappt :D

Ich musste meine Inti ja leider vorrübergehend abbrechen. :(

• Die erste Begegnung Beitrag #15
Juhuuuuuuuuuuu.......meine 4 Jungs wohnen nun zusammen :lol:
Hat alles super toll geklappt, so das wir heut morgen den Käfig umgebaut haben und sie zusammen gesetzt haben :)
Bin total happy darüber und nun muß ich Charly nimmer so traurig in seinem Käfig sitzen sehen, hat mir echt fast das Herz gebrochen.
Hätte echt nicht gedacht das das alles so super schnell geht.

• Die erste Begegnung Beitrag #16
Krass das ging ja mal schnell!
Daumen hoch, super gemacht! :023:
Ich freu mich für dich, dass dus geschafft hast! =)

• Die erste Begegnung Beitrag #17
Liegen alle 4 total zusammengekuschelt im Häuschen und Charly sieht man es an das er das richtig geniesst :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die erste Begegnung

Die erste Begegnung - Ähnliche Themen

Kaninchen Probleme Urin: Hallo ihr Lieben, ich habe seit langem mal wieder ein Anliegen und dachte vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich habe letztes Jahr November...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Welpe macht sein großes Geschäft nicht draußen: Hallo meine lieben, vorab ich bin noch nicht lang Hundehalterin und mein 14 Wochen alter American Bully Welpe ist auch mein erster eigener :)...
Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Oben