Streuner - ja oder nein?

Diskutiere Streuner - ja oder nein? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, vielleicht habt ihr ja einen Rat. Ich zerbreche mir nämlich schon seit Tagen den Kopf über Folgendes: Vor unserem Haus sitzt seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streuner - ja oder nein? Beitrag #1
Sanna26

Sanna26

Hallo Leute,

vielleicht habt ihr ja einen Rat. Ich zerbreche mir nämlich schon seit Tagen den Kopf über Folgendes:

Vor unserem Haus sitzt seit einigen Tagen immer abends, nach Einbruch der Dunkelheit eine schwarze Katze vor der Tür und miaut. Wenn man rauskommt, läuft sie meistens schnell weg. Vorgestern jedoch kam ich runter und sie blieb da, mautzte mich herzzerreißend an und strich mir um die Beine. Fand ich ja ganz süß...

Mir ist aufgefallen, dass die Kleine entweder ziemlich dick oder hochschwanger ist. Ich tippe aber mal auf schwanger, weil sie an sich schon zierlich wirkt und nur der Bauch nach den Seiten hin ziemlich ausgebeult ist.?

Meine Nachbarin, eine ältere Frau mit ebenfalls zwei Katzen hat mir mal, als wir hier einzogen und unsere Katzen kamen, von einer Streunerin erzählt, die öfter mal vor dem Haus sitzt. Keine Ahnung, ob sie diese Katze meint.

So, und gestern abend war sie dann wieder da, hm. Sie gehört aber niemandem im Haus, das weiß ich.

Und ich mach mir jetzt irgendwie Gedanken, weil es ja wieder so kalt geworden ist und auch wieder viel schneit. Was meint ihr, gehört diese Katze jemandem, oder ist sie obdachlos? In unserer Wohngegend sieht man kaum Freigänger. Hier ist nicht viel Natur, dafür viel Verkehr!

Was macht man denn in so einem Fall? In Ruhe lassen? Ich will auch nicht einfach Futter anbieten oder so, falls sie doch irgendwo hin gehört. Mach mir halt Sorgen irgendwie, auch gerade, falls sie wirklich schwanger ist. Wie kommen Katzen denn im Winter so klar?

Habt ihr da Erfahrung?

• Streuner - ja oder nein? Beitrag #2
Ist ja blöd, frag doch mal die Nachbarin ob das besagte Streunerkatze ist! Dann würd ich im Tierheim anrufen, glaub nicht das es so gut ist wenn sie ihre Babys bei der Kälte bekommt. Man weiß ja nicht ob sie ein warmes Plätzchen hat!

• Streuner - ja oder nein? Beitrag #3
Ich würde mich auch umhören und Zettel aufhängen ob jemand eine Katze vermisst.

• Streuner - ja oder nein? Beitrag #4
Frag doch mal die Nachbarin ob sie diese Katze meinte. Falls ja kannst Du auch selber versuchen sie einzufangen und ins Tierheim bringen oder zum Tierarzt. Ansonsten ruf dann beim Tierheim an. Macht sie denn einen ungepflegten eindruck auf Dich?

• Streuner - ja oder nein? Beitrag #5
Ja, daran habe ich auch schon gedacht. Ich schau mal, dass ich heute bei ihr klingel und mal frage. Ist echt 'ne nette, aber anstrengend. So'ne Tante, wie Nane in ihren Posts beschreibt. Hat auch mal für Katzenverein ehrenamtlich gearbeitet etc. ;)

Macht sie denn einen ungepflegten eindruck auf Dich?

Kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, da es immer schon dunkel ist. Hab sie gestreichelt, das Fell wirkt weich. Aber das heißt ja nicht so viel.

Ja wegen den Babys mach ich mir eben auch Sorgen. Aber auch das kann ich nicht so richtig beurteilen (ob sie schwanger ist). Hab versucht, ihr den Bauch zu streicheln/abzutasten, aber das wollte sie nicht.

Ich schau mal, ob sie heute abend da ist und versuch sie mal,ins Haus zu locken. Da ist Licht und ich schau sie mir mal genauer an.

Tagsüber ist sie übrigens nie da. Vielleicht hat sie doch ein zu Hause?Oder es ist ihr zuviel los auf der Strasse. Aber bekomm ich nicht Ärger, wenn ich einfach Zettel raushänge und dann stellt sich raus, dass der Besitzer eine Strasse weiter wohnt? :uups: Oder das Tierheim anrufe?

• Streuner - ja oder nein? Beitrag #6
Nein, wieso / von wem solltest Du denn da Ärger bekommen? Du kannst die Zettel dann ja gleich wieder wegmachen, wenn sich tatsächlich ein Besitzer findet :)

Davon ab finde ich, daß das der einzige Fall ist, wo es absolut ok ist, der Katze ein Halsband umzulegen (falls sie sich das gefallen läßt) - mit einem Zettel "liebe Besitzer, bitte bei Sanna melden" oder so.

• Streuner - ja oder nein? Beitrag #7
also ich würde erstmal die kleine einfangen und mal anschauen, vllt auch 1 Bild machen und Zettel aufhängen...
Wir hatten mal einen Kater gefunden (er ist uns zugelaufen) der sehr hübsch war.
Irgendwann ist er dann Kastriert nach Hause gekommen:shock: naja, wir hatten ihm dann ein Halsband umgemacht (brustgeschirr) mit unserer te nummer, iwer hat ihm das dann immer abgemacht.
Dann hatte wir ihn in der Wohnung gelassen für eine Woche und dann wieder rausgelassen.
Irgendwann meldeten sich die leute, weill sie wissen wollten wo "ihre" Katze ist :eusa_doh:
Da wir haben bemerkt haben, das sich Simba und Charlie nicht vertragen, waren wir einvestanden das sie Charlie übernehmen (gechipt it er übrgens immer noch auf uns!) naja, lange rede kurzer sinn: Versuch dass mit dem halsband und Telnummer^^

• Streuner - ja oder nein? Beitrag #8
Ich würde auch Zettelaufhängen. Und vielleicht hast du ja am Haus die Möglichkeit, irgendwie einen gepolsterten Karton (mit Stroh, alten Handtüchern oder so) hinzustellen, wo sie sich zurückziehen kann und es wenigstens etwas geschützt ist, falls sie trächtig ist und es jetzt plötzlich so weit ist, bevor du was klären oder sie fangen kannst. Mein Opa hat das damals genauso mit einer Streunerin in seinem Garten gemacht (die danach dann übrigens sogar auf seine Kosten kastriert wurde :D).

• Streuner - ja oder nein? Beitrag #9
Hallo ihr Lieben,

danke für eure zahlreichen Tipps und sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.

Tja, wie das immer so ist, heute war sie nicht da, jedenfalls nicht, wenn ich gucken ging...Ich hoffe, es geht ihr gut und sie liegt rgendwo im Warmen.

Ich werde, je nachdem, was ich noch beobachte, den Zettel-Halsband-Tipp mal probieren. Dann werd ich ja sehen.

Ich hoffe, dass meine Sorge doch unbegründet ist.

Danke nochmals und schlaft schön

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streuner - ja oder nein?

Streuner - ja oder nein? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Katze Einzeltierhaltung: Hallo! Zu einem alt bekannten Thema (Einzelhaltung) würde ich gerne mal meinen Fall hier schildern und eure eindrücke und Meinungen dazu lesen...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Oben