Spanischer Rippenmolch

Diskutiere Spanischer Rippenmolch im Amphibien Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; hallo ihr alle, (ich habe scon anhung von molchen manche fragen interesieren mich aber noch) ;) haben seit vorgestern einen Spaniscehn rippen...
  • Spanischer Rippenmolch Beitrag #1
skippy.j

skippy.j

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr alle, (ich habe scon anhung von molchen manche fragen interesieren mich aber noch) ;)

haben seit vorgestern einen Spaniscehn rippen molch von einer bekannten bekommen wo die anderen leider schon verstorben sind und sie sich um den einen (Quax ist sein name, geschlecht unbekannt ca.2 jahre spanischer rippenmolch) nicht mehr drum kümmern kann.
jetzt hätte ich einfach mal ein paar antworten zur haltung (oder einfach solche fragen wie da unten 2 beispiele stehen) :mrgreen:
erfahren
z.B. wie lang so ein molch unter wasser bleiben kann?
oder wie hoch die temperatur im Auarium sein soll?

ich weiß das man sie nicht allein halten soll wir schauen jetzt halt erstmal wie er sich so einlebt und ob er frisst usw. (haben ihn ja erst seit vor gestern)
und wenn wir dann einen passenden partner in seiner größe finden dann bekommt er einen zweiten molch dazu! (er ist ca.25 cm)

lgaa (liebe grüße an alle) die skippy xD :mrgreen:

[VERSTECK]PS:wen`s interesiert ich habe einen molch club gegründet wer mag kann sehr sehr gerne beitrete[/VERSTECK]

• Spanischer Rippenmolch

Anzeige

• Spanischer Rippenmolch Beitrag #2
Hey skippy,

ich selbst halte zwar keine spanischen Rippenmolche, aber ich hoffe ich kann dir mit diesen Infos ein wenig weiterhelfen.

Die Molche leben überwiegend im Wasser bei Temperaturen bis zu 22 grad (nicht höher!). Ich würde dir ca 18-20 grad empfehlen.

Ich würde dir außerdem empfehlen schnellstmöglich einen zweiten, besser eine kleine Gruppe zu halten.

Wie lange sie unter Wasser bleiben können weiß ich nicht, ich schätze mal 20-30 min wie die meisten Molcharten.

Unter welchen Bedingungen hältst du "Quax" denn momentan? Aquariumgröße, usw.

Gruß
Chris

• Spanischer Rippenmolch Beitrag #3
also:
seit wir quax haben haben wir die temperatur auf 20 grad runter gesetzt
(sind fische drin denen macht die neue temperatur aber nix aus)
und die fische scheinen ihn nicht zu stören er geht nie auf seine insel hellt sich nur manchmal dran fest aber nur wenn er mal ordentlich luft holen will
wir haben auch das wasser ein stück runter gelassen das die insel rein passt!
das becken ist 1 meter ca. 200 lieter und es sind echte pflanzen drin
und steine also versteck möglich keiten. (kein bunter kies natur)
wir hohlen ja auch so bald wie möglich einen 2 molch seiner art und ungefähr seine größe dazu!
(klar wir sind sicher keine experten mit diesen wasser werten das weiß höchstens meine mutter aber mit molchen sind wir noch nicht die hellsten
ist ja kurz fristig gewesen aber wir haben es so gut wie möglich fersucht
und das es für kurze zeit wenigstens etwas molch gerecht ist)

• Spanischer Rippenmolch Beitrag #4
Molche soll man nicht mit anderen Tieren vergesellschaften, das trifft auch auf Rippenmolche zu. Entweder dienen die Fische dem Molch als Nahrung oder aber sie werdem ihm gefährlich!!
Außerem vertragen viele Fischarten solch niedrige Temperaturen nicht, dies muss nicht heißen das sie gleich eingehen aber es ist devinitiv nicht artgerecht.

