Wer kann mir helfen?

Diskutiere Wer kann mir helfen? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; :?: Hallo Ihr! Langsam frage ich mcih, was ich glauben soll. Ich war auf dem Forum "zooplus.de" und habe dort gefragt, wie groß der Käfig für ein...
  • Wer kann mir helfen? Beitrag #1
Jeanne d'Arc

Jeanne d'Arc

Punkte Reaktionen
0
:?:
Hallo Ihr!
Langsam frage ich mcih, was ich glauben soll. Ich war auf dem Forum "zooplus.de" und habe dort gefragt, wie groß der Käfig für ein Zwergkaninchenpaar sein muss. Die ham daraufhin beinahe ienen Bürgerkrieg angefangen! Die eine sagte mind. 4m lang. die andere sagte, 120cm sind okay (wenn sie genung auslauf bekommen) und wieder andere sagen, gar kein käfig, nur frei heum hoppeln lassen.

Ich war auf fast allen Internetseiten zu diesem Thema und überall steht was anderes. Jetzt habe ich im Handel einen fast 160cm langen Käfig gesehen. den würde ich also noch so gerade eben in mein Zimmer bekommen. (Ohne das meine Eltern n Herzinfakt bekommen)

Jetzt frage ich: Würde dieser Käfig ausreichen? Oder muss es wirklich 4m sein? denn dann muss ich meinen Traum von den Ninchen aufgeben, den kriege ich bei bestem Willem nicht in mein Zimmer!

Wer kann mir jetzt helfen?

:( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(

• Wer kann mir helfen? Beitrag #2
Huhu,

160 cm ist voll okay, mit mind. 4 studen auslauf.
120 würde auch noch reichen, dann brauchen sie aber viel auslauf.

4m finde ich doch etwas übertrieben.
Meine nins haben nur 100 cm, dafür aber 24 std am tag auslauf.

Schön das du dir gleich zwei Nins holen willst :)

Liebe Grüße

• Wer kann mir helfen? Beitrag #3
hey,
also der 160cm großer käfig reicht mit auslauf.
kannst du im zimmer deine nins nich laufen lassen? oder im garten mit gehege?

grüße

• Wer kann mir helfen? Beitrag #4
Okay, erst mal danke, dass ihr so schnell geantwortet habt!

Ich habe leider keinen garten... :cry:

Und ich kann die Ninchen ja nicht unbeaufsichtigt in mienem Zimmer hoppeln lassen... Zu viel gefahr. Ich wollte das dann so machen, dass ich die Teile, wo sie nicht sollten (zb. Pc-Ecke) Durch diese Auslaufgitter abtrenne... Dann können sie zwar nicht in meinem ganzen Zimmer hoppeln, haben aber traotzdem genug Platz.

Dann hole ich mir den 160cm Käfig!

Danke! Dann kann ich mir ja doch ninchen holen.... :D

• Wer kann mir helfen? Beitrag #5
Es gibt in Vielen Zoohandel auch Ausläufe die transport bar sind. meine Schwester und ich hatten so einen, und immer wenn wir von der Schule kamen hatte sie unsere Ninleins genommen und ich den Auslauf und wir sind damit zum Stadpark gelaufen oder einer anderen grünfläche, Natührlich sollte der auslauf auch groß genug sein. also wenn du die möglichkeit hast dann schaue dich nach einem großen und günstigen um (und wenn ihr natührlich die grünfläche habt)

Najut uns haben sie immer ein wenig schief angeschaut, aber das war uns so ziehmlich egal, mensch da könnt ich euch ne geschichte erzählen :lach:

• Wer kann mir helfen? Beitrag #6
hey,

mami, hihi, find ich voll lustig,erzähl ma was...

Jeanne d'Arc also du kannst einen bereich wo kable un so sind ja absperren und sie können trotzdem in deinem zimmer laufen. das dürfte ja kein prob sein. oder mach es so wie mami, haben eure nachbarn keinen garten? ich hab einen auslauf den ich gut tranportieren kann,hab auch irgendwo bilder reingestellt.

so nebenbei:
hab gestern meine hasen rausgesetzt und hab die buddelkiste drin gelassen,leider war es eher matsch und sie haben gebuddelt. und die hasen sahen gestern aus...ich mußte sie erstmal abputzen..voll schrecklich..

grüße

• Wer kann mir helfen? Beitrag #7
So was in der Art (mit dem trag baren Auslauf) hatte ich mir auch gedacht.
Wir ham hier in der Nähe so ne Art Park, nur das ist so ne Wiese, wo auch viele ihre hunde ausführen. Ich weiß nicht, ob meine Ninchen das dann so schön finden, wenn alles nach Hund riecht. Wie ham leider auch keine Nachbarn oder so mit nem Garten... :cry:

Ich wollte die Ninchewn ja cuh in meinem Zimmer kaufen lassen! selbst wenn ich die Pc-Ecke und Tv-Ecke mit dem ganzen Kabelgedöns, haben die kleien dann ncoh fast mein ganzes Zimmer, was sie in Beschlag nehmen können! :D

Mal noch ne Frage:
Last ihr eure ninche4n ohne Aufsicht laufen? :?:
(Wie gesagt, ich teile die gefährlichen Stelllen ab...)

Vielen dank!

• Wer kann mir helfen? Beitrag #8
hey,

also ich denke wenn du kabel, steckdosen, sachen wo sie drunter können, was auf die nins drauf fallen könnte wegmachst kannst du sie alleine lassen.
meine sind draussen :!: auch alleine. die haben dort alles,oben is ein gitter drauf und dort können sie nicht weg.

• Wer kann mir helfen? Beitrag #9
Huhu,

ich kann ihnen auch keinen auslauf draußen bieten leider.
Deshalb habe ich jetzt vor eine unterschale von einem kaninchen mit gras zu bepflanzen, da können sie von mir aus auch drinne buddeln.
Wenn ich in 1 oder 2 Monaten wieder ein bißchen geld habe, wird eine größere Rasenfläche entstehen.

Ist zwar nciht so toll wie in freier Natur, aber besser als gar nichts.
Weil Gras sieht man hier recht selten. Es gibt eine Hundewiese ein paar Hundert meter weiter, aber der gedanke das die hunde da hin pullern und kacken find ich nict so toll...

Letztes Jahr könnte ich sie noch in Nachbras garten bringen, allerdings sie die weg gezogen :( Und alle anderen sind ziemlich unfreundlich.

Vielleicht habt ihr ja einen Balkon, wo man auch eine schale hinstellen könnte und die nins dort raus lassen könnte (natürlich nur wenn alles abgesichert ist).

Ansonsten haben meine Nins den ganzen tag freilauf. Die Kabel sind so gut wie alle versteckt. An die die raus schauen, gehen sie nicht.
Das einzige was sie toll fanden ist in einer ecke die Tapete abzureißen -.- Da hab ich dann aber einfach etwas vor gestellt.
Hinter Schränke oder ähnliches kommen sie hier nicht.

Liebe Grüße

• Wer kann mir helfen? Beitrag #10
Hey!

So ne ähnliche wie das mit der mit Gras bepflanzten Unterschale hatte ich auch schon. Ich frage mich nur, was man da für Erde nehmen soll. Ich denke nicht, das normale Blumenerde so vorteilhaft für die klienen Hoppler zum Buddeln ist (z.b. wg Dünger und so)

Ich kannsie nicht auf unseren Balkon lassen, da geh selbst ich selten drauf, der ist leider alles andere als sicher... der hat lauter risse und voll das ungezifer und so...

dann kann ich sie ja laufen lassen, während ich in der Schule bin. Dann haben sie länger Auslauf.....

• Wer kann mir helfen? Beitrag #11
hey.

also es gibt auch blumenerde ohne dünger.
ich hab für meine buddelkiste einfach erde aus unserem garten genommen,aber bei dir wird das ja schwerer.

grüße

• Wer kann mir helfen? Beitrag #12
Also der Käfig sollte ebn gr0ß genug sein, dass deine Ninchen sich gut drin drehen können, platz zum schlafen haben und sich auch mal in zwei verschiedene Ecken setzen können, wenn sie sich mal nicht reichen können.
Also einen 4 m Käfig brauchst du nicht. Ein 1.20m Käfig reicht schon, sie sollten dann eben mehr Auslauf haben.

Kann mir gut vorstellen, dass paar Personen im Zooplusforum auch dirkt verkäufer sind, die versuchen dir nämlich immer was zu empfehlen, was du nciht dringendst brauchst, aber teuer ist.
Haben mir auch für zwei Ratten einen Käfig empfohlen, der unbedingt mindestens drei Meter lang sein soll, obwohl die bei mir den ganzen Tag rumgelatscht sind, und für nur ZWEI kleine ratten, also das ist purer Wucher! also oft ist es einfach so, dass da Händler sind, die dir nur teuer was unterjubeln wollen!

Ein etwa 150-200 cm Käfig ist ok!

• Wer kann mir helfen? Beitrag #13
Hab das mit ner Grasfläche mit meinem Freund auch gemacht! Haben erst die Schale mit Gras bepflanzt und dann eine Schale (sie ist am Boden mit Kieseln belegt) mit Wasser draufgestellt und einen groben Ast. Haben das dann einem Freund zum Geburtstag geschenkt, seine Frettchen freuen sich drüber, wollten gar nicht mehr weg^^ (den Rest vom Käfig haben wir auch mit Ästen und einer selbstgebauten Leiter aus Holzstückchen geschmückt und aucf den anderen Käfig draufgestellt, man sind die tiere Begeister!^^)

• Wer kann mir helfen? Beitrag #14
:eek: Danke!
Dann werde ich das so machen mit dem 160cm Käfig.
Ich werde ihnen dann so eine Schale machen it Gras.

• Wer kann mir helfen? Beitrag #15
hi

also ninchen benötigen eigentlich eine grundfläche von 2 qm pro tier. dass das nicht jeder bieten kann ist klar.

deshalb immer je grösser desto besser mit auslauf. das ist schon ok. ich muss immer schmunzeln wenn ich bei Zooläden testkäufe mache. das einzige was die interesiert ist zu verkaufen. wenn sie dir sagen würden ein ninchen braucht 2 qm würdest du dir welche holen? es würde viele abschrecken deshalb argumentieren sie auf die kleineren die ja praktischer weise so gut wie überall hinpassen. ob das für das tier wirklich das beste ist ist denen ziemlich egal.

von öffentlichen wiesen kann man jedoch nur abraten. zum einen wegen der hunde das gras ist belastet und schädlich und zum anderen sprüht die stadt da fleissig gift gegen wühlmäuse usw drauf. das ist absolut schädlich.

mit der grasschale ist ne prima idee als ersatz. und besser als gar nix oder krankmachendes gras.

finde es toll dass du dich vorher informierst das ist nämlich leider nicht die regel.

Lg
Sheyla

• Wer kann mir helfen? Beitrag #16
Natürlich informiere ich mich vorher gut! Ich möchte ja auch, dass meine ninchen glücklich werden!

Wenn ihr mir jetzt gesagt hättet, dass es nicht möglich ein Kanicnhen in einem 160er zu halten (ich lasse sie dann ja fast den ganzen Tag in meiem Zimmer hoppeln) hätte ich von der Idee abstand genommen. Ich möchte die Nicnhen ja nur halten, wenn ich ihnen auch eine ( wenigstens halbwegs) artgerechte haltung bieten kann. Was bringts mir, wenn sie unglücklich sind?

Aber iuch denke, so kann ich ihnen ein gutes Zuhause bieten, sie haben ja (mehr als) ihre 2qm wenn ich sie in den Auslauf (mein Zimmer) lasse. Dann haben sie bestimmt (zusammmen) mind. 8-10qm.

Und ich stelle ihnen dann Grasschale und eine große Buddelschale und andere Beschäftigungsmöglichkeiten hineien!

(Hat hier jemand noch ne originelle Idee für ein Spielzeug?)

und wenn ich dann aus der schule komme können sie mich als "Spielzeug" :eek: benutzen! (*g*)

• Wer kann mir helfen? Beitrag #17
hey,

also ich hab eine holzplatte im auslauf und eine buddelschale. manchmal lege ich äste oder so zum knabbern rein.

grüße

• Wer kann mir helfen? Beitrag #18
Hallo! :wink:

Ich habe auch die Idee, selber Löwenzahn zu "züchten" . Eine Untersachale voll davon. Ich wohne ja mitten in eienrGroßstadt und da kommt nicht an frischen Löwenzahn (ohne voll Abgase zu sein). Die könnte ich den Ninis dann auch in den Auslauf stellen...
Denkt ihr da Draußen (die ihr Erfahrung habt) dass das eine gute idee ist?
:?:
Wie gesagt, ich bin ja noch blutiger Anfänger! Ich hatte bisher nur ganz viele Hamster und Mäuse und so. Kleine nager. Die fressen ja anders.
:?
Jetzt habe ich auch gelesen, dass Kaninchen keine Milchprodukte vertragen! Stimmt das? :shock:
Das hat mich so n Bisschen überrascht, denn wie gesagt, meine Hamsterchen (Gott hab sie selig) liebten ja Joghurt und son Zeug...
Und wenn Ninis das nicht dürfen......

ich will sie ja nicht vergiften! :cry:

Wie findet ihr denn die Namen Odin (germ. Gott) und Valkyra (germ. Kämpferin) für meine zukünftigen Ninchen? (ihr müsst wissen, ich finde kelt/germ. Kultur klasse...) :D

Bis dann!

Ich danke im Voraus für eure Antworten! :D

• Wer kann mir helfen? Beitrag #19
Hallo Jeanne d'Arc,

Also für Ninis gibts auch solche Joghurtdrops, aber ich halt davon nichts und da meine 5, die Dinger nach einem Versuch sowieso nicht angerührt haben, lass ich alle untypischen Futtersorten weg!
Auf gar keinen Fall Schokolade, Sonstige Süssigkeiten oder gewürzte Chips o.ä.! Auch keine Fleischprodukte, egal welcher Art.
Schau Dich hier nochmal um, dort findest Du mit Sicherheit gute Tipps und Futtervorschläge.
Meine bekommen, Heu in rauen Mengen, täglich Möhre, Apfel, Banane, Etwas Gurke, getrocknete Brennesseln und Kräuter, Chicoree, und selbstgezogene Topinamburpflanzen usw. Im Frühjahr Löwenzahn, den gibts bei uns in Mengen.
Das mit der Schale mit Erde ist zwar machbar, aber bedenke bitte, je nach Grösse, muss die Erde getauscht werden, wenn die Ninis reingepieselt haben. Der Urin ist extrem aggressiv und kann zu Gesundheitsschäden führen. Ich hab ja ne Buddelecke in meinem Aussengehege, dort hab ich auch immer die Erde getauscht, nun hab ich ein Neutralisierungspulver, welches vollkommen unbedenklich ist und sogar den Geruch und ätzende Substanzen aufhebt!
Das mit Löwenzahn selbst ziehen, hab ich aufgegeben, da der Erfolg mässig war.
Da bietet sich, auch in einer Großstadt schon mal eher ein Ausflug am WE in die Pampa an und dann eben Grossernte von Brennesseln und Löwenzahn. Die Brennesseln aber bitte mind. 3 Wochen trocknen.
So nun hoffe ich Dir ggf. etwas weiter geholfen zu haben. :wink:

LG. maglite

• Wer kann mir helfen? Beitrag #20
hi

also milchprodukte haben beim ninchen nix verloren. bei hamstern ist das was anderes.

die joghurtdrops sind megaungesund da da nur zucker eben milchprodukte tierische nebenerzeugnisse und anfallprodukte drin sind.

als leckerchen eignet sich viel besser obst zb wassermelone erdbeere usw. sachen die sie nicht sooo oft bekommen.

auch kräuter sind geliebte und gesunde leckerchen.

ich bau alle kräuter selbst an und (in massen verfüttern) sie sind total scharf darauf.

Lg
Sheyla

Edit Mod: Thread ist älter und Käfig Haltung nicht mehr artgerecht. Bitte macht ein neues Thema bei Fragen auf. LG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

Wer kann mir helfen?

Wer kann mir helfen? - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Außengehegeexperten gesucht! :-): Hallo zusammen, also zuallererst will ich eine Sache schonmal sagen: Wer nach dem lesen dieses Textes irgendwelche Vorwürfe schreiben will, kanns...
Wer kann mir helfen wie ich meinen Hund wieder bekomme?!: Hallo an alle, Ich bin neu hier und grüße alle erstmal ganz herzlich ;) Ich bin auf meiner ständigen suche nach Hilfe in verschiedenen...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Im Andenken an...: (ich denke ich bin lange genug hier gewesen um euch kennen zu lernen und so wie es aussiht kann cih hier schreiben ohne das andenken an meine...
Oben