Passt die Gruppe nicht zusammen?

Diskutiere Passt die Gruppe nicht zusammen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe leider die Befürchtung, dass meine Gruppe nicht so richtig zusammenzupassen scheint. Ich hatte ursprünglich 4 Tiere...
  • Passt die Gruppe nicht zusammen? Beitrag #1
Ellipirelli1001

Ellipirelli1001

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich habe leider die Befürchtung, dass meine Gruppe nicht so richtig zusammenzupassen scheint. Ich hatte ursprünglich 4 Tiere, dann kam noch (ungewollt, nicht von mir verursacht) ein Nachwuchstier und ein Nottier dazu. Seitdem das Nottier dabei ist (ca. ½ Jahr), habe ich das Gefühl, da stimmt was nicht. Als Miss Elli (Nottier) dazukam, war die Vergesellschaftung schon ein wenig heftig, vor allem Herr von Bödefeld (mein Kastrat) hat sie ständig bestiegen, das hat er bei der vorherigen VG nicht getan.

Es ist auch nicht so, dass sie sich ständig streiten oder beißen, aber ich werd’ das Gefühl einfach nicht los, dass Miss Elli ein wenig gemobbt wird, Finchen z.B. mag sie gar nicht und jagt sie oftmals weg, wenn sie ihr im Weg ist. Bei den anderen Schweinen geht es so, mal zicken sie Miss Elli an, mal nicht. Habe aber das Gefühl, sie kapselt sich (gewollt oder ungewollt????) ein wenig ab, weil sie oft allein sitzt.
Weshalb ich erst nach’nem halben Jahr darauf zu sprechen komme, ist der Grund, dass Miss Elli ein paar Wochen, nachdem ich sie bekommen hatte, einen Pilz bekam. Da bin ich davon ausgegangen, dass ihr die Umgewöhnung Probleme bereitete, sie war vorher zwar auch draußen, hatte aber nur 2 Mitbewohner und hat ziemlich viel ungesundes (Getreide-)Futter bekommen, wie viel Gemüse sie bekommen hat und was, weiß ich leider nicht. Und nun hat auch noch Flora einen Pilz. Da macht man sich natürlich schon so seine Gedanken, denn bei diebrain habe ich gelesen, dass Pilze oftmals auch durch Stress hervorgerufen werden. Oder dauert es bei einer Ansteckung wirklich so lang (zwischen den Pilzen liegen ca. 4 Monate), bis es bei einem anderen Tier ausbricht?
Zu meiner Haltung muss ich noch sagen, dass genügend Platz da ist (sonst hätte ich Miss Elli nicht aufgenommen), im Sommer habe ich die Tiere draußen und im Winter drinnen. Der Pilz von Miss Elli ist draußen ausgebrochen (da es in den Tagen des Ausbruchs so regnerisch war, habe ich sie ein paar Tage später gleich reingenommen, war auch praktischer wegen der Behandlung), der Pilz von Flora drinnen.
Bin da ein wenig am Verzweifeln…was meint ihr dazu?

• Passt die Gruppe nicht zusammen? Beitrag #2
Schwer zu sagen... gibt es denn sonst Stressanzeichen? Also häufigeres jagen, Zähneklappern, zwitschern, Gewichtsabnahme oder Stagnation auf niedrigem Niveau?

Pilz kann prinzipiell iemr kommen, es leben auf der Haut immer Pilze - hat man jetzt einen besonders hohen Blutzuckerspiegel,e twa wegen viel obst/trockenfutter/sehr häufigen Frischfutterportionen bekommt der ilz sehr viel nahrung und feiert ne kleine Party. Ebenso nach Antibiotikabehandlungen.

gerade diese Lichtarmen Tage fördern pilze zusätzlich, tageslichtlampen helfen...bEi Regen in Außenhaltung ist es auch ncihts ungewöhnliches und muss ncihts mit Stress zu tun haben, sondern eher Wetterbedingt, ebenso wie jetzt - das ist eher ein Zeichen für Lichtmangel, viele Halter kämppfen gerade mit Pilz - teilweise sogar die zweibeiner, in Mittelfranken hatten wir praktisch einen ganzen Monat ohne Sonne.

• Passt die Gruppe nicht zusammen? Beitrag #3
Na, das beruhigt mich schon was du schreibst und vielen Dank dafür.

Kann jetzt auch nicht sagen, dass es besondere Stresszeichen gibt, außer, dass sie momentan mehr Knollengemüse bekommen, weil bei uns zur Zeit kaum was anderes zu bekommen ist (was mich persönlich total nervt, aber egal, wohin ich gehe, egal, ob es unser kleiner Markant-Laden oder das große Kaufland ist, es gibt halt nur Wintergemüse...und überall das gleiche) und Gewicht halten sie alle ganz gut, besonders Herr von Bödefeld, der hält es fast auf das Gramm genau...unglaublich!;)
Aber auf die Idee mit dem Tageslicht bin ich natürlich nicht gekommen, daran könnte es schon liegen. Zwar ist es drinnen wärmer und geschützter, aber es ist halt Keller. Kein Kellerloch oder total dunkel, aber eben kein Wohnzimmer, wo wir große Fenster haben und den ganzen Sonne haben (wenn sie denn überhaupt mal da ist...).

