1 Kaninchenbaby wird verstoßen!
Diskutiere 1 Kaninchenbaby wird verstoßen! im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo,
wir haben seit 2 Tagen Nachwuchs, 3 stück an der zahl, nun haben wir das problem, dass sie ständig ein bestimmtes aus dem nest entfernt...
-
-
1 Kaninchenbaby wird verstoßen! Beitrag #1
Hallo,
wir haben seit 2 Tagen Nachwuchs, 3 stück an der zahl, nun haben wir das problem, dass sie ständig ein bestimmtes aus dem nest entfernt und irgendwo anders hin legt im käfig.
sie hat mit schwangerschaft schon erfahrung, da sie nun schon das 2.te mal nachwuchs bekommen hat. beim ersten wurf hat alles reibungslos geklappt.
Woran kann es liegen, dass sie das eine kleine immer wieder entfernt?
Danke schonmal im vorraus...
Gruß Peggy
-
-
-
1 Kaninchenbaby wird verstoßen! Beitrag #2
Mit dem Jungtier wird irgendwas nicht stimmen, wenn sie es wo anders hinlegt.
Wenn ein schwaches oder krankes Jungtier dabei ist, wird das von der Mutter "aussortiert", da es zb. die erste zeit nicht überleben würde oder nicht zu 100% Lebensfähig ist.
So hart es klingt, lass die Mutter und die Jungen am besten in ruhe, nur Wutter und Wasser wechseln, die Mutter wird den Rest regeln.
Für eine Handaufzucht wäre es eh zu klein, wenn sie erst 2 tage alt sind.
Wie kam es zum Nachwuchs? War der gewollt?
-
-
1 Kaninchenbaby wird verstoßen! Beitrag #3
Nein, es war nicht gewollt, aber ganz so kampflos möchte ich auch nicht aufgeben. hatte es mir mal genauer angeschaut, und es scheint gesäugt wurden zu sein, jedenfalls hatte es einen dicken bauch.
-
-
1 Kaninchenbaby wird verstoßen! Beitrag #4
Dann lass die Mama mit den kleinen in ruhe, sonst geht sie da vielelicht nicht mehr ran.
Kaninchen säugen ihre Welpen immer so das es keiner mitbekommt

-
-
1 Kaninchenbaby wird verstoßen! Beitrag #5
okay

....werd ich machen. danke für den rat

mal schauen, ob es überlebt oder nicht, es könnte aber an unterkühlung sterben...ist jedenfalls ziemlich kalt.
soll ich ruhig versuchen es immer wieder mit ins nest zu legen, wegen wärme?
-
-
1 Kaninchenbaby wird verstoßen! Beitrag #6
Hallo
Wiege die kleine am besten alle 2 Tage, sollte eines abnehmen musst du das von der Mutter trennen und es per Hand aufziehen, was nicht gerade leicht ist.
Nehmen alle zu ist auch alles in Ordnung.
LG
Daniela
-
-
1 Kaninchenbaby wird verstoßen! Beitrag #7
Das mal ein Junges außerhalb des Nestes geht ist normal. Kaninchen (auch die Welpen) sind sehr saubere Tiere. Sie haben meistens eine Kloecke. Selbst die Welpen nutzen eine Kloecke und machen nicht in das Nest, sondern verlassen es für ihr Geschäft. Es kann mal passieren, dass sie dann nicht mehr zurück ins Nest finden.
Wenn es gesäugt wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass es sich nur verirrt hat und nicht von der Mutter rausgeworfen wurde.
Wichtig ist, dass du die Mutter nicht sehr oft störst und am besten möglichst in Ruhe lässt. Dadurch entsteht weniger Stress. Das Junge (wenn es gesäugt wird), einfach wieder ins Nest legen und dann die Familie in Ruhe lassen (bis auf Futter und Wasser natürlich.
Thema: