Hund wird nicht stubenrein - sind verzweifelt

Diskutiere Hund wird nicht stubenrein - sind verzweifelt im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; hallo! ich schreiben für meine eltern, welche seit über einem jahr einen rauhaardackel haben. maxi ist von einem züchte, wie wir später erfahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hund wird nicht stubenrein - sind verzweifelt Beitrag #1
S

sabphi01

Punkte Reaktionen
0
hallo!
ich schreiben für meine eltern, welche seit über einem jahr einen rauhaardackel haben.
maxi ist von einem züchte, wie wir später erfahren haben, hat dieser die hunde ein einem alten saustall "gezüchtet". daher nehmen wir an, dass maxi schon als welpe nicht erfahren hat, dass mit nicht dort sein geschäft erledigt wo man auch schläft.
leider ist es meinen eltern bis jetzt nicht gelungen ihm diese trennung beizubrigen.
meine mutter geht z.b mit ihm fast eine stunde spazieren, wenn sie dann nach hause kommt ist es nicht unüblich, dass maxi dann sein geschäft am teppich erledigt... :eusa_doh:
wir haben schon, soweit ich das sagen kann, schon alles probiert, loben, schimpfen, besonders häufiges spazieren gehen, waren schon beim tierarzt, haben erst mit ihm gespielt damit er sich dann auf seine "bedürnisse" konzentrieren - alles leider ohne erfolg.
maxi ist, nach meiner einschätzung ein sehr intelligenter hund, lernfähig und lernwillig, weiters ist er unglaublich gutmütig, aber er hat bis jetzt auch noch nicht eine richtige bindung zu meinen eltern aufbauen können.
wenn ich z.b. zu besuch komme werde ich (übrigens auch alle anderen gäste) genauso stürmich und freundlich begrüßt wie meine eltern - für mich ganz ungewöhnlich, denn sein vorgänger hat sehr wohl genau gewusst, wer zu seinem rudel gehört oder nicht.
ich bin mir nicht sicher ob das mit dem nicht stubenrein werden zusammen gehört da ich schon mit meinem latein am ende bin.
sollte jemand ideen haben, wäre ich sehr, sehr dankbar!!

• Hund wird nicht stubenrein - sind verzweifelt Beitrag #2
Habt ihr es mal versucht, zu einer Wiese zu gehen, auf die er machen kann (natuerlich dann auflesen) und dort dann zu warten, bis er fertig ist. Am besten auch noch total oede bis er sein Geschaeft gemacht hat, danach schoen loben, mit ihm Spielen, Action machen, sodass der Hund lernt, ich mach mein Geschaeft draussen, danach ist Action ?

Ich wuerde mit dem Hund nicht eher wieder rein gehen, bis er sein Geschaeft gemacht hat, "leer" macht er nach dem Spaziergang eher selten auf den Teppich in der Wohnung ;)

• Hund wird nicht stubenrein - sind verzweifelt Beitrag #3
Hallo,

ich schließe mich Nienor voll und ganz an.

Was mir noch dazu einfällt:
Macht der Hund immer an die selbe Stellen? Diese müssen auf alle Fälle mit Amoniakfreiem-Reiniger gründlichst gereinigt werden. So lange da noch ein Hauch zu erschnüffeln ist für die sensible Hundenase, ist die Versuchung die Stelle zu nutzen natürlich sehr groß.
Jetzt muss ich nochmal doof fragen, Uriniert er nur oder setzt er in der Wohnung auch Kot ab?

Grüße
Elstertier

• Hund wird nicht stubenrein - sind verzweifelt Beitrag #4
Hi.
also ich habe selber einen bald 2 Jahre alten Hund und den kriege ich auch nicht stubenrein, Habe schon alles versucht und habe mich auch schon bei meinem Tierarzt erkundigt. der gab mir dan ein Spray das sprüht man dan auf all die stellen wo der Hund am Öftesten Hinmacht. Ich glaube es war auch so was wie Amoniak aber es hat garnichts gebracht deswegen denke ich bringt es bei deinem Hund auch nichts. Aber seit ein paar Tagen mache ich folgendes ich schaue immer darauf wo mein Hund ist und sobald er das Beinchen hebt schnappe ich ihn mir und gehe sofort raus mit ihm dan bleibe ich nur solange bis er draußen sein Beinchen gehoben hat seit dem ich das mache ist es besser geworden obwohl es nicht einfach ist da ich nicht immer hinter meinem Hund her sein kann aber probieren schadet nichts. ;)

• Hund wird nicht stubenrein - sind verzweifelt Beitrag #5
Wie Oft gehen deinen Eltern denn mit ihm Überhaubt raus?

Meine Hündin weis genau wer zum Rudelgehöhrt begrüst aber auch alle anderen besucher Überschwenglich.

• Hund wird nicht stubenrein - sind verzweifelt Beitrag #6
Wenn sie draußen macht, immer schön loben und vielleicht ein Leckerchen geben. Am besten rastet du richtig aus vor Freude ;)
Wenn sie drinnen unmittelbar vor deinen Augen macht, ein energisches "nein" oder "aus" oder was auch immer und dann schnell raus mit ihr und wenn sie da macht, wieder loben. Wenn sie eine Pfütze drinnen verloren hat und du siehst es leider erst später, brauchst du nicht mehr schimpfen, da kann sich der kleine nicht mehr dran erinnern und kann das schimpfen nicht mit der Pfütze verbinden.
Und ich würde min. alle 2 stunden mit ihr in den garten gehen noch besser ist sogar gleich ne runde spazieren zu gehen.

• Hund wird nicht stubenrein - sind verzweifelt Beitrag #7
Hi.
also ich habe selber einen bald 2 Jahre alten Hund und den kriege ich auch nicht stubenrein, Habe schon alles versucht und habe mich auch schon bei meinem Tierarzt erkundigt. der gab mir dan ein Spray das sprüht man dan auf all die stellen wo der Hund am Öftesten Hinmacht. Ich glaube es war auch so was wie Amoniak aber es hat garnichts gebracht deswegen denke ich bringt es bei deinem Hund auch nichts. Aber seit ein paar Tagen mache ich folgendes ich schaue immer darauf wo mein Hund ist und sobald er das Beinchen hebt schnappe ich ihn mir und gehe sofort raus mit ihm dan bleibe ich nur solange bis er draußen sein Beinchen gehoben hat seit dem ich das mache ist es besser geworden obwohl es nicht einfach ist da ich nicht immer hinter meinem Hund her sein kann aber probieren schadet nichts. ;)

Wenn dein Hund sein Beinchen hebt nur kurz pinkelt ist es nichts anders als Revier markieren! Es gibt einige wenige Hunde die es in der Wohnung machen!

Lg Yvi

• Hund wird nicht stubenrein - sind verzweifelt Beitrag #8
Ich denke, der Hund Deiner Eltern hat gelernt,d ass man eben gerade zuhause sein geschäft macht. Kann es sein, dass er es sich beim Spazieren gehen sogar verkneift und wartet bis er heim kommt?

Ich würde emofehlen zu warten, bis es etwas wärmer ist, und dann soll Deine Mutter mit ihm raus gehen und sich mit einem Buch auf eine bank setzen, so lange bis der Hund es wirklich nciht mehr halten kann. Wenner dann macht sofort ganz arg loben, mit ihm spielen und dann heim gehen.

Das dann einige male Wiederholen.

Wennes daheim einen "unfall" gibt - kommentarlos weg machen, aber nciht mal böse gucken, gar nciht reagieren. aber jedes mal wenne s draussen klappt am besten sofort freuen wie irre und loben,loben.,loben.

Nur lieber wenn es warm ist, auf der parkbank hocken und warten bis er macht kann auch mal 3 Stunden dauern, nicht dass sie sich verkühlt vor lauter Training...

• Hund wird nicht stubenrein - sind verzweifelt Beitrag #9
Im Falle des Dackels: Wenn er Anstalten macht irgendwo in der Wohnung sein Geschäft zu verrichten, unterbrechen indem er einfach auf den Arm genommen und hinausgetragen wird.

Bei manchen soll es helfen eine schon gelegte Hinterlassenschaft mitzunehmen und draussen auszulegen damit der Hund merkt hey, das riecht ja nach meinem Mist, also ist es hier wohl ok und dann eben warten bis er sich gelößt hat und wenn das zwei Stunden dauert.

Bei dem schon zwei Jahre alten Hund: Sauberkeitstraining von der Pieke auf neu erlernen. Also wie bei einem Welpen vorgehen.

Hund hat geschlafen: raus
Hund hat gefressen: 15 Min später raus
Hund hat gespielt: 10-15 Min später raus
Ansonsten alle zwei Stunden: raus
Oder wenn er sonstwelche Anstalten macht wie drehen, suchen etc.: raus

Und dabei muß man immer auf den Hund achten. Einmal ist keinmal aber zweimal ist schon Gewohnheit. Das würde ich mir mal durch den Kopf gehen lassen;)

Übrigens: Markieren in der Wohnung ist auch für Hunde eher untypisch. Allerdings hat ein Hund kein Problem damit wenn das Mensch/Hund Gefüge nicht stimmt. In dem Fall wird der Mensch halt nicht ernst genommen oder der Hund fühlt sich unsicher. Im ersteren Fall wäre das in meinen Augen ein klarer Fall das er meint er stünde über dem HH weil dieser nicht fähig ist und im zweiteren Fall versucht er sein Reich durch seinen Eigengeruch für ihn ertäglicher und sicherer zu machen.

In beiden Fällen aber hieße das Zauberwort wieder einmal: Bindung stärken;)

• Hund wird nicht stubenrein - sind verzweifelt Beitrag #10
Hallo
Also ich bin neu hier. Habe schon viel rumgesucht aber irgendwie hat noch nichts geholfen.
Wir haben jetzt seit 2 Wochen eine kleine Collie Hündin ( 11 Wochen alt)
Sie will einfach nicht sauber werden.
Wir haben schon immer hunde gehabt, da war es nie ein Problem.
Unsere 2 großen ( Mischling 9 Jahre und Jack Russel Terrier 10 Jahre) waren super schnell sauber.
Wir wohnten damals in einem Haus, da ist es leichter schnell in den Garten zu gehen.
Jetzt wohnen wir auf der 2ten Etage. Haben aber einen Garten wo wir immer mit der kleinen hin gehen.
Also wir gehen mit ihr alle 1,5 Stunden raus und zwischendurch nach jedem essen, spielen, schlafen etc...
Nachts hält sie meistens auf, ich geh so gegen 23/24 Uhr das letzte mal mit ihr raus und dann hält sie auch bis 6-7 Uhr aus ( wir nehmen ab 20 Uhr das wasser weg, damit sie es leichter hat, aufzuhalten)
Jetzt zu unserem Problem. Wenn wir mit ihr raus gehen, macht sie auch brav ihr geschäft, dann wird sie wie wild gelobt, was sie aber nicht wirklich interessiert. sie will lieber mit unseren katzen draussen spielen. Wenn wir rein kommen, macht sie auch nicht innen aber manchmal, ohne anzeichen, setzt sie sich hin und macht einfach pipi. Egal ob einfach auf den Boden oder auf ihren schlafplatz... Wenn wir sie dabei erwischen, sagen wir laut "NEIN" und dann targen wir sie nach draussen und loben sie wieder wenn sie draussen macht. Aber trotzdem macht sie immer wieder innen ohne anzeichen. Heute morgen hab ich geputzt und da kommt die kleine und pieselt vor meinen augen auf ihren schlafplatz... Dann habe ich wieder laut "nein" und raus... aber sie scheint es einfach nicht zu verstehen... hat vielleicht jemand tipps?
Und danke für die mühe wenn ihr euch meinen TEXT durchlest =)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Joleen

• Hund wird nicht stubenrein - sind verzweifelt Beitrag #11
@Joleen01

Ich habe dir im anderen Tread eben geantwortet. Es ist nicht nötig ein und das selbe Post mehrfach abzusetzen;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hund wird nicht stubenrein - sind verzweifelt

Hund wird nicht stubenrein - sind verzweifelt - Ähnliche Themen

Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Hündin, 8 Monate, wird nicht stubenrein: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil der Community sein zu können :) Was mich hierher bringt? Meine 8 Monate alte...
Oben