[Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund

Diskutiere [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wie möchten dieses Jahr 4 Wochen nach Spanien in den Urlaub. Deshalb ist meine Frage : Hat jemand Erfahrung einen Hund im Flugzeug...
  • [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #1
O

orbocat

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
wie möchten dieses Jahr 4 Wochen nach Spanien in den Urlaub.
Deshalb ist meine Frage : Hat jemand Erfahrung einen Hund im Flugzeug mitzunehmen?
Es handelt sich um eine Golden Retriever Labrador Mischung 1 Jahr alt.
Danke für Tipps und Ratschläge .
Wolfgang

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund

Anzeige

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #2
Hallo,
also ich weiß nur das wenn Dein Hund zu groß ist er nicht mit ins Flugzeug wo du sitzt darf. Du brauchst dann eine Flugzeugtaugliche große und geräumige Transportbox. Der Hund wird dann in den Laderaum wo das Gepäck ist gestellt. Am besten, weil sowas ist bestimmt ziehmlich streß für deinen Hund, Wassernapf glaube ich darf man aufhängen und es ihm so gemütlich machen wie nur möglich. Mehr weiß ich leider nicht.

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #3
Hi,

also das mit dem Flugreisen und Tieren ist so:
es gibt eine Firma (in Frankfurt/Main ist es GK-Airfright) die sich um die verfrachunt der Tiere kümmert. Du gibst deinen Hund ab und die sorgen dafür das der Hund an Bord geht, da es ein Hund über 6 Kilo ist (also mehr als Handgepäck) kommt er mit zu den Koffern (glaub ich, zumindest in den Frachtraum) er wird dort in einer hundebox, die du mit dem hund zusammen abgibst oder dir dort leihen kannst, untergebracht und wird dann am Zielort wieder abgholt und zu euch gebracht, bzw. dahin wo Hunde an dem Flughafen dann abgeholt werden.
Zu berücksichitgen ist auch, das nicht jede Airline diesen Service anbietet (also keine Hunde mitnimmt). Außerdem müssen bestimmte Einreisebsetimmungen berücksichitigt werden (auch was die Airline betrifft), du kannst wegen den Bestimmungen von dem Land bei der Deutschen Botschaft dort anrufen, den amtstierarzt oder andere (haus)tierärzte, wegen den bestimmungen der airline musst du deinen Reiseführer oder direkt die airline anrufen/fragen.
In den Frachträumen herrscht meist ziemlicher Lärm, und man sollte sich gedanken machen ob man einen hund wegen eines Urlaubs diesen streß aussetzten will, aber da ihr 4 wo in den urlaub fliegt denke ich schon das man das machen kann.
Meistens bekommen die hunde zur beruihgung Vetranquil tbl (schlafmittel), damit sie von dem lärm und den strapazien nicht so viel mitbekommen!

Viele Grüße

Nina
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

mein Hund kam mit dem Flugzeug aus Griechenland nach deutschland, es war sehr aufregend und streßig für ihn, er hatte ziemlichen durchfall als er ankam, aber das muss nicht sein, außerdem war er noch viel jünger als deiner, die hunde reagieren alle unterschiedlich darauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #4
Hallo
ich bin dieses Jahr mit meinem Hund, er ist 11 Jahre, nach Canada geflogen und ich glaube fest, ich habe mehr gelitten als er.
Ich habe ihm ne schoene grosse Transportbox gekauft und ihn schon Wochen vorher daran gewoehnt (Fressnapf reingestellt, Leckerle versteckt usw.)
Ueber ne dicke Decke habe ich ihm meine Bettwaesche gelegt, das er meinen Geruch bei sich hatte.
Er war fast 12 Stunden in der Box ( muss aber dazusagen, das mein Hund es gewohnt ist fuer mehrere Stunden alleine zu sein.)
Als ich ihn dann in Toronto wiedersah, sah er nicht wirklich verstoert aus, ausser das er dann natuerlich dringend Pipi musste.
Also ich denke, wenn du den Hund rechtzeitig daran gewoehnst.
Und noch nen Tip:ne spezielle Transportfirma ist nicht noetig kostet nur eine Menge Geld. Ich habe meinen Hund normal mit dem Gepaeck eingechekct, dann kam ein netter Flughafenangestellter und hat meinen Hund persoenlich zu Flugzeug gebracht, also nicht auf Gepaeckband.
Also viel Spass im Urlaub

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #5
Welche Fluglinie und Kosten?

