Flohmittel

Diskutiere Flohmittel im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo. Meine Katerchen ist freigänger und da hab ich ´n bissl Angst das er da Flöhe mit anschleppt, und wollte halt mal fragen was da das beste...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Flohmittel Beitrag #1
T

Tessi

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Meine Katerchen ist freigänger und da hab ich ´n bissl Angst das er da Flöhe mit anschleppt, und wollte halt mal fragen was da das beste mittel gegen die Flöhe ist. Will nämlich kein Flohband weil ich damit schon schlechte erfahrungen gemacht habe.
Achso der kleine ist jetzt vier Monate falls das wichtig ist.

• Flohmittel

Anzeige

• Flohmittel Beitrag #2
Frontline oder Stronghold kann ich empfehlen.

• Flohmittel Beitrag #3
Hallo,
ist ein Flohmittel wirklich notwendig?

Meine Eltern haben Bauernhofkatzen, die auch in Haus dürfen - mit denen bin ich aufgewachsen. Die hatten nie Flöhe obwohl sie in Heu, Wald und Wiesen unterwegs waren. Zecken kamen da öfter vor, wir haben das Fell täglich untersucht und evtl. vorhandene Zecken entfernt.

• Flohmittel Beitrag #4
Also ich würd Flohmittel wie Frontline nur bei akutem Befall drauf tun. Das Zeug ist weder für Mensch noch Tier ungiftig und wenn dein Kater keiner ist, der Insekten magisch anzieht, dann kannst du dir das sparen. Steck das Geld lieber in eine Spardose, falls dein Kleiner wirklich krank ist, das Zeug ist nämlich ziemlich teuer.
Es gibt einige Katzen, die ziehen Flöhe, Zecken, Milben etc. magisch an, d.h. sie sind den ganzen Sommer über befallen, aber das sind eher die Wenigeren. Deswegen würde ich das erstmal beobachten und dann behandeln. Falls nötig eben jedes Frühjahr...
Gruß Apollo

• Flohmittel Beitrag #5
Meine bekommen Frontline aber nur wenn ich welche entdecke,das Zeug ist ziemlich teuer.Meistens entdecken die Flöhe mich.Bei Katzen mit hellem Fell kann man die Flöhe gut sehen.

• Flohmittel Beitrag #6
ich kann program wärmstens empfehlen! wenn man das geld hat und es einem wichtig ist in einem ungeziefer freien haus zu leben^^ das ist ne spritze die die katze alle 6 monate bekommt... das problem ist halt das wenn man einmal flöhe in der wohnung hat es tierisch teuer ist und giftig... weil man dann evtl die ganze wohnung entflohen muss denn nur ca 10 % der flöhe sind am tier und der rest in der umgebung(teppich, decken, matratze...) program ist eigentlich ziemlich ungiftig und menschen haben überhaupt keinen kontakt mit dem mittel... aber es gibt auch wie schon von apollo erwähnt tiere die keine flöhe bekommen... keine ahnung warum aber wer so ein tier hat kann sich glücklich schätzen^^

• Flohmittel Beitrag #7
Leider muss ich da mal wiedersprechen! ;)

Frontline ist weder für Tier noch für Mensch giftig! Das ist ja grade das gute an dem Mittel!

• Flohmittel Beitrag #8
Hallo,
vorbeugend würde ich auch nicht gegen Flöhe behandeln. Meine Katze bekommt nur Flohmittel, wenn sie auch tatsächlich welche hat.
Manche Hersteller geben an, dass man sogar im Winter gegen Zecken vorbeugen soll, dass finde ich übertrieben.

LG

• Flohmittel Beitrag #9
Hallo Honey,

das stimmt so nicht. Der Wirkstoff Fipronil ist ein Nervengift und immer häufiger verursachen diese Spot on's allergische Reaktionen.

Frankreich hat den Wirkstoff Fipronil vom Markt genommen.

Gruss

Bettina

• Flohmittel Beitrag #10
Ja das ist doch aber bei Frontline nicht drin!? :eusa_think:

Auf jeden Fall geht Frontline nicht auf die Organe, es ist wirklich nur in der Haut und das ist das schöne bei dem Floh- und Zeckenmittel.

Weil viele andere Spot on`s gehn auf die Organe, bei Mensch und Tier.

• Flohmittel Beitrag #11
Hallo Honey,

doch, der Wirkstoff von Frontline ist Fipronil.

Guckst du hier:

Wir haben hin und wieder Hunde und Katzen mit allergischen Reaktionen, (meist Juckreiz), auf Frontline in der Praxis.
Das gleiche gilt auch für andere Spot on's.

Gruss

Bettina

• Flohmittel Beitrag #12
Mmmhhhh...............wo ich noch in der Praxis gearbeitet habe, war das eigentlich mit das beste. Wir hatten auch kaum Tiere mit allergischen Reaktionen.
Allerdings ist das auch leider schon ein bisl her, wo ich in der TAP gearbeitet habe.

Was nehmt ihr denn so füt Mittel? Nehmt ihr lieber Halsbänder oder was ganz anderes?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flohmittel

Flohmittel - Ähnliche Themen

Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Oben