Wellianzahl für meine Außenvoliere?

Diskutiere Wellianzahl für meine Außenvoliere? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Zur Zeit leben bei mir drei Wellensittiche. Es sind zwei Hähne und eine Henne. Die Henne ist am 22. Dezember 09 neu dazu gekommen, ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wellianzahl für meine Außenvoliere? Beitrag #1
B

Boxer Thyson

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Zur Zeit leben bei mir drei Wellensittiche. Es sind zwei Hähne und eine Henne. Die Henne ist am 22. Dezember 09 neu dazu gekommen, ich habe sie für 5€ frei gekauft, denn sie sollte als "Schlangenfutter" verkauft werden. Die Kombination mit drei Wellensittichen ist sehr schlecht, deswegen warte ich auch noch auf den Anruf vom Tierheim Siegen, ob sie noch eine Henne zur vermitteln haben. Ich hoffe es klappt.

Mitte Mai wollen wir unsere Wellensittiche in eine Außenvoliere setzen. Ich würde auch gerne meinen Minischwarm vergrößern und deswegen bauen wir auch entsprechend groß. Die Maße sollen der Anzahl an Wellensittichen auch gerecht werden, damit sie sich auch wohlfühlen!

Die Maße sollen bei 3m Breite, 2m Tiefe und 2m Höhe liegen. Das Schutzhaus wird ein Gerätehaus von ca. 2,5qm. Wieviele Wellis kann ich dann in der Außenvoliere halten?

Vieleicht bauen wir auch etwas größer. Dann wird die Voliere eine Größe von 5m Breite, 2m Tiefe und 2m Höhe bekommen. Wieviele Wellis können dann in die Außenvoliere? Hier soll dann das Schutzhaus auch wieder ca. 2,5qm groß werden.

Mich würde freuen, wenn jemand antworten könnte, denn wir wollen bald mit dem Bau der Außenvoliere beginnen. Was Schutzraum, Boden, Flugraum,, Temperatur, Einstreu, Licht u.s.w anbelangt habe ich mir alles durch Google angeeignet, jedoch gibt es keine Größenangaben für die Außenhaltung.

LG Mark

• Wellianzahl für meine Außenvoliere? Beitrag #2
  • Wellianzahl für meine Außenvoliere? Beitrag #3
das ist ja riesig ja genau so ungefär sogar5-6 paare würde ich sagen

• Wellianzahl für meine Außenvoliere? Beitrag #4
@Anitram
In einem anderen Forum wurden mir auch 8 bis 10 Wellis empfohlen, 12 wären bestimmt zu viel.

Auf sollche Größenempfehlungen würde ich mich nicht verlassen, ich finde für 2 bis 4 Wellis ist 2mx1mx2m + 1qm Schutzraum zu klein, das ersetzt nicht den Freiflug!!! Wurde mir aber auch schon in nem anderen Forum gesagt,

P.S:
Habe mal die Buchstaben auseinandergeschrieben, man darf ja hier nicht in andere Foren verlinken!;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wellianzahl für meine Außenvoliere? Beitrag #5
Off-Topic
ich glaub so ist es auch nicht erlaubt, man soll ja prinzipiell keine webung machen;)

• Wellianzahl für meine Außenvoliere? Beitrag #6
@ Boxer Thyson : So sind aber die Grössenempfehlungen - mir persönlich wären 10 Vögel für 3 m Länge auch zuviel. Für den Schutzraum gilt, dass die Vögel da nicht ständig eingesperrt sind, sondern nur nachts, wenn sie sowieso schlafen. ;)

• Wellianzahl für meine Außenvoliere? Beitrag #7
@ Boxer Thyson : So sind aber die Grössenempfehlungen - mir persönlich wären 10 Vögel für 3 m Länge auch zuviel. Für den Schutzraum gilt, dass die Vögel da nicht ständig eingesperrt sind, sondern nur nachts, wenn sie sowieso schlafen. ;)

Nein, so meine ich das nicht! Ich meine das eine 2m x 1m x 2m große Voliere + 1qm großer Schutzraum nicht den Freiflug für "vier" Vögel ersetzt und so mit die Volierenempfehlung nicht den Tieren gerecht werden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wellianzahl für meine Außenvoliere?

Wellianzahl für meine Außenvoliere? - Ähnliche Themen

Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Welche Sittich-Art für die Außenvoliere: Hallo, ich heiße Philipp, bin 16 Jahre alt und habe seit sieben Jahren Wellensittiche. Seit einem Jahr habe ich eine Ausenvoliere mit kalif...
Außenvoliere für Aras: Hi leute ich bin neu hier. Also. Mittlerweile haben wir 6 Nymphies, 2 Kakadus und 2 Graupapageien in einer Außenvoliere ( natürlich hat jede Art...
Projekt Eigenbau: Anfänger sucht Rat: Hallihallo :) Wie der Titel schon vermuten lässt, wollte ich mit der Mäusehaltung beginnen und mir dafür einen geeigneten Käfig selber bauen. Die...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Oben