Hallo,
ich plane (langfristig) für 8 Monate nach Canada zu gehen und möchte meine Hündin (dann 1 3/4 Jahre) gern mitnehmen. Sie ist ein Schäferhund-Labrador-Mischling und muss daher vom Gewicht her wohl definitiv in den Frachtraum samt Transportbox etc.

Nun meine Frage (speziell an Lester): Kann mir jemand eine Airline empfehlen?
Und mit Kosten in welcher Höhe muss ich rechnen?

Danke für alle Antworten!
Es grüßt,
millefiori

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #6
Schau mal bekommst du Informationen, ansonsten bekommst du auch alle Info`s direkt über die jeweilige Fluggesellschaft. Ruf einfach mal bei Lufthansa oder so an;)

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #7
kommt er mit zu den Koffern (glaub ich, zumindest in den Frachtraum) er wird dort in einer hundebox, .
oh man oh man was schreibst ihr hier wovon ihr keine einzige Ahnung habt.
bitte bildet euch erst, bevor ihr etwas schreibst was ihr nicht kennt ..

1. in einem Flugzeug sind Koffer und Lagegut in einem Teil untergebracht der nicht isoliert und klimasiert ist, der Hund würde oben in der Luft bei minus 50 Grad Celsius elendig erfrieren , armer Hund
2. für Lebende Tiere gibt unterhalb der Pilotenkanzel einen kleinen Bereich der wie die Kabine isoliert und klimatisiert ist, dort werden auch Tiere untergebracht , für Pferde und größere Tiere müssen Frachtmaschienen genommen werden
3. und ... ist es ganz schön teuer , nicht billig und für den Hund viel zu streßig

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #8
Hallo millefiori ,
Schreib doch mal eine pn an Nadi ,die wohnt in Canada und ist da auch mit den Hunden hin.Die hat da bestimmt den einen oder anderen Tipp für dich.

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #9
Reiseführer für HUnde.

Hi.

Gibt es sowas wie ein Reiseführer für Hunde?

Ich würde gerne etwas Abwechselung in den Hundealltag bringen und versuche auch meinem Hund mit verschiedenen Situationen und Umgebungen zu konfrontieren, damit sie gelassener wird.

Allerdíngs tu ich mir schwer, wo HUnde rein dürfen und wo nicht.
Es gibt Restaurants da werden sog. Handtaschenhunde geduldet doch meiner fällt in die Kategorie Mittelgroßer Hund.

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #10
hallo,
also ich glaube net das es so was ganz offiziell gibt, hihi! ich weiss das du in der münchner umgebung deinen hund fast überall mit hin nehmen kannst. hat mich sehr überrascht und gefreut, da es bei mir daheim net geht und die netten hunde verboten schilder aushängen. wenn du mit hund in den urlaub fahren willst, ist die schweiz sehr zu empfehlen. man kann sich ja im vorfeld über die mogllichkeiten mit schnuff informieren.
was gemein ist, dass sind die meisten freien badestrände, da sind hunde auch nie gerne gesehen - zumindest war das bis etz meine erfahrung.

liebe schnuffige grüße jaaja und amy

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #11
Campen mit Hund?

Wollte mal fragen, ob ihr eure Hunde schonmal mit zum Camping genommen habt und wenn dem so ist, wie so eure Erfahrungen sind.

Wir haben schon seit einem Jahr vor, mal wieder 2-3 Wochen mit Zelt und Rucksack nach Schottland zu reisen (aber erst im September oder Oktober). Mittlerweile haben wir ja aber unsere süße Maus und nun sind wir am überlegen ob wir sie nicht vielleicht mitnehmen könnten. Allerdings fallen uns ziemlich viele Dinge ein, die dagegen sprechen.

Da wäre zum einen der Flug. Tiere unter 10 Kilo darf man im Passagierraum mitnehmen, oder? Aber ich stelle mir so einen Flug als ganz schöne Belastung für einen Hund vor. Alternativ wäre da noch die Fähre, können Hunde eigentlich seekrank werden? Das einfachste wäre natürlich mit dem Auto zu fahren, aber das ist schlicht und ergreifend zu teuer und würde einen zu großen Teil der Zeit in Anspruch nehmen...

