**Paul - Boarder Collie oder was?!**

Diskutiere **Paul - Boarder Collie oder was?!** im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Ergibt für mich keinen Sinn. Der Hund kommt erst bei mehrmaligem Rufen und lässt sich schnell ablenken, heißt für mich Schleppleine bis er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • **Paul - Boarder Collie oder was?!** Beitrag #21
Hy,
Laskaja hat aber doch gar kein Problem. Im Gegenteil, der Kleine ist gehorsam, gelehrig und lieb.

Wenn ein anderer Hund kommt und er liegt sich mit aufgestellten Haaren hin deutet das erstmal darauf, daß er verdammt jung ist und sich 100% klasse verhält. Eine Mischung aus Unterwerfung (sollte er in dem Alter auch) und ein Zeichen vo "Hoppla- ich bin auch stark" - besser gehts nicht.

Ergibt für mich keinen Sinn.

Der Hund kommt erst bei mehrmaligem Rufen und lässt sich schnell ablenken, heißt für mich Schleppleine bis er zuverlässig - beim ersten Rufen - kommt.

Ich denke da ist noch ein bisschen mehr dabei als einfache Unterwürfigkeit.

Ich würde Dir empfehlen in eine (Jung?)hundeschule zu gehen, die gewaltfrei arbeitet. Dort wird Dir alles gezeigt und Paul lernt verschiedene Hunde kennen.

• **Paul - Boarder Collie oder was?!** Beitrag #22
Ja da gehen wir auch hin :)
Ich warte noch dass meine Bekannte sich meldet, ihr gehört die Schule.

Schaun wir mal was sie dazu sagt.

• **Paul - Boarder Collie oder was?!** Beitrag #23
das is ja ein süßer :)

immer schön viele fotos machen *mehr sehen will* ;)

• **Paul - Boarder Collie oder was?!** Beitrag #24
  • **Paul - Boarder Collie oder was?!** Beitrag #25
Hm na dann lad ich mal das Akku von der Cam auf lol..
Und dann gibts gleich ein paar neue Bilder.. eventuell nehm ich die dann auch mit raus. Vieleicht kann ich ja dann sogar die beschriebene Situation von eben auch Fotografieren :)

• **Paul - Boarder Collie oder was?!** Beitrag #26
hy,
echt ich ertrage diesen Schleppleinen Missbrauch nicht! Nochmal das ist ein Arbeitsgerät ...auf dem Hundeplatz oder auf der Tainigswiese....wo man sich ausschließlich mit dem Tier befaßt und nich wenn Cosy am Arm hängt und der Hund mal raus soll. Da gehört er generell an die Leine.

Sorry, aber ich arbeite mit meinen Hunden und finde es immer zum Ko**, wenn ich Leute sehe die eine Scheppleine benutzen wie eine normale - aber halt längere Leine - das ist nicht der Sinn der Sache.

War hier (in meiner Gegend) mal eine Zeitlang "in" und jeder Trottel hatte seinen armen Hund an der Schleppleine...gleich gefolgt von diesen Wurfplättchen...kein einziger dieser Hunde hat irgendwetwas kapiert - dafür sahen die Leute echt bescheuert aus wie sie sich immer verwickelt und verheddert haben....mit den Plättchen um sich warfen und den Namen ihres, auf durchzug geschalteten, Hundes im Dauerloop riefen....

Abgesehen davon, daß ich persönlich diese Wurf-Teil-Erzeihung ablehne. Wenn man richtig , dauerhaft, geduldig mit seinem Tier arbeitet...Grundgehorsam übt und sich ordentlich um die Bindung zum Tier kümmert, braucht man keine dieser Hilfsmittel.

Auch beim Anti Jagd Training heißt es:
Schleppleinentraining sollte nur unter profesioneller Anleitung durchgeführt bzw. erlernt werden....ansonsten kann man gleich eine dieser unsäglichen Flexileinen benutzen.

Hundeschule ist klasse und wenn sie gut ist macht es nicht nur Sinn sondern auch Spaß.

Entschuldige laskaja...aber ich rege mich total über solche "Tips" auf , vor allem wenn sie jemandem gegeben werden der noch recht jung in der Hundehaltung ist - nichts desto trotz dein paul ist ein super super Süßer.

