Hamster wieder angst, ich kann nimmer O.o

Diskutiere Hamster wieder angst, ich kann nimmer O.o im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Ich habe ja schon 2 Threads veröffentlicht .. mein hamster war ja totall zahm, kahm auch freiwillig auf die hand und konnte sie auch tragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hamster wieder angst, ich kann nimmer O.o Beitrag #1
ChiiHammy

ChiiHammy

Beiträge
82
Punkte Reaktionen
0
Ich habe ja schon 2 Threads veröffentlicht .. mein hamster war ja totall zahm, kahm auch freiwillig auf die hand und konnte sie auch tragen. gestern habe ich ihr Käfig sauber gemacht und solange in eine Transportkiste reingetan. War ihr auch recht also sie hatte nicht angst oder so ( habe sie mit einem Hamstertaxi rausgeholt). Jaah als ich sie nach der Käfigreinigung wieder reinstellen wollte, war sie nicht mehr in der Transportbox drin. Die hat sie i-wie aufgekriegt und ich konnte suchen. Habe sie auch nachher unterm Sofa gefunden. Ich habe sie nicht rausbekommen also musste ich mit meinen Händen nach ihr schnappen. Sie hat sich soooo erschreckt :( ich glaueb die hat sich sogar tot gestellt, weil die uf einmal umkippte und regungslos war. Ich hatte erstaml angst und als ich sie wieder im Hamstertaxi rein tat bewegte sie sich wieder und ich stellte sie schnell in ihr Käfig. Für sie war alles wieder so neu und sie hatte angst. Seit gestern nimmt sie mir nichts aus der Hand mehr und hat angst wenn jemand (also wie ich) im Zimmer ist und verschwindet dann sofort in ihr Haus .. :(
Es war davor alles totall cool, sie kahm auf meine Hand undso. und jetzt nicht :(((
Sie hat mega angst, ninmmt noch nicht mal ne Nuss an. heute morgen als sie wach war und merkte dass ich auch wach war, rennte sie sofort in ihr Häuschen.
Was soll ich machen ???
Sie kam davor von allein auf meine Hand!!!!
 
  • Hamster wieder angst, ich kann nimmer O.o

Anzeige

  • Hamster wieder angst, ich kann nimmer O.o Beitrag #2
Naja die Hände, denen sie vorher vertraut hat haben sie zu Tode erschreckt. An deiner Stelle hätte ich sie nicht mit irgendwas unterm Sofa vorgeholt und sie in eine Pappröhre laufen lassen oder sowas, aber jetzt isses ja zu spät.

Ich schätze, wenn sie wirklich so einen Schock erlitten hat dass sie sich tot gestellt hat (wusste gar nich das Hamster sowas machen...) dann musst du wieder ganz von vorn anfangen. Das Vertrauen zurückerarbeiten.
Wie man das macht bei einem Hamster der noch nie ne Hand gesehen hat. Obwohls da noch einfacher ist als bei einem Hamster, der schlechte Erfahrungen mit Händen gemacht hat.

Aber wenn sie einmal zahm war, dann wirds mit viel Geduld und Ruhe vielleicht wieder. Du darfst jetzt nur nicht zuviel auf einmal erwarten. Gib dem Hamster die Zeit die er braucht und nimm ihn nur raus wenn unbedingt nötig.
Je öfter du ihn jetzt fängst (mit deinen "bösen" Händen) desto mehr prägt sich ihm ja die Angst ein.

LG
 
  • Hamster wieder angst, ich kann nimmer O.o Beitrag #3
Ich würde den Hamster jetzt erstmal ganz in Ruhe lassen.

Hast du denn den Käfig komplett sauber gemacht? Besser wäre es gewesen, wenn du vom alten Streu was aufgehoben und wieder reingetan hättest.
Eine Grundreinigung ist doch eigentlich eh nicht nötig, wenn man die Pinkelecken sauber macht.

wie gesagt, lass den Hamster ein paar Tage in Ruhe.
 
