Freilauf in der ganzen Wohnung

Diskutiere Freilauf in der ganzen Wohnung im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu zusammen! Ich habe hier glaube ich schonmal gelesen, dass manche ihre Meerschweinchen in der Wohung laufen lassen. Bei mir dürfen sie im...
  • Freilauf in der ganzen Wohnung Beitrag #1
Gwenyfer

Gwenyfer

Gesperrt
Huhu zusammen!

Ich habe hier glaube ich schonmal gelesen, dass manche ihre Meerschweinchen in der Wohung laufen lassen. Bei mir dürfen sie im Flur laufen, weil da nichts zum anknabbern ist, aber wie geht das denn in der gesamten Wohnung? Die sind doch nicht stubenrein und machen überall hin.

Wäre nett wenn ich dafür eine Erklärung bekäme.

Liebe Grüße,

Nicole

• Freilauf in der ganzen Wohnung Beitrag #2
Also meine Schweinchen laufen in Küche, Flur und Bad! Schlafzimmer ist mit einem weißen dicken Teppich ausgelegt und im Wohnzimmer sind a)zu viele Kabel und b)wird da geraucht. Die Köttel kann man ja saugen, bzw. zusammen fegen. Pipi wird gewischt.

• Freilauf in der ganzen Wohnung Beitrag #3
Aber du wischt doch nicht permanent, oder? Ok ich habe Kinder, die würden das dann verteilen.

• Freilauf in der ganzen Wohnung Beitrag #4
Meerschweine knabbern normal höchst wenig an, die sind da nicht so, und viele sind auch leidlich stubenrein.Allerdings bleiben sie meist freiwillig in ihrem eingestreuten eingerichteten bereicht - man muss sie eher schon raus locken, zum beispiel damit sie mal in die üche kommen und gucken obs was leckeres gibt.

• Freilauf in der ganzen Wohnung Beitrag #5
Hm ich riegle den Flur ab und dann stelle ich ihr Haus hin, Fressen, Trinken und Heu und setze sie ins Haus, wenn sie möchten können sie rumrennen, wenn nicht, dann nicht. Aber dann muss ich nur den Flur putzen und da sie vorzugsweise Pipi und AA an eine Stelle machen, ist das eine Matsche...

Wenn ich also ein "Klo" mit ihrem Einstreu hinstellen würde, würden sie vielleicht da rein machen?

• Freilauf in der ganzen Wohnung Beitrag #6
ideal ist freilauf, wenn sie in ihr gehege zurück können, dann amchen sie nämlich bevorzugt da drinnen. diese gezwungene freilauf ist nie ideal.

• Freilauf in der ganzen Wohnung Beitrag #7
Freilauf in der ganzen Wohnung würde ich aus heutiger Sicht nicht mehr machen. (hatte ich in der Anfangszeit meiner Meerihaltung mal)

Um Möbel ect braucht man sich wohl keine Sorgen machen, da gehen sie kaum ran, aber nach Stromkabel sind sie regelrecht süchtig. Das ist nicht nur gefährlich für die Tiere selbst, sondern euer Heim kann euch durch einen Kabelbrand abbrennen oder ihr fasst an die schutzlose Leitung.

Besser find ich Auslauf in einem überschaubaren Bereich: ein oder zwei Zimmer, die absolut sicher gemacht sind und wo sie in ihren Käfig/EB per Rampe zurück können. So hatte ich Innenhaltung jahrelang und war super.

• Freilauf in der ganzen Wohnung Beitrag #8
Hey ;)

Also ich hatte meine Schweinchen bei mir im Zimmer & dort halt ihr Gehege.
Naja, Lucky reichte das nicht und sie suchte sich immer einen Fluchtweg. ;) (Obwohl sie zu zweit 3 Quadratmeter (meine Taste klemmt -.-) hatten :eusa_eh:)

Deswegen gab es Auslauf im Flur und nachher auch Küche. Irgendwann hatte sie dann auch noch das Bad erobert. :mrgreen:
Aber Hugo blieb lieber in dem Gehege während Lucky schonmal den halben Samstag rumgelaufen ist und später dann wieder ins Gehege.
Natürlich folgte danach dann imemr ein Hausputz. :mrgreen:

LG Suru

• Freilauf in der ganzen Wohnung Beitrag #9
Hm mein Käfig steht nicht auf dem Boden, wenn ich den rüber in den Flur bekommen muss, brauche ich eine 2. Person die beim tragen helfen muss, selbst wenn er leer ist, kann ich ihn nicht waagerecht halten, weil meine Arme nicht lang genug sind und immer auf dem Flurboden geht auch nicht, weil der zu schmal ist, super lang, aber recht schmal.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

P.S. meine Hamsterdame durfte auch frei im Wohnzimmer herumlaufen, war stubenrein und da stellte ich den Käfig auch immer auf dem Boden mit einer Leiter, das funktionierte, aber der Käfig war ja anders, nicht so breit, dafür hoch, das ging auch alleine.
---

Ich schaue mal nach einem Unterstellwagen oder so einem Käfig mit Wagen drunter der niedrig ist ist oder sowas. Wenn man ihn verschieben kann im Flur, geht es auch im Flur, aber dann darf es ja nciht zu hoch sein, damit sie mit einer Rampe rein und raus können *grübl* Und so viel soll es auch nicht kosten, da der Käfig eigentlich fast neu ist.
---

Manchmal braucht man nur eine gute Idee!
Ich habe mit meinem Mann rumgetüftelt und nun werden wir an den Käfig direkt Rollen dran machen und in den Flur stellen, eine Rampe bauen und fertig *freufreu

Zuletzt bearbeitet:
  • Freilauf in der ganzen Wohnung Beitrag #10
hallo,

meine schweinchen dürfen auch überwiegend im flur laufen ;)..
da besteht die geringste gefahr, dass etwas angeknabbert wird oder etwas passiert.

ab und an mal laufen sie auch in meinem zimmer, aber natürlich mit rundum aufsicht, wegen den kabeln (habe immer große angst).

ein altes meerscheinchen von mir ist allerdings auch damals ständig in die küche gekommen und wollte leckerchen haben. das war ein ganz schlauer, der wusste genau wo er sein lecker her bekommt ;)..
sein damaliger partner ist ihm immer hinterher gedackelt. das war sooooo süß!!!

liebe grüße
nadja

Thema:

Freilauf in der ganzen Wohnung

Freilauf in der ganzen Wohnung - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Weibliches Kaninchen nach Kastration aggressive: Hallo zusammen, ich habe vor 2 Monaten mein weibliches Kaninchen kastrieren lassen und seitdem ist sie super aggressiv. Sie war früher schon ein...
Suche nach der richtigen Papageien- oder Sittichart: Hallo liebes Vogelforum und Hallo an alle Vogelhalter mit Erfahrung! Ich würde sehr, sehr gerne hier ein paar Ratschläge und Erfahrungsberichte...
Oben