Fragen über Fragen.... ^^

Diskutiere Fragen über Fragen.... ^^ im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo, nach etlichen Monaten habe ich es endlich geschafft, meine Mutter zu einem weiteren Haustier zu überreden! :D Leider hat meine Oma mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fragen über Fragen.... ^^ Beitrag #1
Kabardiner

Kabardiner

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
nach etlichen Monaten habe ich es endlich geschafft, meine Mutter zu einem weiteren Haustier zu überreden! :D
Leider hat meine Oma mir einen Strich durch die Rechnung gemacht, aber so schnell gebe ich nicht auf und mache mich trotzdem schonmal an die Vorbereitungen (was eh sehr Zeitaufwendig werden wird ;))

Ich bekomme ja nun vllt ein völlig neues Tier, d.h. ich habe seeeehr viele Fragen an Euch ^^

Hier ein paar Hintergrund Daten:
Ich bin schon seit Monaten am hin und her überlegen wie ich das denn nun machen will.... Ich weiß nur eins ----> Wo der "Stall" hinsoll!
Ich weiß noch nicht ob ich ein Aquarium oder Terrarium möchte, ich weiß noch nichteinmal was ich da überhaupt drin haben will :uups:
Ich schwanke zwischen einem Hamster und Mäusen!
Da ich das Tier an den Platz anpassen muss, wäre es toll wenn Ihr mir helfen würdet!

Zu dem Platz:
(Meine Kamera ist im Moment leider nicht gangbar, darum müsst Ihr Euch vorerst mit einer Zeichnung zufrieden geben)

2z4ag51.jpg

Zu den Maßen:
Das "Becken" müsste eine Größe von ca. 100*45 cm haben... ich weiß, das ist nicht gerade groß, aber mal sehen....

Die Komode (rotes Kreuz) ist etwas nach hinten versetzt und liegt deswegen im Schatten (also es ist jetzt nicht stockduster dort)

Also, was könnt Ihr mir dazu sagen?

Danke schon mal

MfG Kabardiner

• Fragen über Fragen.... ^^ Beitrag #2
Am besten wären 100x50cm für Mäuse (Farb- oder Rennmäuse) oder einen Zwerghamster. Für Farbmäuse wäre ein Gitterkäfig besser - die pieseln sehr viel und in einem Glasbehälter staut sich die luft der stark, das wäre zu stickig.

Für Hamter wäre ein Aquarium oder Terrarium ok, aber eine Seite muss komplett aus Gittern sein, z.B. der Deckel.

Rennmäuse fühlen sich in einem Aquarium am wohlsten, brauchen gaaaanz viel einstreu. Die riechen auch sehr wenig.

Wenn Du die Kommode ein paar cm nach vorne rücken kannst würde mehr Licht hin kommen und es würde nicht mal auffallen,wenn das gehege hinten ein paar cm überhängt.

Farbmäuse riechen relativ streng, ich weiß nciht, ob Deine Falilie das so toll finden würde?

Haster haben den vorteil dass man sie alleine hält, halten muss. Farbmäuse leben am liebsten in eienr kleinen gruppe von 3-5 Tieren. Rennmäuse leben am besten zu zweit, also zwei jungs oder zwei Mädels.

Von Deinen beschreibungen her würde ich richtung zwerghamster oder Rennmäuse überlegen.

• Fragen über Fragen.... ^^ Beitrag #3
Danke für Deine Antwort :D
Ja, nach hinten bin ich etwas flexible und auch nach oben hin.
Sind die Maße für Rennmäuse nicht zu klein? *nochmal nachgucken geh*
Auch habe ich gelesen, das eine reine Weibchengruppe (Farbmäuse) keine so starke Geruchsbildung hat, aber wie schon gesagt, habe ich das nur gelesen.

Was denkst Du/denkt Ihr ist besser? Aquarium oder Terrarium? Oder ist das von Tier zu Tier unterschiedlich?

MfG Kabardiner

• Fragen über Fragen.... ^^ Beitrag #4
Für Farbmäuse wäre ein Gitterkäfig das vernünftigste, für Renner oder Hamster ein Aqua.

