Bissige Madam

Diskutiere Bissige Madam im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo!!! Meine Susi, ist wie ein bissiger kleiner Schießhund. Keiner darf unerlaubt in den Käfig fassen. Das geht in Augen der kleinen Madam gar...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bissige Madam Beitrag #1
P

pinkyfly

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!!

Meine Susi, ist wie ein bissiger kleiner Schießhund. Keiner darf unerlaubt in den Käfig fassen. Das geht in Augen der kleinen Madam gar nicht, ich weiß schon das es ihr Revier ist, nur manchmal ist es schon störend.
Es tut weh, aber es fließt kein Blut, zum Glück. Außerhalb des Käfigs zeigt sie dieses Verhalten nicht.
Kann man es ihr irgendwie abgewöhnen? Geht das? Zahm ist sie.
Ich frag mich von wem sie das hat. vati, mutter und ihre Schwester beißen nicht grummel... .

• Bissige Madam

Anzeige

• Bissige Madam Beitrag #2
Wie alt ist madam denn?
Woher kommt sie und wie lange hast du sie schon?
Lebt sie alleine?
Beißt sie schon immer oder ist das ein Verhalten was neu aufgretreten ist?

:D Die Fragen müsstest du mir erst beantworten, dann kann ich dir vielleicht weiterhelfen;)

• Bissige Madam Beitrag #3
Susi wird im April 2 jahre alt.
Woher sie kommt?
Sie ist eigene Unfall Zucht. Meine kleine Schwester hat ihre Mutter und meinen damals unkastierten Charly zusammen gelassen. Später gabs Überraschung.
Sie lebt zusammen mit 6 anderen Ratten. beißen tut sie schon immer, zeit sie laufen kann. halt wenn es jemand wagt in den Käfig zu greifen, früher wars aber noch schlimmer mit den gezwacke.
Ihre Mutter ist eine Halbwilde ob das damit zusammenhängt?
Temperament haben die 3 Ladys.

• Bissige Madam Beitrag #4
Klingt in meinen Ohren wie ein Revierbeisser.
Du ziehst immer die Hand raus, wenn sie zwackt, oder ?
Such dir einen Pulli raus, der auch geloechert werden kann, also nen alten. Mach eine Faust im Pulli, und verdeck die Faust auch gut mit dem Pulliaermel (das klingt ein wenig umstaendlich beschrieben, ich hoffe du weisst, wie ich das meine) und dann rein mit der Faust in den Kaefig.
Lass sie ruhig beissen, halte die Hand still, sie ist durch den Pulli noch etwas mehr geschuetzt. Irgendwann wird es ihr oede, staendig in den Pulli zu beissen, den sie nicht mal vertreiben kann. Dann kannst du die Faust mal ohne Pulli reinhalten - gleiches Spiel, ruhig halten, die Finger sind gut in der Faust geschuetzt. Wenn sie dann die Faust nicht mehr staendig attackiert, kannst du anfangen, dir Brei oder Joghurt oder Paste auf den Handruecken zu tun, sodass sie den Abschlecken kann. So lernt sie, dass von deiner Hand im Kaefig auch etwas gutes ausgeht. Nach und nach kannst du dann die Hand auch mal bewegen, die Finger rausnehmen, was beruehren und umstellen ..
Deine Susi muss lernen, die Hand in ihrem Revier zu akzeptieren und, dass von dieser auch etwas Gutes kommt. Mit viel Geduld klappt das schon, nur Mut ;)

edit : kann mit der HaWi Mama (ist sie zahm ?) zu tun haben, muss aber nicht. Revierbeisser gibt es auch bei normalen Farbratten, ist eher als Charaktereigenschaft einzuschaetzen, also nicht unbedingt erblich, aber sie koennen es sich sicher abschauen.

• Bissige Madam Beitrag #5
Ja die HaWi Mama ist zahm, sie ist zwar nicht die verschmuste, aber sie zeigt ihre Zuneigung sehr deutlich und sehr direkt. War aber ein Stück Arbeit, weil das meine erste ratte war und ich keine Erfahrungen hatte. Besser wurde es auf jedenfall wo die andren dazu kammen.
ich werd das mal mit den Pulli versuchen, mal schauen obs was bringt.
Außerhalb des Käfigst macht sie nichts in der Richtung, außer alles kaputt, was sie zwischen die Pfoten bekommt. ich dachte immer im Alter werden sie ruhiger, aber nichts. keine chance Ruhe in die Mädels zu bekommen

• Bissige Madam Beitrag #6
meine socke beist auch aber nur mich!!! mein freund der kann sie anfassen wie er will!! irgendwie hat sie was gegen mich aber ich weiß nicht warum woran kann das liegen??

• Bissige Madam Beitrag #7
Beißt sie dich immer oder nur wenn du in den Käfig fasst?

Wir hatten ja erst kürzlich einen Fall beschrieben, da lag es z.B. am Parfum, das benutzt wurde - benutzt du irgeneine Creme, eine Seife etc. die dein Freund nicht benutzt?

Ratten haben schon auch persönlichen Sympathien und Antipathien, untereinander, aber auch Menschen gegenüber. Hast du mal das ganze typische "Revierbeissertraining" (Nienor hat's oben ja gut zusammengefasst) versucht? In der Zeit, während ihr übt, sollte nur dein Freund die Ratte aus dem Käfig holen, nach ihr greifen etc.

• Bissige Madam Beitrag #8
Jetzt wurde schon alles gesagt. Das einzige was ich noch ergänzen würde, trag ein Taschentuch oder Stück Stoff an deinem Körper und gib es deinen Nasen als Nistmaterial. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Das die Mama eine Hawi ist, hängt glaubig nicht damit zusammen. Hört sich ja nicht nach Angstbeißen an. Wilde sind ja nur zurückhaltender/scheuer aber nicht aggresiver.

• Bissige Madam Beitrag #9
Also ich war mit Mama Hawi, wo ich sie damals eher zufällig bekommen habe extrem überfodert. Die gute war meine erste Ratte und eigentlich wollte ich ja ein meerschwein. Aber im Tierheim haben sie mir dann die kleine gezeigt und sie sah mitleids erregent aus. So allein und ach... . Also hab ich sie halt genommen. Eine Woche später hab ich dann die 2 anderen alten Damen bekommen.
Mit der Hawi war ich am verzweifeln, sie hat 2 Käfige kaputt gemacht, Sachen zerrstrört, wurde nicht zahm. Am liebsten hätte ich sie wieder abgegeben. Ich war auch schon kurz davor, aber Mum hat mich davon abgehalten. Meine Mum hatte da halt doch Mitleid.
Nunja mittlerweile paar jahr später haben wir uns alle aneinader gewöhnt. Sie ist nach langen Gedultsproben zahm geworden. Halt keine Schmusefrau, aber sie zeigt mir ihre Zuwendung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bissige Madam

Bissige Madam - Ähnliche Themen

Ratten wollen nie aus dem Käfig und beißen: Hallo liebe Community 🙂 Wir - meine Freundin und ich - haben uns vor rund zwei Monaten zwei Rattenweibchen und einen Kastraten geholt. Für uns...
Ratte beißt plötzlich und wirkt ziemlich aufgedreht - unnatürliches Verhalten: Hallo :) Ich habe mal ein paar Fragen zu dem Verhalten meines Rattenböckchens. Ich weiß, es gibt schon ein paar Threads, aber oftmals treffen die...
Buffys Beißerei ist nicht unter Kontrolle zu bringen: Hallo, Ihr lieben ich hab nun einige Beiträge hier gelesen aber kein Fall passt auf meine Buffy. Daher muss ich leider euch mit einem neuen Tread...
Omi mit Tumor und Abszess?!?: moin, vielleicht ist ja noch jemand wach kann nämlich nicht einschlafen und bis der TA öffnet ist noch n paar Stündchen hin. Eine meiner...
Farbratten zähmen: Artgerecht gehaltene Ratten sind sehr in der Regel sehr Menschen bezogen. Hier einige Tipps und Tricks, damit Ratten lernen, Vertrauen zu ihren...
Oben