Katze war neun Jahre lang alleine, jetzt einen Partner?

Diskutiere Katze war neun Jahre lang alleine, jetzt einen Partner? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallihallo :) Ich weiß, zu diesem Thema gibt es schon ganz viele Threads, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu meinem bestimmten Fall etwas...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze war neun Jahre lang alleine, jetzt einen Partner? Beitrag #1
T

Tigerin

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo :)
Ich weiß, zu diesem Thema gibt es schon ganz viele Threads, aber ich würde mich freuen, wenn ihr mir zu meinem bestimmten Fall etwas sagen könntet!

Meine Katze Tiger lebt schon seid 9 Jahren bei uns, ist Freigängerin und auch glücklich, soweit ich weiß. Andere Katzen mag sie eigentlich gar nicht und als unsere Nachbarn sich vor ein paar Wochen zwei Babys geholt haben, war sie auch nicht sonderlich froh darüber, vor allem weil sie deren Garten auch immer als ihr Revier angesehen hat. Ich hatte allerdings schon das Gefühl, dass sie sich aneinander gewöhnen, da ich einen Streit beobachtet habe, der friedlich ausgegangen ist. Heißt: Sie haben sich erst angeknurrt und gekratzt, dann aber wieder beruhigt und sind still weggegangen. Da sie aber vor ca. einer Woche mit einer Wunde am Schwanz nach Hause kam, vermute ich, dass sie vllt eins übergezogen bekommen hat. Kann natürlich auch eine ganz andere Katze gewesen sein, aber die kommen meistens gar nicht in unsere Nähe.
Da meine Mutter seit ein paar Wochen ganze Tage arbeitet (mein Vater ist immer erst um 7 Zuhause) und ich auch wegen der Schule immer weniger Zuhause bin, mache ich mir langsam Gedanken, dass sie vllt einen Kameraden gebrauchen könnte.
Man kann ihr richtig anmerken, dass sie irgendwie unausgeglichener ist, seit meine Mutter auch erst abends kommt, vor allem wenn ich dann auch lange weg bin. Nur hat sie bis jetzt wirklich immer schlecht auf Nachbarskatzen reagiert und war halt immer alleine. Meine Eltern meinen, eine zweite Katze würde sie überfordern und ihr alles andere als gut tun, aber ich finde es irgendwie schrecklich, wenn sie ab jetzt öfter mal bis abends alleine ist. Sie kann dann ja auch den ganzen Tag nicht raus (Katzenklappe haben wir nicht und geht auch nicht gut, da wir auch bei offener Tür im Sommer täglich Mäuse jagen müssen ;) ) und man merkt wirklich, dass sie abends schlechter drauf ist.

Also habe ich jetzt die Frage, ob es wohl möglich wäre, sich noch eine zweite Katze zu holen. Ich möchte natürlich auch nicht, dass Tiger sich ausgeschlossen fühlt oder darunter leidet, dass sie nicht mehr im Mittelpunkt steht. Das wäre wirklich eine vollkommen neue Situation für sie. Und da sie nun 9 Jahre alt ist, ist es vllt auch etwas spät, ihr einen Partner zu holen, oder? Nur kommt noch dazu, dass meine älteren Geschwister schon ausgezogen sind und ich auch in 3 Jahren ausziehe, also das Haus auch immer leerer wird.

Also meint ihr, dass sie sich auch nach so langer Zeit noch an eine andere Katze gewöhnen kann, obwohl sie immer gerne allein war? Und wenn ja, was für eine sollte das sein? Ich denke eine in ihrem Alter wäre besser und ich glaube, dass es auch ein Kater sein sollte, da Katzen untereinander eher zickig sind. Was meint ihr?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, da es wirklich irgendwie ein Dilemma für mich ist!

