Habe ich den Hamster meiner Freundin getötet?

Diskutiere Habe ich den Hamster meiner Freundin getötet? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Der Hamster meiner Freundin ist Tot. :( Susi war ein Zwerghamster und hat ungefähr 1,3 Jahre gelebt. Sie stammt aus einer Zoohandlung und ich war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Habe ich den Hamster meiner Freundin getötet? Beitrag #1
G

Gaukau

Punkte Reaktionen
0
Der Hamster meiner Freundin ist Tot. :(
Susi war ein Zwerghamster und hat ungefähr 1,3 Jahre gelebt. Sie stammt aus einer Zoohandlung und ich war sogar beim "Erwerb" dabei.
Die 1,3 Lebensjahre kommen mir sehr kurz vor, deswegen macht mich der plötzliche Tod stutzig.

Und hier die tragische Geschichte dazu:
Da das Hamsterrad von Susi schon eine ganze Zeit lang gequietscht hat und meine Freundin nichts dagegen unternehmen wollte, dachte ich mir, dass ich endlich mal was machen muss. Also habe ich gestern die Dose WD40 (Öl) genommen und habe ein bisschen auf den Drehpunkt vom Rad gesprüht.
Ein bisschen Öl ist in das Rad gelaufen, woraufhin ich ins Bad gegangen bin um Toilettenpapier zu holen um das überflüssige Öl zu entfernen.
Leider hat Susi das Rad in der Zwischenzeit schon gedreht und das Öl hat sich im Rad verteilt, da es sowieso nicht so viel war, habe ich es so gelassen und mir nichts dabei gedacht.

Heute Mittag dann, habe ich einfach mal nach den Tieren (Freundin hat noch zwei Farbmäuse) geschaut und als ich in Susis Häuschen geschaut habe, wusste ich sofort, dass Susis Leben ein Ende gefunden hatte.
Sie lag reglos mit offenen Augen da und atmete nicht mehr.
Jetzt laufe ich immer mal wieder zum Käfig um zu schauen ob sie nicht vielleicht doch aufgewacht ist, aber ich sehe jedesmal nur wie sie mit offenen Augen da liegt. Ein echt trauriger Anblick. :(

Meine Freundin war mittags kurz da und ich habe es ihr schonend beigebracht, sie hat es eigentlich ganz gut aufgenommen (besser als ich), musste aber ganz dringend zur Arbeit und wird erst spät abends wiederkommen. Kann sein, dass sie erst dann trauriger um das Ableben sein wird.

Ich habe jetzt eine Weile drüber nachgedacht was die Todesursache gewesen sein könnte, vielleicht weil sie ihr Häuschen angeknabbert hat und dadurch zu viel Plastik im Körper hatte, oder sich überfressen hatte (wurde immer gut gefüttert), oder verdurstet (Trinkflasche ist kaputt gegangen, sie hatte dann nur noch einen extra Futternapf mit Wasser drin), oder hat sie sich zu sehr überanstrengt beim Laufen im Hamsterrrad, weil sich das Rad mit dem Öl viel leichter gedreht hatte, oder hatte sie einfach nur einen Herzstillstand,
oder habe ich sie wirklich mit dem Öl vergiftet?
Ich hätte eigentlich gedacht, dass so ein Hamster, nachdem er am Öl geleckt hat, sich davon abwendet wie z.B. beim Futter welches ihm nicht schmeckt.

Habe ich tatsächlich ein Leben auf meinem Gewissen oder ist das alles nur ein trauriger Zufall? Ich meine, es ist schon fast eindeutig, da sie eine Nacht nach dem Ölen vom Rad gestorben ist.

Was macht man jetzt mit so einem süßen kleinen Tierchen, nachdem es verstorben ist? Meine Freundin hatte geplant sie irgendwo zu beerdigen, aber beim gefrorenem Boden zurzeit wird das wohl schwierig werden.

Lebe wohl kleine Susi, mögest du in Frieden ruhen. :(

dsc01533-kleiz.jpg

(Susi beim Schlafen, damals als sie noch unter uns weilte)

• Habe ich den Hamster meiner Freundin getötet?