Was für eine Wassertiefe hast du denn im Aquarium, welche Pflanzen?
Wasserwerte habe ich bei meinen Feuerbuchmolchen noch nie kontrolliert, solange sie nicht irgendwie Krank wirken halte ich es auch nicht für unbedingt notwendig.
Abgestandenes Leitungswasser ohne irgendwelche Zusatzmittelchen für Fische ist am besten geignet.

Liebe Grüße
Chris

• Spanischer Rippenmolch Beitrag #5
also das aquarium wasser ist wirklich inordnung ist schon lang drin man soll
es auch nicht wechseln!
also der molch ist zu langsam für die fische und er kann sich wenn doch mal die fische für ihn zu gefährlich werden auf die insel!
les meine beitrag zu supergecko "zwergkrallenfrosch"

hast du nur einen molch?

• Spanischer Rippenmolch Beitrag #6
also wie ich Dir bereits auch schon per PN mitgeteilt habe, sind die Haltungsbedingungen derzeit nicht okay. Wie Midnight Blue ebenfalls sagt: keine Vergesellschaftung!

20° Grad für diese Jahreszeit sind auch zu viel. Dauerhaft tust Du deinem Molch damit keinen Gefallen.

Bevor Du dir weitere Molche anschaffst, solltest Du zunächst die Haltungsbedingungen optimieren.

• Spanischer Rippenmolch Beitrag #7
ja wird ich ja gern aber was ist mit den FISCHEN! :?
ich kann sie ja schlecht essen oder das kloh runter spühlen !
aber wir haben jetzt zumindest versucht den umständen entsprechent
es ihm so angenehm wie möglich zu machen! :?
und weiter runter mit der temperatur geht nicht die fischis kriegen sonst
weiß pünktchen krankheit (und) oder flossenfeule! :?

(dann schlagt mir was vor was ich mit den fischen machen soll?!.):?

mfg die skippxDD :mrgreen:

• Spanischer Rippenmolch Beitrag #8
Hi!

nun gut - eigentlich gibts ja nur 3 Möglichkeiten
  1. ein weiteres Becken anschaffen oder
  2. Fische abgeben (man spült keine Fische im WC runter) oder
  3. Molch abgeben

• Spanischer Rippenmolch Beitrag #9
ja wird ich ja gern aber was ist mit den FISCHEN! :? ich kann sie ja schlecht essen oder das kloh runter spühlen ! aber wir haben jetzt zumindest versucht den umständen entsprechent es ihm so angenehm wie möglich zu machen! :? und weiter runter mit der temperatur geht nicht die fischis kriegen sonst weiß pünktchen krankheit (und) oder flossenfeule! :? (dann schlagt mir was vor was ich mit den fischen machen soll?!.):? mfg die skippxDD :mrgreen:

hallo skippy,
wäre es nicht ne gute idee gewesen sich vorher über die haltungsbedingungen klug zu machen. ich habe gerade 5 minuten "gegooglet" und gelesen, dass auch rippenmolche nicht vergesellschaftet werden sollen (übrigens gar keine molchart). du tust dem molch keinen gefallen und den fischen auch nicht.

also das aquarium wasser ist wirklich inordnung ist schon lang drin man soll es auch nicht wechseln! also der molch ist zu langsam für die fische und er kann sich wenn doch mal die fische für ihn zu gefährlich werden auf die insel!

was sind das denn für aussagen?
1. teilwasserwechsel ist immer nötig!
2. spanische rippenmolche gehen wohl so gut wie nie an land. meinst du es ist okay, wenn er auf die insel "flüchten" muß?

wenn man nicht die möglichkeit hat ein tier artgerecht zu halten, dann sollte man das besser lassen.

lg, petra

• Spanischer Rippenmolch Beitrag #10
spanische rippenmolche gehen wohl so gut wie nie an land.

ja das hab ich ihr auch schon gesagt...
Also wenn ein spanischer Rippenmolch mal das Wasser verlässt, dann liegt gewaltig was im Argen.

