HILFE -Welches Halsband / Leine für Cavalier??

Diskutiere HILFE -Welches Halsband / Leine für Cavalier?? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, jetzt muss ich doch mal wirklich nachfragen. Es geht um das Thema Welpe (Cavalier King Charles Spaniel). In zwei Monaten bekomme...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • HILFE -Welches Halsband / Leine für Cavalier?? Beitrag #1
S

spiderman1974

Hallo Leute,

jetzt muss ich doch mal wirklich nachfragen. Es geht um das Thema Welpe (Cavalier King Charles Spaniel).
In zwei Monaten bekomme ich meinen Welpen - ich bin gerade dabei seine Sachen einzukaufen (Näpfe, Bett, Spielzeug, Kong etc.)
Beim Thema Leinen und Halsbänder bin ich am Verzweifeln - ich habe hier 4 Hundebücher und jedes empfiehlt etwas anderes....
Also meine Fragen, danke schonmal für eure Hilfe:

1. Welches Halsband für den Welpen ( Leder oder Nylon?)
2. Wie breit darf das Halsband sein?
3. Soll es verstellbar sein?
4. Welches Halsband wird bei kurzem Gassigehen genommen? (das aufwendige Lederhalsband?)
5. Welche Leinen (wie lang?)
6. Was ist eine Moxonleine? (zu was wird diese benutzt?)
7. Welche Leinen oder Halsbänder nehmt ihr für das Training oder längeren Spaziergängen? (wie lang?)

Danke

• HILFE -Welches Halsband / Leine für Cavalier?? Beitrag #2
Bei Welpen würde ich eher zum Geschirr tendieren da sie öfters mal in das Halsband springen wenn sie etwas älter sind und du so verletzungen vermeiden kannst!

Wenn es wirklich ein Halsband sein soll achte drauf das es nicht scheuert!
Ich fahr mit meinem Finger immer über die äußern Kannten! Und es sollte uaf jeden fall verstellbar sein! Sind meist alle Halsbänder!
Mhh und sonst??? Wenn du eins aus Leder haben möchtest(gibt es sowas überhaupt für Welpen???) achte darauf das es mit einem zusätzlichen weichen Leder unterlegt ist!
Das verhindert auch das scheuern! Wenn es scheuert geht erst das Fell weg und dann scheuert es direkt auf der Haut und führt zu verletztungen!
Ich kenn Welpenhalsbänder aus Nylon die ganz kleinen:D! Aber das ich einen Welpen hatte ist schon sehr lange her! Ich glaube meiner hatte sogar eins was ziemlich lange zu groß war^^!
Damals gab es auch noch nicht so gute Geschirre wie heute!

Achja ich hab nur ein Halsband und ein Geschirr!
An Leinen hab ich eine Schleppleine (10m) für Wald! Eine Flexileine wenn ich so unterwegs bin, in der Stadt eine 2m Lederleine und zum üben hab ich eine die ist glaub ich 1 m lang!
Zum Traning nehme ich mal Geschirr mal Halsband je wie ich so lust habe!
Eine Moxonleine ist eine Leine da ist Halsband und Leine in einem wird glaub ich meist für Agility und Ähnliches benutzt! Halt da wo der Hund ohne Halsband arbeitet! Bei Dogdance wird sie glaub ich auch genutzt!

Hoffe ich hab dir helfen können;)!

Lg Yvi

• HILFE -Welches Halsband / Leine für Cavalier?? Beitrag #3
Hallöchen,
also ich sag dir mal wie ich es im Moment bei unserer kleinen halte:

Habe Hanna erstmal ein normales kleines rotes Nylon Halsband geholt (naja eigentlich noch aus Jerrys Welpenalter), bis sie ausgewachsen ist, man kann es recht gut verstellen, wenn die kleine dann wächst. Würde dir auch auf jedenfall was verstellbares empfehlen (falls du ein Halsband willst), Welpen wachsen unglaublich schnell. Wenn deiner dann ausgewachsen ist, kannst du dann ein "schöneres" holen.
Ihre Leine ist auch aus Nylon und ca. 1,50m lang (für kürzere Spaziergänge), wollte aber evtl. bald mal auf Leder umsteigen. Allerdings ist schon eine Schleppleine von 10m unterwegs um den Gehorsam auf Distanz zu trainieren (sollte man sich bei Gelegenheit auch holen).
Moxonleinen sind, glaube ich, so eine Kombi aus Halsband und Leine. Vermutlich für Hunde im Gebrauch die sonst keine Halsbänder tragen. Ich glaube man benutzt sie auch beim Agility, bzw. kurz bevor der Parcour losgeht, da dürfen Hunde, glaube ich, keine Halsbänder tragen und so muss man ihn nur ableinen.

• HILFE -Welches Halsband / Leine für Cavalier?? Beitrag #4
Bei einer Rasse, die so massiv zu Bandscheibenvorfällen neigt, würde ich immer ein Geschirr bevorzugen. Dabei würde ich auf gute Qualität achten. Ich würde eine verstellbare zwei Meter Leine kaufen.

Moxoleine wird auch Retrieverleine genannt. Nur geeignet für Hunde, die sehr gut gehorchen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

HILFE -Welches Halsband / Leine für Cavalier??

HILFE -Welches Halsband / Leine für Cavalier?? - Ähnliche Themen

Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Zubehör: Halsbänder, Leinen Geschirr: Auch hier habe ich mal Ordnung gemacht :mrgreen: und biete folgendes an: Nr. 1 Retriever Leine, kaum benutzt 8€ Nr. 2 Bon Ton orange 4€ Nr. 3...
Cavalier King Charles bellt vorbeifahrende Autos an...: Hallo zusammen, ich benötige mal dringend eure Hilfe bei folgendem Problem mit meinem 4 1/2 jährigen und kastrierten Cavalier King Charles Rüden...
Hilfe! Brauche Tipps für Verhalten/Erziehung: Hallo zusammen! Ich habe eine ca. 1,5 Jahre alte akita/staff mix Hündin! Um ein paar Dinge vorab klarzustellen: Ich lebe schon seit meiner...
Kann ich einen Hund halten?: Hallo erstmal! Ich bin fast 15 und liebe Tiere über alles! Ich reite und habe auch ein Pflegepferd für das ich alles tun würde. Außerdem habe ich...
Oben