Anzeige

• Habe ich den Hamster meiner Freundin getötet? Beitrag #2
Wikipedia sagt zu WD40 ():
Das Produkt besteht zum größten Teil aus (Rohbenzin) und aus .
Tut mir leid, dass so sagen zu müssen, aber das hört sich in der Tat giftig und gefährlich an. Wirklich wissen kann man ohne Tierarztbericht nichts, aber ich halte es durchaus für gut möglich, dass sie durch das Mittel gestorben ist.
Mein Beileid. :(

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Habe ich den Hamster meiner Freundin getötet? Beitrag #3
Hallo und erstmal Willkommen im Forum:D

Tut mir leid, dass Susi gstorben ist:(
Im Nachhinein die Ursache zu finden, ist natürlich nicht einfach. Natürlich ist das schon auffällig, dass sie gerade in der nacht nach dem Ölen gestorben ist. Das Öl ist natürlich ungesund für einen Hamster, daher empfehlen wir eher Salatöl oder Vaseline für die Laufräder.

Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass das alles nur Zufall war. Viele Hamster sterben in dem Alter, das is nichtmal ungewöhnlich früh. Übergewicht kann die Lebenserwartung auch verkürzen.
Plastik hat im Käfig natürlich nichts verloren, aber daran wird es wahrscheinlich auch nicht gelegen haben. Genau wird man es wohl nie herausfinden, wenn ihr ihn nicht untersuchen lasst, aber wie gesagt, kann es einfach nur Zufall sein.
Falls es eine Nachfolgerin für Susi geben sollte, solltet ihr aber etwas vorsichtiger sein, auch was die Ernährung und das Plastik betrifft.

Das Begraben ist jetzt natürlich nicht einfach. Ich hoffe, ihr findet doch noch einen Ort, wo der Boden etwas weicher ist. Der Hamster ist ja recht klein, wenn er ohne Schachtel beerdigt wird, vielleicht findet ihr noch eine geeignete Stelle. Wenn es gar nicht geht, könnt ihr sie auch irgendwo gekühlt aufbewaren, bis der Boden wieder weicher ist. es gibt auch Tierkrematorien, das wäre auch eine schöne Möglichkei. Manchen macht es nichts aus, den Hamster in der Mülltonne zu beerdigen, dafür kann man ihn ja in eine hübsche Schachtel legen. Welche Möglichkeit für euch die richtige für den Hamster ist, müsst ihr natürlich selbst entscheiden.

• Habe ich den Hamster meiner Freundin getötet? Beitrag #4
Danke für die lieben Worte.

Wie ich erwartet hatte, war meine Freundin erst nach der Arbeit richtig traurig um den Tod von Susi, sie konnte dann sogar die Tränen nicht zurückhalten.
Susi liegt momentan in einer Plastiktüte im Tiefkühlschrank und wird beerdigt, sobald der Erdboden aufgetaut ist. (Danke für den Tipp Adraste)
Einen Nachfolger von Susi wird es aber laut meiner Freundin nicht geben.

• Habe ich den Hamster meiner Freundin getötet? Beitrag #5
der tot tut mir auch sehr leit .
mir wurde vomTA gesagt,dass man Laufräder nur mit Speiseöl (Sonnenblumenöl) ölen darf.

• Habe ich den Hamster meiner Freundin getötet? Beitrag #6
Ohne das ich mal näher erkläre warum.
Ich habe selbst mal Schmieröl auf Benzinbasis getrunken. Die Folge war ein Erstickungsanfall. Ähnlich wie wenn man versucht durch ein nasses Handtuch zu atmen bekommt den Eindruck das kein Sauerstoff mehr in die die Lunge gelangt. Zudem erhitzt sich der Brustbereich was zusätzlich Panik erzeugt. Erst nach einigen Litern Wasser ist der Schmiereffekt weggespült.

• Habe ich den Hamster meiner Freundin getötet? Beitrag #7
also ist sie erstickt?!
tut mir auch leid wegen susi!
du hast es ja nur gut gemeint.

• Habe ich den Hamster meiner Freundin getötet? Beitrag #8
Naja, das muss ja nun auch nicht sein. Der Hamster wird ja bestimmt nicht viel von dem Öl freiwillig aufgeleckt haben. Er hat es ja nicht getrunken, sondern wenn überhaupt nur abgeleckt, das macht schon einen Unterschied. Wie gesagt, im Nachhinein lässt sich darüber nur spekulieren, woran der Hamster wirklich gestorben ist, lässt sich nicht sagen.