• Spanischer Rippenmolch Beitrag #11
ja sorry aber es war kurzfristig!
aber ich würde es ihn ja auch besser machen!
mir tut er auch leid... :(
ich hab damit meiner mutter auch die ganze zeit in den ohren gelegen! :(
aber nix nützt! (sie sieht´s ned umbedingt ein)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ja ok legen bald ein zweites für die fischis an! :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Spanischer Rippenmolch Beitrag #12
okay, find ich gut.
niemand kann alles wissen, aber mach dich bitte vorher im netz oder hier klug.
wenn du fragen hast, kann dir z.b. tanja bestimmt weiter helfen. die hat ja viel erfahrung mit molchen.
lg, petra

• Spanischer Rippenmolch Beitrag #13
klar! wenn Fragen :arrow: her damit!

und wartet bitte mit der weiteren Anschaffung von Artgenossen v. Quax jetzt erstmal, bis ihr den jetzigen Mißstand beseitigt habt.
Eine Frage hab ich aber noch ... was genau meinst Du mit "Molch bestellen"? wo habt ihr vor, weitere Rippenmolche zu bestellen? wenn Du magst hör ich mich mal um, wer demnächst Nachzuchten abzugeben hat?! aber bestellen hört sich irgendwie komisch an

• Spanischer Rippenmolch Beitrag #14
ne past schon tanja wir haben jetzt die von der wir ihn haben
das sich da noch jemand von reptilien verband oder was des is
umhört wer ihn noch nehmen könnte wo er es so richtig gut hat
wenn sie noch jemand anderen finden ist er nur gast bei uns!
zum glück ich will ja das er es gut hat!:D

mfg die skippy XDD :mrgreen:

• Spanischer Rippenmolch Beitrag #15
also Quax würd jetzt bei uns bleiben, wir haben ihn ja schon in ein kleines becken rein wo es sich für kurze zeit schonmal aushellt(das es von der temperatur passt, und das ihn kein fische nerven),
jetzt haben wir angefangen ein richtiges molch becken zu machen wir haben schon mit (extra für aquarium) silikon kleber höhen versetzte glas teile rein geklebt (es kommt klar füllung in die beckchenen es sollen inseln werden)

jetzt hette ich nur gern ein paar anfänger fragen:

wie alt werden spanische-rippen molche?
wie lang ca. können molche unter wasser bleiben?
braucht man überhaupt eine heitzung (das die filter backterien überleben muss es doch eigentlich eine heitzung geben) ?
braucht man einen filter? und wenn welchen z.b?
woher bekommt man lebend futter? (selber züchten naja weiß nicht ob ich das mach)
wie lang können molche ohne fressen auskommen?
kann es unter molchen gleicher art streit geben? und wenn ja wie schlichten?

ich freue mich über jede antwort! ;)

• Spanischer Rippenmolch Beitrag #16
Hey Skippy!

soviel Aufwand wär gar nicht nötig gewesen für span. Rippenmolche, da sie so gut wie nie das Wasser verlassen. Für den Fall, dass er doch mal an Land drängt (dann stimmt i.d. Regel mit dem Wasser irgendwas nicht) muss ein Landteil zur Verfügung stehen - der braucht aber nicht allzu groß sein. Da ihr Hauptaufenthaltsort im Wasser ist (lediglich nachts gehen sie ab und an mal gerne an Land), stelle auch so viel Wasserteil wie möglich zur Verfügung - zumal zu bedenken ist, dass diese Molchart bis 30 cm werden kann. Eine für den Fall der Fälle leicht begehbare Korkinsel genügt an sich. Und wenn sich ein Molch z.B. ungewöhnlich lang (also 1-2 Tage durchgehend) od. häufig darauf aufhält, unbedingt die Bedingungen checken und die Mißstände beseitigen.
Mißstände können sein: Schadstoffe im Wasser, Wasser zu warm, Strömung im Wasser

zu deinen Fragen:
- bei Rippenmolchen liegt die Lebenserwartung zwischen 10 u. 15 Jahren

