Süßen Hund hast du da. Ein ganz knuddeliger.
Aber wenn du sagst, Border-Mix.
Bist du dir im klaren, dass auch Border-Mixe ein sehr ausgeprägtes Hüteverhalten zeigen können ?
Dass ist bei normalen Borders noch mehr die Überraschung. Mit was weiß cih, 6 Monaten (?) oder so werden Border wlepen abgegeben udn ab 10 Monaten zeigen sie dass erste Hüteverhalten und dann wird aus dem Familien hund plötzlich ein hütende Knalltüte... Überraschung und ab ins Tierheim, weil man überfordert ist.
Ich hoffe du hast eine Ahnung von Border Collies. Ihnen wurden jahrtausende das Hüten angezüchtet, man achtete nicht auf Farbe, Größe etc., sondern aufs Hüteverhalten und dass kann man Borders dann nicht einfach abgewöhen. Border Collies in Not und andere Seiten sind voll (und mit violl meine ich voll, Rappelvoll) von Border mixen, die wunderbare Hüte hunde sind.
Nun, bei Border mixen besteht die Chance, das das Hüteverhalten etwas, aber nur etwas weniger stark ist, es gibt natürlich auch bei Borders Ausnahmen, aber nunja, wenn dein Border, bzw. Bordermix nicht hütet/nicht hüten soll, dann brauch er eine andere Aufgabe. Ich kenne beispielsweise BorderCollies, die Flächensuche machen. Damit machts du den Border nicht wirklcih glücklich. Hüten ist für diese Fastzinierende Hunde selbstbelohnend, aber Flächensuche... nunja, dann muss sich auch öfters mal jemand verstecken, um den Hund ein Erfolgserlebnis zu gönnen, aber nun der Hund hat eine Arbeit, wenn nicht die beste, aber er hat eine. Anders könnte man den ein oder anderen mit Agility oder Dogdancing glücklich machen. Kopfarbeit und Ausgelassenheit.
Border und Boredermixe sind keine reinen Familienhunde. Ich hoffe du bist dir in diesem Bewusst !