katze stirbt - raus lassen?

Diskutiere katze stirbt - raus lassen? im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo! eine vielleicht merkwürdige, an ethik reichende frage, aber dennoch... sie ist gerade präsent. meine katze stirbt gerade. erst 5,5 jahre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katze stirbt - raus lassen? Beitrag #1
W

whitepaper

Punkte Reaktionen
0
hallo!

eine vielleicht merkwürdige, an ethik reichende frage, aber dennoch... sie ist gerade präsent.

meine katze stirbt gerade.
erst 5,5 jahre alt, aber laut testergebnis beim tierarzt gestern hat sie trotz impfungen katzen-leukose bekommen.

baut schon einige zeit ab.
(woche zuvor war diagnose noch nierenentzündung, weil einiges danach aussah, als könne es nur das sein.)

frisst eben so seit einigen wochen immer weniger, nun gar nichts mehr, trinkt ab heute auch nicht mehr, liegt nur noch rum und wird aphatischer.

angabe TA:

überlebenschance 0.
verbleibende lebenszeit maximal ein paar tage.
hat gute chancen, schmerzfrei einzuschlafen.
wenn sie anfängt, sich zu winden, zu maunzen etc. kann ich jederzeit wieder hin, um sie einschläfer zu lassen.

bis jetzt eben noch hoffnung, dass sie tatsächlich friedlich einschläft.

die gute ist die erste katze, die ich verliere - bin daher völlig unerfahren.

habe die katzentüre seit gestern wieder verschlossen.
war 2 tage noch in schlechtem zustand bei dem wetter unterwegs und kam dann gestern wieder rein, um zu schmusen. (im nachhinein wohl: um abschied zu nehmen)

woraufhin ich blödel sie natürlich eben gleich noch einmal zum tierarzt geschleppt hatte für den rest gebenden stress an untersuchungen... aber hatte ja noch keine sichere diagnose, was nun ist mit der guten ... liess sich also nicht wirklich vermeiden.

hat jetzt noch einen halben tag neben mir auf der couch gelegen.
zieht sich aber seit heute mittag zurück.

habe jetzt schon mal vernommen, dass das bei katzen durchaus so sein soll, dass sie sich zum sterben eher zurückziehen.

trinken jetzt auch nicht mehr, aufstehen auch nicht.

schielt mich noch an mit immer müder werdenden augen, wenn ich mich durch den raum bewege.

nähere ich mich ihr zum sprechen/ streicheln, zeigt die körpersprache aber eher leichte abwehr in form von "ist gut, lass mich gehen".

beim letzten mal ist sie dann richtung katzentüre (eben verschlossen).
habe ihr einen schlafplatz daneben gelegt, in dem sie jetzt ruht.

frage nach meinem situations schildernden gesabbel jetzt hier:

kennt ihr ähnliche situationen?
und: wäre es tatsächlich gerechter, die katzenklappe aufzumachen?

(letztlich tu ich mir selbst natürlich einen gefallen, wenn ich sie verschlossen lasse... nicht wissen, was ist, wo ist, ab wann nicht mehr ist, ist halt nicht so der hit.
noch einmal wiederkommen wird sie in dem zustand wohl garantiert nicht mehr.)

• katze stirbt - raus lassen? Beitrag #2
das tut mir leid für dich, aber ich würde sie lieber einschläfern. Die katze hatt dadurch keine Schmerzen =(

• katze stirbt - raus lassen? Beitrag #3
so eine Enschläferung ist immer so eine Sache, was ich auch nicht übers Herz bringen würde, nur wenn es dem Tier Wirklich durch Schmerzen schlecht geht.
Besorge Dir eine Rufnummer von einem Nottierarzt, der zu Dir nach Hause kommt, wenn es Nötig wird, um sie Einschläfern zu lassen..... bis dahin mal abwarten was Passiert... aber das "Ende" sollte in ihrem Zuhause sein, und nicht in einer Praxis.

• katze stirbt - raus lassen? Beitrag #4
Oh, das ist sehr traurig...

Wir haben einmal einen Kater verloren, der mit ca. 17 im Endstadium des Nierenversagens war. Ich war damals noch ein Kind, und meinen Eltern kam wohl nicht auf die Idee, ihn nicht mehr rauszulassen.

(Was mit Einschläfern war - keine Ahnung, vielleicht sollte er auch so "natürlich" sterben und hatte dabei keine Schmerzen? Das weiß ich nicht mehr.)

