angemessene Problemlösung??

Diskutiere angemessene Problemlösung?? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Guten Tag! Ich habe 3 Meerschweinchen (es waren mal 4 :() alle drei sind nicht kastrierte Böcke. Seit kurzem hat der zweitälteste Bock die Führung...
  • angemessene Problemlösung?? Beitrag #1
B

Blättchen

Punkte Reaktionen
0
Guten Tag! Ich habe 3 Meerschweinchen (es waren mal 4 :() alle drei sind nicht kastrierte Böcke. Seit kurzem hat der zweitälteste Bock die Führung übernommen und seitdem gibt es nur noch Stress. Rufus( der neue Chef) jagt Hugo(ehemaliger Chef) den halben Tag durch den Käfig, der eigentlich groß genug sein sollte. Der Käfig fast knappe 2,8 qm und hat eine zweite Etage und mehrere Versteckmöglichkeiten(mehr als drei).
Dennoch gibt es Ärger. Rufus jagt ihn durch den Käfig und beißt ihn , anscheinend doll, da er ja auch dementsprechend laut schreit. Rufus ist, wenn Hugo entspannt in der Ecke liegt, nicht vor seinem Vorhaben abzubringen. Wenn man den Chef streicheln will oder ihn durch Futter ablenken möchte, beißt er auch uns die Finger blutig.
Meine Eltern meinen um das Problem zu lösen, wäre es gut den Käfig aufzuteilen und die Meerschweinchen durch einen Zaun zu trennen. Sodass Hugo allein in der einen Hälfte sitzt und die anderen beiden auf der gegenüberliegenden Seite. Sie können sich sehen und hören. Aber ist das wirklich ein guter Ansatz?:?

• angemessene Problemlösung?? Beitrag #2
nein, weil ja dann eienr ganz alleine ist, das bringt ihm ja nichts.

Ich würde eher vorschlagen alle drei kastrieren zu lassen, aber midnestens die beiden streihähne und wenn dann die hormone sich beruhigen weiter sehen.

• angemessene Problemlösung?? Beitrag #3
Lässt er ihn überhaupt gar nich, null in Ruhe? Wie siehts denn aus, fressen die drei zusammen an einem Ort ohne sich zu fetzen?

Dass sich Böcke mal durchs Gehege jagen ist im gewissen Maße normal, "schreien" heißt nicht immer Schmerz.
Hat der unterlegene irgendwo Wunden oder an Gewicht verloren?

LG

• angemessene Problemlösung?? Beitrag #4
Also fressen tun sie lange schon nicht mehr zusammen, da sonst Hugo gar kein Nassfutter kriegen würde. Rufus reißt ihm Fell aus oder beißt ihn so dass er jammernd mit dem Po hin und her wackelt. Auch fällt auf , das Hugos Gewicht relativ konstant ist, während die anderen richtig zugelegt haben.

• angemessene Problemlösung?? Beitrag #5
Na gut das ist was anderes. Allerdings - eine Kastra kann in dem Fall eine Lösung bringen, muss aber nicht. Wenn, dann würde ich alle 3 kastrieren lassen und wenn Hugo dann immer noch nieder gemacht wird, dass du ihn evtl zu einer netten Dame vergesellschaften kannst.

LG

Thema:

angemessene Problemlösung??

angemessene Problemlösung?? - Ähnliche Themen

Bitte helft mir!!! weis nicht mehr weiter!: Hallo, mein Name ist Vesna und ich habe ein Problem und zwar: Also ich habe am 25. Oktober 14 zwei Meerschweinchen Weibchen samt Käfig aus...
Am Verzweifeln: Hallo ihr lieben :), ich hab seit ca. einem Monat meine drei Rattenmädls von einer Privatperson übernommen, soweit so gut alles klappte zwei der...
Bock beißt plötzlich und frißt dann die Haare: Hallo, ich bräuchte da mal euren Rat... Ich habe eine Gruppe von 6 Meerschweinchen. Mama (1 Jahr alt) und Papa (1 Jahr alt) und 4 Kinder ( je 4...
vier liebe Meerschweinchenböcke: Um eine schnelle Vermittlung zu gewährleisten, fülle bitte folgendes Formular aus und stelle nach Möglichkeit auch ein aktuelles Bild des Tieres...
Grundlagen der Haltung von Kaninchen: Ein Kaninchen: klein, süß, flauschiges Fell mit Knopfaugen und einer Wackelnase dran. Na, so viel wird das kleine Ding ja nicht brauchen.» Das ist...
Oben