- wie lang sie unter Wasser bleiben können? für was ist die Frage wichtig? sie gehen schon Luftschnappen, wenn es notwendig ist. Und das geht auch im Bruchteil einer Sekunde: kurz zur Wasseroberfläche schwimmen - nach Luft schappen - und wieder zurück auf den Boden. Im übrigen atmen Amphibien hauptsächlich durch die Haut - z.B. während der Winterruhe brauchen Amphibien gar nicht auftauchen. Nur in der Aktivitätszeit gehen Amphibien zusätzlich Luft schnappen

- nein!! definitiv KEINE HEIZUNG!!! die Wassertemperatur sollte 22° Grad nicht übersteigen!! Du wirst schon bald merken, dass die Temperatur als Molchhalter dein größter Feind werden wird - gerade im Sommer. Wenn du Pech hast erlebst du dich 2-3 mal am Tag (im Hochsommer) mit Aufschütten v. kaltem Wasser gegen die ansteigende Wassertemperatur anzukämpfen

- ja ein regulierbarer Innenfilter wäre schon zu empfehlen - regulierbar deswegen, damit du die Strömung im Wasser reduzieren kannst - das mögen Molche gar nicht

- du hast doch den Molch schon. Womit fütterst du ihn denn seitdem du ihn hast, wenn du nicht weißt, wo du das Lebendfutter herbekommst? Ich kaufe weiße Mückenlarven, Wasserflöhe, Bachflohkrebse, Wasserasseln u. alle heilige Zeit mal rote Mückenlarven im Zoogeschäft und Artemia züchte ich selbst ganzjährig. Artemia anzüchten is gar nicht so ne große Kunst, wenn man weiß wie´s geht. Das kann dir z.B. auch schmidt-pepi bestätigen: ihr hab ich ein paar Tipps mitgegeben und es hat aufs erste Mal funktioniert :) Ansonsten kannste dir im Frühjahr dann Futter selbst keschern gehen - aber pass auf, dass du dir so wenig wie möglich schwarze Mückenlarven fängst - sonst haste wenig später überall Stechmücken im Becken u. i.d. Wohnung (ich weiß wovon ich rede - abends gekeschert u. am nächsten morgen hatt ich bereits überall die Stechviecher). Kleine Regenwürmer fressen sie auch - die aber am besten im Angelladen kaufen - jedenfalls keine aus´m Komposter holen od. aus sonstigen belasteten Substraten

- wie lange sie ohne Futter auskommen? wenn es nach den Molchen geht gar nicht. Gerade Rippenmolche sind unglaublich gierig und verfressen und neigen oft zu Überfettung. Dennoch sollte - gerade wenn mehrere Rippenmolche zusammen gehalten werden - regelmäßig Futter angeboten werden, denn diese Molchart schreckt noch nicht mal vor dem eigenen Artgenossen zurück. Auf Frostfutter sollte verzichtet werden, denn durch Lebendfutter bleiben sie in Bewegung und setzen nicht ganz so arg an, als wenn sie sich an wehrlosem/toten Futter bedienen können bis zum Umfallen

- ja es kann Streit geben und dieser kann auch tödlich enden. Wenn du also einen Artgenossen dazusetzen willst, sollte dieser in jedem Fall die gleiche Größe haben, wie der bereits Vorhandene. Ansonsten endet der Kleinere als Frühstück. Aber darüber hatten wir ja schonmal gesprochen. Wenn es Streit/Probleme gibt musst du sie separieren. Allerdings sollte man ein Auge dafür haben, ob sie sich fetzen oder paaren - denn die Paarung bei span. Rippenmolchen verläuft mächtig brutal. Wie ich das das erste Mal gesehen habe, wußte ich auch nicht, ob der eine den anderen nicht gerade versucht umzubringen

Noch Fragen?

• Spanischer Rippenmolch Beitrag #17
danke erstmal tanja! :D

aber ein bisschen fragen hab ich da schon noch,

welche lampe sollten molche haben fisch lampen (also fürs aquarium)
oder reptilien lampen ... oder gibt es extra amphibien leuchten?