  • Hamster wieder angst, ich kann nimmer O.o Beitrag #4
Wie groß ist dein Käfig?
 
  • Hamster wieder angst, ich kann nimmer O.o Beitrag #5
was ich nciht verstehe, warum brauchst du für das gleiche Thema, 3 Threads?




und jetzt noch den hier, du hast doch da schon viele antworten erhalten und hättest immer weiter fragen können, es wird dir auch dort weiter geantwortet

Du hast deinen Hamster lt. den ersten Thread erst seid Ende Januar, gib ihm geduld und reinige ihn nicht ständig, das stresst sie ungemein.
und am 6.2. schriebst du sie war schon auf deiner Hand und total zutraulich und heute wieder ängstlich, das liegt wohl an dem Stress vom saubermachen.

Mein Teddy hat 6 Monate gebraucht um zutrauen zu gewinnen, na und das gibt man ihm

Wie groß ist denn dein Käfig?`
Was ist als Einrichtung alles vorhanden?
 
  • Hamster wieder angst, ich kann nimmer O.o Beitrag #6
Käfig ist 65x55x45 (L*B*H)
Alles aus Holz, mit einer Wippe einer Kletterwand, noch ein zusätzliches Häuschen.
Und die grundsachen halt.
Ich will nicht dass es so klingt als hätte ich nur Aufruf gemacht, aber mein Hamster ist wieder normal. also der frisst auch normal aus meiner Hand und kommt auch auf meiner Hand wieder. Ist heute morgen passiert :)
Zum Glück .. :D
Ich hätte da mal eine Frage .. warum knabbert sie am Käfig, ist heute abend zum ersten mal vorgekommen.
es könnte nämlich verschiedene gründe haben ..
- Sie hat kein Laufrad ( sie hat ihr vorgestern angefressen weil es plastik war, ich spare für ein WW)
- vielleicht nicht gutes Knabbermaterial? Sie hat nämlich nur eine Knabberstang (ohne Zucker JR-Fram Marke) Maiskolben und ihr Futter drin. Bräuchte sie noch Äste?, bin mir nicht sicher ..
- Käfig zu klein? Als ich mich angemeldet habe im Tierforum, habe ich mich bei Zoo & Co. beraten lassen. Sie meinten man müsse mind. 60x50x40 Käfiggröße haben. Gelesen hier, habe ich aber dass ein Käfig 100x50x .. oder so sein sollte. Da ist meins ja ein pups dagegen
- sie möchte raus, denn sie knabbert immer da wo die tür ist, also wo man das Törchen aufmacht und drückt mit aller Kraft immer gegen die Tür .. komisch, ein Zeichen?

Antwortet bitte, das geräusch ist nicht zum aushalten. Muss schnellstens ettwas ändern .. aber was .. es gibt so vieles ..
Danke, und tut mir leid dass ich immer so Unruhe mache ;D
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach und ich habe eine Toilette und ein extra großes Sandbad drinne und ein "Kräuertgarten", habe es i-wie improvisiert. Habe ein bonbonglas genommen und von der Marke JR-Farm Kräuter rein getan. Da legt die sich immer rein und frisst :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster wieder angst, ich kann nimmer O.o Beitrag #7
Ich hätte da mal eine Frage .. warum knabbert sie am Käfig, ist heute abend zum ersten mal vorgekommen.
es könnte nämlich verschiedene gründe haben ..
- Sie hat kein Laufrad ( sie hat ihr vorgestern angefressen weil es plastik war, ich spare für ein WW)
- Käfig zu klein? Als ich mich angemeldet habe im Tierforum, habe ich mich bei Zoo & Co. beraten lassen. Sie meinten man müsse mind. 60x50x40 Käfiggröße haben. Gelesen hier, habe ich aber dass ein Käfig 100x50x .. oder so sein sollte. Da ist meins ja ein pups dagegen
- sie möchte raus, denn sie knabbert immer da wo die tür ist, also wo man das Törchen aufmacht und drückt mit aller Kraft immer gegen die Tür .. komisch, ein Zeichen?