Lg, Tigerin

• Katze war neun Jahre lang alleine, jetzt einen Partner? Beitrag #2
Also meint ihr, dass sie sich auch nach so langer Zeit noch an eine andere Katze gewöhnen kann, obwohl sie immer gerne allein war? Und wenn ja, was für eine sollte das sein? Ich denke eine in ihrem Alter wäre besser und ich glaube, dass es auch ein Kater sein sollte, da Katzen untereinander eher zickig sind. Was meint ihr?
Puh, schwierige Ausgangssituation.
Da eure Katze den ganzen Tag alleine drinnen ist (hab ich doch richtig verstanden?), wäre es natürlich schön, wenn sie einen Partner hätte. Ansonsten würde ich das vielleicht eher lassen.
Eine Vergesellschaftung ist auch durchaus möglich, denke ich. Natürlich etwas schwieriger und vielleicht auch langwieriger als bei jüngeren Tieren, aber möglich.

Meiner Meinung nach gäbe es 2 Varianten:
1) Ein Tier in ihrem Alter. Meiner Meinung nach tut sich das nicht viel, ob Kater oder Katze; es kommt eher auf den Charakter an, die zwei sollten sich schon ähnlich und auf einer Wellenlänge sein.
2) 2 kleine Katzen, dann aber wirklich als Pärchen. Die Variante haben wir auch in Erwägung gezogen bei unserer 6,5 Jahre alten Katze damals. Hätte den Vorteil, dass die kleinen toben, spielen, Unfug machen können, während die "ältere" Dame ihre Ruhe behält, aber sich natürlich anschließen oder zumindest zuschauen kann.

Welche Variante und ob überhaupt müsst ihr natürlich selbst entscheiden.

• Katze war neun Jahre lang alleine, jetzt einen Partner? Beitrag #3
Da eure Katze den ganzen Tag alleine drinnen ist (hab ich doch richtig verstanden?), wäre es natürlich schön, wenn sie einen Partner hätte. Ansonsten würde ich das vielleicht eher lassen.

Also ich habe es so verstanden, dass sie Freigängerin ist....

Meine Katze Tiger lebt schon seid 9 Jahren bei uns, ist Freigängerin und auch glücklich, soweit ich weiß.

Und sie verträgt sich nicht sonderlich gut mit den Nachbarkatzen.

In diesem Fall würde ich es lieber sein lassen glaube ich...:eusa_think:

• Katze war neun Jahre lang alleine, jetzt einen Partner? Beitrag #4
Sie kann dann ja auch den ganzen Tag nicht raus (Katzenklappe haben wir nicht und geht auch nicht gut, da wir auch bei offener Tür im Sommer täglich Mäuse jagen müssen ;) ) und man merkt wirklich, dass sie abends schlechter drauf ist.

Ich würde sagen, die Situation ist wirklich blöd. Wenn sie sonst raus konnte und jetzt den ganzen Tag alleine eingesperrt ist, ist es klar, das sie nicht so gut drauf ist. Aber wenn sie schon mit den Nachbarskatzen und anderen Freigängern nicht so toll klar kommt, wäre es fatal, ihr jetzt auf engem Raum eine andere Katze vor die Nase zu setzen.
Es kann klappen, aber was wäre, wenn nicht?

• Katze war neun Jahre lang alleine, jetzt einen Partner? Beitrag #5
Ich würde sagen, die Situation ist wirklich blöd. Wenn sie sonst raus konnte und jetzt den ganzen Tag alleine eingesperrt ist, ist es klar, das sie nicht so gut drauf ist. Aber wenn sie schon mit den Nachbarskatzen und anderen Freigängern nicht so toll klar kommt, wäre es fatal, ihr jetzt auf engem Raum eine andere Katze vor die Nase zu setzen.
Es kann klappen, aber was wäre, wenn nicht?

Ach Du Schreck, das wichtigste hatte ich ja überlesen:uups:
Das macht die ganze Situation natürlich noch schwieriger.
Geht es wirklich nicht, eine Katzenklappe einzubauen, so dass die Mieze raus kann, wenn sie möchte?
Ich glaube, das wäre in diesem Fall die beste Lösung, ehe sie auf engstem Raum eine weitere Katze "ertragen" müsste. Sie scheint ja mehr so ein Einzelgänger zu sein....