Dann wäre da ja auch noch das Wetter. Wir wollen auf die Orkneys und da fetzt es ganz schön. Ich denke mal , dass sie von der Temperatur her keine Probleme hätte, aber ab und an würde sie garantiert mal nass werden und der Wind ist ja auch nicht zu unterschätzen... Meint ihr sie könnte da ernsthaft krank werden, oder mache ich mir da unnötig Gedanken? Sie ist ja schon ein recht robuster Hund...

Die anderen Argumente dagegen betreffen nicht direkt Maya sondern eher uns...
...wahrscheinlich nimmt uns niemand mit Hund per Anhalter mit,
...wir haben dann nen nassen,stinkenden Hund im Zelt,
...wir müssen einige Kilo mehr schleppen,
etc...

Tja, also ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir mal schreibt, wie ihr das seht...
...wir haben ja noch ein halbes Jahr Zeit uns darüber Gedanken zu machen, es kam nur gerade das erste Mal zur Sprache ob man den Hund nicht mitnehmen könnte....

lg

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #12
hallo

also mein freund geht mit seiner familie und seinen zwei hunden auch campen und er sagt es sei voll witzig und auch für die hune mal ne abwechslung. wie bei uns menschen müssen wir aber auch checken wegen den impfungen und dass uns im ausland nichts passiert. also viel spass beim campen [SCHILD]mlg von 8 Pfoten[/SCHILD]

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #13
Wie hattet ihr es denn ursprünglich geplant,
wo sollte der Hund denn bleiben,
vielleicht solltet ihr mal mit dem TA sprechen,

ich fahre nicht ohne meinen Hund in Urlaub.

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #14
Als wir den Urlaub geplant haben, war von Maya noch gar keine Rede... Es wäre auch kein Problem sie bei meinen Eltern zu lassen. Auch Freunde von uns würden sie nehmen oder auch der Züchter als Ferienbetreuung, aber wir fänden es halt schön wenn sie auch dabei wäre. Ich denke schon, dass es ihr gefallen würde den ganzen Tag durch die schottische Wildnis zu laufen. Aber es muss halt machbar sein...
Wie machst du das denn mit deinem Hund? Fährst du immer mit Auto, oder nimmst du ihn auch mit in den Flieger?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So... habe selber jetzt mal gegoogelt und diese Information auf der Seite des Auswärtigen Amts gefunden:
Hunde (auch Führ- und Hörhunde) und Katzen können unter bestimmten Bedingungen aus Deutschland in das Vereinigte Königreich eingeführt werden, ohne zunächst unter Quarantäne gestellt zu werden. Hierzu müssen sie mit einem Mikrochip versehen, gegen Tollwut geimpft und einer Blutuntersuchung unterzogen werden und einen EU-Heimtierausweis ausgestellt bekommen, und zwar in dieser Reihenfolge.Im Rahmen des PETS besteht eine Sechs-Monate-Wartefrist ab dem Tag der Blutprobe, bevor das Heimtier ins Vereinigte Königreich einreisen darf. Hunde und Katzen dürfen in den sechs Monaten vor der Einführung in das Vereinigte Königreich nicht außerhalb der EU oder der aufgelisteten Nicht-EU-Länder gewesen sein. 24 bis 48 Stunden vor der Abfertigung für die Beförderung in das Vereinigte Königreich in zugelassenen Verkehrsunternehmen müssen Hunde und Katzen gegen Zecken und Bandwürmer behandelt werden. Diese Behandlung muss in den EU-Heimtierausweis eingetragen werden.

Für diesen Herbst hat es sich wohl erstmal erledigt, weil wir den Bluttest nicht mehr rechtzeitig machen können...schade.

Zuletzt bearbeitet:
  • [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #15
Auch wenn es im Herbst nicht funktionieren wird unser Mäuschen mitzunehmen, würde es mich trotzdem interessieren ob ihr schon Erfahrungen mit Hunden beim Campen gemacht habt und ob ihr eurem Tier Flug oder Fähre zumuten würdet.

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #16
...

Da wäre zum einen der Flug. Tiere unter 10 Kilo darf man im Passagierraum mitnehmen, oder?
Waren das nicht nur 7 kg? *grübel*
Teilweise ist das wohl auch bei jeder Fluggesellschaft ein bisschen anders. Hm...

Campen war ich auch schon mit meinem Hund. Also innerhalb Deutschlands und das war alles kein Problem. Auf den Zeltplätzen ist zwar oftmals eine Leinenpflicht und im Zelt ist es mit Hund noch etwas enger. *lach* ..aber dennoch eine superschöne Erfahrung! :)
--
~§~

Edit: Ach so... Eine Fähre oder Auto-/Zugfahrt würde ich meinem Hund auch immer wieder zumuten (alles schon gemacht). Einen Flug bin ich bisher aber immer umgangen, weil ich es einfach schrecklich finde, grade in so einer stressigen Situationen meinen Hund aus den Händen geben zu müssen, nur weil sie 3 kg zu schwer ist so. ...und selbst wenn sie mit in den Fluggastraum rein dürfte, ist der Druck in den Ohren für so ein Tier bestimmt noch wesentlich schlimmer als bei Menschen.
Nun ja - jetzt mit ihren 11 Jahren werden wir so einen Flug auch nicht mehr ausprobieren.

Hach, aber so ein Wander-Camping-Urlaub mit Hund gefällt mir immer noch! ^^

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #17
@ DyingDream
Bin mir da auch grad nicht sicher, wieviele Kilo es sein dürfen... aber bin auch eher skeptisch was das Fliegen angeht. Wenn überhaupt, dann nur wenn ich sie bei mir behalten dürfte.
Auf Campingplätze sind wir nicht so angewiesen, weil wir in Schottland immer wild campen. Da wo es uns hinzieht gibt es eh keine Zivilisation.;)

Sie müsste auch ihr Futter selber tragen. Hat da jemand Erfahrung mit diesen Packtaschen oder Hunderucksäcken?

Hach, aber so ein Wander-Camping-Urlaub mit Hund gefällt mir immer noch! ^^
Verlockend,oder?

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #18
Einreisebestimmungen nach England

Hallo liebe Foris!

Also es geht darum das wir moeglicherweise bald nach England versetzt werden und die vorbereitung fuer die jetzigen Einreisebestimmungen nach England laufen fuer Nico, damit ist auch alles ok.. soweit.

Weiss jemand mit Sicherheit wie dei Einreisebestimmungen ab 2010 aussehen? Ich meine das sie dann sind wie jedes andere EU land bin mir aber nicht sicher.

Ausserdem bekommen wir im Juni unsere Huendin, sie wird komplett geimpft und mit Heimtierausweiss ausgestattet sein, da sie von Fuerte Ventura kommt. Koennen wir bei ihr dann einfach den Bluttest machen lassen, oder muss sie erst noch mal neu geimpft sein?

Ich habe schon gegoogelt aber nichts konkretes gefunden! Vielleicht kennt ja jemand eine Seite im internet wo ich Antowrten finde? Auch TA sind da leider im Allgemeinen keine grosse Hilfe...was wahrscheinlich daran liegt, das sie sich im Regelfall nicht darum kuemmern muessen!

Lieben Dank an alle die mir helfen koennen!

• [Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund Beitrag #20
Hy,
ich war gerade mit meinem Schäferhund in Brighton.....bin im Channel tunnel rüber ins "gelobte Land" (ich liebe England!!)
War gar kein Problem. Hund muß gechipped sein und nachweislich (EuroImpfpass) 6 Wochen vor Einreise eine komplett Impfung haben. Bluttest hatte ich keinen machen lassen und habe ich auch nicht gebraucht!?
Aber ihr wißt ja wie das ist, wenn ihr an einen super Zollar*** kommt, der Hunde haßt...dann kann man immer Stein in den Weg gelegt bekommten.

Viel Glück und küsst die englische Erde von mir
Gruss Suno

Thema:

[Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund

[Sammelthread] Urlaub und Ausfluege mit Hund - Ähnliche Themen

Kaninchen Urlaub: Hallo, Am Sonntag kommen hier vier Zwergkaninchen an. Sie sind 3 und 4 Jahre alt, leider kann sich ihre Besitzerin nicht mehr um sie kümmern. In...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Hund dreht durch beim essen: Hallo zusammen Mein Freund und ich brauchen euren Rat.. Wir haben uns vor einer Woche eine 4 Monate alte Labrador Hündin geholt. Uns war schon von...
Parvovirose! Bitte um Erfahrungen und Hilfe: Liebe Foren-Mitglieder, ich mache gerade wohl eine der schlimmsten Zeiten meines Lebens durch und suche nach Hilfe, Erfahrungen und guten...
Oben