Die Antworten auf deine Frage gibst du dir schon selber. Der Käfig ist zu klein, das Laufrad fehlt und offenbar bekommt die Kleine immernoch keinen Auslauf, wie ich es dir soweit ich erinnere schon vor einiger Zeit geraten hatte.
Hamstern knabbern eigentlich nur wenn ihnen langweilig ist am Gitter.
Außerdem ist es ein Mädel und die haben nunmal Feuer im Hintern.

Ich frag mich, wie ein Sandbad in so einem kleinen Gehege extra groß sein soll...
Schau dich mal (mit deinen Eltern?) bei ebay um, da bekommt man oft gebrauchte Aquarien für wenig Geld. Der Hamster braucht unbedingt mehr Platz. Und in der Zwischenzeit gib ihr Auslauf.
 
  • Hamster wieder angst, ich kann nimmer O.o Beitrag #8
Der Käfig ist auf jeden Fall deutlich zu klein. Das wird wohl der Hauptgrund für das Gitternagen sein. So ein Käfig bietet zum einen nicht genügend Platz zum Laufen und zum anderen ist auch gar nicht genug Platz für nötige Einrichtungsgegenstände, die Abwechslung bieten.
Ich hab bei meinem 100*40 Aqua + Aufsatz schon immer mächtig Probleme alles reinzukriegen, was ich gerne drin haben würde (und ich hab nur einen chin. Streifenhamster, der ist ja mini ;) )
Hast du vllt die Möglichkeit selber was zu bauen? Aus Holz, Draht und vllt Plexiglas. Oder schau dich mal nach großen Aquarien um, gibt auch oft undichte für wenig Geld.
Von einem Käfig würde ich dir jezt generell abraten, auch wenn er groß genug sein sollte, da dein Hamster bereits mit dem Gitternagen angefangen hat. Die Hamster legen das oft nicht mehr ab, auch wenn sie mehr Platz haben. Deshalb wäre wohl ein Aqua oder Eigenbau das beste.

Ein Laufrad ist natürlich auch sehr wichtig. Gut,dass du für ein WW sparst. Schau mal hier im Forum unter Kleinanzeigen, ich glaube, da ist grade eines zu verkaufen. Das ist dann billiger als ein neues ;)
Äste kannst du ihr gerne reinmachen. Manche mögen die gerne, manche lassen sie aber auch links liegen. Einfach mal ausprobieren.

Gibst du der Kleinen Auslauf?
 
  • Hamster wieder angst, ich kann nimmer O.o Beitrag #9
Ja, mit einem Hamstertaxi. wurde mir bei einem Thread empfohlen. Anfangs war ich ziemlich dagegen. Aber ich habe sogar extra aus Holz eine Absperrung wo sie dann frei laufen kann ohne auszubüchsen. hamstertaxi verbindet sie auch mit etwas gutem. Immer wenn ich mit meiner roten diddl dose komme setzt sie sich sofort rein, und die dose stelle ich auch mit in den Auslauf, damit sie auch jederzeit weiß dass sie immer nach hause kann.
Ich habe eine Frage zu Aquas;
Wenn ich mir eins kaufen würde, müsste ich ja von oben den Deckel abnhemen, und müsste ich noch i-was drauf tun? Wenn das Auqa hoch genug ist kann ich auf ein Gitternetz oder so (habe ich i-wo gelesen) auch verzichten und offen lassen oder nicht?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ach und Antigone, ich habe Etagen ;) das heißt unten ist das Häuschen die Kletterwand (die aber gleichzeitig auch die treppe ist die nach oben fürht davon habe ich 2 stück, also auch 2 etagen)
und Kräuterdose. außerdem ist die Toilette und die Wippe auch unten, sowii Knabbertange und Mais. In der Etage weiter oben ist das "zukünftige "Laufrad und die beiden Näpfe. Noch weiter oben die oberste Etage, habe ich von ein Kuchen das Förmchen genommen (flach, schwarz, 10x12)
für das Sandbad.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hamster wieder angst, ich kann nimmer O.o Beitrag #10
Ach und Antigone, ich habe Etagen ;) das heißt unten ist das Häuschen die Kletterwand (die aber gleichzeitig auch die treppe ist die nach oben fürht davon habe ich 2 stück, also auch 2 etagen)
Was möchtest du mir damit sagen? Das vergrößert die Grundfläche des Geheges leider nicht.
Schau doch mal nach Aquarien. Ansonsten gibt es noch diesen Käfig aber da du ja schon auf das Laufrad sparen musst, ist das wohl nicht mal eben so drin.