• **Paul - Boarder Collie oder was?!** Beitrag #27
Mach doch mal ein Video, wie er sich draußen so verhält. Vielleicht erkennt man ja schon, worin das Problem besteht. Und rufe ihn mal heran, dann wird man ja sehen, ob er unsicher ist oder einfach nur abgelenkt.

:)

• **Paul - Boarder Collie oder was?!** Beitrag #28
Paul (Marley;)) ist ja voll das süße Kerlchen!

• **Paul - Boarder Collie oder was?!** Beitrag #29
hy,
echt ich ertrage diesen Schleppleinen Missbrauch nicht! Nochmal das ist ein Arbeitsgerät ...auf dem Hundeplatz oder auf der Tainigswiese....wo man sich ausschließlich mit dem Tier befaßt und nich wenn Cosy am Arm hängt und der Hund mal raus soll. Da gehört er generell an die Leine.

Sorry, aber ich arbeite mit meinen Hunden und finde es immer zum Ko**, wenn ich Leute sehe die eine Scheppleine benutzen wie eine normale - aber halt längere Leine - das ist nicht der Sinn der Sache.

Wenn sich der Hund draußen ablenken lässt und erst bei mehrmaligem Rufen kommt, halte ich eine Schleppleine durchaus für angebracht. Es gibt auch sehr dünne Leinen, die den Hund nicht stören.

Wenn mein Hund auf Rufen nicht (sofort) reagiert, kommt er an die Schleppleine und es wird gezieltes Rückruftraining gemacht. Das wird von einem Hundetrainer einmal vorgemacht, dann kann man es alleine fortführen. Der Hund ist in fremder Umgebung, die Besitzer sind auch relativ fremd, wenn er sich da erschreckt ist er weg. Und das ist unverantwortlich! Davon einen Hund den ganzen Spaziergang über an eine 2m lange Leine zu binden halte ich ebenfalls nichts. Man muss doch nicht zwingend auf den Hundeplatz um dem Hund Freilauf zu gewähren. Darf man nicht mal mehr die Wiese hinterm Haus benutzen? An der Straße sollte der Hund angeleint werden, keine Frage.

Von Wurfplättchen war nie die Rede.

• **Paul - Boarder Collie oder was?!** Beitrag #30
Ich glaube, Suno meint was anderes und hat vollkommen recht. Die meisten halten die Schleppleine für eine Art Flexi Leine. Dem Hund den Auslauf verlängern, ohne zu trainieren.

• **Paul - Boarder Collie oder was?!** Beitrag #31
Ich glaube, Suno meint was anderes und hat vollkommen recht. Die meisten halten die Schleppleine für eine Art Flexi Leine. Dem Hund den Auslauf verlängern, ohne zu trainieren.

Schleppleine und gezieltes Rückruftraining. Was ist daran falsch?

Ich habe nie behauptet, die TS könne die Schleppleine als Alternative zum Üben nehmen.

• **Paul - Boarder Collie oder was?!** Beitrag #32
Zum Rückruftraining, Distanzkontrolle etc. trainieren ist sie prima. Habe ich auch gebraucht. Viele benutzen sie als Spaziergehleine ohne Training.

• **Paul - Boarder Collie oder was?!** Beitrag #33
Jepp, Flexi weiß was ich meine....danke.

zum 1000ten mal - es heißt Schleppleinen TRAINING und nicht Hund hört nicht also an die lange Leine, das bringt nix.

Aber ich glaube Skeddy meint das Gleiche - wie gesagt ich rege mich immer nur aus wenn man ohne weitere Erklärung einfach mal so das Wort "Schleppleine" in den Raum wirft - sorry wenn ich da bissel austicke.

• **Paul - Boarder Collie oder was?!** Beitrag #35
Ok, nochmal.

Es ist mir bewusst, dass die Schleppleine ein Arbeitsgerät ist und kein Ersatz fürs Training.