Quax hat ca. 25 cm länge und ist ca. 2-3 jahre alt aber in seiner größe haben wir noch keinen artgenossen gefunden und züchter gibt es auch keine in der nähe (leider:()

wie leuft das mit der überwinterung ab?

und was muss man im sommer beachten?

und kommen "spanische" rippen molche auch wirklich aus spanien, und wenn ja, überwintern diese auch dort?
da ist es doch eigentlich immer warm?
(ich weiß unütze frage)

lebendfutter?
ich weiß nicht, im fressnapf hab ich bis jetzt noch keines gesehen?!..

bekommen molche wenn es ihnen gut geht und die lebendsumstände ensprechend, und inordnung sind... junge?

und wir versuchen es schon mit weißen MÜlas, doch er hat jetzt schon seit fast 3 wochen nix mehr gegessen(weil du oben geschrieben hast diese art ist sehr gefräsig) er wirkt zwar nicht abgemagert aber auch nicht umbedíngt normal schwer...
wir haben es auch schon mit nem lebendem baby fisch probiert und, nem toten... (ich weiß klingt prutal, der arme fisch) aber Quax soll doch aufkeinen fall sterben.
aber er hat sich geweigert den fisch zu fressen als wer dieser fisch sein bester kumpel..!??. :(

• Spanischer Rippenmolch Beitrag #18
Hi!

naja, das mit den Lampen ist immer so ne Sache bei Molchen. Die Röhrenlampen in den Aquarien sind für Molchbecken eher ungeeignet, weil sie unnötig Wärme ins Becken bringen und das Wasser aufheizen. Es ist ja so schon schwierig genug, die Wassertemperatur niedrig zu halten. Ich greife daher auf LED-Spots zurück.

Der spanische Rippenmolch kommt in Portugal, Mittel- und Südspanien und in Teilen Marokkos vor. Eine Winterruhe im eigentlichen Sinne findet nicht statt - aber die Temperaturen sollten in den Wintermonaten runtergefahren werden. Auch in Spanien hat es nicht das Ganze Jahr durchgehend eine gleich hohe Temperatur. Die angesprochene Höchsttemperatur (22° Grad) sollte daher auch dem Hochsommer vorbehalten bleiben. In den Wintermonaten sollte die Temperatur deutlich unter 20° Grad liegen und die Beleuchtungszeit sollte auch reduziert werden (kurze Tage - bei uns sind im Winter die Tage ja auch nur kurz).

Im Sommer wie gesagt mußt du beachten, dass die Temperatur niedrig genug bleibt - mehr mußt du nicht beachten.

ja, spanische Rippenmolche vermehren sich "wie die Ratten". Paarungszeit der wildlebenden Population ist von November bis Januar. Meine hatten sich da nie daran gehalten und haben sich munter bis ins Frühjahr ständig gepaart. Die passende kühle Temperatur ist aber Voraussetzung.
Aber das Thema Nachwuchs steht ja bei dir zur Zeit so und so nicht an, da dein Quax alleine lebt.

Lebendfutter hab ich beim Fressnapf auch noch nie gesehen. Dazu wirst du schon in ein Aquaristikgeschäft gehen müssen. Viele Baumärkte haben zwischenzeitlich auch Aquaristikabteilungen - bei uns hier führt inzwischen jeder Baumarkt Lebendfutter. Ansonsten mußt du das Lebendfutter eben übers Internet bestellen.
Ja, die Suche nach einem Artgenossen in seiner Größe könnte sehr schwierig werden - du kannst eigentlich nur die Augen offen halten und hoffen, dass irgendwer einen adulten Molch abgibt. Hierzu solltest du in speziellen Molchforen am besten annoncieren - sonst seh ich da wenig Hoffnung.

Dass ein span. Rippenmolch 3 Wochen Futter verweigert hab ich noch nie gehört und ist auch nicht normal - ich vermute mit Quax stimmt was nicht. Wie sind die derzeitigen Bedingungen? wie warm ist das Wasser? habt ihr es mit toten oder lebenden weißen Mückenlarven probiert?