habe ich von ein Kuchen das Förmchen genommen (flach, schwarz, 10x12)
für das Sandbad.
Siehst du, das ist nicht groß, tut mir leid :uups: . Ein Goldhamster wird locker 15cm lang, er könnte sich darin nichtmal strecken.
 
  • Hamster wieder angst, ich kann nimmer O.o Beitrag #11
Off-Topic

Habe jetzte die anderen Threads nicht gelesen aber hier geht es um die Angst des Hamsters und die Fehler des Halters. Und da wird wieder auf de Käfiggröße rumgeeiert anstatt erstmal auf das eigentliche problem einzugehen. das mit den Käfig kann man dann im nachhinein noch klären,meint ihr nicht? Und dann kan man sich den knabbern widmen.
 
  • Hamster wieder angst, ich kann nimmer O.o Beitrag #12
Off-Topic
hier geht es um die Angst des Hamsters und die Fehler des Halters. Und da wird wieder auf de Käfiggröße rumgeeiert anstatt erstmal auf das eigentliche problem einzugehen. das mit den Käfig kann man dann im nachhinein noch klären,meint ihr nicht?
Off-Topic

Nein, nicht wenn sich die Frage stellt, warum der Hamster am Gitter nagt. Denn dann sind das die zentralen Fragen.

Ich finde es übrigens super, dass die Kleine inzwischen Auslauf bekommt! :clap:
 
  • Hamster wieder angst, ich kann nimmer O.o Beitrag #13
Off-Topic

Dann schau mal auf die Uhrzeiten. Dein Posting ist ja berechtigt. Aber Kirschblütelegt gleich wieder los ohne ein Hallo usw. "Wie groß ist der Käfig da war von Gitternagen noch garnicht die rede sondern die Angst des Hamsters,alles dannac ist berechtigt.

Kirschblüte gestern 13:59 Uhr gefragt, aber erst heute kam er mit den Problem.
 
  • Hamster wieder angst, ich kann nimmer O.o Beitrag #14
Off-Topic

Hast Recht Wussel, darauf habe ich nicht geachtet!
 
  • Hamster wieder angst, ich kann nimmer O.o Beitrag #15
Off-Topic

Dann schau mal auf die Uhrzeiten. Dein Posting ist ja berechtigt. Aber Kirschblütelegt gleich wieder los ohne ein Hallo usw. "Wie groß ist der Käfig da war von Gitternagen noch garnicht die rede sondern die Angst des Hamsters,alles dannac ist berechtigt.

Kirschblüte gestern 13:59 Uhr gefragt, aber erst heute kam er mit den Problem.
Off-Topic
Zunächst einmal von DIR kommt auch kein Hallo. Noch nicht mal ein Gruß kommt von dir. Du hast überhaupt kein Recht so etwas zu monieren. übrigens ist es hier im Forum normal das kein Hallo geschrieben wird!

Übrigens kann auch die Anfängliche Frage etwas mit der Käfiggröße zu tun haben! Deshalb hatte ich nämlich gefragt!
 