Also wenn die Gruppe nicht zusammenpassen würde, wäre es noch schlimmer mit der Jagerei und sie würden sich auch beißen, oder?! Das tun meine ja nicht, aber ich hab eben so ein ungutes Gefühl. Aber vielleicht liegt es ja wirklich am Wetter, da kann man schon mal zickiger werden.;)

• Passt die Gruppe nicht zusammen? Beitrag #4
Besorg doch einfach mal im reptilienfachhandel eine Tageslichtlampe und häng die überm gehege auf, ne zeitschaltuhr dran und jeden tag 5-8 Stunden brennen lassen. so viel Strom brauchen die nicht, das Licht tut den Tieren aber sehr gut.

Sogar im Wohnzimmer ist es fast grenzwertig wenig licht zur Zeit - hier in der Gegend hatten wir seit Weihnachten ganze 2 Tage mit etwas Sonne, sonst nur dicke Wolken, und auf dem Dachfenster liegen 10cm Schnee...

Wie sieht es denn aus, könntest Du vielleicht dich jeden tag mal ne Stunde zu ihnen setzen? im Moment wird es ja eher so sein, dass sie nur Futter erwarten wenn du kommst und Du insofern von ihrem normalen alltagsverhalten nichts mitbekommst, weil es eben kein normaler alltag ist wenn du mal in den Raum kommst- wäre aber schon wichtig jeden Tag ne Stunde einfach dabei zu sitzen und zu lesen, da bekommst Du genug mit wenn es Konflikte geben sollte. Wenn sie gewöhnt sind, dass zweibein jeden Tag bei ihen rum hängt kannst Du das ja dann auf ne halbe Stunde verkürzen, aber ein wenig Zeit muss man schon investieren.

Deswegen habe ich meine Schweine im unmittelbaren Wohnraum, auch wenn das Wohnzimmer damit schnell mal bissi riecht und Dreck rumfliegt und besucher komisch gucken, aber ich bekomme ben örger viel schneller mit.

Beobachtung ist halt wichtig, weil einfach so nur auf verdacht abgeben ist einfach nicht fair den Tieren gegenüber, Du siehst sie ja meistens nur kurz zum füttern und misten.

• Passt die Gruppe nicht zusammen? Beitrag #5
Besorg doch einfach mal im reptilienfachhandel eine Tageslichtlampe
Das wär' jetzt meine nächste Frage gewesen wo ich so eine Lampe bekomme...vielleicht finde ich am Samstag eine, da fahren wir zur Heimtiermesse nach Hannover. Ansonsten haben wir ein sehr gutes Zoogeschäft hier. Bin zwar mit der Haltung dort nicht so einverstanden, aber sie haben ein riesiges Sortiment.

Wie sieht es denn aus, könntest Du vielleicht dich jeden tag mal ne Stunde zu ihnen setzen?
Es ist nicht so, dass ich keine Zeit mit ihnen verbringe, natürlich im Sommer mehr, weil ich mich da draußen in die Sonne setzen kann...;) Eis dazu und beobachten...ist besser als fernsehen!

Ich gehe übrigens nicht nur kurz zum Füttern hin, sondern bleibe dann -natürlich keine Stunde, aber ich hau auch nicht gleich wieder ab- auch noch so 15 Minuten da (hab extra'nen Stuhl daneben stehen...anfangs hab ich mich daneben gekniet, war aber dann doch nicht so das Wahre...). Gucke dann, ob alles ok ist und auch alle fressen. Und da ich auch meinen ganzen Bastelkrams im Keller habe, bin ich zwar nicht jeden Tag stundenlang dabei, verbringe dann aber automatisch meine "Bastelzeit" auch bei den Tieren, besonders im Oktober/November, weil dann die Hobbybörsenzeit ansteht. Insofern denke ich, dass es genügend Zeit sein müsste.
Wenn ich sie nur zum Füttern sehen würde, würde ich das auch doof finden, denn dafür habe ich mir die Tiere ja nicht angeschafft. Sind ja hierzulande keine Nutztiere, die man sich dickfüttert wie "richtige" Schweine.:D Aber in der Wohnung haben wir nun mal keinen Platz.

Und abgeben würde ich sie nur,wenn es wirklich sein muss und nicht anders geht. Mein Freund war ja schon dafür, Annabell abzugeben (mein ungewollter Nachwuchs),was ich ja eigentlich auch wollte, denn Nachwuchs war ja nicht eingeplant, aber da genug Platz war, ist sie doch geblieben...
Vielleicht bin ich auch zu übervorsichtig, kein Ahnung. Ich bin halt ein totaler Harmonietyp...;)
Oder sie haben wirklich einen Winterblues, denn draußen haben sie doppelt soviel Platz und immer Sonne.

Thema:

Passt die Gruppe nicht zusammen?

Passt die Gruppe nicht zusammen? - Ähnliche Themen

Junghund fängt Bellen an: Hallo zusammen! Ich brauche nochmal euren Rat was meinen kleinen Balu angeht. In letzter Zeit fängt er leider total das Bellen an und lässt sich...
Kätzin versteht sich nicht mit Katern: Hallo Zusammen, Brauche bitte eure Meinung. Erstmal zur aktuellen Situation. wir haben eine große Wohnung mit 24/7 katzenklappe nach draußen. Im...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Am Rande der Verzweiflung: Guten Morgen, ich möchte euch gerne kurz unsere Situation schildern und euch anschließend um Rat bitten: Wir haben einen Kater, Mourty 8 1 /2...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben