Der Kongo-Graupapagei ist alles andere als eine seltene Art in Deutschland, ohne die off. Statistiken zu kennen würde ich sagen das ist eine der meistgehaltenen Papageien in Deutschland.

Die seltenere Art der Grauen ist der Timneh, aber auch der ist häufig anzutreffen. Noch seltener ist der angebliche Königs-Graupapagei, jedoch hat sich bisher immer rausgestellt das es sich dabei um kranke Tiere handelt.
Die Anzeige die du gesehen hast kannst du gleich mal wieder aus dem Gedächnis streichen. :lol: Das ist nur Verarsche und du lässt die Finger davon. Hyazinthen, das sind wirklich seltene Papageien. Da liegen die Preise bei ca. 8.000 - 10.000€ und das sind nur die reinen Anschaffungskosten für einen. Papageien müssen Paarweise gehalten werden, auch die Grauen. Abgesehen davon glaube ich kaum, das du den Anforderungen auch nur annähernd gerecht wirst. Solche Tiere gehören schon in erfahrene Hände.
Die Mindestmaße für eine Voliere betragen. 2mx1x1
(Nachzulesen hier beim Bundesministerium)
Einen Graupapagei bekommst du schon für 500€ auch bei verantwortungsvollen Züchtern, aber wie schon gesagt ein Papagei ist kein Papagei und gerade bei der Großpapageienhaltung ist der Anschaffungspreis oftmals das der kleinste Betrag. Dazu kommt noch eine sehr großen Voliere (im besten Fall AV inkl. Schutzhaus), Tierarztkosten, Futter. bei Innenhaltung auch ggf. ersatz für beschädigte Möbel oder Gegenstände. usw.
Aras liegen mit Sicherheit auch außerhalb deiner Möglichkeiten. Darf ich zum Beispiel mal Fragen wie du wohnst? Habt ihr ein Haus oder eine Wohnung? Aras machen einen irren Lärm, das einem die Ohren klingeln. Das müsst nicht nur ihr aushalten sondern auch eure Nachbarn. Desweiteren fallen Ara's auch nicht mehr uns das Kleintiergesetzt und müssen vom Vermieter genehmigt werden.
Desweiteren sind wir bei Aras schon bei einer Volierengröße von 3x1x2 (LBH). Darf ich fragen wie groß der Käfig ist? Allein das Wort lässt schon schlimmes erahnen. Die einzigen Ara's die sich noch für die Wohnungshaltung eigenen würden, wären Hahns Zwergara, die sind noch ein wenig kleiner.
Ich könnte noch weitere Gegenarmunte bringen, also Großpapageien sind keine normalen Haustiere!!!