  • Hamster wieder angst, ich kann nimmer O.o Beitrag #16
Off-Topic
Trotzdem muss ich den anderen Recht geben. Ich habe ganz ehrlich überlegt gehabt, deinen Beitrag als OT zu löschen, weil er sehr zusammenhanglos herüberkam. Da aber schon darauf geantwortet wurde, habe ich mich umentschieden. Trotzdem wäre es sehr nett, wenn du in Zukunft deine Frage direkt auf das Thema beziehen könntest, evtl mit einem einleitenden Satz. Dann liest es sich viel freundlicher und der Zusammenhang ist gewährleistet
 
  • Hamster wieder angst, ich kann nimmer O.o Beitrag #17
Danke, leute. Für alle Antworten ihr habt mir seeehr viel geholfen ;D Meine mama hat mir das WW heute versprochen zu hohlen (muss man ja bestellen, von Rodipet: Seite : ), ich muss noch nichtmal geld einzahlen ;P und das knabbern hat gestern aufgehört, anscheinend hatte sie vor 2 Tagen so doll geknabbert weil sie nicht auslauf hatte :/ habe es aber nicht erzählt .. :uups: hatte gestern auslauf und habe ihr ein Parkour zusammen gebaut aus essen xD
Für einen Auqua Käfig habe ich jetzt schon 15€ kriege diese Woche wieder 15€.
Das heißt ich werde schnell eins kriegen ;P
Und die Einrichtung habe ich auch verändert. Sandbad ist draußen, war anscheinden doch nicht so groß *schäm* . Und die Kräuter habe ich mit dem Heu gemischt, von Freundin empfohlen. Käfig wird auch größer werden, dann hohle ich mir so ein Chinchilla Badesandkasten oder so, für 20€ bei fressnapf.
Habe auch ein Video von meinem Hamster in Youtube.
Werde den Link entweder heute oder morgen hinschreiben, weil ich habe es gerade auf youtube hochgeladen und das dauert seeeehr lange -.-
Sind übrigens 2 Videos^^
Danke für ALLES, habe echt viel falsch gemacht hier. Gut dass ich auf die Seite kam. Tipps sind super. Empfehle die Seite auch schon meinen engsten Freunden. teile mit ihnen auch meinen Namen jetzt, weil sie sich nicht anmelden wollen, wegen Eltern oder so ..
 
  • Hamster wieder angst, ich kann nimmer O.o Beitrag #18
Hallo,
prima, dass du unsere Tipps annimmt:D
Das klingt wirklich alles sehr gut. Toll, dass deine Mutter dir das WW versprochen hat!

Das Sandbad muss allerdings gar nicht soviel kosten. Du kannst auch schauen, ob ihr alte Auflaufformen oder ähnliches habt, die kann man auch prima nutzen. Oder du baust aus Holz selbst eins zusammen. Es sollte nur viel größer sein als dein bisheriges Sandbad.

Wenn deine Freunde hier auch fragen wollen, wäre es am besten, wenn sie einen eigenen Account anlegen würden. Es ist nämlich nicht erlaubt, dass mehrere User sich einen Account teilen, da das zu fürchterlicher Verwirrung führen kann;)
 
  • Hamster wieder angst, ich kann nimmer O.o Beitrag #19
Hey,

also kannst ganz günstig so ein Sandbad holen. Bei Ikea gibt es ganz tolle Auflaufformen (Ikea ist ein Hamsterparadies, nur so als Tipp).

Off-Topic
Ich hab hier übrigens noch eine gr. und eine kl. Etage und eine gr.Wurzel rumliegen, wenn du die Sachen haben möchtest, kannst du sie gerne haben, ich find das nämlich schade, wenn die nicht benutzt werden, ich hab mir damals viel Mühe gegeben. Alles weitere per PN
 
  • Hamster wieder angst, ich kann nimmer O.o Beitrag #20
Sowas liest man doch gerne.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hamster wieder angst, ich kann nimmer O.o

Hamster wieder angst, ich kann nimmer O.o - Ähnliche Themen

Angst um Hamster (Sturz): Hi liebe Community. Das ist mein erster Eintrag, da ich durch Google auf diese Seite gestoßen bin. Mir ist was ganz schreckliches mit meinem Nano...
mein hamster hat plötzlich tierische angst: hallo, habe meinen kleinen schatz nun schon seit einiger zeit bei mir und sie war nach einer woch schon total zutraulich. immer wenn sie abents...
Oben