• Habe ich den Hamster meiner Freundin getötet? Beitrag #9
Ich habe auch nicht die Flasche leer gemacht^^
Wenn man einen Tropfen verschmiert sieht man mal wieviel Oberfläche er benetzen kann, was ja der Sinn von Schmieröl ist. Hustensaft wird ja auch nicht literweise gekippt.
Ich wäre auch nicht gestorben, sondern der Effekt ist einfach so das man den Eindruck bekommt. Passiert das unerwartet entsteht Panik und man bleibt nicht ruhig sitzen und versucht einfach durch die Nase zu atmen. Statt dessen versucht man es weiter duch den Mund und bekommt keine Luft. :?

• Habe ich den Hamster meiner Freundin getötet? Beitrag #10
Das finde ich ganz interessant. Also vermutest du eher, dass der Hamster an dem durch eine Panikattacke ausgelösten Stress gestorben sein könnte?

Aber ich weiß nich so recht. Klar benetzt auch ein kleiner Tropfen eine große Oberfläche, aber wenn man nur eine kleine Menge Öl auf der Zunge hat (wie ein Hamster, wenn er etwas ableckt), dann stelle ich mir außer einem ekligen Geschmack nicht so einen dramatischen Effekt vor.

• Habe ich den Hamster meiner Freundin getötet? Beitrag #11
Ich erinnere mich daran das es zuerst nur etwas dickflüssiges war. Dann wurde die Kehle warm und ein Würgereflex setzte ein. Die Speiseröhre wurde immer wärmer und der Brustkasten schien sich zusammenzuschnürren. Das war relativ schnell denn erst dann merkte ich das ich keine Luft mehr bekomme und began zu hyperventilieren was dazu führte das ich noch weniger Luft bekam. Das Gefühl in der Brust wurde dadurch verstärkt und ich versuchte eine Art Druck weil es schien die Lunge presst sich zusammen. Da es aber eben die Speiseröhre war, gehe ich davon aus das ich hätte frei atmen können wenn ich es versucht hätte. Nur dieser Effekt war so grausam das ich nicht wirklich Zeit hatte nachzudenken^^

• Habe ich den Hamster meiner Freundin getötet? Beitrag #12
Off-Topic
Wie kommt es dazu das man sowas trinkt?

• Habe ich den Hamster meiner Freundin getötet? Beitrag #13
Aber ich weiß nich so recht. Klar benetzt auch ein kleiner Tropfen eine große Oberfläche, aber wenn man nur eine kleine Menge Öl auf der Zunge hat (wie ein Hamster, wenn er etwas ableckt), dann stelle ich mir außer einem ekligen Geschmack nicht so einen dramatischen Effekt vor.
Naja für einen Zwerghamster ist ein Tropfen schon eine große Menge.

• Habe ich den Hamster meiner Freundin getötet? Beitrag #14
  • Habe ich den Hamster meiner Freundin getötet? Beitrag #15
Naja, letztendlich wissen wir ja nicht einmal, ob der Hamster überhaupt an dem Öl geleckt hat und wenn ja, wieviel er überhaupt aufgenommen hat, von daher bleibt es wirklich nur eine Spekulation.
Aber Heines Bericht ist schon interessant und kann auch erklären, warum Hamster auch an kleineren Mengen von dem Öl sterben könnten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Habe ich den Hamster meiner Freundin getötet?

Habe ich den Hamster meiner Freundin getötet? - Ähnliche Themen

Die ewige Frage nach der Rasse: Hallo von mir - auch ich benutze mal den Fragebogen um mir von euch Rückmeldungen einzuholen, was am besten passt. Ich heiße Flo, zur Zeit 26...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Meine Bekloppten und ich...: Heute habe ich mal wieder bemerkt was für bekloppte Tierchen ich doch hab (im positiven Sinne) Ich fang einfach mal mit den Kätzchen an: Sari In...
Sie ist von uns gegangen ...: Hallo, ich bin erst seit heute hier, ich bin hier da ich mit meiner Trauer nicht fertig werde und es gibt bestimmt viele die es genauso empfinden...
Wieder Leben im Haus: Mir kommt kein Tier mehr ins Haus habe ich gesagt, als im letzten Jahr mein roter Kater eingeschläfert werden musste. Ich würd hier gern die...
Oben