Jedenfalls ist der Kater, der nie weit weg ging vom Haus, eines Sommerabends nicht mehr wiedergekommen. Wir wussten sofort, dass er zum Sterben gegangen ist, hatten also keinerlei Ungewissheit. Das war also auch nicht quälend. Wie ich das heute als selbständige Erwachsene machen würde, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass wir es damals nicht schlimm fanden.

Seinen Tod natürlich schon, versteht mich nicht falsch, aber nicht die Art und Weise.
Wenn du sicher bist, ganz ganz sicher, dass sie nicht leiden wird, könnte ich es verstehen, wenn du sie gehen lässt, wann und wie sie will. Katzen sind so freie Tiere - vielleicht wissen sie am besten, was sie wollen?

Ansonsten würde ich irgendwann den Weg des Einschläferns wählen, sofern du meinst sie könnte sich sonst draußen längere Zeit bis zum Tod quälen.

Ich wünsche euch beiden, dass ihr diesen Weg so zu Ende gehen könnt, wie er für euch am besten ist.

• katze stirbt - raus lassen? Beitrag #5
DiraDream hat recht. :022:
Einschläfern lassen...

• katze stirbt - raus lassen? Beitrag #6
Das tut mir Leid....Bin auch für Einschläfern..deine katze wird es dir danken....

• katze stirbt - raus lassen? Beitrag #7
Hallo whitepaper,

es ist immer sehr sehr schwierig, den "richtigen" Weg zu wählen.

Ich möchte aber an der Stelle noch ein paar andere Denkanstösse geben, die dir die Entscheidung evtl. erleichtern.

Wie sicher ist die Diagnose bzw. anhand welcher Untersuchungen wurde sie erstellt?
Wenn es nun tatsächlich Leukose ist, würde ich sie nicht mehr rauslassen, da die Ansteckungsgefahr für andere Katzen doch recht hoch ist.
Und wenn du den "natürlichen" Weg wählst, hm... wie siehst es letztlich aus... die Katze verhungert, kriegt evtl. davon nicht mehr viel mit, wenn die Körperfunktionen insgesamt sowieso alle runtergefahren sind.
Ich merk schon, ich mag mir das wahrscheinlich gar nicht weiter vorstellen. Zum Glück haben wir die Möglichkeit für unsere Tiere den Leidensweg zu beenden. Aber das kannst du nur beurteilen, wenn du deine Katze vor Augen hast.

• katze stirbt - raus lassen? Beitrag #8
Wenn es nun tatsächlich Leukose ist, würde ich sie nicht mehr rauslassen, da die Ansteckungsgefahr für andere Katzen doch recht hoch ist.

:eusa_doh:Siehste, so kanns gehen. Daran habe ich gar nicht gedacht...In dem Fall stellt sich finde ich schon zum Schutz der anderen Katzen die Frage nach dem Rauslassen nicht.

• katze stirbt - raus lassen? Beitrag #9
Hallo withepaper, also für mich hört es sich so an, als quält sich die Katze schon die letzten Tage. Sie mag zwar keine Schmerzen haben, aber sie verhungert langsam. Ich würde sie auch einschläfern lassen und ihr dieses Dahinvegetieren ersparen. Es ist immer ein schwerer Schritt, aber besser für das Tier.

• katze stirbt - raus lassen? Beitrag #10
danke für eure antworten !

an die ansteckungsgefahr habe ich noch nicht gedacht, das stimmt.

(weil die frage auftauchte wegen diagnosesicherheit: Tierarzt hat schnelltest aus blut gewonnen, der positiv war ... und für ihn stimmt auch der gesamte verlauf der erkrankung bis jetzt dazu)

vom tierarzt habe ich die info, dass ich mir keine realistischen sorgen machen sollte wegen ansteckung, solange sich die katzen nicht beissen.

habe auch deshalb gefragt, weil ich eben noch eine zweite katze habe (sind geschwister) und sorge um diese.

--> TA meinte eben, dass sei alles kein problem, wenn sie sich vertragen und nicht beissen.

(was draussen schon ein prob ist, da habt ihr völlig recht ... nachbarin hat ganze 6 kampf-garfields, mit denen meine sich einen grossen garten teilen müssen, wenn sie von katzenklappe/hühnerleiter in die welt wollen - da gibt es desöfteren keilereien, wenn wer mal nicht schnell genug war)

• katze stirbt - raus lassen? Beitrag #11
Ich habe hier ein kleines Gedicht was irgendwie zu deiner Situartion passt!

Wenn es so weit ist

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach und quälende Pein hält ständig mich wach - was du dann tun mußt - tu es allein. Die letzte Schlacht wird verloren sein.