• Katze war neun Jahre lang alleine, jetzt einen Partner? Beitrag #6
Geht es wirklich nicht, eine Katzenklappe einzubauen, so dass die Mieze raus kann, wenn sie möchte?
Ich glaube, das wäre in diesem Fall die beste Lösung, ehe sie auf engstem Raum eine weitere Katze "ertragen" müsste.

Das denke ich auch. Es muss doch irgendeine Möglichkeit geben, eine Klappe einzubauen. Ich würde ihr jedenfalls keine zweite Katze in die Wohnung setzen. Das geht ziemlich wahrscheinlich nach hinten los.

• Katze war neun Jahre lang alleine, jetzt einen Partner? Beitrag #7
Ich würde sagen, die Situation ist wirklich blöd. Wenn sie sonst raus konnte und jetzt den ganzen Tag alleine eingesperrt ist, ist es klar, das sie nicht so gut drauf ist. Aber wenn sie schon mit den Nachbarskatzen und anderen Freigängern nicht so toll klar kommt,
Irgendwie habe ich dabei dann ziemlich überlesen, dass das mit den Nachbarskatzen generell nicht so gut läuft :uups:. Habe nur diesen Satz
Ich hatte allerdings schon das Gefühl, dass sie sich aneinander gewöhnen, da ich einen Streit beobachtet habe, der friedlich ausgegangen ist.
direkt in Erinnerung behalten. Falls sie also tatsächlich so schlecht mit anderen Katzen bisher ausgekommen ist, würde ich auch eher zur Katzenklappe raten. Gibt es da denn gar keine Möglichkeit?

• Katze war neun Jahre lang alleine, jetzt einen Partner? Beitrag #8
Hey!
Also erstmal danke für die vielen Antworte. Ich hab auch noch mal an unser Tierheim geschrieben und die meinten auch, dass Tiger wohl lieber alleine ist. (Natürlich dürfen wir uns aber GERNE eine Katze von ihnen holen und sie freuen sich und alles ;)) Hat mich ja auch gefreut, dass die nicht nur danach ausgehen, möglichst viele Tiere loszuwerden, sondern dafür zu sorgen, dass es denen auch gut geht!
Ich glaub wir sind jetzt zu dem Entschluss gekommen, uns lieber eine andere Möglichkeit zu überlegen. Ich hab auch ein bisschen rechachiert und herausgefunden, dass es gar nicht unmöglich ist, eine Katzenklappe in eine Glastür einzubauen! Meine Eltern sind zwar noch nicht ganz begeistert, aber ich denke, dass ich sie schon überreden kann! Und Mäuschen bringt sie ja eigentlich eh dauernt mit rein, also wird das schon gehen ;)
Nur wegen den Nachbarskatzen ist das so eine Sache ... hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Chip-Klappen gemacht? Bei uns sehen nämlich alle Häuser gleich aus und neue Katzen (wie die beiden Kleinen von nebenan) laufen dann manchmal in falsche Häuser rein :D

Also danke, danke, danke für eure Hilfe :)

Liebe Grüße, Tigerin

• Katze war neun Jahre lang alleine, jetzt einen Partner? Beitrag #9
hat vielleicht jemand von euch schon Erfahrungen mit diesen Chip-Klappen gemacht? Bei uns sehen nämlich alle Häuser gleich aus und neue Katzen (wie die beiden Kleinen von nebenan) laufen dann manchmal in falsche Häuser rein :D

ich nehme an, Du meinst sowas:

Erfahrung hab ich damit keine, ich hab ja nur Stubentiger, aber die Nachbarkatzen können ja dann auf keinen Fall rein, weil die Klappe nur auf den Chip reagiert.
Ich würde dazu mal den TA befragen, der hat doch bestimmmt schon öfter Erfahrungsberichte gehört.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze war neun Jahre lang alleine, jetzt einen Partner?

Katze war neun Jahre lang alleine, jetzt einen Partner? - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Katze juckt sich ständig: Hallo ihr lieben. Meine Freigänger Katze (4 Jahre alt) juckt es am hinteren Rücken seit mehreren Wochen. Sie wird alle 12 Wochen Entwurmt, wurde...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Oben