Rohprotein kann der zu hoch sein?

Diskutiere Rohprotein kann der zu hoch sein? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, hab ne frage wie hoch sollte der Rohprotein gehalt sein bei einem Trockenfutter für Hunde. Hab davon schon viele Meinungen gehört. Viele...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Rohprotein kann der zu hoch sein? Beitrag #1
B

bettina c.

Hallo, hab ne frage wie hoch sollte der Rohprotein gehalt sein bei einem Trockenfutter für Hunde. Hab davon schon viele Meinungen gehört. Viele sagen das der Rohproteingehalt nicht höher als 25% liegen soll, Stimmt das? Denn das meiste Trockenfutter für Junior Hunde haben von den guten Futtermarken wie Orijen usw über 30%. Bin deshalb etwas verwirrt. Könnt ihr mich aufklären.
LG Bettina

• Rohprotein kann der zu hoch sein? Beitrag #2
Hallo,

der Rohproteingehalt in Orijen ist prinzipiell zu hoch. Jedoch hast Du bei jedem Futter irgendein Mangel. Ich füttere aus genanntem Grund verschiedene Futtersorten um diese Defizite weitgehend auszugleichen.

Welpen brauchen grundsätzlich mehr Proteine als ausgewachsene Hunde. Man sagt bei Welpenfutter 25 bis 30 Prozent. Bei Adultfutter 20 bis 25 Prozent. Sofern Du nicht auschließlich ein Futter mit zu hohem Rohproteingehalt fütterst, ist eine Abweichung von ein, zwei Prozent nicht der Rede wert. Du solltest jedoch darauf achten, dass diese Proteine weitgehend tierischen Ursprungs sind, da der Hund diese besser verwerten kann.

Eine Überversorgung an Rohprotein geht auf die Nieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Rohprotein kann der zu hoch sein? Beitrag #3
orijen adult hat ja 40% rohprotein und ich dachte erst auch wie soll das denn gehen... habe mich aufklären lassen... in orijen ist ja kein getreide enthalten, das protein stammt also nur vom fleisch (70% anteil am ganzen futter). in andern futter sagen wir mal hills zb. ist der proteingehalt viel tiefer, weil das getreide ihn natürlich drückt. überschüssiges tierisches protein kann über die nieren ausgeschieden werden und schadet nicht.
das ist das was ich gesagt bekam (nicht von orijen vertreter...). habe noch nicht so lange von hills auf orijen umgestellt. ich brauche von diesem sogar mehr als vorher vom hills. der stuhl sieht gut aus und sie sind auch nicht aufgedreht was ich erst befürchtet habe.
zum welpenfutter kann ich jedoch nichts sagen, dass kenne ich nicht.

• Rohprotein kann der zu hoch sein? Beitrag #4
Hallo najeda,

im Grunde gebe ich Dir Recht, jedoch muss ich in Dir in einer Sache widersprechen. Auch tierisches Protein ist "nur" zu 95% verdaulich, weshalb auch hier ein Übermaß an Proteinen schädlich sein kann. Ob diese restlichen 5% von den 40% Rohprotein ausreichen um die Nieren schädlich beeinflussen zu können, weiß ich nicht. Eventuell ist dieser Teil auch so gering, dass es nicht schädlich ist ... :eusa_think:

Pflanzliche Proteine werden vom Hund schlechter verwertet, sodass ein größerer Überschuss an Proteinen bleibt.

• Rohprotein kann der zu hoch sein? Beitrag #5
ok. bin nicht der ernährungsexperte... füttere es nur einmal am tag, abends gibts frischfleisch mit flocken und morgens ein andere trofu...von daher denke ich mal...
naja das futter ist ja eh so eine sache...jedenfalls bei trofu...frag 10 leute und du kriegst 11 antworten...:D

• Rohprotein kann der zu hoch sein? Beitrag #6
Ich habe jetzt die Erfahrung gemacht, dass der Rohproteinbedarf bei jedem Hund, bzw.jeder Rasse unterschiedlich ist. Wir mussten sowohl von Orijen, als auch von Acana wieder weg, der der Output viel zu viel war. Sie konnte das viele Rohprotein einfach nicht verdauen, bzw. abbauen.

• Rohprotein kann der zu hoch sein? Beitrag #7
Ok gut zu wissen. Habe mich gegen Orijen entschieden und Bestes Futter Youngster genommen. Auch wenn da die Rohasche mit 8% etwas hoch ist. Aber das restliche stimmt und da ich auch kombinieren möchte mit Barfen denke ich das es so in Ordnung ist.
Danke für die Antworten.
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Rohprotein kann der zu hoch sein?

Rohprotein kann der zu hoch sein? - Ähnliche Themen

Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen?: Vorgeschichte: Als Welpe wurde unser Hund (Samojede 20kg) die ersten Wochen Treppe getragen, weil das ja nicht gut für die jungen Gelenke sein...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben