Wie oft füttern ?

Diskutiere Wie oft füttern ? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, Also ich habe jetzt schon viele verschieden Sachen über die Fütterung gelesen und gehört. Einge Hundehalter füttern ihre...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie oft füttern ? Beitrag #1
X

xxx Tierfreund xxx

Gesperrt
Hallo ihr lieben,

Also ich habe jetzt schon viele verschieden Sachen über die Fütterung gelesen und gehört.

Einge Hundehalter füttern ihre Hunde

- einmal
- zweimal
- oder auch dreimal täglich.

Wie händelt ihr das ? Wie oft füttert ihr eure Hunde ?

Mein Hund ist nun bald 5 Monate alt, er bekommt 3 mal am Tag Futter - sollte ich irgendwann auf zweimal füttern pro Tag umstellen ? - Wenn ja wann ?

Liebe Grüße

• Wie oft füttern ? Beitrag #2
Inka - meine Junghündin - bekommt 2 x tägl. Futter
Amber - meine alte Lady (10 Jahre) bekommt wegen ihres Leberleidens 3 x tägl. Futter.

• Wie oft füttern ? Beitrag #3
Und hat Inka früher auch dreimal täglich futter bekommen ?

Wenn ja, wann hast du auf 2mal pro Tag reduziert ?

• Wie oft füttern ? Beitrag #4
Meiner bekommt 2 mal. Als er noch ein Welpe war immer 3 mal, dafür eben weniger.

• Wie oft füttern ? Beitrag #5
Malou bekommt morgens eine ganz kleine Portion (so gegen 8 Uhr) und dann am späten Nachmittag (17 Uhr) eine große Portion.

• Wie oft füttern ? Beitrag #6
Frisst dein Hund denn die Portionen immer direkt auf? Wenn nicht würde ich auch weiterhin erstmal 3x am Tag füttern.
Hanna ist 5 Monate alt und bekommt noch 3x am Tag Futter. 2x am Tag schafft sie noch nicht, da sind ihr die Portionen noch zu groß.
Jerry bekommt 2x, das liegt aber auch daran, dass er einiges später aufsteht als Hanna und dann meistens mit ihr mittags und abends zusammen Futter bekommt.

• Wie oft füttern ? Beitrag #7
Da Inka mit ins Büro geht wurde von Anfang an von mir 2 x tägl. gefüttert. Ich habe sie mit 7 Wochen bei der Züchterin in Belgien abgeholt. (Dort werden die Welpen so früh abgegeben - also bitte nicht erschlagen)

• Wie oft füttern ? Beitrag #8
ich füttere immer dreimal am tag, egal ob welpe oder erwachsener hund. dies weil ich zwei sehr grosse hunde habe. der kleinere kriegt einfach dreimal, damit sie nicht zugucken muss. jedoch isst sie morgens eher schlecht und kriegt, wenn sie mal wieder nicht gefrühstückt hat, dann halt mittags die doppelte portion, bei ihrer grösse kein thema.

• Wie oft füttern ? Beitrag #9
Mittlere bis größere Rassen/Hunde würde ich zweimal füttern, kleine Hunde kann man auch einmal füttern. Zwischendurch dann happen, die sie sich erarbeiten müsse.

Im Tierheim werden alle Hunde jeglicher größen zweimal gefüttert. Ausnahmen wären Hunde die sehr abbauen, wie mein Patenhund. Der hatte früher drei- bis viermal bekommen, wie es jetzt ist weis ich nicht.

Aber zu oft darf nicht gefüttert werden, um Magendrehungen vorzubeugen. Die Menge spielt auch eine Rolle. (U.a. aber es geht ja jetzt nicht um Magendrehung)

• Wie oft füttern ? Beitrag #10
Hallo Tierfreund,

das ist eine persoenliche entscheidung und haengt groesstenteils damit zusammen WAS du fuetterst und was fuer einen Hund du hast.
Wenn du einen sehr kleinen Hund hast wuerde ich empfehlen mehrmals taeglich zu fuettern.
Auch wuerde ich empfehlen TroFu nicht nur einmal am Tag zu geben, da das Futter im Magen quillt und eine ganze Tagesration dann doch ganz schoen viel sein kann, ist aber bei jedem Hund anders.
Auch sollte man junge Hunde wie du es ja machts mehrmals taeglich fuettern.

Ich als beispiel, fuettere 2 mal taeglich BARF und habe 1 mal die Woche einen Tag ohne Futter. Es gibt auch Leute die Roh nur alle zwei tage fuettern.

Gruesse

• Wie oft füttern ? Beitrag #11
wieso darf wegen magendrehung nicht zu oft gefüttert werden?
das mit der menge ist logisch.

• Wie oft füttern ? Beitrag #12
Danke erstmal für eure Antworten.

Das mit der Magendrehung versteh ich auch nicht. Soll man da nicht gerdae mehrmals am Tag füttern, damit der Hund nicht soviel im Magen hat - so habe ich es zumindest mal gehört.

Ja also Bruno kommt mit seinen 3 Mahlzeiten super zurecht.
Sowie Pewee es geschrieben hat, wäre es für Bruno sicherlich auch zuviel, wenn ich die Futtermenge auf 2 Portionen verteile.

LG

• Wie oft füttern ? Beitrag #13
Mein Hund 3,5 Monate alt bekommt 3 mal am Tag Futter ich denke 2 mal wäre noch zu viel auf einmal ...

• Wie oft füttern ? Beitrag #14
Mit 5 Monaten kannst Du ohne Bedenken auf ein hochwertiges Adultfutter umstellen.

Du musst entscheiden, ob Dein Hund größere Protionen schaffen würde und ausprobieren, ob er es verträgt.

• Wie oft füttern ? Beitrag #15
Mit 5 Monaten kannst Du ohne Bedenken auf ein hochwertiges Adultfutter umstellen.
.

Daran habe ich auch schon gedacht, dass ich langsam umstelle, war mir bis jetzt nicht sicher aber ich denke ich werde es mal in Angriff nehmen.

• Wie oft füttern ? Beitrag #16
Probiere es doch einfach aus. Wenn Du nach ein, zwei Wochen merkst, dass die Portionen zu groß sind, stellst Du eben wieder auf drei Mal pro Tag um.

• Wie oft füttern ? Beitrag #17
filou hat am anfang auch 3x täglich bekommen mitlerweile nehmen wir 2x täglich (er ist jetzt fast 8 monate ) ungefähr mit 6 monaten haben wir auf 2x täglich umgestellt ....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und mir sorgen machen dass er es nicht aufisst brauche ich auf keinen fall^^

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie oft füttern ? Beitrag #18
Ich habe am Anfang auch 3x am Tag gefüttert.
Damit bin ich auch gut gefahren.

Nun bekommt Sam nur noch morgens uns abends sein Fressen.
Und wenn wir aufen Hundeplatz morgens gehen, bekommt er es erst danach.

• Wie oft füttern ? Beitrag #19
Öhm - Was habe ich denn da geschrieben? Das war irgendwie am Thema vorbei. :eusa_think:

Aber, da Du es eh in Betracht gezogen hast bzw. in Betracht ziehst, Du kannst es auch ganz anders machen und zum Beispiel Platinum Puppy füttern - ein Hundeleben lang. Die Werte stimmen sowohl für Hunde im Wachstum als auch für ausgewachsene Hunde. Welches Futter fütterst Du momentan?

• Wie oft füttern ? Beitrag #20
Ich füttere nur Nassfutter, weil er mit Trofu nur "spielt" also er nimmt es und spuckt es aus, nimmt es wieder usw. Trofu wollte ich eig Orijen füttern, nun habe ich einen 7,5 KG Sack Welpenfutter von Orijen stehen - das werde ich nun ins TH schaffen.

Bei den Nassfuttersorten wechsle ich oft, da er sehr mäklig ist - am liebsten mag er bis jetzt real nature. Ab und zu gibt es auch Lunderland.Ich wechsle nun ach zwischen Adult und Puppyfutter - werde bald nur noch Adultfutter geben.

Vielleicht kannst du mir noch ein paar Nassfuttersorten empfehlen ?

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie oft füttern ?

Wie oft füttern ? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Taube Hansi sucht ein liebevolles Zuhause: Heute erstmal nur von Hansi ein paar Bilder. Der mag Menschen. Kennt Hunde. Und ist erwachsen geworden. Wurde fast verhungert auf einem Balkon...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Empfehlung Nassfutter-Automat für Katzen?: Hallo, ich habe zwei kleine Kätzchen: 3 Monate und 3.5 Monate alt. Momentan füttere ich sie 3x täglich + Kittenpaste als Leckerli zwischendurch...
Kater frisst weder TF noch NF: Hallo, unser 1 Jahr alter Perser-Kater frisst kein NF. TF und Felix Suppen hat er bis vor der versuchten Futterumstellung noch gefressen. Ich weiß...
Oben