9 Wochen alter Bock rammelt 5 Monatige

Diskutiere 9 Wochen alter Bock rammelt 5 Monatige im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute! Wie ihr vielleicht wisst, hat sich eine Freundin von mir vor ca. 2 Wochen einen kleinen Bock zu ihrem Kaninchenweibchen geholt. Sie...
  • 9 Wochen alter Bock rammelt 5 Monatige Beitrag #1
petite

petite

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!

Wie ihr vielleicht wisst, hat sich eine Freundin von mir vor ca. 2 Wochen einen kleinen Bock zu ihrem Kaninchenweibchen geholt.

Sie ist nun 5 Monate alt und er ca. 9 Wochen.

Ein Termin zum Kastrieren ist für Donnerstag festgelegt, da der Kleine nun über 500g wiegt und sie einen TA gefunden hat, der die Frühkastration durchführen wird.

Am Wochenende waren die Kaninchen alleine. Nun hat sie die beiden heute, als sie wieder kam, im Wohnzimmer laufen lassen und plötzlich hat der Bock die Dame des öfteren abgerammelt. Ob sie sich ihm angeboten hat, also ihr Hinterteil gehoben hat oder ob sie das Ganze einfach ignoriert hat und normal saß, konnte sie mir nicht sagen.

Kann es etwa sein, dass der Kleine jetzt schon geschlechtsreif ist??
Oder hatten sie das Wochenende über einfach nur nicht genug Abwechselung und er hat etwas übermütiges Verhalten gezeigt? Ich muss dazu sagen, dass sie die beiden momentan noch in einem Eigenbau hält. der vielleicht 2 qm hat. Ein Gehege, das an den Käfig drangestellt werden soll, ist in Planung, nur der Kleine sollte jetzt erst mal lernen, stubenrein zu werden und den Eigenbau als Toilette und Rückzugsort anzuerkennen. Deshalb war meine Vermutung, dass er einfach gefrustet war und sie deshalb gerammelt hat.

Ich habe ihr jedenfalls dazu geraten, die beiden sicherheitshalber sofort zu trennen, was sie wohl auch direkt gemacht hat!

Sie würde sich freuen, wenn ihr eure Einschätzungen abgeben würdet. Am besten natürlich solche, die Erfahrungen damit haben.

LG, Petite

• 9 Wochen alter Bock rammelt 5 Monatige Beitrag #2
kaninchen werden mit ca. 3 monaten geschlechtsreif

• 9 Wochen alter Bock rammelt 5 Monatige Beitrag #3
Wie alt ist der Bock?

2qm sind zu wenig. Manche Kaninchen werden erst später oder garnicht stubenrein und das hat auch nichts mit dem Platzangebot zu tuen! Sie kann das Gehege jetzt schon erweitern! Für zwei Kaninchen rechnet man 4qm, besser wären 6qm, dauerhaft, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche!

• 9 Wochen alter Bock rammelt 5 Monatige Beitrag #4
Rammler werden in der Regel mit 12 Wochen geschlechtsreif. Allerdings gibt es auch bei den Kaninchen welche, die früher dran sind. Von daher würde ich sie erstmal trennen.
Es kann auch sein, dass er die Rangordnung klären will. Das Verhalten fängt meist kurz vor der Geschlechtsreife an. Aber trennen ist erstmal sicherer.

• 9 Wochen alter Bock rammelt 5 Monatige Beitrag #5
hallo zwergloh, danke schonmal für die info, dass sie das verhalten kurz vor der geschlechtsreife auch schon zeigen. ist ein wenig beruhigend. getrennt sind sie nun :)

hallo diradream, ja genau, deshalb war meiner freundin ja auch so wichtig, dass er vor der 10. woche auf jeden fall kastriert wird :) wäre echt krass, wenn das ein frühzünder ist...

@boxer thyson: danke für deinen Beitrag, aber dananch hatte ich nicht gefragt. Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dieser Art von "Stubenrein bekommen" gemacht und meine Freundin ist über die 4 qm-Regel aufgeklärt. Wir sind beide keine Kaninchenanfänger und wissen um artgerechte Haltung ;)
Es geht mir lediglich um das Verhalten des Böckchens und um die Frage, ob dieses auch mit dem momentanen Platzmangel zu tun haben könnte. Dass der Platz größer wird, schrieb ich bereits.
Wie alt das Böckchen ist steht sowohl in der Überschrift, als auch in meinem dazu verfassten Text.

LG

Thema:

9 Wochen alter Bock rammelt 5 Monatige

9 Wochen alter Bock rammelt 5 Monatige - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung nach Tod, möglich oder auch zu früh?: Hallo, ich und meine Frau haben uns hier angemeldet mit Fragen, welche wir uns nach dem Tod von 2 unserer Farbmäuse stellen. Wir haben diese...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Kater (5 Monate) eiferüchtig auf Baby (7 Monate) alt: Guten Tag zusammen! Folgende Problematik: einer meiner beiden Kater (5 Monate alt) ist scheinbar eifersüchtig auf meinen kleinen Sohn (7 Monate...
Kater markiert mit Pfützen?: Hallo, Wir haben seit knapp über ca. 5 Wochen, 2 Kater adoptiert. Einer kastriert, einer nicht kastriert. Da wir nicht so viel Wissen im Gebiet...
2 weibliche Meerschweinchen alleine halten?: Huhu Ich versuchs mal auch wenn es ja leider Aktuell im Meerschweinchenforum eher "tot" ist. Also wir haben seit 2 Woche ca. 2 weibliche...
Oben