Ich habe sie vorgeschlagen, weil für den Hund viele Dinge spannender als die Besitzer sind. Es wird irgendwann kommen, dass er stiften kann, ganz sicher. Das ist der eine Grund warum man jetzt schon gezielt trainieren sollte. Zweiter Grund, weil alles neu ist und der Hund bei Gefahr bzw. wenn er sich erschrecken sollte nicht weiß wohin er flüchten kann, heißt der Hund läuft panisch wer weiß wo hin und findet anschließend nicht mehr zurück - vielleicht.

Die TS soll die Schleppleine nicht des Hundes Leben lang benutzen, damit dieser nicht wegläuft, sondern nur so lange bis er - ohne Murren - auf Rufen folgt und bis er Sicherheit und Vertrauen gefasst hat.

Ich halte ebenfalls nichts von Flexi-Leinen bzw. anderen langen Leinen, die mal eben an den Hund gemacht werden, weil man zu faul zum Üben ist. Ich verstehe auch, dass Du in diesem Thema "austickst". Was ich nicht verstehe, dass Du mein Geschreibsel ständig in Frage stellst. Ich habe nichts anderes gesagt, als was Du mir die ganze Zeit zu erklären versuchst - oder sehe ich das Falsch?

• **Paul - Boarder Collie oder was?!** Beitrag #36
Hmm..
Hatte aber auch nich vor die Schleppleine zu benutzen *g*
Werden das in der Hundeschule üben..
Haben hinterm Haus eine große Wiese die eingezäunt ist, da hab ich ihn mal kurz abgemacht.. der is mir gar nich wirklich von der Seite gewichen .. nie mehr als 30 meter..
Und kam auch sofort immer zurück, wenn ich gerufen habe.

Ja Video is auch ne gute Idee :)
Glaub das mach ich mal. Akku lädt leider immernoch sons hätte ich schon Bilder gemacht hihi..

• **Paul - Boarder Collie oder was?!** Beitrag #37
HY
Skeddy wir zwei haben uns heute auf dem falschen Fuß erwischt :)

...ehm aber ich habe deine Meinung überhaupt nicht in Frage gestellt, du zitierts mich doch dauernd nicht umgekehrt.

Ich hatte mir lediglich das Bild vorgestellt TS mit Baby im Cosy am Arm , auf der Starsse beim kleinen Gassigang mit Hund unkontrolliert an der Schleppleine. Hihi Laskaja habe dich sehr nett und Baby sehr hübsch im Kopf - :))

Aber darüber sind wir ja nun hinweg und im Prinzip ja auch einer Meinung. Also lass uns Freunde bleiben.

• **Paul - Boarder Collie oder was?!** Beitrag #38
Wenn er zurückkommt ist ja ok. Eben schriebst Du noch, er wäre abgelenkt und würde erst nach mehrmaligem Rufen reagieren.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

...ehm aber ich habe deine Meinung überhaupt nicht in Frage gestellt, du zitierts mich doch dauernd nicht umgekehrt.

:mrgreen:

Aber darüber sind wir ja nun hinweg und im Prinzip ja auch einer Meinung. Also lass uns Freunde bleiben.

Ach, Quark. Ist doch gar nichts vorgefallen. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • **Paul - Boarder Collie oder was?!** Beitrag #39
Ja.. aber das is wenn er an der Leine ist.

Kleines Beispiel
Laufen ganz normal.. hinter uns ein Mann.. 300m ca
Paul sieht den auch.
Gehen dann normal weiter.. dann bleibt er ab und an stehen und guckt zurück.. auch wenn der Mann dann nicht mehr da ist tut er das noch einige male.
Manchmal muss ich ihn dann ca 2 mal ansprechen.. kann aber auch sein dass er sofort wieder mitkommt.

Beim laufen auf der Wiese ohne leine wars gar nicht so. Wenn ich ihn gerufen hab kam er auch direkt.
Ist aber wie schon beschrieben, nie wirklich weit weggegangen.

So :)

• **Paul - Boarder Collie oder was?!** Beitrag #40
Na, denn ... habe ich es falsch verstanden. Sorry, vor allem an suno.

Hundeschule ist trotzdem gut, immer, egal ob Hundchen hört oder nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

**Paul - Boarder Collie oder was?!**

Oben