• Spanischer Rippenmolch Beitrag #19
also das mit imh was nicht stimmt wissen wir auch, aber wie gesagt mit nem lebendem fisch haben wir es auch schon ausprobiert der kleine fisch ist ihm vor der nase rum geschwommen nichts?!... :(
bis jetzt haben wir auch noch nicht beim obi oder maiers tiershop lebendes futter gesehen´,
ich hoffe das er wenigsten s noch 2-3 wochen durchhellt dann ist das neue becken fertig vielleicht gehts ihm dann endlich besser bzw. normal verhellt...

• Spanischer Rippenmolch Beitrag #20
beantworte doch bitte mal meine Fragen:

Wie sind die derzeitigen Bedingungen? wie warm ist das Wasser? habt ihr es mit toten oder lebenden weißen Mückenlarven probiert?

das mit dem kleinen Fisch verwundert mich jetzt mal noch nicht - es kann gut möglich sein, dass der Fisch einfach viel zu schnell für ihn ist. Ich würde es auch im Moment nicht wirklich nochmal probieren - Fische stressen i.d.R. Molche zu arg - und wenn Quax eh schon angeschlagen ist ... lasst das besser mal sein.

Und du solltest dringend zusehen, Lebendfutter auf die Beine zu stellen - nochmal 2-3 Wochen wird er ohne Futter wohl nicht überleben. Dann musst du zur Not online kaufen - totes (Frost-) Futter schauen die meisten Molche noch nichtmal an. Ich hatte noch keinen Molch (egal welcher Art), der Frostfutter gefressen hat.
Mach dich schlau, wo bei euch der nächste Angelladen ist und besorge dir dort alsbald kleine Regenwürmer und Pinky-Maden. Die Regenwürmer schneidest du in kleine Stücke und lässt sie vor seine Nase fallen. Die Pinkymaden würd ich mittels ner Pinzette vor die Molchschnauze halten (so hab ich das jedenfalls immer gemacht) - denn die vergraben sich ziemlich flott oder machen sich jedenfalls ziemlich schnell vom Acker. Ach ja und den Molch natürlich nicht zwecks Fütterung aus seinem Becken nehmen oder so.
Ich schick dir per PN mal Seiten, wo du Lebenfutter bestellen kannst, ok
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ich hab dir mal zwei Videos von meinen Molchen beim Abendessen hochgeladen. Da sieht man ziemlich deutlich, dass Molche nicht wahllos und irre ihrem Futter hinterher rennen, sondern dass ihnen das Futter mehr oder weniger direkt vor - oder manchmal auch direkt auf - der Nase herumtanzen muss, bis sie zuschnappen. Und selbst das Fangen klappt nicht immer aufs erste Mal. Es sind relativ geduldige Jäger. Ein Fisch der womöglich im ganzen Becken auf und abschwimmt, wird da weniger großes Interesse auslösen, zumal wenn dein Molch schon geschwächt ist. Bei einem Wurm hingegen, der vor seiner Nase umherzappelt, stehen die Chancen schon besser

(ich hoffe, das klappt mit den Videos)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Spanischer Rippenmolch

Spanischer Rippenmolch - Ähnliche Themen

Spanischer Rippenmolch evtl Krank: Guten Tag, das hier ist mein tatsächlich meine erste Frage in diesem Forum. Eigendlich habe ich diesen Account nur wegen dieser einen Frage...
anfänger fragen!: hu hu molch liebhaber, also Quax wird jetzt bei uns bleiben, wir haben ihn ja schon in ein kleines becken rein wo es sich für kurze zeit schonmal...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Haltung der Dreikielschildi: Hallo ihr lieben, seit gestern habe ich eine kleine Dreikielschildkröte. Vorher hatte ich 2 Feuerbauchmolche, die leider aus dem Becken flüchten...
Wie viel Temperatur-Umschwung verträgt Schwein?: Hallo mal wieder :039: Wir sind ja nun inzwischen umgezogen (siehe verabschiede mich vorerst...) und nach Weihnachten haben wir dann auch unsere...
Oben