Daß du sehr traurig, verstehe ich wohl. Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll. An diesem Tag - mehr als jemals geschehn - muß deine Freundschaft das Schwerste bestehn.

Wir lebten zusammen in Jahren voll Glück. Furcht vor dem Muß? Es gibt kein zurück. Du möchtest doch nicht, das ich leide dabei. Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.

Begleite mich dahin, wohin ich gehn muß. Nur bitte bleib bei mir bis zum Schluß. Und halte mich fest und red mir gut zu, bis meine Augen kommen zur ruh.

Mit der Zeit - ich bin sicher - wirst du es wissen, es war deine Liebe, die du mir erwiesen. Vertrauendes Schnurren ein letztes Mal - du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.

Und gräme dich nicht, wenn du es einst bist, der Herr dieser schweren Entscheidung ist. Wir waren beide so innig vereint. Es darf nicht sein, daß dein Herz um mich weint.

Mir hat es bei meiner Endscheidung sehr geholfen.....

Fühle dich von mir getröstet und gedrückt....

• katze stirbt - raus lassen? Beitrag #12
Hallo

erstmal mein tiefstes Beileid *drück*

Vielleicht solltest du ihr weiteres "Leiden" ersparen....ich denke, dass kann dir hier niemand so genau sagen. Sieh dir die Kleine ganz genau an, dann wirst du schon merken, was das "richtige" ist.

Ich finde das Gedicht, das Ashra gepostet hat echt wunderschön *schnief*

• katze stirbt - raus lassen? Beitrag #13
Eine diagnostizierte Leukose?
Der TA schickt dich mit diesem kranken Tier wieder nach Hause?
Ohne aktiv zu werden?
Hab ich etwas verpasst?
Soll sie sich zu Ende quälen?
Vom hohen Infektionsrisiko anderen Katzen gegenüber, ganz zu schweigen.
Da passt was nicht!
Eine an Leukose erkrankte Katze schläft nicht friedlich ein, auch wenn man es hofft.
Das ist pure Quälerei!
Deinem Schreiben nach zu urteilen, geht es nur um dein Seelenheil aber nicht um das deiner Katze. Mir egal, wenn ich mir jetzt Hassatacken zuziehe.

• katze stirbt - raus lassen? Beitrag #14
Vor einer Stunde hat ein notdiensthabender Dr. Wintermantel (heisst wirklich so) seinen medizinischen Wintermantel über meine Luna gelegt.

Und das war gut so!

Vielen Dank für die guten Ratschläge und die freundliche Anteilnahme hier im Forum und Gruss von uns beiden!

• katze stirbt - raus lassen? Beitrag #15
Gut das du sie erlöst hast und mein Mitgefühl hast du ....

• katze stirbt - raus lassen? Beitrag #16
Sorry, fühl dich gedrückt. Ich wäre am Boden, wenn meine Katze in dem Alter schon eingeschläfert werden müsste.
Du hast auf jeden Fall das richtige getan. Alles Gute!

• katze stirbt - raus lassen? Beitrag #17
Tut mir leid das es so enden musste.

Komm gut über die regenbogenbrücke kleine Katze.

• katze stirbt - raus lassen? Beitrag #18
Das tut mir Leid, fühl dich gedrückt :056:

Komm gut drüben an, Luna!

• katze stirbt - raus lassen? Beitrag #19
Tut mir wirklich leid, aber es war das Beste für die Kleine.

• katze stirbt - raus lassen? Beitrag #20
Ich habs gerade erst gelesen.
Das tut mir sehr leid:( Ich schicke Dir ganz viel Kraft für die Trauerzeit.:056:
Aber ganz bestimmt hast Du die richtige Entscheidung getroffen und Luna hat nun keine Schmerzen mehr.

Gute Reise kleine Luna, komm gut an!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katze stirbt - raus lassen?

katze stirbt - raus lassen? - Ähnliche Themen

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Katze hat PKD - hat jemand Erfahrung?: Hallo zusammen, da ich gerade wieder ähnlich verzweifelt bin, wie im Herbst 2018, als ich meine geliebte Luna Katze gehen lassen musste, mich...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Schuldgefühle weil ich Katze wegen Krankheit einschläfern lassen habe.: Hallo, Ich habe am Dienstag meine Katze Chelcie mit 15 1/2 Jahren wegen einem bösartigen Tumor am Oberkiefer einschläfern lassen. 3 Wochen vorher...

Neueste Beiträge

Oben