Rennmäuse sind zwar relativ groß, aber sie sind eine kleine Besonderheit: haben sie zu viel platz streiten sie, deswegen ist 100x40-100x50 für zwei gerade die richtige Größe. Sie hätten aber nichts gegen einen kleinen Aufbau oben drauf, wo man noch ein laufrad unterbringen könnte.

Also ich finde auch Farbmausweichen riechen noch deutlich mehr als Hamster oder Renner, zwar bei weitem nicht so arg wie Böcke (da stinkt die ganze Wohnung) aber man reicht schon Farbmäuse, wenn mandas Zimmer betritt. bei Rennmäusen riecht man eben gar nichts - auch sechs Wochen nach der Reinigung, bei Farbis muss man wenigstens alle 3 Wochen misten.

• Fragen über Fragen.... ^^ Beitrag #5
Wo Du gerade von einem Anbau redest, da ist mir eine Idee gekommen *wieder ans Zeichnen geh*
Ich stells gleich mal rein
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

hs83z9.jpg

Ich könnte noch ein kleinere Becken auf den Schrank daneben stellen und die beiden irgendwie miteinander verbinden...?!

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über Fragen.... ^^ Beitrag #6
Klar wäre möglich, könnte ich mir gerade für Rennmäuse sehr nett vorstellen - einmal viel Streu, einmal Sand und Laufrad.

• Fragen über Fragen.... ^^ Beitrag #7
Habe das gerade mal ausgemmesen:
57*45cm
Da könnte durchaus noch ein 80l Becken drauf... soll ja kein Wasser rein ^^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hallo,
ich habe mich nochmal ein wenig bezüglich Rennmäusen eingelesen und ich muss sagen, ich bin Hellauf begeistert!
Nur habe ich gelesen, das die manchmal von höheren Etagen etc. runterfallen (ähnlich wie Hamster), da ich aber (wahrscheinlich) die beiden Aquas mit einer Röhre o.ä. verbinde, wollte ich fragen, ob das zu gefährlich ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen über Fragen.... ^^ Beitrag #8
Hallo

hättest du die Möglichkeit zu einem EB? Du sagest ja, dass du flexibel bist, was die Höhe angeht. Ich kenn mich mit Rennmäusen ja jetzt nicht so aus, aber du könntest dann ja Volletagen reinmachen, dann ist das weniger Gefährlich für die Mäuse (wg. Runterfallen). So ein EB ist auch gar nicht so schwer ;)

Hab mal deine Zeichnung etwas bearbeitet, damit du weißt, das ich mein. Du hättest dann oben mehr gerade Lauffläche.

Anhänge

• Unbenannt222.png
    Unbenannt222.png
    22,5 KB · Aufrufe: 25
  • Fragen über Fragen.... ^^ Beitrag #9
ich hab farbmäuse und ich hab in meinem zimmer neben dem schreibtisch ne ecke frei und hab dann den käfig hingeschoben. der käfig war son eckiger käfig mit 3 etagen und noch viel zubehör

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fragen über Fragen.... ^^

Fragen über Fragen.... ^^ - Ähnliche Themen

Mythen der Rattenhaltung: Nach wie vor sind einige Irrtümer und Mythen über Ratten im Umlauf, die auch munter weiter verbreitet werden, hin und wieder auch von Menschen...
Nur ein paar grundlegende Fragen zu einer friedlichen Inti 2+2: Hallöchen, ich habe vor knapp 4 Tagen die Inti meiner Weiber 2+2 gestartet. Die "alten Ratten" sind ca 8 Monate und die "Neuen" 12 Wochen alt. Es...
Stallwechsel - Pferd verkaufen - Weitermachen ??? HILFEE: Hallo ihr lieben! Viele von euch haben bestimmt schon von meinem Zoli gelesen. Habe einen Thread im Vorstallungsbereich. Leider läuft es...
Ich liebe Schnee: SCHNEE ODER 30 TAGE BIS ZUM NERVENZUSAMMENBRUCH 8. Dezember, 18.00 Uhr Es hat angefangen zu schneien. Der erste Schnee in diesem Jahr. Meine...
Frage (Dobermann): Hallo ihr. Erstens möchte mich mich dafür entschuldigen, falls soetwas ähnliches schon mal gepostet wurde(ich konnte nicht wirklich etwas finden?)...

Neueste Beiträge

Oben